Forum durchsuchen

Mein Jugend-Freibad „Duft“

Mein Jugend-Freibad „Duft“ vor 6 Jahren
Ich habe nun Jahrzehnten, und sicher auch durch die etwas eingehendere Befassung mit Düften, durch Zufall nun eine olfaktorische Jugenderinnerungen wiederentdeckt. Dieser Busch wuchs bei uns so gut wie überall in den Freibädern meiner Heimat und ich verbinde mit ihm genau diese schöne und unverfälschte Erfahrung.

Die Blüten duften frisch, würzig-süß. Die Büsche wachsen bei uns vor allem als Zaunbegrenzung und wild. Kennt jemand die Pflanze und weiß ob sie irgendwo „erlebbbar“ in einem Parfum vorkommt?

Danke Euch und LG Smile
vor 6 Jahren
Das dürfte "Falscher Jasmin" sein de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Pfeife nstrauchSmile
Hatten wir auch im Garten früher.

Allerdings kenne ich kein Parfüm, das ähnlich duftet, sorry Confused
vor 6 Jahren
Wikipedia Spanien sagt, dass der Duft an Orangenblüten erinnert. Kann das helfen?
vor 6 Jahren
Mich erinnert "Beach" von Bobbi Brown daran.
vor 6 Jahren
Ich habe diesen Pfeifenstrauch im Garten; also Orangenblüte nur mit viel Phantasie.
vor 6 Jahren
Fröschlein:
Ich habe diesen Pfeifenstrauch im Garten; also Orangenblüte nur mit viel Phantasie.

Ich komm' gleich rum, das will ich jetzt genau wissen Wink
vor 6 Jahren
Stulle:
Fröschlein:
Ich habe diesen Pfeifenstrauch im Garten; also Orangenblüte nur mit viel Phantasie.

Ich komm' gleich rum, das will ich jetzt genau wissen Wink

Habe heute Zweige, die zum Nachbarn rüberragten, abgeschnitten. Schicke ich dir per Post Smile
vor 6 Jahren
Fröschlein:
Stulle:
Fröschlein:
Ich habe diesen Pfeifenstrauch im Garten; also Orangenblüte nur mit viel Phantasie.

Ich komm' gleich rum, das will ich jetzt genau wissen Wink

Habe heute Zweige, die zum Nachbarn rüberragten, abgeschnitten. Schicke ich dir per Post Smile

Kannste ooch faxen Very Happy
vor 6 Jahren
Dann warte ich, als botanischer Tiefflieger, mal den offiziellen Schiedsspruch ab. Kommt den die Duftbeschreibung ungefähr hin? Finde den Duft sehr leicht. Fast ein bisschen seifig und erst durch die Menge der Blüten präsent Smile
vor 6 Jahren
Blüht bei mir im Garten auch gerade. Finde schon, dass der Duft in Richtung echter Jasmin geht.
Daher wäre mein Vorschlag, blumig-frische Düfte zu testen, die jasmin zwar enthalten, aber nicht davon dominiert werden.
vor 6 Jahren
So, eben gerade mal dran gerochen. Das riecht schon nach Jasmin, aber halt Xtra-Light mit einem Touch irgendwas. Auf Orangenblüten wäre ich jetzt allerdings nicht gekommen. Mal sehen, wem noch etwas dazu einfällt.
vor 6 Jahren
Ich meine, dass die auch in "meinem" Park hier in der Nähe wachsen. Morgen gehe ich mal rüber und halte meine Nase ran, vielleicht kommt mir eine Erleuchtung Laughing

Wenn nach der mehrwöchigen Dürre hier überhaupt noch gesunde Blüten dran sind Crying or Very sad

Edit 3.6.18: so, nochmal geschnuppert (die Dürre hat den Büschen nix gemacht zum Glück): ich finde, es duftet durchaus nach Jasmin. Nicht ganz so narkotisch, schon etwas pflanzlich-grüner, etwas seifiger, frischer, aber doch Jasmin.

Z.B. YR "Secret d´Essences Tendre Jasmin" erschien mir ähnlich.
www.parfumo.de/Parfums/Yves_Rocher/Secrets_d_E ssences_Tendre_Jasmin

Der ist allerdings die volle Jasmindröhnung und mehr als das, was der Pfeifenstrauch so bietet Laughing Die Grundnote erinnert mich aber an ihn Smile Orangenblüte rieche ich nicht wirklich.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Mein Jugend-Freibad „Duft“
Gehe zu