vor 3 Jahren
BlackBettyAber das ich den Rückversand bei einem „defektem Artikel“ selbst zahlen muss, dass ist unverschämt :/
Naja....
Hey, das musst du eben gerade nicht! Die Shops versuchen das häufig erstmal, dir weis zu machen. Im Falle eines Widerrufs dürfen sie wohl tatsächlich dem Kunden die Rücksendekosten auferlegen. Eine Reklamation ist "juristisch" jedoch etwas ganz anderes. Du musst die Rücksendekosten nicht tragen, sondern der Verkäufer. Und du musst sie auch nicht vorstrecken. Falls der Verkäufer nach Erhalt des Produktes dann belegen kann, dass es gar nicht defekt ist, kann er vom Käufer wiederum die Rücksendekosten zurückverlangen. (Das ist klar so geregelt und soll Verbraucher schützen, indem diese nicht eventuell vor dem Geltendmachen einer Reklamation zurückschrecken, weil sie auch noch das Rückporto aufbringen müssen.)
Ich hatte das alles recherchiert und mich erkundigt, als ich geschlagene vier Wochen mit Brasty genau das diskutiert hab. Ich glaub, ich musste das ganze beim Paypal-Käuferschutz anmelden, und dann konnte Brasty doch plötzlich ein Rücksendelabel mailen...
Also, das ist nicht nur unverschämt, sondern schlicht nicht richtig.