Forum durchsuchen

wonach riecht Chypre? / Wissenswertes über Chypre

76 - 85 von 85
vor 8 Jahren
Ich kann Chypre nicht benennen, nicht erkennen, nix.
Ich kapier es einfach nicht. Ich finde diesen gemeinsamen Nenner nicht in den genannten Düften - bzw. finde ich immer nur den falschen. Die Poster hinterlassen nur ein großes "häh?" bei mir.

Chypre existiert für mich quasi gar nicht.
Ich verdränge das Thema Very Happy
vor 8 Jahren
Ich finde diese Tafel mit der Duftzuordnung total interessant. Einmal merke ich, dass ich Chypre viel enger gefasst habe, als es dort der Fall ist. Ich würde mein sehr geschätztes Cristalle von Chanel niemals als Chypre klassifizieren, allerdings habe ich das EDP. Aber offenbar wird in der Tafel nicht zwischen EDT und EDP unterschieden. Ich finde auch, dass bei Cristalle die hier vielzitierte "Kante" fehlt, zudem ist auch kein Labdanum drin (und kein Patchouli).
Ich persönlich finde es nicht nützlich, wenn man Chypre so definiert wie in der Tabelle. Ich glaube nicht, dass mit einer so weiten Definition der typische Charakter von Chypres noch klar erfasst wird, somit empfinde ich das eher verwirrend. Toll wäre es allerdings, wenn es noch eine differenziertere Zuordnung gäbe, vielleicht auch noch mit mehr Düften.

Dann ist mir ebenfalls aufgefallen, dass es in neuerer Zeit kaum noch aldehydige Düfte gibt. Das erklärt ein wenig, wieso ich in den letzten Jahren das Gefühl hatte, dass mich kaum noch ein neuer Duft zu faszinieren mag.
vor 8 Jahren
Sferics:
Ich kann Chypre nicht benennen, nicht erkennen, nix.
Ich kapier es einfach nicht. Ich finde diesen gemeinsamen Nenner nicht in den genannten Düften - bzw. finde ich immer nur den falschen. Die Poster hinterlassen nur ein großes "häh?" bei mir.

Chypre existiert für mich quasi gar nicht.
Ich verdränge das Thema Very Happy

Und, man muss nicht jede Duftrichtung moegen. In Deiner Sammlung hast Du zwar nicht viele, aber ziemlich klare Beispiele: "Mitsouko", "Eau du Soir", "Yvresse".
vor 8 Jahren
Ich weiss, ja...
Mögen wäre gar nicht das Thema für mich. Ich kann es aber einfach nicht an etwas festmachen. Diese Gemeinsamkeit erschliesst sich mir null - bzw. ich würde zusätzlich noch alles möglich dazu zählen, was nicht dazu gehört.
Ich versuch es jetzt seit Jahren, wirklich Very Happy
vor 8 Jahren
Meinereiner:
Evtl. ist "Chypre" nur eine imaginäre Einbildung und existiert eigentlich gar nicht. So wie die Stadt Bielefeld Twisted Evil

Haha, den Verdacht hab ich irgendwie auch LaughingLaughingLaughing . Aber ich favorisiere weiterhin Louces Definition mit der "antilieblichen Kante"; auch wenn das nicht konform geht mit der offiziellen, aber auch nichtssagenden Definition vonwegen "zitrischer Kopf, florales Herz und gehaltvolle Basis mit Patchouli" - bah, Humbug Wink .
vor 8 Jahren
Der Begriff "antiliebliche Kante" überzeugt mich auch. Ich würde allerdings noch "scharf und erdig" dazusetzen. Für mich ist der Inbegriff von Chypre das Eichenmoos. Patchouly, Amber und Holznoten helfen mir nicht weiter, denn die können auch ganz anders gemacht sein. Eichenmoos ist für mich aber immer grausam und dreckig. Ich gehöre zu der Fraktion, für die ein Chypre die Nemesis ist.
vor 8 Jahren
ich hab jetzt alles aufmerksam gelesen und auch die Tabelle studiert. In Ansätzen konnte ich mir ja immer vorstellen, was ein Chypre Duft ist. Allerdings bin ich, wie auch einige von euch, darüber überrascht dass mein Chanel/Cristalle auch ein Chypre ist.
Einerseits überrascht, andererseits krieg ich vielleicht bald den Dreh raus. Auch was meinen Duftgeschmack angeht. Ich mochte ja noch nie zu süße oder zu blumige Düfte. Aber in letzter Zeit liebe ich diese ganz typischen sehr unsüßen Klassiker, die ich noch vor einiger Zeit als altbacken abgetan hätte.
Da hab ich nun eine Frage an euch, was wäre denn für euch ein typischer rosiger Chypre? Ich mag meistens Rose nicht so gern, vor allem wenn sie zu heftig daherkommt. Aber als Chypre könnte ich sie mir sehr schön vorstellen. Very Happy
vor 8 Jahren
Manche sagen, "La Collection Privée - Gris Montaigne" wäre ein Rosenchypre. Aber ein sehr zugänglicher: ich mag weder Chypre noch Rosen, finde aber diesen Duft wunderschön.
vor 8 Jahren
vor 8 Jahren
danke! die muss ich beide ausprobieren!!!
76 - 85 von 85
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge wonach riecht Chypre? / Wissenswertes über Chypre
Gehe zu