Forum durchsuchen

Wert Paper Passion/Helmut Lang EDC Vintage

Wert Paper Passion/Helmut Lang EDC Vintage vor 5 Jahren
ich habe einen Flakon Paper Passion und einen Flakon vom Vintage Helmut Lang EdC und möchte jene vielleicht demnächst verkaufen, weil es so viel anderes gibt, was ich gern haben möchte.

Der Flakon vom Paper Passion ist OVP und enthält noch etwa 45ml. Ich bin mir über den Wert allerdings total unsicher. Online finden sich alle möglichen Preise zwischen um die 100 bis zu 1000€. Es scheint schon irgendwie ein Sammlerstück zu sein und ich möchte ihn nun nicht verschleudern, aber eben auch einen Preis ansetzen, für den es realistisch ist, einen Käufer zu finden.

Der Flakon vom Helmut Lang ist ein Tester und enthält noch 28-29ml. Ich weiß, dass der Verkauf zumindest über Ebay etc nicht legal wäre. Wenn der somit ohnehin nix wert wäre, dann behalte ich ihn lieber. Ich trage ihn halt kaum noch, würde ihn aber auch nicht verkloppen.

Für sachdienliche und hilfreiche Tipps bin ich dankbar.
vor 5 Jahren
Terra:
Ich weiß, dass der Verkauf zumindest über Ebay etc nicht legal wäre. Wenn der somit ohnehin nix wert wäre [...]

Den Umkehrschluss verstehe ich nicht. Bestimmt eBay, wie Sammlerpreise sich entwickeln?

Da Du es vermutlich nicht eilig hast, stelle die Sachen doch einfach zu einem Preis zum Verkauf, der Dir angemessen erscheint – wenn keiner kauft, gehe nach und nach mit dem Preis runter.

Ich würde, sofern der sonstige Zustand tipptopp ist, für Paper Passion bei 80€ anfangen, beim HL bei vielleicht bei 60€, denn beide sind gebraucht und somit eigentlich keine begehrten Sammlerstücke mehr. Aber das ist wirklich nur ins Blaue getippt.
vor 5 Jahren
Setze bei dem PP doch erstmal ruhig etwas höher an. Du siehst dann ja, ob geboten wird. Im schlimmsten Fall läuft die Auktion ohne Bieter aus. Tja, und mit dem Tester wirst du so wohl nichts.
vor 5 Jahren
Vielen Dank. Ich denke es kommt auch drauf an, ob ich es hier oder bei Ebay verkaufe. Hier gibt es zur Zeit scheinbar keine großartige Nachfrage für den PP. Bei Ebay würde ich dann tatsächlich höher ansetzen. Wenn das nicht klappt, kann ich ja schrittweise runtergehen.

Das mit dem Helmut Lang klingt doch ganz brauchbar. Der Zustand ist beim PP neuwertig. Beim Helmut Lang gibts ja nicht viel an Zustand. Der Duft ist super, aber beim Tester gibt`s ja keine Verpackung, Kappe etc. Also kann da nicht viel an Zustand schlecht sein Very Happy.
vor 5 Jahren
Den Tester darfst Du doch so oder so nicht verkaufen, Terra, insofern erübrigt sich meines Erachtens jede Diskussion über einen angemessenen Preis - es sei denn, Du verkaufst ihn im Ausland, wo der Handel mit Testern erlaubt ist.
In den Niederlanden ist er meines Wissens gestattet - Du müßtest ihn dann aber IN DEN Niederlanden verkaufen, nicht aus Deutschland IN DIE Niederlande...
vor 5 Jahren
Hi,
ich glaube kaum, dass du für den angebrochenen "Paper Passion" (über) € 100 bekommen wirst. Ich hatte den übrigens auch mal. Naja, diese Maschinenölnote ist schon etwas speziell, aber Geschmackssache.
Ebay (oder amazon) ist für die Preisfindung nicht unbedingt eine gute Orientierungshilfe. Zwar hat ein Scherzbold den auf ebay einige Male zum Festpreis von € 329 eingestellt (allerdings auch einen vollen und eingeschweißten Flacon), verkauft hat er ihn aber noch nicht. Ich biete auch schon länger einen 3/4 vollen "Shanaan" im seltenen, handbemalten Flacon an. Der wird auch schon länger nicht mehr produziert. Aber, obwohl ohne Mondpreis, scheint wohl kein Interesse zu bestehen. Der "Paper Passion" scheint jetzt nicht die Fangemeinde zu haben, insofern würde ich einen Preis jenseits von € 100 als ziemlich illusorisch erachten. Aber versuchen kannst du's ja.
vor 5 Jahren
Ich glaube, Bibliophile interessieren sich eher für Paper Passion (sofern das Buch dabei ist) als Parfumos.

Palonera:
Den Tester darfst Du doch so oder so nicht verkaufen [...]

Doch, darf er (nur z.B. hier nicht, das ist aber keine allgemeine juristische Vorgabe, sondern Teil des Hausrechts von Parfumo oder eBay).
vor 5 Jahren
Palonera:
Den Tester darfst Du doch so oder so nicht verkaufen [...]

Doch, darf er (nur z.B. hier nicht, das ist aber keine allgemeine juristische Vorgabe, sondern Teil des Hausrechts von Parfumo oder eBay).

Nein, er darf's so einfach doch nicht - schau(t) mal hier: www.onlinehaendler-news.de/recht/rechtsfragen/ 27358-parfuemtester-verkauft-werden.html - ich wäre da in jedem Fall lieber auf der sicheren Seite.
vor 5 Jahren
Ich bin sehr skeptisch, ob sich lizenzrechtliche Vereinbarungen zwischen Herstellern und Händlern straf- oder auch nur zivilrechtlich gegenüber Dritten tatsächlich so durchsetzen lassen, wie der Artikel das darstellt. Sofern kein gewerblicher Hintergrund vorliegt, dürfte das gerichtlich nicht durchgehen – ich finde im Netz keinen Fall, wo ein nichtgewerblicher Handel von Testern gerichtlich beanstandet wurde.

Aber das soll jeder handhaben, wie er denkt.

Edit: Ich besitze ebenfalls einen Tester vom 2000er HL EdC, auf dem Flakon steht kein „Not for resale“ oder ähnliches. Welchen rechtlichen Rahmenbedingungen dieser Tester unterworfen ist, ist also überhaupt nicht klar.
vor 5 Jahren
Ich würde auch denken, dass zwischen einer Privatperson und einem Händler nochmal ein Unterschied besteht.
vor 5 Jahren
Zitat aus dem o.g. Link:
"Insbesondere der Verkauf der Parfümtester war untersagt. Aufgrund dieser Vereinbarung waren die Tester weiterhin im Eigentum des Markenherstellers, und der Inhalt darf lediglich verbraucht, nicht aber verkauft werden. Daran müssen sich auch Dritte halten, die kein direkter Vertragspartner von Coty geworden sind."

Ob diese Dritten nun Privat- oder gewerbliche Händler sind, wird nicht näher ausgeführt - im Zweifel würde ich jede Person mit Verkaufsabsicht darunter verstehen.
vor 5 Jahren
Palonera:
Zitat aus dem o.g. Link:
"Insbesondere der Verkauf der Parfümtester war untersagt. Aufgrund dieser Vereinbarung waren die Tester weiterhin im Eigentum des Markenherstellers, und der Inhalt darf lediglich verbraucht, nicht aber verkauft werden. Daran müssen sich auch Dritte halten, die kein direkter Vertragspartner von Coty geworden sind."

Ob diese Dritten nun Privat- oder gewerbliche Händler sind, wird nicht näher ausgeführt - im Zweifel würde ich jede Person mit Verkaufsabsicht darunter verstehen.

Genau das macht die Sache ja generell heikel.

Im Grunde tritt Erschöpfung ein, wenn das Produkt auf dem Markt ist und das gilt auch für die Tester.
Nur woher soll man wissen, ob es eine vertragliche Vereinbarung gibt oder nicht an die sich auch Dritte zu halten haben!?
Ich wollte das nur mal klarstellen, warum viele Verkaufsplattformen generell den Verkauf von Testern ausschließen, weil eben nicht offen einzusehen ist, ob ein Tester vertraglich vom Verkauf ausgeschlossen ist oder nicht und nur der Aufdruck darauf eine Indizwirkung entfaltet und mehr nicht und das kann zu markenrechtlichen Problemen führen.

Helmut Lang gehört jetzt nicht zu Coty aber wer weiß ob es da nicht auch eine vertragliche Vereinbarung gibt.
Bei einem alten Vintage evtl. wohl nicht.

Nichtsdestotrotz sind genug Tester auf dem Graumarkt, wo sie nicht sein sollten.

Ein ähnliches Problem gibt es auch mit der Apotheken exklusiven Kosmetik die immer mal wieder in Drogeriemärkten landet.
vor 5 Jahren
Das ist mir doch egal, ob ich das darf. Mir hat den auch jemand verkauft und ich war dankbar drum. Jemand anders ist ggf. genauso dankbar um nen Vintage Helmut Lang für nen fairen Preis.

Man darf so vieles nicht, was einfach bekloppt ist.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wert Paper Passion/Helmut Lang EDC Vintage
Gehe zu