Forum durchsuchen

Wie kommt eigentlich ein Parfümpreis zustande?

Wie kommt eigentlich ein Parfümpreis zustande? vor 8 Jahren
Forum-Suche durchgeführt nach den Schlagworten "Preis", "Kalkulation", "Wie kommt ein Parfümpreis zustande" und keinen entsprechenden Thread gefunden. Daher die Frage: Wie kommt eigentlich ein Parfümpreis zustande?

Ich gehe mal davon aus, dass (zumindest im Mainstream-Bereich) alle Hersteller die gleichen chemischen oder auch natürlichen Bestandteile zusammenrühren. Die Inhaltsstoffe werden es also nicht sein. Dann ist da natürlich der jeweilige Markenname - der dürfte wohl den größten Teil ausmachen. Weiterhin wäre da noch der Parfümeur. Eigentlich so etwas wie der Künstler, der ein Bild malt und damit das Wichtigste. Trotzdem habe ich noch nie gehört, dass in der Parfümerie jemand danach fragt. Ich behaupte mal ganz kühn, dass 95 Prozent aller Träger nicht aus dem Kopf aussagen können, wer 1 Million oder Boss Bottled kreiert hat. Wahrscheinlich würde als Antwort "Paco Rabanne" oder "Na ist doch klar - Hugo Boss" kommen. Scheint also auch eher unwichtig zu sein.

Was also macht es aus, ob ein Parfüm 5, 50 oder 500 Euro kostet? Wir erinnern uns daran, dass es tatsächlich gute Düfte für 5 Euro gibt (grundsätzlich verschiedene Geschmäcker mal außen vor) und auch Düfte im dreistelligen Bereich, die keine 70 Prozent in der Gunst der Parfumo-Nutzer erreichen.

Ich danke im Voraus für Erklärungsversuche und Belehrungen aller Art, da ich es schlichtweg nicht weiß. Hinweis: Die Frage lautet nicht: "Was macht ein gutes Parfüm aus?" - hier gehts nur um die Kohle. Wink
Zuletzt bearbeitet von Stinkiwinki am 20.06.2016, 18:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Also ich sehe zwei Hauptfaktoren:

1. Der Flakon
2. Marketingkalkül
vor 8 Jahren
vor 8 Jahren
Genau die Stelle fiel mir eben auch gleich ein, guter Hinweis.
vor 8 Jahren
Flakon glaube ich nicht, sollte auch bei den aufwendigeren Modellen ein "Pfennigartikel" sein.

Am meisten zahlt man wohl für den Markennamen. Ich trage ja keine Designerdüfte, weil sie mir nicht gefallen und irgendwie nach meinem Empfinden komisch riechen, besitze aber viele Designerartikel. Da muss ich schon zugeben, dass der Preis zu 90% meistens nur aufgrund der Marke so hoch ist, die restlichen 10% sind der gefühlte Materialwert.

P.S.
Bei Nischenparfüms kennt man durchaus die Namen der Parfümeure gut und vermutlich kosten einige auch nicht gerade wenig.
Zuletzt bearbeitet von MrWhite am 20.06.2016, 18:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
@7ter
Danke ... Smile
vor 8 Jahren
MrWhite:
Flakon glaube ich nicht, sollte auch bei den aufwendigeren Modellen ein "Pfennigartikel" sein.

Du hast Recht - ich hab mal kurz recherchiert und diese interessante Aufstellung gefunden: www.aol.com/article/2012/05/22/celebrity-perfu me-cost-breakdown/20237724/

Der Artikel ist schon etwas älter und vermutlich nicht auf alle Branchenbereiche übertragbar, aber trotzdem interessant.
vor 8 Jahren
Super, Siebter,
guter Fund…
vor 8 Jahren
Auch noch eine Fundstelle:
www.youtube.com/watch?v=uRkkzNOJe3Y
Die Inhaltsstoffe spielen zumindest dann eine Rolle, wenn natürliche Rohstoffe verwendet werden. Für einen Liter Rosenöl müssen 3 Tonnen (!) Blüten destilliert werden.
vor 8 Jahren
Ja, die Rohstoffe sind z.T. teuer, aber wie viele Liter Rosenöl landen dann tatsächlich im Flakon?

Dass die Inhaberin (?) einer Parfümerie behauptet, dass ja die Inhaltsstoffe den entscheidenden Unterschied machen, ist natürlich klar, aber das ist halt ihr Job.
vor 8 Jahren
Stinkiwinki:
Auch noch eine Fundstelle:
www.youtube.com/watch?v=uRkkzNOJe3Y

Hehehe...ist das nicht die "Fachfrau", die gerne auch mal 15 Sprühstöße Parfum aufträgt und das von unten nach oben gesprüht - und bloß nicht reiben, wegen der Moleküle! Twisted Evil
vor 8 Jahren
Hehehe...ist das nicht die "Fachfrau", die gerne auch mal 15 Sprühstöße Parfum aufträgt und das von unten nach oben gesprüht - und bloß nicht reiben, wegen der Moleküle! Twisted Evil


Den Beitrag fand ich sehr erheiternd. Wink
vor 8 Jahren
Stinkiwinki:
Auch noch eine Fundstelle:
www.youtube.com/watch?v=uRkkzNOJe3Y
Die Inhaltsstoffe spielen zumindest dann eine Rolle, wenn natürliche Rohstoffe verwendet werden. Für einen Liter Rosenöl müssen 3 Tonnen (!) Blüten destilliert werden.
Das Bild relativiert sich wieder etwas, wenn man sich vor Augen hält, dass dieser Liter auch für 1 Tonne EdT eines Rosenparfums reicht, also 10.000 100 ml- bzw. 20.000 50 ml-Flakons. Wink

P.S. Interessanter Link, Siebter, danke!
vor 8 Jahren
Habe gelegentlich, geschäftlich(Import/Export) mit einer Firma zu tun die 1904 von Francois **** gegründet wurde und sehe was fakturiert wird,
zwischen 2 Ländern dieser Firma.
Grob gerechnet ergibt sich einen Flakonpreis von max. 3 Euro. (alles bekannte Mainstream-Marken)
Das ist praktisch der interne Verkaufspreis. Gleichzeitig gibt es dann listen mit dem empfohlenen Verkaufspreis fürs Volk Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie kommt eigentlich ein Parfümpreis zustande?
Gehe zu