Forum durchsuchen

Ambrox- was ist das??

Ambrox- was ist das?? vor 13 Jahren
Nach dem ich gestern euphorisch mein "total-verknallt in Not A Perfume" kund getan habe, suche ich seit gestern Abend (auch um das Craving etwas durch Fakten abzumildern;-) nach Erklärungungen für das was ich da "unbedingt haben will", bzw darüber, was dieses Ambrox eigentlich genau sein soll. Und natürlich auch darüber, ob es möglicherweise gesundheitsschädlich ist? (ha-das wäre DAS Argument dagegen schlechthin... )Möchte jedenfalls nix Lebertoxisches...
Im Netz finde ich nix brauchbares, da wird es zum einen als Hustenlöser (?!?) geführt und dann wenig weiterführend als Duftstoff. Kennt sich jemand besser damit aus und kann mir eventuell weiterhelfen? Confused
vor 13 Jahren 1
Suche mal nach Ambroxan, dann wirst du bestimmt eininges finden.
Das fürn Husten ist übrigens Ambroxol, ganz andere Baustelle.
vor 13 Jahren
Ziemlich Abroxan - lastig sind: "Light Blue" von DG, teste mal "Essence" , "For Her" von NR, "White Musk for Men" von TBS, "Escentric Molecule" .

Die fallen mir gerade spontan ein. Für meine Nase eine DER Entdeckungen des Jahres.

Ach ja, der neueste Damenduft von Dsquared von 2011, "Ocean Wet" für Herren von Dsquared.
vor 13 Jahren
Sonnenfee:

"Ocean Wet" für Herren von Dsquared.

Woher weiß man das?! Da ist in der Kopfnote Ambra angegeben - ist es das?!
Der Rest ist ja stark aquatisch in einer recht speziellen Art...
vor 13 Jahren
Bin ziemlich sicher, daß es Ambroxan ist. Nicht alle deklarieren es als Ambroxan.
Es hat so eine ganz spezielle Pudrigkeit. Ich kenne und habe "Not a Perfume", und kenne andere. "Ocean Wet" hätte ich deswegen fast gekauft, aber der Flakon ist unhandlich für Feenhände.
vor 13 Jahren
Der 100-ml-Flakon ist auch für Gentleman-Hände unpraktisch, aber der Inhalt ungewöhnlich und erfrischend anders als das andere aquatische Zeug; der hat was...
Pudrigkeit ist hier dann aber anders als dieses typische (Prada)Iris-Zeug oder?
Mir fällt beim Ocean Wet Wood halt nach der ablenkenden Kopfnote schnell das brutale Holz auf...
vor 13 Jahren
oh, danke für den Hinweis mit Ambroxan<> Ambroxol! Embarassed
Und-ist es denn als "Stoff an sich" gesundheitsbedenklich?
vor 13 Jahren
Pudrigkeit ist hier dann aber anders als dieses typische (Prada)Iris-Zeug oder?


Ich bin ja überzeugt, dass auch in vielen Prada-Iris-Düften Ambroxan drin ist. Ich glaube, die Mischung machts.

Meine Ambroxan-Liste (alles reine Vermutungen):
"Miyabi Woman" - vielleicht.
"Mon Jasmin Noir"
"Omnia Amethyste"
"Fuel for Life Femme Summer Edition 2009"
"Pure DKNY" - da bin ich sehr sicher.
"In The Mood For Love" - vielleicht.
"Ange ou Démon Tendre"
"Essence" - massenhaft.
"Musc Collection Essence" - ebenso.
"Candy" von Prada. Nur etwas.
"Infusion d'Iris". Jepp.
"Versense" - bin ich fest von überzeugt.

In Light Blue ist meiner Nase nach kein Ambroxan, sondern Iso-E-Super. Wie in Perles de Lalique und Bronze Goddess.

Aber, wie gesagt, alles Vermutungen...
vor 13 Jahren
Monsieur:
Der 100-ml-Flakon ist auch für Gentleman-Hände unpraktisch, aber der Inhalt ungewöhnlich und erfrischend anders als das andere aquatische Zeug; der hat was...
Pudrigkeit ist hier dann aber anders als dieses typische (Prada)Iris-Zeug oder?
Mir fällt beim Ocean Wet Wood halt nach der ablenkenden Kopfnote schnell das brutale Holz auf...

Genau, die Pudrigkeit ist Holz/Moschus/Amber, ganz anders als Iris - Pudrigkeit.
Bei "Ocean Wet" kommt bei mir nach der Holznote diese besagte Pudrigkeit, die dann verbleibt.
By the way, "Eau Sauvage Extreme" riecht für mich ebenfalls sehr nach Ambrox.
vor 13 Jahren
...und auch "Eve" , bin ziemlich sicher.
vor 13 Jahren
Anjuli:
Und-ist es denn als "Stoff an sich" gesundheitsbedenklich?

Solange du nicht mehr als 5g pro Kilogramm Körpergewicht schluckst, sollte alles in Ordnung sein. (An Mäusen getestet) Mehr: hier.
vor 13 Jahren
Danke Dir Baux- das ist super, genau sowas wollte ich wissen!
vor 13 Jahren 2
Ambroxan ist der synthetische Ersatz für Ambergris/Ambra, der Stoff aus dem Verdauungstrakt von Pottwalen. Anfangs angeblich eher nach Meer duftend, aber mit dem Altern an der Luft wird Ambra süßlicher. Ambroxan bildet einen Aspekt von Ambra ab, ist süß aber auch leicht und sauber duftend (eine Art Musk-Note). Ich halte ihn zwar auch in der Nähe von Amber (häufig Vanille, Labdanum, Benzoin gemischt) angesiedelt, empfinde aber die typischen Amberdüfte meist als schwerer und dichter.

Not a perfume kopiert einen Teil der Idee von Escentric Molecules, ein Molekül in Reinform (bei Ambroxan Molecule 02 genannt) und als komplette Duftkomposition mit dem Molekül als Basis (in diesem Fall Escentric 02) aufzulegen. Ambroxan ist eher ein teurer snythetischer Stoff. 15 Ml pures Ambroxan kosten bei Perfumers Apprentice 16 USD. Keine Ahnung wie hoch die Konzentration in Not a perfume ist.
vor 12 Jahren
das ist ja alles interessant!
vor 12 Jahren 1
Perfumers Apprentice Ambroxan riecht pur für meine Nase eher nach Weihrauch als nach Amber. Das ist jetzt nicht sooo weit entfernt, ich fühlte mich aber sehr in eine katholische Kirche versetzt. Nicht unbedingt während des Gottesdienstes (die sehen mich Lutheraner sowie nicht so gern), sondern zur Besichtigung einer jahrhundertelang eingenebelten Kathedrale.
Da Ambroxan nun ähnlich Iso E Super als Geruchsverstäker eingesetzt wird (Nasenglutamat), täte ich mich wenig Trainierter schwer damit, den Duft in einem Parfüm zu erkennen. Ein typischer Amberakkord ist etwas komplexer aufgebaut, Jean Pütz würde es so machen:
Ambroxan - 5
Vetiver Essential Oil - 10
Geraniol - 40
Velvione - 45
Benzoin 50% - 100
Okoumal - 100
Thibetolide (Exaltolide) - 100
Dihydro Ionone Beta - 200
Galaxolide 50% - 400
(Quelle hier)
Die Akkorde von qualitativ hochwertigen, ambratischen Düften wie "APOM pour homme" oder "Cuir Fétiche" sind bestimmt noch etwas komplexer aufgebaut.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ambrox- was ist das??
Gehe zu