Forum durchsuchen

Parfum für die Seele - oder warum sammelt ihr Parfum?

51 - 62 von 62
vor 11 Jahren
Ihr Lieben, danke für eure vielfältigen Antworten.
Und ja, ich bin auch eher Duftnutzerin als Sammlerin und Jägerin.
Ich würde manchmal gerne... aber dann besinne ich mich wieder auf das "Wesentliche", auch in Duftangelegenheiten und bleibe bei dem, was ich ursprungshaft "liebe".
Da erweitert sich Meins schon, zugegebenermassen..., lach.
Wünsche euch allen ein wunderduftendes Wochenende.
LG
Samtkleid
vor 11 Jahren
Liebes Samtkleid, Du sprichst mir aus der Seele.. Smile
Auch ich sammle nicht, sondern benutze meine Schätze nach Lust und Laune.. Und Wetter Smile und was weiss ich Wink

Dir auch ein schönes duftendes Wochenende!

LG

Elena
vor 3 Jahren
Aura
Das ist ja das Schöne an Parfüm: Du brauchst keine extra Zeit für die Auszeit, Du hast sie immer dabei, Du wirst in Deiner eigenen Duftaura selbst zur Auszeit...

Hach.... gerade ausgegraben - diesen Post finde ich einfach wunderschön!

vor 3 Jahren
Escada1970
nur ein Tipp, bleibe bei deinen Vorlieben sonst verlierst du dich im Forum.

Tja... würd ich ja... bloss sind die Vorlieben täglich anders...

vor 3 Jahren

Ich kann so vieles unterschreiben, was Belle gesagt hat. Auch ich hatte immerzu eine empfindliche Nase und aß als Kind auch lange Zeit keinen Käse. Auch ich mochte vieles nicht an mir haben, was zu intensiv riecht. Insbesondere die Küchengerüche, die sich in Kleidung und Haare hängen. Das mag ich auch heute noch nicht.

Ich zähle mich allerdings nicht zu den Sammlern. Ich besitze meine Düfte hauptsächlich deshalb, weil ich sie trage und sie um mich haben möchte. Eine zu große Sammlung würde mich auch schnell überfordern. Aber da mir eh nicht allzu viel für mich selbst gefällt, laufe ich da eher nicht Gefahr. 😊

vor 3 Jahren

Also vom Sammeln kann man bei mir auch nicht sprechen, eher vom lustgesteuerten Durchtesten und Lernen, Entdecken. Ich komme aus einer Familie, in der Parfum getragen wurde und das hat sich dann übertragen. Als Teenie habe ich dann ätherische Öle gesammelt und es damals einfach geliebt, über angebliche Wirkungen zu lesen, mir Situationen dazu auszumalen, Ästhetiken.

Mit euch zusammen, euren Kommentaren und Statements, euren Vorlieben und vor allem dem tollen Verzeichnis erfüllt das mein Bedürfnis nach Ordnungssystemen, Kategorisierung und gleichzeitig kommt in den unterschiedlichen Schreiben der Parfumos so eine Authentizität bzw. individuelle poetisch-sinnliche Spreche durch, das ist irre inspirierend!

Am Durchschnuppern von Pröbchen gefällt mir, dass man es alleine, fast heimlich macht, am Handgelenk schnuppernd. Es ist ein vernachlässigter Sinn in der Kunst, der Duft. Dabei derjenige, der sich am engsten an Erinnerungen klammert, und es ist so schön unverkopft, das zu genießen, einfach zu fühlen. Es regt die Fantasie an, es hilft beim Träumen und beim Channeln bestimmter Haltungen, Stimmungen.

Und praktisch gesehen: Es rundet Outfits ab und kann selbst Jeans + weißes T-Shirt zu einem Statement machen.

vor 3 Jahren
Lovis
Ich sammle nicht, ich sorge nur für die nötige Auswahl. Und da ich ein Mensch mit vielfältigen Emotionen bin... Laughing

Mein Satz des Tages!🙂

vor 3 Jahren

Ich finde eine Parfumsammlung in erster Linie klasse, weil man die Möglichkeit hat, den Duft passend zur Stimmung auszuwählen. Des Weiteren schaut das Ganze natürlich auch schön aus. Smile

vor 3 Jahren

Ich liebe einfach Gerüche und seit klein auf rieche ich sogar an essen🤣 Vorallem bringen mich Parfüms gerne in die Vergangenheit zurück und ich liebe es je nach Laune und Wetter verschiedene Düfte zu tragen😍

vor 3 Jahren

Ich habe v.a. im letzten Jahr erkannt, dass Düfte mich gedanklich wunderbar an andere Orte tragen - das bewahrt mich vor dem persönlichen Corona-Breakdown:-)

Mit African Leather beame ich mich mühelos auf die Terrasse einer afrikanischen Lodge, wo ich nach der Safari einen entspannten Sundowner trinke...

Mit Akkad bin ich meiner Großmutter so nah, die ich schon viel zu lange nicht besuchen durfte...

Mit Note de Yuzu sitze ich unverzüglich in einem Outdoor-Restaurant am Pier: Mittelmeer, lauer Sommerabend, große Fischplatte für 2, erfrischender Weißwein, angenehmes Gespräch...

Und mit Dans Tes Bras fühle ich die Umarmung eines ganz besonderen Menschen, den ich für mein Leben gerne in echt umarmen würde.

vor 3 Jahren

Ich war immer ein „ Geruchsmensch“.. Als Kind wurde Ich immer beschimpft weil Ich immer an mein Essen gerochen habe..Ich habe auch immer an alle meine Omas Düfte und Creme gerochen etc.. Ich konnte mich schon als Kind immer daran erinnern wie es in irgendeinen Hotel Lobby gerochen hat oder wie es bei Menschen zu Hause gerochen hat etc.. Ich habe mich immer an die verschiedenen Düfte und Gerüche erinnert, wo andere sich vielleicht mehr an die Gardinen, Teppiche oder Möbeln erinnert haben.

Dann ging es los mit Düfte als Ich Teenager war. Dazu kamen auch Duftkerzen und Räucherstäbchen. Parfum ist für mich eine Ergänzung zu meine Kleidung. Ich trage jeden Tag Parfum. Tag und Nacht. Ich kann mir mein Leben nicht vorstellen ohne Parfum. Welchen Duft Ich trage ist total abhängig von Laune, Anlass, Jahreszeit und ob Ich halt nobel oder legere unterwegs bin.

So richtig fanatisch bin Ich erst seit unser Reisen in den Emiraten. Ein Paradies für jeden Parfum Liebhaber. Erst dort ging es los mit Nischen Düfte etc.. Ich bin kein Sammler. Ich besitze nur eine kleine Reihe von Düften die Ich auch trage. Ich teste aber dafür wöchentlich neue Düfte. Ich bin immer und ständig auf der Suche.. Ab und zu rieche Ich mich aber auch in eine Duftrichtung einfach satt. Dann kann Ich eine bestimmte Richtung lange nicht mehr riechen.. Im Moment habe Ich alle Düfte die Oud enthalten absolut satt..

vor 3 Jahren

Wenn ich etwas ekliges z. B. Abgase vom einem Lastwagen, Staubsaugermief oder etwas anderes ekliges gerochen habe, habe ich auch noch Stunden später die Erinnerung an den schlechten Gestank in meiner Nase und ich bekomme das erst weg, wenn ich etwas anderes gerochen habe. Es ist wie mit Ohrwürmern die man nicht mag und nur durch das hören von besseren Liedern wieder weg bekommt. Zum Glück gibt es bei guten Gerüchen auch den Effekt, dass die Erinnerung daran, wenn sie noch frisch ist, einige Stunden anhält. Genauso wie es mir bei schlechten Gerüchen psychisch schlecht geht, im Extremfall auch mit Übelkeit, geht es mir bei guten Düften seelisch besser. Außerdem finde ich es interessant, wie unterschiedlich die Duftrichtungen sind und das es da so viel Kreativität durch verschiedene Kombinationsmöglichkeiten gibt. Damit meine ich nicht das Layern, sondern jedes Parfum ist mit unterschiedlichen Duftnoten zusammengesetzt. Hatte früher nicht geahnt, wie abwechslungsreich das alles ist. Manche Düfte sind eher appetitanregend und andere imitieren Naturdüfte, gibt aber natürlich noch vieles andere Richtungen.

51 - 62 von 62
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum für die Seele - oder warum sammelt ihr Parfum?
Gehe zu