Forum durchsuchen

Suche wenig süssen Herren-Tonka - Die Quadratur des Kreises?

Suche wenig süssen Herren-Tonka - Die Quadratur des Kreises? vor 6 Jahren
Normalerweise schnüffele ich mich so durch die Duftwelt, jetzt bin ich mal auf der Suche nach etwas bestimmten:

Gibt es einen wenig süssen eher maskulin geprägten Duft bei dem Tonka eine wichtige Rolle spielt?
Wenn möglich:
- keine kräftige Süsse
- kein Grün
- kein Puder
- kein Aquat
- keine Tonka pur
- wenig würzige oder ambrierte Wärme
- gerne trockenes Holz

"Bottega Veneta pour Homme Parfum" und "Portraits - The Tragedy of Lord George" sind schon in meinem Besitz, beide gefallen mir gut aber der Bottega hat zu wenig Tonka und beide sind mir zu warm und würzig.
vor 6 Jahren
"Cuoio Nobile" von Pineider
Ein holzig-ledriger und langanhaltender Duft. Sattes Leder im Herz und Tonka in der Basisnote verleihen ihm seine maskulin-sportliche Note.

Vielleicht auch:
"Honour Man" von Amouage
vor 6 Jahren
Der "Aviator" hat keine deiner aufgezählten Merkmale und riecht überwiegend nach Tonka (siehe hierzu meinen Kommi). Da du den im Kaufhof (oder auch Karstadt) locker Probeschnüffeln kannst, würde ich dir den empfehlen!
vor 6 Jahren
Eventuell www.parfumo.de/Parfums/Korres/Tonka_Brown_Magi c_Happens .
Eine günstige Option, falls du ihn online noch findest.
vor 6 Jahren
BlueVelvet:
Eventuell www.parfumo.de/Parfums/Korres/Tonka_Brown_Magi c_Happens .
Eine günstige Option, falls du ihn online noch findest.
Der klingt interessant, scheint aber in der Tat nicht oder kaum noch zu kriegen. Sad
Fresh21:
Der "Aviator" hat keine deiner aufgezählten Merkmale und riecht überwiegend nach Tonka (siehe hierzu meinen Kommi)

Hmm, der klingt mir etwas zu fruchtig-frisch. Bin eher auf der Suche nach etwas herber.
Alöx:
"Cuoio Nobile" von Pineider
holzig-ledriger langanhaltender Duft. Sattes Leder im Herz und Tonka... maskulin-sportliche Note.

Der klingt sehr interessant, ein Haus was ich zudem noch so gar nicht auf dem Radar hatte.
Alöx:
Vielleicht auch:
"Honour Man" von Amouage

Den müsste ich noch irgendwo haben als Probe bzw. Miniatur. Keine Ahnung ob der mir bisher durchgerutscht ist oder ob ich ihn schon wieder vergessen habe.
vor 6 Jahren
Tonka von Commodity ist nicht so süß, wie man vielleicht annehmen würde.
vor 6 Jahren
Angua:
Tonka von Commodity ist nicht so süß, wie man vielleicht annehmen würde.

Selbst wenn er süss ist würde ich den gerne mal testen weil er Perubalsam mit in der Pyramide hat. Perubalsam ist ein wunderbares Zeug.
Leider ist der offenbar ziemlich schwer zu kriegen. Nichts im Souk, evtl. aus England bestellbar oder USA was ich beides eher vermeide. Wer einen Tip hat wie der anderswo zu kriegen ist der würde mich erfreuen.
vor 6 Jahren
"Umami" von Florascent vielleicht mal testen, Drogerie Müller, Bioabteilung.
vor 6 Jahren
Joy Blend Oud vielleicht ? Der ist meiner Nase nach nicht süss
vor 6 Jahren
Trage gerade den "Tonka" von Réminiscence Paris! Finde den echt toll und nicht wirklich süß!
vor 6 Jahren
MsDutchee:
Joy Blend Oud vielleicht ? Der ist meiner Nase nach nicht süss

Oh, der sieht von der Pyramide sehr ansprechend aus. Gibt es den noch? Auf der Homepage ist er weg und bei ALZD auch nicht zu kriegen. Sad

Jensemann:
Trage gerade den "Tonka" von Réminiscence Paris! Finde den echt toll und nicht wirklich süß!
Ein "weiblicher" und von der Pyramide her hätte ich ziemlich süss vermutet. Werde dann aber wohl besser doch mal meine Nase testen lassen. Smile
vor 5 Jahren
Inzwischen sind bei mir eingezogen:

"Cuoio Nobile" von Pineider
Ein schöner sanfter Lederduft mit Lavendel und in der Basis den gewünschten Tonka, dazu Tabak. Klassischer Ansatz mit moderner Ausführung. Sehr stimmig komponiert, businesstauglich und trotzdem nicht langweilig.

"Joy" von Blend Oud
Von einer Firma namens Blend Oud erwartet man eher etwas schwereres, der hier ist aber leicht geraten. Laut Noten Mate und Wacholderbeeren im Kopf, Amber und Leder im Herz und Tonka in der Basis. Das kommt hin. Er wirkt anfänglich erstaunlich frisch aber leicht herb und geht dann später in eine leichte Leder-Tonka-Basis über.
Unter dem Namen Sultan von der gleichen Firma gibt es seltsamerweise einen Duft mit gleichen Duftnoten. Ich habe den noch nicht gerochen, aber mir scheint als hätte es da eine Umbenennung gegeben.

Beides schöne Düfte bei denen Tonka eine nicht unwesentliche Rolle spielt, aber nicht die starke Hauptrolle übernimmt. Also nicht ganz was ich suche, aber über beide Neulinge bin ich seh froh. Sie bereichern meine Sammlung besonders im Bereich der täglich im Büro auch gut tragbaren Düfte.
vor 5 Jahren
"Amyris Homme" hat Tonka...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche wenig süssen Herren-Tonka - Die Quadratur des Kreises?
Gehe zu