Forum durchsuchen

Erster Gehversuch eines jungen Mannes

26 - 50 von 116
vor 13 Jahren
Das wird ein schwieriger Fall Wink

Probier es mal mit Viktor&Rolf "Antidote"
vor 13 Jahren
Vom Teststreifen kann man nur recht vage auf die Haltbarkeit und den Verlauf auf der Haut schließen, da die Kopfnoten auf Papier sehr viel stärker präserviert werden.

Deine Vorlieben scheinen ja insgesamt eher in die zitronig-colognige Richtung zu gehen.

Dazu fallen mir als weitere Testkandidaten noch ein

- Acqua di Parma
- Eau Pour Homme von Armani

Den von Hibou vorgeschlagenen Fougere Royale könntest du auch ausprobieren. Es kommen sicher noch weitere Vorschläge von Usern, die sich in Sachen Hesperiden besser auskennen als ich. Wenn er sich nicht von selber meldet solltest du jedenfalls mal TVC15 anbeepen, der ist hier der Fachmann für Zitronen Wink.
Zuletzt bearbeitet von MaxFavier am 05.09.2011, 16:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Ja es stimmt auch hier in München wird man von der Parfümecke bei Manufactum förmlich erschlagen, so dass man seinen eigenen Teststreifen nicht mehr herausriechen kann. Ich glaube nicht, dass man bei Manufactum Proben bekommt. Ich habe mir auch lediglich das 15ml Minfläschen(11€) von Knize Ten geholt. Das reicht nicht nur zum Probieren, sondern wegen der Intensität des Duftes, wohl fürs ganze Leben. Cool

Und "Fougere Royale" halte ich auch für einen sehr guten Tipp. Weil es sehr angenehm riecht und irgendwie sowohl "retro" als auch modern ist. Einziger Knackpunkt: der ist teuer, ich glaube 100ml 120€. Wenn für dich so etwas kein Hemmnis ist, kannst Du Dich auch an Guerlains "Derby" rantrauen.
vor 13 Jahren
Vielen Dank für die Vielzahl an Beiträgen!

Ich habe nun wieder und wieder und wieder blind und dann wieder aufgedeckt geschnuppert und letztendlich auf fünf Streifen reduziert:
4711 Acqua Colonia Rot, Dunkelgrün und Braun sowie L'Instant de Guerlain und Pour Monsieur Chanel.
Das Guerlain wird mit der Zeit immer zusagender, das Chanel ist anhaltend aber nicht aufdringlich, tief aber understated, die Colonias mag ich aufgrund ihrer Frische.

Ich habe jetzt hier aus dem Thread sowie durch die Recherche in der Datenbank noch folgende Düfte notiert, welche ich gerne beschnuppen würde:
L'Homme Sage von Divine
Carbone de Balmain von Pierre Balmain
Colonia von Acqua di Parma
Arsène Lupin Dandy sowie L'Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême von Guerlain
New York sowie Patchouli Homme von Parfums de Nicolaï
Knize Ten von Knize
Fougère Royale von Houbigant

Nicht wundern, wenn einige genannte Namen unter den Tisch gefallen sind, aber um die Qualität einiger Kleidungsstücke der genannten Hersteller wissend, möchte ich lieber auch von ihren Kosmetikprodukten fernhalten.
Vielleicht wisst ihr ja eher noch Dinge von Kiton, Zegna oder Hermès zu empfehlen? Wink
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 05.09.2011, 17:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 13 Jahren
Sollte deine TU in Berlin stehen, würde ich dich gern mal in die Goethestraße zu The English Scent schicken.
vor 13 Jahren
Ich bin im nördlichsten Süd-Westen, im Rhein-Main-Gebiet, zuhause, eine Goethestraße gibt es in Frankfurt aber auch.
Vergleichbare Parfumerien? Das weiß ich nicht.
vor 13 Jahren
Ich auch nicht. Frankfurt kenn ich nur vom Durchfahren.
vor 13 Jahren
Im übrigen, da ich nach einem Preisrahmen gefragt wurde, die Freude an einer schönen Sache überdauert den temporären Schmerz eines kräftigen Preisschildes um Längen, am Ende des Lebens bleiben uns die Erinnerungen an die guten Dinge im Leben, mein Ego verlangt nicht einen güldenen Sarg.
Es bleibt natürlich die Frage, welche bei jeder größeren Anschaffung im Raum steht, nämlich, ob die teurere Alternative einen entsprechenden Mehrwert zu einer Günstigeren bietet, dies ist aber wohl nur subjektiv und von Einzelfall zu Einzelfall zu entscheiden.
vor 13 Jahren
Gesunde Einstellung, das sehen die bei XerJoff z.B. genauso. Wink
Re: Erster Gehversuch eines jungen Mannes vor 13 Jahren
LouisXIV:
[...]

In einem Forum eines anderen Interesses meinerseits besitzen einige Nutzer, welche ich sehr schätze, Düfte wie Colonia von Acqua di Parma, Terre d'Hermès oder Eau Savauge von Dior welche deckungsgleich sind mit einigen Beiträgen, die ich an dieser Stelle hier bereits studiert habe.
In dem Thema einer Dame, welche für Ihren Bruder nach einem Parfum suchte fielen unter anderem noch Namen wie Pour Monsieur und Antaeus von Chanel, Lui von Rochas, Vetiver und Habit Rouge von Guerlain sowie Infusion de Vétiver von Prada.
Sind dies Düfte, welche Ihr mit meiner Beschreibung in Verbindung bringen würdet und von denen ich mir Proben besorgen sollte?
Irgendetwas das gänzlich aus der Reihe fällt und von dem Ihr abraten würdet?
Ergänzungen?

Ich danke vielmals!

Hallo,
mich stört nicht, dass der Beitrag lang ist. Er vermittelt einen ganz guten Eindruck von der Person, um die es geht und zu der der Duft passen soll.
Ein nicht unkomplizierter Mensch mit Hang zu Grübelei, der Duft sollte nicht auch noch kompliziert sein, aber auch nicht banal.
Zu den oben genannten Düften anbei meine Kommentare:

- Habit Rouge: zu dandyhaft, zu intensiv und wolkenbildend - außer vielleicht in ganz geringer Dosierung, dann würde es passen (die Ledernote ist traumhaft).
- Colonia: kann, muss aber nicht
- Terre d'Hermès: neigt auch zu Wolkenbildung, in zurückhaltender Dosierung sehr schön, aber doch immer wahrnehmbar für andere - so meine Erfahrung
- Eau Sauvage: unbedingt
- Chanel Pour Monsieur: auf jeden Fall
- Chanel Anteus: lieber nicht
- Lui von Rochas: kenn ich nicht
- Vetiver von Guerlain: eher nicht, zu extrovertiert
- Infusion de Vétiver: Ich finde, das ist ein toller Duft. Aber ich bezweifel, dass er zu dir passt.

Weitere Kandidaten:
- Cartier Déclaration Cologne
- Hermès Concentré d'orange verte
oder was ganz anderes - wenn du Weihrauch magst:
- l'artisan parfumeur - Timbuktu: Er bildet zwar eine wahrnehmbare Duftaura aus, aber die ist sehr subtil und leicht
- Wenn ein authentischer Duft nach Kirchenweihrauch eine Option ist: Comme des Garcons Avignon

Viel Spaß bei der Suche!
vor 13 Jahren
PS:
Das mit der katholischen Kirche habe ich zu spät gelesen. Aber Timbuktu wäre trotzdem ein Tipp. Der enthält zwar Weihrauch, riecht aber nicht katholisch, wie ich finde.

Ich vergaß: "Eau Parfumée au Thé Vert Extrême"
In den Duft habe ich mich verliebt, als ich ungefähr in deinem Alter war (typische Mädchen-Blümchendüfte habe ich immer verabscheut). Ein toller Duft! Frisch und doch tiefgründig, nicht nur im Sommer verwendbar. Wird offenbar selten verkauft und steht nicht in jeder Filiale rum.

Die Reaktion auf die Chanels kann ich verstehen. Ich glaube auch nicht, dass sie was für dich wären, außer eben pour Monsieur.
Die Guerlains werden dir vermutlich generell zu süß sein (vielleicht kommst du auch irgendwann auf den Geschmack). Von Dior kann ich außer Eau Sauvage eigentlich nichts empfehlen (dich betreffend). Von Cartier der oben genannte.
Ein sehr besonderer Duft ist noch "l'Air du désert marocain". Der ist allerdings sehr intensiv und daher sparsam zu verwenden.
Von Acqua di Parma könntest du noch "colonia intensa" probieren. Ein etwas modernisiertes und intensiviertes Colonia, das nicht diese Nerolinote besitzt, die man aus Omas 4711 kennt (TVC15 wird mich dafür erwürgen). Es hat schöne holzige und ledrige Noten.
vor 13 Jahren
PPS: Ich könnte dir auch noch die Hermèssences
"Poivre Samarcande" und "Paprika Brasil" ans Herz legen. Allerdings fallen die schon in die Kategorie "teuer", und eine Anschaffung ist meiner Ansicht nach nur dann sinnvoll, wenn man die besten Düfte aus dem Normalpreissegment (die oben genannten) bereits sein eigen nennen darf.
vor 13 Jahren
Die von Dir getesteten 4711 Colonia haben auch nichts Oma-haftes, halten auf der Haut aber bei weitem nicht so lange wie viele andere, die Du auf dem Streifen nicht mehr richtig wahrnehmen kannst...
vor 13 Jahren
Liebe Nase, vielen Dank für die große Mühe, ich weiß das sehr zu schätzen!

Ich bin überwältigt welche Masse an empfehlenswerten Parfums es gibt, bei vielen Dingen mit denen man sich intensiver auseinandersetzt als der Durchschnitt, schrumpft sich die Auswahl sehr schnell zusammen, das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Die Liste der (wiederholt) zu testenden Düfte wächst an, ich habe hierbei probiert bereits ein wenig "educated guess" zu spielen und zu ausgefallene Möglichkeiten zunächst gestrichen, nicht dass ich nicht an die Potenz der empfohlenen Düfte glaube, einzig schienen mir einige von ihnen zu ausgefallen um sie als das erste, wohlmöglich einzige oder eines von wenigen Parfums anzuschaffen.
Das lässt die Liste momentan wie folgt aussehen:
Chanel Pour Monsieur, der aktuelle Spitzenreiter und äußerst heißer Thronanwärter.
Dior Eau Sauvage, als einer der Klassiker und da er mich vom Geruch stark an die männlichen Vorfahren der Familie erinnert.
Acqua di Parma Colonia, aufgrund der Masse an positiven Kritiken und der Tatsache, dass meiner Nase bereits die 4711 Colonias gefallen haben.
Guerlain Habit Rouge, um einem unglaublich häufig genannten Klassiker eine zweite Chance zu geben, wohlmöglich muss die Nase auch erst noch lernen.
Guerlain Vetiver, mir ist aufgefallen, dass das Vetiver, das mich heute im Douglas zum Grübeln brachte, das Vetiver Extreme war, es soll nun also erst einmal das Original getestet werden.
Guerlain Jicky, ein alter Damenduft der irritierenderweise immer wieder von Herren genannt wird? Das Forum hat mich gepackt, das möchte ich kennenlernen!
Hermès Terre d'Hermès, soll genau wie Habit Rouge eine zweite Chance erhalten.
Knize Ten, ebenfalls ein Klassiker, der häufig genannt und darüber hinaus speziell empfohlen wurde.
Rochas Moustache, eine der Spitzenpositionen der Topliste, dazu ein Klassiker, mal schaun was auf mich zukommt.
Divine L'Homme Sage, einer der Düfte auf den ich am meisten gespannt bin, wird nicht nur häufig genannt, sondern meist gleich in höchsten Tönen gelobt, trägt nun für mich jede Menge Vorschusslorbeeren mit sich herum.
Parfums de Nicolaï New York, scheint dem CPM ähnlich zu sein, einige bevorzugen CPM andere dieses hier, wird probiert
Cartier Déclaration Cologne, bin bereits mehrfach darüber gestolpert, wenn es mir nun noch konkret empfohlen wird, kommt es natürlich auf die Liste.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 06.09.2011, 13:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 13 Jahren
hi!
Habe nach deiner Personenbeschreibung das Bild von encre noire (Marke: Lalique), gezeichnet in schwarzer Tinte vor meinem geistigen Auge gehabt.
Erinnert mich persönlich an: 1.Lakritze und vor allem 2.anders!
vor 13 Jahren
@Louis XIV:
- Jicky kann sehr erotisch sein, ist aufgrund seiner animalischen Noten, auf die Nasen offenbar unterschiedlich empfindlich reagieren, recht gewagt. Ich habe eine Weile gebraucht, mich mit ihm anzufreunden. Probieren solltest du ihn auf jeden Fall, wenn du die Gelegenheit dazu hast (es wird immer schwieriger, ihn im Fachhandel zu finden, in Frankfurt sollte das aber kein Problem sein).
- Für mich hat New York nicht so viel Ähnlichkeit mit Pour Monsieur. Aber vielleicht sollte ich ihm auch noch mal eine Chance geben.
- Für Pour Monsieur hättest du auf jeden Fall meinen Segen Wink
vor 13 Jahren
Und ich war zu einer erneuten Runde im Douglas.

Durchgefallen auf unabsehbare Zeit ist nach dieser zweiten Runde für mich Guerlain Habit Rouge, ich kann mich einfach nicht damit anfreunden.

Die Hinterbänkler sind momentan Hermès Concentré D'Orange Verte, zu einseitig, Prada Infusion D'Homme, zu weiblich, Cartier Déclaration Cologne, zu blumig und Guerlain Vetiver, zu... ja was eigentlich?... streng würde ich sagen.

Gut positioniert haben sich die Folgenden, wobei die nach der Abtrennung Untenstehenden meine Favoriten sind:
Hermès Terre D'Hermès
Dior Eau Sauvage

Chanel Pour Monsieur
Hermès Rocabar
Hermès Eau De Pampelmousse Rose
Guerlain Héritage
Guerlain L'Instant Pour Homme


Abermals nicht zu testen aber noch immer von Interesse:
Acqua di Parma Colonia
Knize Ten
Rochas Moustache
Divine L'Homme Sage
Parfums de Nicolaï New York
Tom Ford Amber Absolute
vor 13 Jahren
Hm, den Concentré d'orange verte fand ich anfangs auch einseitig. Bei einem weiteren Test Monate später habe ich ihn anders empfunden. Diesen und den Declaration cologne solltest du insbesondere auf der Haut und über einen längeren Zeitraum mit möglichst unbelasteter Nase testen. Man sollte sich durch den sehr orangig-fruchtige Auftakt nicht täuschen lassen. Da kommt noch was Wink
vor 13 Jahren
Ich werde weiterhin testen und den Bestand wohlmöglich noch erweitern, habe mich aber nach einem Wochenende des Inmichgehens dazu entschieden mir Chanel Pour Monsieur zuzulegen.

Gibt es besonders preisgünstige Quellen, vielleicht auch im Ausland, von denen man Parfums beziehen kann, wenn es einem nicht auf den einen oder anderen Tag des Wartens ankommt, oder kosten die Wässerchen überall mehr oder minder gleich?
vor 13 Jahren
Chanel sollte man nur aus wirklich vertrauenswürdigen Quellen kaufen. Und nach kurzer Recherche sehe ich nicht, dass man mehr als 5-10 Euro sparen kann.
vor 13 Jahren
In München kosten die in ganz normalen seriösen Geschäften auch schon ca. 20 % weniger...
vor 13 Jahren
Ich komme derzeit für 100ml EdT als Vapo auf 71,80€, Porto inklusive, können das deine Münchner Quellen unterbieten?
vor 13 Jahren
Ich hab im März für 100 ml EdT Pour Monsieur 60,80 € beim Müller nähe Hauptbahnhof bezahlt - hätte es ausm Kopf nicht sagen können, aber der Kassenzettel war noch archiviert...
Weiß aber nicht, ob die Chanel-Preiserhöhung um ein paar € (2-3 oder so), die heuer war, noch vor oder erst nach meinem Kauf waren; übrigens wird der in anderen Geschäften wohl ähnlich viel kosten - jedenfalls in München oder Augsburg...
vor 13 Jahren
Hallo Louis XIV,
das Acqua di Parma Colonia habe ich am vergangenen Freitag erst getestet - gerade auch wegen der besonders guten Kommentare. Ich möchte Dir einen Test nicht ausreden, versuche bei der Gelegenheit aber auch das Bergamotto di Calabria aus der Blu Mediterraneo Serie von Acqua di Parma.

Vom Colonia war ich etwas enttäusch da es nach dem furiosen Frischeauftakt einen stark seifigen Verlauf nimmt, den ich nicht mag - aber das ist mein Thema. Das Bergamotto di Calabria dagegen behält eine dezente Holznote die durch Moschus runder wird.

Beim Knize Ten lasse Dich nicht von der Kopfnote erschlagen. Wenn möglich versuche mal alternativ das Kinze Sec. Ebenfalls kein Allerweltsduft aber für mich im Vergleich zum Knize Ten harmonischer und dezenter.

Edit sagt, dass sie eine Probe Kinze Sec verschenken kann.

Gruß
Gerry
vor 13 Jahren
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für Chanel Pour Monsieur!
26 - 50 von 116
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Erster Gehversuch eines jungen Mannes
Gehe zu