Forum durchsuchen

Parfumspiel in der WG - Tipps gesucht :)

Parfumspiel in der WG - Tipps gesucht :) vor 7 Jahren
Hallo zusammen,

ich wohne in einer recht großen Studi-WG und wir machen einmal pro Semester eine "Tour de Chambre" - da gehen wir nacheinander in jedes Zimmer und jede/r bietet ein Spiel, etwas zu futtern oder etwas zu trinken an (oder eine Kombination!). Die nächste TdC ist morgen, also Freitagabend. Da meine Parfumleidenschaft in der WG hinlänglich bekannt ist, wollte ich dieses Semester ein "Parfumspiel" anbieten. Dazu wollte ich einige Teststreifen mit verschiedenen Düften rumgeben (so fünf bis zehn) und Fragen dazu stellen, die die Leute still für sich auf einem Blatt Papier oder in kleinen Gruppen beantworten sollen. Am Ende werden Punkte vergeben und der/die GewinnerIn bekommt ein Pröbchen und natürlich was zu trinken Smile Vielleicht wende ich das Ganze auch als Trinkspiel um und jede falsche Antwort erhöht das Trinkkonto um einen Schluck (jaja, diese Studis!).

Folgende Fragen sind mir dazu spontan eingefallen:
- Ist es ein Herren/Damen/Unisexduft?
- Nenne ein/zwei Duftnoten! (ich würde der Einfachheit halber die offizielle Duftpyramide als Referenz für die Punktevergabe nehmen)
- Ordne den Duft in eine Duftkategorie ein! (da fehlen mir noch Kategorien, und ist schwer zu bewerten).

Was haltet ihr von der Idee und vor allem: Habt ihr Tipps zur Umsetzung? Ich weiß auch noch nicht genau, welche Düfte ich dafür nehme. Ihr könnt gerne in meine Sammlung inkl. Proben schauen und Meinungen abgeben, welche Düfte davon sich für ein derartiges Vorhaben eignen könnten Smile

Eingeplant hätte ich z.B. als "einfache" Düfte sowas wie "Vanille" von Reminiscence, "Orange Sanguine" oder "Leder 6 / Fetisch" von Schwarzlose. Als schwierigere Vertreter könnte ich mir was in die Richtung "Lumière noire pour homme" oder "Dior Homme Intense (2011)" vorstellen (obwohl wohl keiner auf Iris kommt...). Was meint ihr? Vorschläge? Die Idee ist recht spontan, aber wenn ihr bis morgen um 19 Uhr ein paar Ideen habt, bin ich euch sehr dankbar Very Happy

lg
Mathieu
vor 7 Jahren
Das mit den Duftnoten fällt sogar erfahrenen Testern blind sehr schwer.

5-10 Düfte sind auch zuviel. Mehr als 3 würde ich keinesfalls machen, danach riechen die meisten Menschen schon kaum noch was.

Wenn, dann solltest du sehr gängige Düfte nehmen. Vanille ist schon eine gute Idee, der Rest eher schwierig. Nur wenige können sich glaube ich etwas unter Leder im Duft vorstellen.

Sowas mit völlig duftfremden Menschen zu machen ist echt nicht einfach. Ich bin mal mit jemandem durch Douglas gelaufen der mir anfänglich sagte, er würde "frische" Düfte mögen. Irgendwann sind wir bei Dior Homme und Oud Wood gelandet, die er gut fand. Viele können weder annähernd formulieren was sie riechen noch einschätzen was sie wirklich mögen.
vor 7 Jahren
Welch tolle Idee, sowohl die TdC als auch das Spiel.
Als weiter Kategrie könnte man noch den Preis schätzen lassen. Wie viel würde also ein 100ml Flakon (das geht bei Lumière Noire wohl nicht, müsste man aber umrechnen können) kosten?

Ebenso wäre es vielleicht lustig, wenn man den Duft einem WG-Mitglied zuordnen soll. Wessen WG-Signature ist also der Duft? Eventuell ergeben sich da eindeutige Tendenzen und die meistgewählte Person erhält dann den Punkt. Auf dem Papier muss dann natürlich auch eine Begründung für die Zuordnung stehen.

Oder man könnte die Mitspieler auffordern, dem Duft einen passenden Namen zu geben...

Lass uns auf jeden Fall wissen, wie der Abend verlaufen ist.
vor 7 Jahren
Das mit dem Signaturduft-Bestimmen finde ich eine ganz tolle Idee, und auch die Sache mit dem Preis klingt lustig - sollte aber natürlich nicht protzig wirken a la "So viel Geld gebe ich für meine Düfte aus!" Smile Ich dachte auch, dass einfache Düfte besser geeignet sind, und mit 5 Düften reicht es wahrscheinlich auch vom Spannungsbogen her.

Natürlich sollen die Leute auch nicht ernsthaft über Düfte philosophieren. Es kann gut sein, dass sie bei meinem Zimmer schon etwas angeheitert sind - das Spiel soll einfach Spaß machen und etwas verrückt sein Very Happy
vor 7 Jahren
...das mit dem Preis kannst Du ja umgehen, indem Du nur eine Rangfolge schätzen lässt: Welcher ist wohl am günstigsten zu bekommen, welcher ist vermutlich der teuerste?

Aber viel interessanter ist eigentlich die Namensgebung. Das finde ich eine großartige Idee. Da können Deine Mitbewohner ja mit kreativem Potential alle ihre Ideen einfließen lassen, auch die über Ingredienzien und Preis, vielleicht sogar Marke.
Die Ergebnisse zu diesem Punkt können urkomisch sein - besonders wenn sie schon leicht angetrunken Dein Zimmer erreichen... Ich glaube, ich würde das Ganze in drei Punkte fassen.

1. per multiple Choice nach der Parfumklasse fragen (also nur grob, in etwa: blumig, fruchtig, würzig, aquatisch) Es geht hier ja nicht um "korrekte" Begriffe im Sinne von Parfumeuren.
2. würde ich eine freie Frage stellen: Nenne einen bestimmten Geruch, den du herausriechst. Da kann dann Vanille als Antwort kommen oder eben auch Klostein, Maoam-Orange, angebranntes Toast oder was auch immer.
3. Freie Frage: Erfinde einen passenden Namen für das Parfüm.

Und jede/r der irgendetwas davon insofern richtig hat, als dass es in der Pyramide aufgeführt ist oder er ein Wort aus dem Namen richtig hat, die Marke etc. der kann ja irgendetwas bekommen.

Aber wie gesagt, es reicht, denke ich, auch, nur 3. zu nehmen. Das bietet ja alle Freiheiten.

Stelle ich mir sehr amüsant vor so ein Spiel. Ich hätte große Lust, mitzumachen!
Ich bin gespannt, zu hören, für welches Vorgehen Du Dich entscheidest und danach, wie es gelaufen ist.
Viele Spaß und Erfolg dabei!
LG First
vor 7 Jahren
Du könntest zu jedem Duft einen Kommentar oder einen Zusammenschnitt verschiedener Kommentare vorlesen und die "Spieler" dann tippen lassen, zu welcher Probe das am ehesten passen könnte.

Das Erraten einzelner Noten halte ich auch für zu schwer, eher noch würde ich dann die Duftpyramide vorlesen und raten lassen, welche zu welchem Duft gehört, selbst das müsste für die meisten schwer genug sein.

Du kannst die Flakons zeigen (zur Not reichen da auch Bilder) und diese durch die "Spieler" den Düften zuordnen lassen.
vor 7 Jahren
Sarahsluf:
Du könntest zu jedem Duft einen Kommentar oder einen Zusammenschnitt verschiedener Kommentare vorlesen und die "Spieler" dann tippen lassen, zu welcher Probe das am ehesten passen könnte.

DIe Idee kam mir auch gleich. Ich würde so 5 Flakon hinstellen (nicht nur Streifen, das ist lahm - einer aus jeder Gruppe kriegt einen Spruz auf den Handrücken!) , zu denen es jeweils ordentlich gute Statements gibt. Jede Gruppe kriegt einen Haufen Statements. Insgesamt so 15 oder 20. Alles dabei: Jubelarien, schräges Zeug und Verisse – jeweils auf einem kleinen Kärtchen und muss das einem Duft zuorden.

Jeder Treffer ein Punkt – wer am meisten Punkte hat ist Duftkönig.
(Bekomme schon jetzt beim Tippen Bock bei sowas mitzumachen…)
vor 7 Jahren
Danke für eure Ideen, das Spiel war sehr lustig Smile Ich habe 5 Gruppen à 3-5 Personen gebildet (große WG...) und vier Düfte nacheinander rumgegeben (ein Teststreifen pro Gruppe). Diese waren:

1. Backaroma Rum
2. Reminiscence "Vanille"
3. "Orange Sanguine"
4. "Lumière noire pour homme"

Die Aufgaben lauteten:
1. Herren-/Damen-/Unisexduft? (1 Punkt)
2. Nennt eine Duftnote! (1 Punkt für grobe Kategorie wie Zitrus, 2 Punkte für genaue Note wie Orange)
3. Erfindet einen Namen für den Duft! (2 Punkte für die Gruppe, die von den meisten gewählt wird)
4. Welchem Mitbewohner würdet ihr diesen Duft schenken? (1 Punkt für die Gruppe des Gewählten)

Das ganze hat eine gute Dreiviertelstunde gedauert, wobei ich für jeden Duft 3-4 Minuten Bearbeitungszeit gegeben habe. Hat alles wunderbar geklappt, die Leute hatten Spaß, und keiner hat gemerkt, dass das Backaroma kein Parfum war. Die Geschlechterzuordnung war völlig durcheinander, hier fand sich bei keinem Duft ein Konsens Smile Hier die Zusammenschau der Namen, die für die Düfte erdacht wurden:

1. Backaroma: Chocolat noir, Coco Vanille No. 202, Eau de Pudding, Kalimera, L'eau chocolat
2. Vanille: Le Moulin Rouge, Primavera de Vainilla, Schnupperle, Unisexy, Bienchen & Blümchen
3. Orange Sanguine: Caipirinha, Fit4Leif, Fanta Fresh, Fresh lemon juice, Hohes C
4. Lumiere noire: Zuhälter, Tante Frida gibt Bussi No. 5, icysea, Ledneval, Cool water

... kreativer als manche Marketingabteilung Smile
Für die Sieger gab's ne Probe nach Wahl. Auffällig fand ich, dass drei Gruppen bei Lumiere noire Moschus als Duftnote angaben und mich ungläubig anstarrten, als ich was von Rose faselte Very Happy
vor 7 Jahren
Backaroma Rum! Klasse!
Deine Mitbewohner aber auch: "Eau de Pudding" Laughing
vor 7 Jahren
Das hört sich nach einem sehr vergnüglichen Abend an und die erdachten Namen zeugen mitunter von sowohl Kreativität als auch Kennertum. Lumière Noire ist ja nicht ganz so gut weggekommen... Dein Spiel ist auf jeden Fall nachspielenswert und der Kniff mit dem Backaroma nimmt dem Spiel die herablassende Kennertumshaltung (oje, ich scheine an Wortfindungsstörung oder Neologismusmanie zu leiden; ich hoffe, ihr versteht, wie/was gemeint ist).
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfumspiel in der WG - Tipps gesucht :)
Gehe zu