Forum durchsuchen

Blumiger Duft gesucht, Richtung Penaten Shampoo

Blumiger Duft gesucht, Richtung Penaten Shampoo vor 5 Jahren
Hallo! Smile
ich mag den Duft von Penaten Babyshampoo so gerne, ich brauche den unbedingt als Parfum Very Happy
ich meine das normale Shampoo in der rundlichen blauen Flasche, nicht das "Dusche und Shampoo" im Pumpspender. Wie die anderen Penatenprodukte riechen weiß ich leider nicht. Es duftet auch erst dann gut, wenn man es mit Wasser verdünnt, direkt an der Flasche geschnuppert riecht es nur komisch muffig-süß.
Was ich da herausrieche ist hauptsächlich Veilchen und Flieder (kein typischer "Parfümflieder" sondern richtig realistisch wie aus dem Garten, eventuell auch ein bisschen Iris?). Es sind keine allergieauslösenden Duftstoffe auf der Flasche vermerkt, Rose und ähnliches kann man also wohl ausschließen.
Das ähnlichste was ich gefunden habe, war Chanel - Misia, aber das ist mir etwas zu lippenstiftig (zu viel Iris).
Periwinkle & Iris von Vera Wang ist nett, aber nur entfernt verwandt und hat eine nicht so tolle Backaromanote.
Éclat d'Arpège muss ich noch testen, irgendwie finde ich den nirgends. Hat der Ähnlichkeit? Der soll ja etwas zitrisch sein... das würde mich aber nicht stören, wenn die Blumen stimmen Wink
Danke schonmal Smile
Zuletzt bearbeitet von Sternanis am 04.04.2019, 10:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich finde Eau de Zwitsal geht stark in Richtung Babyshampoo Very Happy
Auch wenn Puder als Duftnote angegeben ist, so wirklich pudrig finde ich den Duft gar nicht.
Eher blumig und cremig wie Penaten Shampoo Smile
vor 5 Jahren
"My Name" oder "My Scent" könnte passen.
vor 5 Jahren
Günstig, gut und erstaunlich haltbar ist Profumo di ArmoniaProfumo di Armonia.

Zwar ohne Flieder, aber die Rose ersetzt den sehr gut. Ansonsten ist das ein pudrig-seifiger Sauberduft, der mich an Babyprodukte erinnert. Allerdings kenne ich dein Shampoo nicht Wink .
vor 5 Jahren
Danke schonmal Smile My Name und My Scent hab ich tatsächlich schon auf der Liste, weil es grob in die Richtung klang. Ich halte mal Ausschau nach Testern Wink

Falls das in meinem Text untergegangen ist: Das Shampoo riecht gerade *nicht* babyig und es riecht weder wie die alte weiße Paste in der Blechdose (die riecht in meiner Erinnerung nach Lanolin) noch wie übliches Babypuder (hab allerdings nur gaaanz billiges, kein Penaten Puder, für Fahrradreifen etc. wäre alles andere Verschwendung. Jedenfalls riecht das richtig staubig-stickig-mineralisch-pudrig, das suche ich nicht).
Es riecht auch nicht nach Marzipan und Vanille wie die Hipp Babyprodukte (das suche ich auf gar keinen Fall!) und auch nicht nach Kamillentee mit Gummihandschuhen wie die Bübchen und Rossmann-Babydream-Reihen (mir fällt gerade auf, für jemanden ohne Kinder kenne ich doch ganz schön viele Babyprodukte Razz ).

Ich finde es riecht eher ziemlich parfümig-madamig und etwas 'retro' eben hauptsächlich nach Veilchen und blühendem Fliederbaum. Nach meiner Lesart kein "Saubär" sondern ein sehr sehr klassischer (altmodischer? ^^) Blumenduft. Aber so riecht es erst wenn man es aufschäumt.

Gerade ist mir eingefallen: ich kenne doch noch ein Produkt von Penaten, nämlich das Aloe-Vera-Babyöl. Das riecht aber nach Prittstift, das suche ich auch nicht...
vor 5 Jahren
... vielleicht
"Champs-Elysées (Eau de Parfum)" ... ?
vor 5 Jahren
guck mal bei den Beschreibungen von
"Cologne pour le matin"
vor 5 Jahren
Joline:
... vielleicht
"Champs-Elysées (Eau de Parfum)" ... ?

getestet Arrow kommt dem schon ziemlich nahe, ist mir nur anfangs etwas zu nektarklebrig, befürchte Insekten anzulocken xD und die... hm, Tiefe? von den Veilchen fehlt mir ein bisschen. Aber danke für den Tipp! Passt schonmal besser als Lippenstift-Misia Smile
vor 5 Jahren
Etwas von Coudray?
vor 5 Jahren
guck mal bei den Beschreibungen von
"Cologne pour le matin:0ad98a62af]

Danke - die Popocreme-Assoziationen machen mir zwar etwas Sorgen (es sei denn, die riecht mittlerweile wie das Shampoo, die alte stank nach Lanolin - und meine Mutter hat mir die noch bis in die Grundschule bei Frost ins Gesicht geschmiert!), werde aber mal versuchen es zu testen wenn ich es finde. Eigentlich mag ich ja die meisten Kurkdjian-Blumen Smile
Ich glaube ich gehe mir morgen mal einen Topf normale Penatencreme kaufen, dann kann ich aufhören mir den Kopf zu zerbrechen Razz
vor 5 Jahren
Igli:
Etwas von Coudray?

Welches z.B.? "Jacinthe et Rose (Eau de Toilette)" ?
vor 5 Jahren
Ich hab mir jetzt die Penatencreme im Plastiktopf gekauft. Die Zinkoxidpaste in der Blechdose hätte mich fast 4 € gekostet und ich hätte sonst keine Verwendung dafür, man kann die ja nicht mal eben als Handcreme verbrauchen ohne alles vollzuschmieren... und ich kaufe aus Prinzip nicht gerne Dinge um sie dann wegzuwerfen.
Jedenfalls riecht die "Pflegecreme Gesicht & Körper" eindeutig und ausschließlich nach Flieder, aber viel flacher und künstlicher (das was ich vorher mit "Parfümflieder" meinte, als würde der Duft nur aus 2-3 Aromastoffen bestehen. Was nicht schlimm ist, wenn man Allergene vermeiden will, aber das suche ich nicht als Parfum ^^) als das Shampoo, erinnert mich an ein Raumspray von kik. Aber immerhin geht es in die gleiche Richtung.
Ich habe gerade blühenden Flieder und Veilchen zum Vergleichen da, das Shampoo geht mehr in die Richtung und hat tatsächlich noch eine Veilchennote. Eindeutig Ionone, inklusive den leicht "nasenblendenden" Effekt. Mit der Iris bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, die identifiziere ich meistens erst dann eindeutig, wenn es richtig staubig riecht oder in der Basis lange hält ^^
Was mich jetzt etwas wundert: Wenn "Penatenduft" = Flieder-Raumspray, warum schreiben dann bei Parfums so viele von "Penaten" statt von Flieder? Das kann ja irgendwie auch nicht sein.
Weiß vielleicht ein Penatenexperte ob die aktuelle Blechdosencreme genauso riecht wie die Plastikdosencreme?
Und wo man Eau de Zwitsal in Deutschland testen kann? Razz
vor 5 Jahren
Sternanis:
Igli:
Etwas von Coudray?

Welches z.B.? "Jacinthe et Rose (Eau de Toilette)" ?

Eher Iris Rose..
vor 5 Jahren
Lilla lilla von Erbolario ist auch Flieder pur, vielleicht ist dir das aber für deine Zwecke etwas zu schwer (obwohl ich es nicht schwer finde)

Geht eher etwas in Richtung Alien nur viel natürlicher und fliederlastiger und dadurch etwas "shampoo-mäßiger"
vor 5 Jahren
Danke schonmal Smile
Iris Rose klingt zwar nicht ganz nach den richtigen Blumen aber nach dem richtigen Eindruck ^^
Lilla Lilla war irgendwie nie auf meiner Liste gelandet (hatte ich irgendwie als "Alien" abgehakt), dafür habe ich noch Accordo Viola drauf... mal schauen. Ich hab ja noch zu wenig L'Erbolarios Razz
Cologne Pour Le Matin riecht meiner Nase zu sehr nach Nivea, das ist mir zu lavendelig und dreht dann in ne komische Puderrichtung ab.
Bisher hat Champs-Élysées am besten gepasst, muss aber immer noch gucken wo ich die Trussardis testen kann Smile
Zuletzt bearbeitet von Sternanis am 27.04.2019, 13:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Übrigens hat die neue Penatencreme einen seltsamen Nachgeruch nach Räucherschinken.
vor 5 Jahren
Den Burberry Düften wird ja häufig eine Shampoo-Note nachgesagt, da könntest Du mal
"Brit Rhythm for Her (Floral Eau de Toilette)" oder "Body Tender" testen
Re: Blumiger Duft gesucht, Richtung Penaten Shampoo vor 5 Jahren
Sternanis:
Hallo! Smile
ich mag den Duft von Penaten Babyshampoo so gerne, ich brauche den unbedingt als Parfum ...

Leider kann ich Dir keine Empfehlung geben. Ich möchte Dich - ohne Ironie - beglückwünschen. Viele suchen ewig so das so ganz besondere, und verlaufen sich im Markt vermeintlich edler Teuerangebote. Schließlich hat eine berühmte Parfümeurin, Germaine Cellier, bei Colgate angefangen. Sie wird kein Einzelfall sein. Produkt-Parfümierung hat wohl auch öfter ein weit höheres Budget und viel mehr Zeit als die in unfassbarerer Vielzahl angeboteten "feinen" Parfüms. Beim Shampoo oder bei der Creme muss es auf den Punkt passen - und das merke ich jedenfalls deutlich.

Very Happy
vor 4 Jahren
Nachtrag:
"My Name" ist bisher am nächsten dran. Ich glaube den hol ich mir Smile
"Cologne Pour Le Matin" hat null mit Penaten Shampoo zu tun, erinnert mich aber an Nivea Creme. Kann man vielleicht verwechseln, so von blauer Dose zu blauer Dose?
"Eau de Zwitsal" hab ich immer noch nirgends gefunden.
"Éclat d'Arpège" erinnert mich hauptsächlich an "Light Blue (Eau de Toilette)".
Zuletzt bearbeitet von Sternanis am 15.12.2019, 15:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
Außerdem hab ich festgestellt, dass diese Nektar-Note von Champs-Elysees im weißen Gartenflieder 1:1 genauso riecht, aber im lila Flieder fehlt. Dafür riecht der lilane nach einer Weile original nach dem Schinkengeruch aus der Penatencreme, der weiße aber nicht.
Ich dachte vorher immer, die Fliedersorten unterscheiden sich nur in der Farbe. Aber sie riechen tatsächlich unterschiedlich.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Blumiger Duft gesucht, Richtung Penaten Shampoo
Gehe zu