Forum durchsuchen

Gucci pour homme, Potion und Bentley Absolute: Duftzwillinge

Gucci pour homme, Potion und Bentley Absolute: Duftzwillinge vor 7 Jahren
Hallo, ich habe eine Probe von Potion- Dsquared erhalten, ein toller Duft!
Duftzwilling laut Forum der Gucci Pour homme, dieser wieder Duftzwilling von Bentley Absolute.
Kann man die drei Düfte miteinander vergleichen? Hat jemand schon alle drei Düfte gerochen?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen!
vor 7 Jahren
Hallo, ich habe zwei der drei Düfte vor kurzem getestet....der Gucci pour homme ist m.E. weicher, unsynthetischer, weihrauchiger und weniger zimtlastig als der Potion. Beim Potion fast nur Zimt, erschlagend, synthetisch und für mich persönlich unerträglich, ein Kopfwehkandidat. Gehen zwar beide in eine ähnliche Richtung, aber das tun viele Düfte. Finde aber nicht, dass das Duftzwillinge sind. Den Bentley kenn ich nicht.
vor 7 Jahren
Habe alle 3 Smile

Der Gucci PH I ist wahrlich die beste Komposition - würzig-holzig mit toller Weihrauchnote

Bentley ist meines Erachtens zu 80% dem Gucci PHI gleich, hat aber mehr Ingwer und ist weniger rauchig (alles in allem aber die beste Alternative)

Potion (egal ob EdT oder EdP) ist Gucci PHI gemischt mit ein bisschen Lolita Lempicka Au Masculin (welcher ja auch vom gleichen Parfumeur ist).

Greyland von Montale ist auch sehr nah am Gucci dran und ist auch in der Sillage und Haltbarkeit nicht schlecht - gleiches soll angeblich auch für Comme des Garcons 2 Man gelten Smile

Also DIE 1 zu 1 günstige Alternative gibt es jedenfalls für mich nicht Wink

Lg
vor 7 Jahren
Gut erklärt, Kollege Schücha! Wink Dem GpH 1 am nächsten kommt "Potion (Eau de Parfum)" von Dsquared ...
vor 7 Jahren
Super, danke für die Informationen!
Der Potion gefällt mir richtig gut, von Bentley kenne ich nur den Intense Wumser, der ist schon unglaublich in der Haltbarkeit, ging mir aber mit der Rumnote auf die Nerven nach einiger Zeit.
Der Bentley Absolute Flakon sieht schon so einschüchternd dunkel aus, daher auch die Frage ob er ähnlich dem Potion ist.
vor 7 Jahren
Ohne gerade alle vor der Nase zu haben, aber: Die Ähnlichkeit GpH, Potion und Bentley (Intense) verstehe ich. Bentley Absolute fällt für mich aber aus der Reihe.
vor 7 Jahren
Ne, hatte Montag noch dem Intense eine Chance gegeben, heute den Potion aufgesprüht. Da sind aber Welten zwischen!
vor 7 Jahren
Ich finde die auch nicht wirklich nah beieinander, aber ich verstehe zumindest was Leute meinen, wenn sie sie in einem Atemzug nennen. Beim Bentley Absolute tu ich mich da schwer.
vor 7 Jahren
Wenn dann der Greyland, noch am ehesten verwandt bzw verschwägert Wink
vor 7 Jahren
Stromausfall:
Wenn dann der Greyland, noch am ehesten verwandt bzw verschwägert Wink

Mit dem Potion? Oder welchen meinst du jetzt?
vor 7 Jahren
Gucci pH 1 ist für mich der Duft, durch den meine ganze Parfum-Reise überhaupt begonnen hat. Nachdem ich gehört hatte, dass er eingestellt wurde, habe ich begonnen, nach Alternativen zu suchen - und bin so auch auf viele andere interessante Duftrichtungen gestoßen.

An (vermeintlichen) Duftzwillingen zum GpH1 besitze ich sowohl Potion, als auch Bentley for Men Absolute, dann noch Comme de Garcons Man 2, Vetiver 46 und Greyland. Am ehesten ein wahrer Duftzwilling ist davon für mich der Bentley for Men Absolute (der ja auch von Michel Almairac ist). Zumal für den mittlerweile sehr günstigen Preis ist dieser eine hervorragende Alternative, für die ich sogar regelmäßig Komplimente erhalte, was mir bei anderen Parfums selten passiert. Greyland ist im Auftakt ähnlich, geht danach aber in eine andere, stark ingwer-lastige Richtung. Danach kommen für mich Vetiver 46 und CdG Man 2 noch relativ nahe an das GpH1-Feeling ran.

Potion fällt für mich allerdings komplett raus. Hat in meiner Wahrnehmung überhaupt nichts mit GpH1 zu tun - und ich mag ihn auch nicht sonderlich. Mir geht's da ähnlich wie Tiara - er nervt schnell und ist ein Kopfschmerzkandidat. Ich habe ihn nicht mehr in Benutzung und in meiner Sammlung habe ich ihn in die Rubrik "Schattendasein" verbannt. Der kleine Flakon davon war damals ein Blindkauf.

Wie sich an den Reaktionen hier zeigt, gehen die Wahrnehmungen zu GpH1 und seinen möglichen Duftzwillingen also stark auseinander.

P.S.: Falls Du einen Duftzwilling zu Potion suchst, würde ich "The Woods" von der Brooklyn Soap Company empfehlen.
vor 7 Jahren
Klasse, genau so hatte ich mir das auch irgendwie schon gedacht.
Der Duftzwilling hört sich gut an. Nur bei einem Anbieter zu bekommen? Ok.
Ja, etwas in der Art wie Petion suche ich!
Habe noch Vergleiche zu dem Jacques Bogart One man Show gelesen. Weiß da jemand von euch mehr?
vor 7 Jahren
Ich finde auch, dass man bei den Dreien mitnichten von "Zwillingen" sprechen kann, höchstens die generelle Duftrichtung stimmt grob überein.
Für mich zum Beispiel ist Potion überhaupt kein Kopfschmerzkandidat, auch empfinde ich ihn nicht als "synthetisch". Für mich hat dieser Duft ganz klar Nischenqualität und ist zu den momentanen lächerlichen Preisen eines der wohl besten Schnäppchen überhaupt. Gerade heute meinem Bruder ein Fläschchen zum Geburtstag geschenkt und er ist vor Begeisterung aus allen Wolken gefallen. Sorry, musste jetzt mal eine Lanze für das herrliche Potion brechen. Smile
vor 7 Jahren
Würde dann nicht das Diesel Full for Life Spirit auch hier passen? Meine ein Bekannter erzählte mir das.
vor 7 Jahren
BassWurst:
Ich finde auch, dass man bei den Dreien mitnichten von "Zwillingen" sprechen kann, höchstens die generelle Duftrichtung stimmt grob überein.
Für mich zum Beispiel ist Potion überhaupt kein Kopfschmerzkandidat, auch empfinde ich ihn nicht als "synthetisch". Für mich hat dieser Duft ganz klar Nischenqualität und ist zu den momentanen lächerlichen Preisen eines der wohl besten Schnäppchen überhaupt. Gerade heute meinem Bruder ein Fläschchen zum Geburtstag geschenkt und er ist vor Begeisterung aus allen Wolken gefallen. Sorry, musste jetzt mal eine Lanze für das herrliche Potion brechen. Smile

Bin ganz bei dir!
vor 7 Jahren
Also wenn das der Bentley war, den ich getestet habe, fand ich eher den synthetisch als Potion, der mir aber auch keine Jubelschreie entlockt. Ähnlichkeit mit dem Gucci hatten beide für mich keine.

Der Gucci hatte soweit ich mich erinnere nen eher hellen Weihrauch der sehr warm-würzig eingebunden war. Das gibts nicht häufig und wenn, dann ist es oft eckiger/nischiger.
vor 7 Jahren
Lostaktex:
Klasse, genau so hatte ich mir das auch irgendwie schon gedacht.
Der Duftzwilling hört sich gut an. Nur bei einem Anbieter zu bekommen? Ok.
Ja, etwas in der Art wie Petion suche ich!
Habe noch Vergleiche zu dem Jacques Bogart One man Show gelesen. Weiß da jemand von euch mehr?

Also ich frag mich immer, wenn du doch den Potion so toll findest.....wieso suchst du dann nach Duftzwillingen ? ich mein der Duft gefällt dir doch so gut und der ist weder eingestellt noch unbezahlbar ,also what happens ? Very Happy
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Gucci pour homme, Potion und Bentley Absolute: Duftzwillinge
Gehe zu