Forum durchsuchen

Duft ähnlich L´Erbolario Felci gesucht

Duft ähnlich L´Erbolario Felci gesucht vor 5 Jahren
Hallo,

ich suche einen Duft, welcher ähnlich dem Felci von L´Erbolario ist. Dieser ist wohl leider eingestellt. Zumindest auf der Homepage nicht mehr aufgeführt und im Web nur noch als Aftershave (Restbestände?) zu erhalten.

Ich testete Felci vor ein paar Tagen relativ zufällig bei einer Parfümerie in einer Kleinstadt und war hin und weg. Soweit ich mich erinnere, stand dort auch nur noch ein letztes Fläschchen.

Diese grün-farnartige Duftnote mit dem schönen waldmeisterartigem Drydown hat es mir ziemlich angetan. Deshalb eben meine Frage an die Experten hier, ob ein Duft bekannt ist, der ebenfalls in die Richtung Farn und Waldmeister geht, wie eben das Felci. Am besten ebenfalls diese Natürlichkeit, also keine synthetische Bombe.

Könnte natürlich nochmals in diese Stadt fahren und das Original kaufen (falls noch vorhanden), jedoch bringt es mir nichts, ein 50ml Fläschchen eines bereits eigenstellten Duftes zu kaufen, da ich dann danach wieder auf der Suche bin. Schade dass L´Erbolario diesen Duft wohl augenscheinlich eingestellt hat.

https://www.parfumo.de/Parfums/L_Erbolario/Fel ci

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
vor 5 Jahren
vor 5 Jahren
Felci ist ein schöner Fougère. Du könntest dir "Jacques Zolty" und "Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum)" anschauen.
vor 5 Jahren
@Hobelspan (lustiger Nickname)
Danke für den Tip, hatte vor ein paar Tagen selbst schon mal a bisserl geschaut, die von dir verlinkte Seite hab ich nicht gesehen. Mein Problem ist halt, bin ein ziemlicher "Minimalist", d.h. lieber Klasse statt Masse, also 1-2 gute Düfte mehr nicht.

Will heißen, ich suche einen Duft für länger (Signaturduft). Und wenn ich mir da jetzt ein Parfüm heraussuche, welches eigentlich schon eingestellt ist und wo mit viel Glück nur noch Restbestände zu finden sind, befriedigt mich das nicht wirklich. Deshalb suche ich nach einem änhlichen Duft, bei welchem jedoch noch keine Einstellung in Sicht ist. Gutes Beispiel ist Ginepro Nero (welcher mir im Übrigen auch gefällt) und Terre d´Hermes, die sich ebenfalls ähnlich sind.

Ich habe die letzten Jahre genau zwei Düfte gehabt, zum einen mein Alltime-Favorite Muschio Bianco von Acca Kappa, welcher mein Signaturduft ist/war und für besondere Anlässe Reflection Man von Amouage. Beim Acca Kappa geht es mir so langsam auf den Senkel, dass der einfach nicht lange durchhält. Zwei Stunden und die Sillage ist dahin, man könnte dauernd nachsprühen und irgendwann ist die Flasche leer. Ist ja auch nicht gerade soo billig. Das ist der Grund, weshalb ich mich nach einem neuen Signaturduft umsehe und der Felci mit seiner grünen Note hatte mir schon sehr zugesagt.

@Terra
Auch dir dankeschön, wie es der Zufall so will, habe ich den Fougére Royale vor ein paar Tagen ebenfalls getestet. Hmm, der war mir etwas zu "scharf" in meiner Nase. Da ist der Felci weicher und runder. Den Jacques Zolty kenne ich noch nicht, da werde ich mal Ausschau danach halten.

@All
War heute ein wenig in der Stadt unterwegs und testete u.a. Nasomattos Absinth, sehr schöner grün-lieblicher Duft, leider auf Dauer etwas zu süßlich (Vanille?). Den mal ohne Vanille zur riechen wäre interessant, vielleicht dafür mit nem Hauch Lavendel...

Aber jetzt kommt der Hammer, habe dann auch noch aus dem Hause Hugh Parsons Hyde Park getestet und fand den schon ziemlich gut. Natürlich eine andere Richtung als das Felci, aber auch grün und etwas blumig. Wart ihr schon mal auf dem Münchner Flughafen auf der Toilette? Dort riecht es exakt so wie dieses Parfüm, also wohl das Reinigungsmittel.

Jetzt kann man sagen, wer möchte denn nach Toilettenreiniger duften, aber es riecht nicht nach Bahnhofstoilette und Citrus usw. Es ist ein sehr angenehmer Duft, evtl. ist es gar nicht ein Reinigungsmittel sondern lediglich ein Raumduft. Wie auch immer, mir gefällt Hyde Park wirklich gut. Werde mir wohl mal eine Abfüllung bestellen und auf der Haut testen, vorallem auch zu sehen, ob er auf Dauer nicht doch etwas zu blumig ist. Smile
vor 5 Jahren
Vielleicht "Fougere d'Argent" kenne ich zwar nicht, könnte dir gefallen, keine Ahnung, ob der irgendwie an den Felci erinnert. Aber er ist auch fougere, hat Cumarin und ich hab mich bemüht RazzCool ...
vor 5 Jahren
@igli

Hallo, vielen lieben Dank. Den werde ich mal testen, hoffe es findet sich eine Möglichkeit hier in München.
vor 5 Jahren
Der Felci ist halt suuuper coumarin-grün-weich-süßlich. Fast ein Gorumand-Fougere, wenn ich mich recht erinnere.

Auch ganz anders, aber toll ist "22 Djhenné". Wesentlich moderner, aber für mich eine zart-gourmandige Fougère-Idee. Hat nicht das klassische vom Felci. Ich schrieb "Schokolade auf Weizenfeld in der sommerlichen, lavendeldurchströmten Provence genossen."

Coumarin erinnert halt oft an Zimt, Getreide, Waldmeister etc. Lavendel kommt auch eigtl. immer hinzu.

Etwas das GENAU so ist wie Felci, kenne ich auch nicht. Der Jaques Zolty ist knarziger, dreckiger - aber auch toll.

Was mir einfällt: "Bracken Man" könnte dir gut gefallen. Der hat auch das klassische Gerüst, auch das Grüne, das Coumarinartige... ist auch anders, aber geht eindeutig in ne ähnliche Richtung. Kostet aber halt viel, viel mehr.
vor 5 Jahren
Ich kenne Felci nicht, aber schau Dir vielleicht mal "Bosque" von Humięcki & Graef an.
vor 5 Jahren
@Terra

Danke dir für die weiteren Tisps. Den Bracken Man kenn ich, den hab ich schon mal getestet. Er ist halt speziell und etwas modrig, gefallen hat er mir irgendwie schon, nur ob ich ihn tragen würde (tägl.) kann ich nicht sagen. Aber du hast das Felci recht gut beschrieben. Ich glaub ich werd mir einen der Restbestände bestellen. Danach muss ich halt wieder auf die Suche nach einem neuen Signaturduft gehen. Im Moment hab ich eh noch zwei Drittel in meinen Acca Kappa drin.

@Siebter

Danke auch dir, werd ich auch mal im Hinterkopf behalten.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft ähnlich L´Erbolario Felci gesucht
Gehe zu