Forum durchsuchen

Gibt es synthetisches Neroli

Gibt es synthetisches Neroli vor 4 Jahren
Gibt es synthetisches Neroli in Parfüm? Wenn ja, kennt ihr Parfüme die das enthalten?
vor 4 Jahren
Meines Wissens nach gibt es das entweder nicht oder man nimmt, wie auch bei Lavendel, den Naturstoff, weil er billiger als eine synthetische Variante ist.
vor 4 Jahren
Selbstverständlich! Die meisten Orangenblütennoten in konventionellen Düften sind synthetisch, das natürliche ätherische Öl oder Absolue sehr teuer ist und durch die immer schwieriger werdenden klimatischen Verhältnisse in den Herkunftsländern die Ernten immer knapper werden. Ein häufiges synthetisches Substitut ist zB Methylnaphtylketon.
vor 4 Jahren
Wenn man Neroli für therapeutische Zwecke nutzen will, (es soll z.B. stimmungsaufhellend wirken), ist das synthetische Zeugs dann auch wirksam oder müssen es da ätherische Öle sein?
vor 4 Jahren
Bitte Neroli nicht mit Orangenblüten gleichsetzen Wink
Neroli wird aus der Pomeranze gewonnen, die zwar auch Bitterorange genannt wird aber keine wirkliche Orange ist, sondern eher ein Hybrid aus Pampelmuse und Mandarine. Die Frucht selber ist Bitter-Sauer.
vor 4 Jahren
Also Orangenblütenwasser gibt es für 1,2€ zu kaufen. Zumindest das ist recht günstig. Oder in 4711 ist auch echtes Neroli (man macht ja teilweise auch Cocktails mit dem Duft) und er kostet fast nix. Ich weiß nicht, was der Rohstoff kostet, aber noch muss es wohl überschaubar sein.
vor 4 Jahren
Neroliöl gibt es ab ca. 2 Euro für 10 ml. Oder als reines ÖL für Therapeutische Anwendungen für ca. 18 Euro auf 30 ml
vor 4 Jahren
Danke für eure Antworten. Von 4711 habe ich die Remix Cologne Edition 2018, (das orange ist das). Ich hoffe das Neroli darin ist nicht synthetisch. Riechen tut es wirklich gut.
vor 4 Jahren
Ne. Neroli kostet echt nicht die Welt. Die von Einfachich genannten Preise sind ja für kleine Mengen. In Großabnahme kostet das ja noch viel weniger. Da gibt es viel teurere Stoffe, die man trotzdem noch natürlich in Parfum findet. Häufig wird mit Synthetik ja vor allem gearbeitet um den Duft wie gewünscht hinzubekommen und manches geht auch nicht natürlich (Tee oder Maiglöckchen zum Beispiel). Oder um den Kosmetikrichtlinien zu entsprechen. Es ist gar nicht so, dass man das immer nur nimmt damit es billiger wird. Das halbsynthetische Vetiverylacetet kostet zum Beispiel auch mehr als Vetiveröl und wird einfach wegen der olfaktorischen Eigenschaften viel mehr als rein natürliches Vetiver genutzt.

Soweit ich weiß stammt Neroli und Oragenblüte übrigens aus dem selben Pflanzenteil und unterscheidet sich nur durch die Destillation/Gewinnung.
vor 4 Jahren
Terra:

Soweit ich weiß stammt Neroli und Oragenblüte übrigens aus dem selben Pflanzenteil und unterscheidet sich nur durch die Destillation/Gewinnung.

Neroli wird durch Wasserdampfdestillation gewonnen und Orangenblüten-Absolue mittels Alkohol Auszug. In beiden Fällen sind die Blüten der Pomeranze das Ausgangsmaterial.
vor 4 Jahren
Einfachich:
Neroliöl gibt es ab ca. 2 Euro für 10 ml. Oder als reines ÖL für Therapeutische Anwendungen für ca. 18 Euro auf 30 ml

Dann ist es keinesfalls echt, bzw stark verdünnt. 1ml Neroli bei Primavera kostet um 20 €, direkt beim Produzenten (Fakhry, Robertet, Biolandes) in Grossmengen ist es günstiger, aber immer noch teuer.
Für 1 g Öl braucht man 1 kg Blüten, die pflückt und destilliert niemand für 20 Cent pro ml.
Wer sich für gute und realistische Endverbraucherpreise im qualitativ hochwertigen Bereich interessiert, ist immer bei edenbotanicals.com gut beraten.
vor 4 Jahren
CelinaM:
Wenn man Neroli für therapeutische Zwecke nutzen will, (es soll z.B. stimmungsaufhellend wirken), ist das synthetische Zeugs dann auch wirksam oder müssen es da ätherische Öle sein?

Synthetische Öle sind nicht therapeutisch wirksam.
vor 4 Jahren
Hier Preise sowohl vom ÄÖ als auch Absolue und organischem Extrakt. Zur Aromatherapie wird aber ausschließlich das ÄÖ verwendet.
www.edenbotanicals.com/products/bestsellers/ne roli.html#readmore
vor 4 Jahren
Centifolia:
CelinaM:
Wenn man Neroli für therapeutische Zwecke nutzen will, (es soll z.B. stimmungsaufhellend wirken), ist das synthetische Zeugs dann auch wirksam oder müssen es da ätherische Öle sein?

Synthetische Öle sind nicht therapeutisch wirksam.

+1

Wenn du ein ätherisches Öl therapeutisch nutzen möchtest, solltest du in gute Qualität investieren. Hier findest du einen super Blogartikel mit Tipps zur Auswahl eines seriösen Anbieters von ätherischen Ölen blog.vivere-aromapflege.de/2017/06/22/das-verw irrspiel-um-warnhinweise-inhaltsstoffe-und-sie gel/
Es gibt viele seriöse Anbieter, aber auch einige schwarze Schafe.
Das ist ein Anfang.
Der Punkt Bioanbau könnte für Neroli relevant sein, weil die Pflanze kultiviert wird. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Zuletzt bearbeitet von BlueVelvet am 22.07.2020, 10:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Danke Blue Velvet, der Link hat mir sehr geholfen. Ich habe mir in einer Online-Apotheke nun 5 ml 10%tiges ätherisches Neroli bestellt. Für den Anfang nicht das billigste aber auch nicht gleich das teuerste.
vor 4 Jahren
Das ist doch super!
Viel Spaß und pass nur auf, wenn du anfängst dich mit dem Thema Aromatherapie zu beschäftigen. Das macht süchtig Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Gibt es synthetisches Neroli
Gehe zu