Forum durchsuchen

Pineapple Vintage - Besser als Aventus?

26 - 42 von 42
vor 7 Jahren
@
Da du auf den Begrifflichkeiten herumreitest, nennen wir es nicht Abzocke, aber ein unfaires Angebot. Ist das besser?

Leider bist du nicht informiert. Es gibt objektive Ansätze, die einen Preis rechtfertigen. Dein Begriff der Kostenwahrheit kann man hier gar nicht anwenden, weil es was ganz anderes bedeutet. (Will jetzt aber auch nicht auf Begrifflichkeiten herumreiten)
Ich habe versucht dir das zu erklären, aber es scheint dir egal zu sein.
Jedenfalls meine Intelligenz wird mit dem Angebot "beleidigt".
vor 7 Jahren
ACBLN:
Es gibt objektive Ansätze, die einen Preis rechtfertigen.

Bei Autoreifen kann man auf so was vielleicht bestehen.

Hier geht's um Parfum. Dafür hast Du auch keinen „gerechtfertigten“ Preis gezahlt. Smile
vor 7 Jahren
Siebter:
Würdest Du diesen Ansatz auch z.B. bei „Faarenheight For Men“ (auf die schnelle gegoogeltes Beispiel) anwenden?

Noch abschließend dazu:

Nein, weil ein völlig anderer Sachverhalt!
Das ist eher ein Fall aus dem Markenrecht. Der Duft will über die bewusste Namensähnlichkeit den Anschein erwecken er wäre das Original.

Einen Duft selbst kann man sich nicht patentieren lassen. Name und Verpackung ist zumindest schützbar.
Wenn bei deinem Beispiel Flakon und Verpackung auch in diese Richtung gehen, würde so etwas würde mit großer Wahrscheinlichkeit auch der hiesige Zoll beschlagnahmen, sofern ihm das unter kommt. Somit
entstünden nicht notwendige Risken, die ich schwer gutheißen kann.
vor 7 Jahren
Sag mal lest ihr meinen Beitrag oder was macht ihr damit? Smile

Ich habe doch Maßstäbe genannt. Ich habe auf Andy Tauer verwiesen, der eine Kalkulation offengelegt hat. Ich verstehe dann immer noch nicht wie man meine Begründung als halbwegs vernünftiger Mensch nicht nachvollziehen kann. Smile

Ich sehe bei dieser Kopie auch keinen Markenmehwert oder Exklusivität oder Prestige mehr, wie es bei Chanel oder Creed gegeben ist oder anderen Herstellern noch gibt. Das PV ist also einfach nur eine Kopie eines guten Duftes. Das kann nach meinem Verständnis nicht diesen Preis rechtfertigen.

Ich glaube manche Leute sind so besessen von dem Mythos Aventus, dass sie eben auch bereit sind für ein Nachahmer Produkt so viel Geld auszugeben. Darauf setzen die Leute auch. Ich kann das nicht mitmachen.
vor 7 Jahren
ACBLN:
Ich kann das nicht mitmachen.

Dann lass es doch sein.
vor 7 Jahren
Ich lass es auch. Ist aber ein Forum, ich teile meine Meinung, ist das Ok? Danke
Die Antwort auf die Eröffnungsfrage ist "nein"! ;) vor 7 Jahren
Ich denke nicht mal an Aventus bei diesem Duft! Der Reihe nach:

Gestern noch neugierig die neuen YT-Blogs zum Thema verfolgt, heute waren die
Samples schon in der Post.

Ich öffne das Paket und mir kommt schon ein Schwall herrlicher natürlich wirkender
Ananas entgegen. Die Proben strahlten auch gut 20 cm ab.

Leider hält der Inhalt nicht das was mir der Ersteindruck beim Öffnen des Pakets suggeriert.

Und wenn sich bei mir nicht schon die Information Aventus-Klon festgesetzt hätte, wären die
eigenen Assoziationen ganz andere. Kurz spielt sogar so etwas wie Ananas mit, aber nicht in
der Qualität, wie an der Düse des Sprühers. Der verwandte Alkohol ist auch nicht höchster Güte
und zerstört durch seine Eigennote ein wenig den Kopf des gegenständlichen Nachahmers.

Ananaslastige Aventus-Vorlagen haben sich bei mir nie vorgestellt. Kenne das Produkt erst seit
2015. Lt. der Aventus Expertisen, die im Web herumschwirren, gibt es seit 2013 keine mehr
in diese Richtung. Was sich zumindest mit meinen bisherigen Eindrücken deckt. Auch Nero ist eher
mit Bergamotte & Johannisbeernote gesegnet.

Somit ist der Duft hier weder etwas für Aventus-Freunde noch für Freunde exzessiver Ananas.

Vielmehr zeigt sich der Duft auf der Haut, als pseudo-aquat mit dezent salzig algigen Einstreuungen statt als
attraktiv wirkender fruchtiger Verführer. Auch die Noir Variante ist auf der Haut nahezu ident. (da bin ich mit den fragrance bros einer Meinung)

Nicht nachvollziehen kann ich deren Auszeichnung es handle sich um einen guten Klon. Es bleibt aus meiner Sicht beim Versuch.

Gute Dupes gibt es zum Spottpreis und das ohne an die beiden neues Ananas-Anwärter überhaupt zu denken.
Das Original ist mir leider weiterhin zu cologne-artig.
vor 7 Jahren
Ich frage mich seit Jahren: Was hat Aventus eigentlich zu dem gemacht was er ist?! Er ist nämlich immer irrelevant gewesen für mich. Qualitätssicherung war nie eine Sache wofür Creed sich erwärmen konnte. Schon die besten batches von Aventus, diese Fruchtbombe, waren von unterschiedlicher Qualität. Die Verwendung von Eichenmoos was eigentlich dafür gesorgt hat dass diese Fruchtbombe nicht komplett irrelevant und sinnlos rüberkommt, wurde durch eine EU Entscheidung fast komplett verboten und ohne (oder fast ohne) Eichenmoos wurde der ohnehin schon ziemlich süsse Multivitaminsaft, noch süsser. Jetzt versucht man mit aller Gewalt eine Kopie dieses Multivitaminsaftes zu finden...herrlich Smile
vor 7 Jahren
Afterdark:
Er ist nämlich immer irrelevant gewesen für mich. Qualitätssicherung war nie eine Sache wofür Creed sich erwärmen konnte.

Kann ich nur beipflichten. Obwohl ich viele Düfte aus ihrem Sortiment wirklich sehr mag. Ich hab mal einen Nachmittag vergeudet, Stimmen zum Thema im Web einzufangen und weiß heute, dass sich das Problem nicht
ansatzweise bloß auf Aventus reduziert. Das ist nur der Duft der all die Kritik abbekommt. Smile

Besitze einen super performanten Royal Oud, hatte letztes Jahr ein Virgin Island Water mit einer Performance (sowohl Haltbarkeit als auch Sillage) von der der Aventus-Ritter Depressionen bekäme. Auch mein GIT Flakon letztes Jahr war tadellos.

Nur möchte ich nicht bei Folgeflakons zittern müssen, dass sich daran etwas ändert. Dafür ist der Preis von Aventus, Royal Oud, Royal Mayfair,.. einfach zu hoch. Wenn man bedenkt, dass manche für Abfüllungen aus guten batches aus 2011 (Z01 X02) ca das 6fache des ursprünglichen Preises zahlen, sieht man wie krass die Situation überhaupt ist.

Dass Aventus 2014 reformuliert wurde ist kein Geheimnis. Man muss halt auch als Zweifler akzeptieren können, dass damit Veränderungen einher gingen. Spätestens wenn die eigenen Restflakons und Bunker-Flaschen vergangener Jahre aufgebraucht sind, erfolgt Ernüchterung. Smile

Ich hab rechtzeitig meine Alternativen gefunden. Sowohl im günstigen als auch ambitionierten Preissegment.
Dennoch hätte ich mich über einen wohlriechenden Klon mit ausgeprägter Ananas-Note gefreut.

Das hat nicht sein sollen. Wink
vor 7 Jahren
Ich finde diese Kopiererei mega dreist. Weder NERO noch ROYAL VINTAGE sind seinen Preis wert wenn man Intention und Handwerk eines Parfums berücksichtigt. Ich erkenne für mich nur irrelevante Unterschiede in den Batches, denn AVENTUS bleibt als Duft immer erkennbar. Egal ob more smoky oder mehr fruity. Für mich bleibt er einer der fünf besten zumindest mir bekannten Herrenparfums. Und für mich in klarer Abgrenzung zu seinen Kopien. Zumindest bislang. Ich finde das ganze Konzept des Duftes trotz aller Ambivalenzen in ihm einfach sehr treffsicher und verzeihe ihm die Schwankungen eben wegen seinem hohen Maß an Originalität und Ausdrucksstärke. Das ist lediglich mein ganz persönliches Empfinden aber ebenso würde ich das auf Düfte anwenden, die ich absolut nicht mag. Ich finde auch Kopien von KOUROS dreist, obwohl ich ihn niemals tragen würde. Trotzdem ist dieser Duft ein absolutes Unikat und dem Giftmischer, der die 1000ste Kopie davon anfertigt, mögen die Hände vergammeln, verflucht. Was soll der Scheiss? Und dann auch noch denselben Preis zu verlangen, setzt der Frechheit die Krone auf.
vor 7 Jahren
Ich hab beide testen können, den Pineapple Vintage und den Pineapple Vintage Noir.

Beide sind ganz klar Aventusklone, aber weder der eine noch der andere unterscheiden sich groß, der Noir ist nicht "rauchiger" oder das Cologne "ananaslastiger", sprich, sie sind beide relativ gleich. Der Noir ist minimal cremiger, es sind nicht schlecht gemachte Düfte, jedoch werden relativ schnell sehr hautnah, der Noir punktet hier mit einer längeren Haltbarkeit - aber auch in der Art wie schon "Insurrection II Pure", der mich aber mit seiner metallischen Schwüle zu sehr genervt hat. Diese fehlt hier zwar, dafür aber auch die spezifische trockene Rasierwassernote, die Aventus auch ausmacht. Sie wird hier zwar abzubilden versucht, was leider nicht gelingt. Alles in allem leider wieder nichts, was mit dem Original konkurrieren könnte, denn meine Flasche Aventus hält an mir immer noch 12 h +, strahlt kräftig ab und der "Batch ist ausgewogen", was auch immer das bedeutet, der Duft ist jedenfalls für mich weder zu sehr Ananas noch zu sehr Rauch. Meine Güte. Laughing
Mein Fazit: Wer billig kauft, kauft doppelt - im Aventusfall sogar drei- bis achtfach. Da kommt man locker auf eine Flasche des Originals...
vor 7 Jahren
Zunächst erstmal wollte ich mich bei allen entschuldigen, die sich ggf. angewidert fühlen von "noch einem Clone". Vielleicht damit ihr mich besser verstehen könnt möchte ich sagen, dass ich noch einen vollen 250ml Flakon Aventus hier habe und diesen gerne gekauft habe weil ich diesen Duft einfach liebe und nicht missen möchte. Ich besitze tatsächlich nicht viele Düfte aber Aventus gehört zu den besten Düften die ich je gerochen habe.

Aber auch der beste Duft bringt nichts wenn die nächste Flasche wieder anders riecht bzw. schwächer ausfällt. Ich habe noch nie die alten Batches von Aventus gerochen und kenne den Duft erst seit 2016 aber auch dort glaube ich anfangs eine Flasche gehabt zu haben, die wesentlich bessere Performance hatte als mein aktueller Flakon. Und wenn wir das ganze weiter spinnen und an die Batches denken die vor 3-5 Jahren produziert wurden läuft mir manchmal das Wasser im Mund zusammen weil es vermutlich noch viel genialer gerochen hat.

Mit diesen Argumenten und mit den einzelnen Berichten, dass Pineapple Vintage tatsächlich besser riecht als aktuelle Aventus Batches habe ich mir schweren Herzens beide Varianten bestellt. Ich wollte keines Wegs eine günstige alternative zu Aventus finden sondern eventuell eine alternative die besser performt bzw. keine starken Qualitätsschwankungen besitzt. Wenn Ich eine billige alternative gewollt hätte dann hätte ich mir auch L'Aventure oder ähnliches kaufen können.

Falls ihr eine andere Empfehlung für eine starke und smoky Aventus alternative habt dann würde ich mich sehr darüber freuen. Kenne bisher Club de Nuit Intense, welcher wirklich gut ist aber vielleicht gibt es ja was anderes was mich umhauen würde.

Nun genug zum Hintergrund.

Seit letzter Woche habe ich nun beide Parfürms von Parfums Vintage erhalten und habe beide nun schon mehrfach verwendet. Ich muss sagen mir gefallen diesen beiden Düfte sehr und ich finde sie riechen sehr angenehmen und haben definitiv diese starke Ananas Note von denen alle sprechen. Leider ist die Noir Version nicht so Smoky wie ich es mir erhofft habe und dadurch bin ich kleinwenig enttäuscht.

Die Performance von Pineapple Vintage ist am Anfang sehr sehr stark und flacht dann ab. Ich würde schätzen bei mir hält er so gute 6 Stunden. Ich hatte gehofft, dass er viel mehr performt und fand das schade. Bei meinem aktuellen Aventus Flakon habe ich auch ähnliche Performance.

Als ich meine Freundin drauf angesprochen habe wie sie meinen neuen Duft findet hat sie geantwortet, dass ich wie immer toll rieche nach diesem Aventus. Das bestätigt eigentlich auch das was ich wahrnehme. Ja die Ananas ist sehr stark, sehr angenehm und sehr lecker. Aber außer der stärkeren Ananas konnte ich kaum unterschiede feststellen.

Allen in allem würde ich es mir nicht nochmal kaufen weil ich nicht das Gefühl habe, dass es viel besser riecht als mein aktueller Aventus Flakon. Auch die Performance ist nicht viel besser als bei dem Aventus den ich besitze und dadurch kann ich mir für den Preis von 100 Euro pro Flasche auch bisschen drauflegen und Aventus in der original Fassung kaufen.

######

Falls jemand Pineapple Vintage und Pineapple Vintage Noir haben probieren möchte kann ich ihm gerne etwas abfüllen. Schreibt mir einfach eine PN.

Viele Grüße!
vor 7 Jahren
oemera:
Zunächst erstmal wollte ich mich bei allen entschuldigen, die sich ggf. angewidert fühlen von "noch einem Clone". Vielleicht damit ihr mich besser verstehen könnt möchte ich sagen, dass ich noch einen vollen 250ml Flakon Aventus hier habe

Du brauchst dich für dein Kaufverhalten sicher nicht rechtfertigen oder gar entschuldigen.
So weit kommt's noch. Wink
vor 7 Jahren
Riotsk:
Ich finde diese Kopiererei mega dreist. Weder NERO noch ROYAL VINTAGE sind seinen Preis wert wenn man Intention und Handwerk eines Parfums berücksichtigt.

So ein Quatsch! Nero und Royal Vintage Kopien von Aventus?! Für jemanden mit
ausdifferenziertem Geruchsempfinden sollten in beiden Fällen leicht Unterschie-
de zum Aventus festzustellen sein. Der Nero zB ist noch mal fassettenreicher, dh
um eine Erinnerung an klassische Italiener bereichert, pudriger und trickst nicht
mit diesem - Kenner erkennen ihn rasch - Hedion-Vibe, bleibt frischer, spritziger
(der Akzent liegt ohnehin mehr auf dem Zitrischen, Apfeligen statt der Ananas)
als der dagegen etwas müde wirkende Aventus, den ich auf die Dauer deshalb
weniger reizvoll finde - dies aber nur im Direktvergleich. Das vermeintliche Ori-
ginal (steht es denn in keiner Tradition?) kann mir also relativ whatever sein,
wenn eine sogenannte Kopie es meiner ästhetischen Kritik nach übertrifft - und
die ist ganz unverkopft.
vor 7 Jahren
3rdear:

Apfeligen statt der Ananas

ist eh ziemlich egal, weil beide Eindrücke sowohl bei Aventus als auch Nero durch den selben Riechstoff realisiert werden. (Manzanate)
vor 7 Jahren
RobGordon:
durch den selben Riechstoff

Der Unterschied, auf den es ja ankommt, ist aber da und sicher durch
Riechstoff-Kombinationen realisiert.
vor 7 Jahren
Dank dem lieben Panicroom habe ich diese Woche auch 2 Proben von Pineapple Vintage und "Noir" bekommen. Vielen Dank für den lieben Service/Geste!
Zwischen den beiden Proben konnte ich so gut wie keinen Unterschied feststellen.
Am Sprüher direkt gerochen, haben beide Düfte kurz was von Aventus. Direkt nach dem Aufsprühen, wenn der Duft noch in der Luft liegt, erinnert er ebenfalls noch an Aventus. Aber schon nach wenigen Sekunden und/oder direkt auf dem Handrücken gerochen, sieht das Bild dann schon wieder ganz anders aus. Pineapple fehlt zu Aventus etwas, wie MP3 zu Vinyl..irgendwie nur 2D statt 3D. Wie beim unsäglichen Insurrection, ist hier ne stechende, leicht kratzige Note enthalten..die das gesamte Duftergebnis/Erlebnis irgendwie grobschlächtig erscheinen lässt. Man sieht halt, die Summe aus vielen kleinen Puzzleteilen ergeben ein schönes Ganzes. Den Glanz und das Strahlen bekommt man in einen Duft nicht rein, wenn man nur das vordergründige und offensichtliche kopiert und das auch nur zu 80%. Plastikaquate mit Synthetik-Maoam-Früchte..mehr ist da nicht.
Hier muss ich Achilles einfach nur recht geben, das teuerste überhaupt ist zu billig zu kaufen.

Royal Vintage würde ich nicht als Clone bezeichen, der besitzt durch sein würziges Holz und Leder, doch eine gewisse Eigenständigkeit. Nero finde ich mit Abstand, den Duft, der Aventus am nähsten kommt, hat für mich in der Basis einen etwas klassischeren Einschlag als Aventus. Qualität hat dann doch wohl seinen Preis;-)!

Über Tierra del fuego, Pineapple Vintage, Insurrection und Club de Nuit möchte ich kein weiteres Wort verlieren...
das ist wie wenn an einen BMW 316i ein "M"-Schildchen macht oder an einen C180 ein "AMG"-Schild und Doppelauspuff macht....lächerlich.

Wer die 2 Proben möchte, einfach kurz bescheid sagen!
26 - 42 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Pineapple Vintage - Besser als Aventus?
Gehe zu