Forum durchsuchen

Mythos oder Wahrheit: Designerdüfte aus Parfumerie besser?

Mythos oder Wahrheit: Designerdüfte aus Parfumerie besser? vor 5 Jahren
Hallo,

ich würde gerne eure Meinung zu diesem Mythos wissen. Ich hab schon paar mal gehört, dass es angeblich vorkommt, dass große Parfümerien und Kaufhäuser die "besseren" Parfums bekommen und verkaufen. (Haltbarkeit, Duftöl Anteil usw...) Und Online Shops oft mal nur "B-Ware", oder ähnlich. (Aber perfekt neu, einfoliert usw...)

Wie viel ist da eurer Meinung nach dran? Und bitte, damit rede ich nicht von Fakes oder dubiosen Seiten, das ist was anderes. Also es geht jetzt nur um echte Produkte und "vertrauenswürdige" Online Shops mit sehr guten Preisen.

Zum Vergleich aus einem anderen Sektor:
Habe neulich eine Diesel Uhr in einem Online Shop gekauft, "neu". Sie ist eindeutig Original, aber B-Ware (die Zeiger und ein paar Inlets sind nicht golden bemalt wie man es im Geschäft sieht, sondern nur gelb)
Also man sieht, der Hersteller versucht doch immer wieder über Hintertüren B-Ware dort loszuwerden, wo sich keiner aufregt weil es billiger ist.

Also falls ihr euch fragt wie ein doch erfahrener User wie ich, so eine naive Frage stellt,- einerseits durch die Uhren Sache. Aber es gibt bei Parfums auch oftmals Berichte über sehr unterschiedliche Performance usw., und manchmal wundert es mich, was Online Shops für Preise anbieten können. Man darf aber wohl nicht unterschätzen, wie viel mehr Gewinnspanne die haben, weil sie ja keine Ladengeschäfte und weniger Personal haben.
Aber dennoch,- könnte mir gut vorstellen, dass mal ein Produktionszyklus etwas schlechter war, und der Hersteller es irgendwo schneller / günstiger loswerden will.

Genug gerede,- eure Meinung! Bitte möglichst fokussiert und knackig, habe extra versucht viel vorweg zu nehmen. Smile
vor 5 Jahren
Mythos!
Erstens sind Douglas und Co online auch günstiger als im Laden und zweitens habe ich keinerlei mangelnde Perfomance an Online gekauften Düften feststellen können. Auch nicht bei Designern und schon gar nicht bei Nischendüften.
Ich denke B-Ware bei Produkten die Fehler, Verarbeitungsmängel, oder leichte Kratzspuren haben kann man nicht mit Parfum vergleichen und kann mir nicht vorstellen, das es Fabriken gibt, die B-ware abfüllen für den Graumarkt, der deswegen so heißt, weil die Ware meistens aus dem Ausland kommt wie bei Notino z.b.
Das es Unterschiede geben kann, erklären die Batches und etwaige Reformulierungen.

Ein anderer Grund sowas denken zu können,ist Adaption. Ein Duft den man als Abfüllung schon ein paar mal nutze, dann kauft und meint der hält nicht so lange wie man es gewohnt sei. Nur hat sich die Nase schon dran gewöhnt.
vor 5 Jahren 1
Informier dich mal bzgl. Graumarktware. Die meiste Düfte kosten in der Herstellung fast nix. Wenn der Inhalt deines 100€ Dufts 5€ wert ist, ist das sicher schon viel. Es wäre doch viel teurer für den Hersteller da extra 2 Rezepturen rauszubringen.
vor 5 Jahren
Mythos. Oder gar schon Verschwörungstheorie.

In erster Linie wird das oft gerne behauptet weil der Einzelhandel stark durch den Online-Handel leidet.

Der Vergleich mit Uhren hinkt etwas, weil jede Uhr individuell zusammengebaut wird und dadurch allein statistisch Fehler passieren können und Ausschuss passieren kann. Parfums werden in chemischen Konzernen typischerweise unter strengen Richtlinien ("Good manufacturing practice/GMP" Richtlinien zum Beispiel) angemischt. Während der Parfümeur die Komposition des Parfums vielleicht händisch zusammenmischt, wird beim Parfum schlussendlich das Rezept in einen Computer gegeben und ein Roboter dosiert dir alles in einen riesigen Tank (je größer das Volumen, desto kleiner auch der Fehler). Wenn da irgendwas fehlen sollte kann man noch irgendwas dazu dosieren. Und wenn der Duft fertig ist, dann wird abgefüllt. Also die Logistik ist da einfach anders. Man kann sich daher denken, dass es unnötiger Aufwand ist, eine seperate Charge zu entwerfen.
Tester sind schlussendlich auch nur Flaschen vom Band auf die dann halt TESTER eingraviert wird, oder einfach ein solcher Sticker geklebt wird.
vor 5 Jahren
Danke für eure tollen Antworten! Smile

So ähnlich wie ihr sehe ich es eh auch! Smile Aber wollte das mal bestätigt haben.

Um mein Szenario dennoch zu konkretisieren, ich dachte wenn es sowas gibt,- dann nicht so absichtlich, sondern eher wenn z.B. mal eine Maschine in der Fertigungskette schlecht eingestellt ist, und sie erst draufkommen wenn schon 390 Flakon Füllungen damit zusammengebraut wurden, und vielleicht auch schon abgefüllt.

Schon klar, es gibt live-Daten und Wartungsintervalle in jedem Teil der Fertigungskette, mit denen man sowas zu verhindern versucht. Aber ich dachte vl. kommen ja hier und da etwas weniger hochwertige Serien raus, und das kriegen dann die grauen Online Händler zu besseren Konditionen. Also Schwankungen die man so kaum merkt. Wobei ich es damit ad absurdum führe, weil wenn man es kaum merkt ist es kein Unteschied ;P

Aber ich denke ihr wisst was ich meine. ^^

Manchmal ists halt schon heftig, dass ein Ladengeschäft fast das doppelte für ein und den selben Duft verlangt wie ein Online Händler (mit gratis Versand...)
Hence the thoughts... Smile
vor 5 Jahren
N471v3:
Danke für eure tollen Antworten! Smile

So ähnlich wie ihr sehe ich es eh auch! Smile Aber wollte das mal bestätigt haben.

Um mein Szenario dennoch zu konkretisieren, ich dachte wenn es sowas gibt,- dann nicht so absichtlich, sondern eher wenn z.B. mal eine Maschine in der Fertigungskette schlecht eingestellt ist, und sie erst draufkommen wenn schon 390 Flakon Füllungen damit zusammengebraut wurden, und vielleicht auch schon abgefüllt.

Schon klar, es gibt live-Daten und Wartungsintervalle in jedem Teil der Fertigungskette, mit denen man sowas zu verhindern versucht. Aber ich dachte vl. kommen ja hier und da etwas weniger hochwertige Serien raus, und das kriegen dann die grauen Online Händler zu besseren Konditionen. Also Schwankungen die man so kaum merkt. Wobei ich es damit ad absurdum führe, weil wenn man es kaum merkt ist es kein Unteschied ;P

Aber ich denke ihr wisst was ich meine. ^^

Manchmal ists halt schon heftig, dass ein Ladengeschäft fast das doppelte für ein und den selben Duft verlangt wie ein Online Händler (mit gratis Versand...)
Hence the thoughts... Smile

Nene, das ist nicht so. Du musst bedenken, dass die meisten Parfumeure eigentlich Leute sind, die Chemie studiert haben. Ich bin zwar nur Biologe, aber ich kann dir sagen dass du als Laborarbeiter in manchen Belangen eine Zwangsstörung entwickelst und alles penibel und akkurat zusammenpipettiert werden muss. Umso mehr wenn es um eine KOMPOSITION handelt in die du selbst lange Zeit investiert hast. Vermutlich deswegen bin ich einer der einzigen Menschen der diese Folge "Fly" / "Fliege" von Breaking Bad irgendwie nachvollziehen konnte. Very Happy
vor 5 Jahren
Waaaaas ? Mythos ?
IchwillmeinGeldzurück ... Razz
vor 5 Jahren
Adan:
Nene, das ist nicht so. Du musst bedenken, dass die meisten Parfumeure eigentlich Leute sind, die Chemie studiert haben. Ich bin zwar nur Biologe, aber ich kann dir sagen dass du als Laborarbeiter in manchen Belangen eine Zwangsstörung entwickelst und alles penibel und akkurat zusammenpipettiert werden muss. Umso mehr wenn es um eine KOMPOSITION handelt in die du selbst lange Zeit investiert hast. Vermutlich deswegen bin ich einer der einzigen Menschen der diese Folge "Fly" / "Fliege" von Breaking Bad irgendwie nachvollziehen konnte. Very Happy

Wie gesagt, ich wollte dem Gedanken Luft machen, dachte /hoffte aber dass es genau so sein wird wie du sagst. Beruhigt mich übrigens zu hören, also danke.
Obwohl ich breaking bad komplett gesehen habe, kann ich mich an die Folge nicht erinnern. ^^

Erinnern kann ich mich aber daran, dass du mal was über so ein Duftnoten Analyse Gerät geschrieben hast, also ich weiß dass du dich auskennst Very Happy (Weiß den Namen nicht mehr... Aventusbatchiograph? Very Happy)
vor 5 Jahren
N471v3:

Obwohl ich breaking bad komplett gesehen habe, kann ich mich an die Folge nicht erinnern. ^^

Ich vermute mal das ist jene, wo Walther verzweifelt versucht ne Fliege im Labor zu fangen und vorher nicht kochen will, bis Jesse ihm irgendwann ein Schlafmittel unter mixt damit er mal runter kommt.
vor 5 Jahren
Alles dieselben Düfte.
Also Mythos.
Allerdings müssen die niedergelassenen Filialen ja oft recht teure Mieten zahlen. Onlineshops hingegen nicht. Idea
vor 5 Jahren
Danke für eure Antworten! Smile
vor 5 Jahren
Nebenbei ist auch die Diesel-Uhr kein Maßstab. Bei den meisten Uhren von Designer Marken geht es primär darum möglichst billig möglichst viel Geld zu machen, da kann es einfach sein, dass du einfach eine schlechte Charge erwischt hast.

Aber bei Seiko, Citizen, Tissot, etc wirst du solche Schwankungen nicht haben, und drüber sowieso nicht... hier wird es höchstens unübliche Produtionsfehler geben.
vor 5 Jahren
DrDeadpool:
Nebenbei ist auch die Diesel-Uhr kein Maßstab. Bei den meisten Uhren von Designer Marken geht es primär darum möglichst billig möglichst viel Geld zu machen, da kann es einfach sein, dass du einfach eine schlechte Charge erwischt hast.

Aber bei Seiko, Citizen, Tissot, etc wirst du solche Schwankungen nicht haben, und drüber sowieso nicht... hier wird es höchstens unübliche Produtionsfehler geben.

Wenn man bedenkt dass Diesel, Armani, Michael Kors und Konsorten alle unterm Konzern von Fossil stehen - finde ich die Preise für diese Uhren auch bisschen unverschämt. Dann lieber direkt ne Fossil Uhr.
vor 5 Jahren
Fossil macht auch die Uhrwerke für die ganzen Designer Marken wie Gucci und Co.
vor 5 Jahren
Comed:
Fossil macht auch die Uhrwerke für die ganzen Designer Marken wie Gucci und Co.

Fossil ist ein wildes Sammelsurium von Uhrwerken. Viele Werke werden zugekauft unter anderem z.B. von Quartzwerke von Epson. Das ist eine reine Massenabfertigung, der Preis wird quasi je nach Marke ausgewürfelt.
vor 5 Jahren
Vielleicht sind die online bestellten sogar besser, weil sie vielleicht sogar kühl und dunkel gelagert werden. Bei Douglas stehen die Düfte teilweise in beleuchteten Glasschränken und werden durch die Bestrahlung erhitzt...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Mythos oder Wahrheit: Designerdüfte aus Parfumerie besser?
Gehe zu