Forum durchsuchen

Vanille-Duft - Präferenzen

Mögt ihr Vanilleduft lieber bei warmen oder kalten Temperaturen?

Lieber bei Kälte
91% 87
Lieber bei Wärme oder Hitze
8% 8
Stimmen insgesamt: 95
Vanille-Duft - Präferenzen vor 3 Jahren

Findet ihr Vanille-Duft besser in warmer oder kalter Luft?

Ich komme deswegen auf dieses Thema, weil mir heute beim Müll runter bringen von einem Pärchen, das vor mir gelaufen ist, ein deutlich wahrnehmbarer süß-schwerer Vanille-Duft entgegen kam (wahrscheinlich von der Frau) und ich fand ihn bei diesen frostigen Temperaturen sehr unpassend und störend. Ich hatte auch ein paar Meter Abstand aber es war trotzdem noch zu merken. Früher dachte ich, dass bei Kälte Gerüche nicht so stark rüberkommen, aber da lag ich wohl falsch. Frische Luft wäre mir jedenfalls deutlich lieber, als dieser schwere Vanilleduft draußen. Gar kein Parfum oder ein blumig-frisches würde mit der kalten Luft viel besser harmonieren.

Allerdings denke ich, dass Vanille-Duft in der geheizten Stube Gemütlichkeit verstärkt und er daher viel eher passen würde. Wie ich ihn im Sommer finden würde weiß ich nicht. Hatte es noch nie im Sommer an jemandem gerochen. Die meisten tragen eher blumig-fruchtige Düfte und die finde ich im Sommer auch nicht so toll, lieber im Winter oder an kühleren Frühlingstagen.

Wie ist eure Meinung dazu? Also zu diesem Fall oder welche Düfte ihr generell lieber bei Wärme oder Kälte präferiert.

Freue mich auf eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet von Taderfit am 12.02.2021, 08:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Wenn ich es aussuchen müsste, würde ich zumindest schwere Vanilledüfte in den Winter, in die Zeit von Vanillekipferln, schicken. Gibt aber natürlich auch viele Düfte, bei denen sich Vanille oder auch Tonka sehr im Hintergrund halten und den ganzen Eindruck nur abrunden. Die kann ich mir durchaus auch in anderen Jahreszeiten vorstellen. "Vanille Fatale" trage ich z. B. lieber, wenn es kälter wird. "Aventus (Eau de Parfum)" oder "Akkad" haben gerade zum Schluss hin für meine Nase aber auch einen leichten Vanille-Einschlag und gehen für mich das ganze Jahr über, ebenso auch "Eros (Eau de Toilette)".

vor 3 Jahren

Ist natürlich alles individuell...

Ich persönlich mag an kalten Tagen eher schwerere (bis Weihnachten auch gerne gewürzlastige) Parfums und Gourmands, wie eben z.B. Vanille. Andererseits finde ich tats. einige frische Düfte (die andere wohl eher dem Hochsommer zuordnen würden) für die kalte Luft in Januar und Februar ebenfalls passend, z.B. "Oceanus" von Body Shop, "Nord du Nord", "Gincense".

vor 3 Jahren

Mir geht es so wie dir - bin zwiegespalten.

Soweit ich zuhause in der Wohnung bin, die Heizung ist aufgedreht, der warme Tee ist in meiner Hand und draußen strahlt die Sonne auf die verschneite Landschaft, da gibt mir der Vanilleduft ein kuschlig-wohliges Gefühl und er unterstreicht die Wärme die ich spüre. Sobald ich aber dann raus gehe und einen kleinen Winterspaziergang mache, passt dieser warme Kuschelduft - für mich - nicht mehr zur beißenden Kälte und zum kalten rauen Wind. Da ist die runde, wollige, warme Vanille auch mir ein zu starker Kontrast.

Im Sommer finde ich passt so eine warme Note wie die Vanille perfekt zu den warmen Temperaturen. Allerdings - und da haben meine Vorredner wohl recht - kann die Kombination aus Sommerhitze und "Vanille - Hitze" aus dem Flacon schnell zu einem Hitzeschock führen - nicht nur der Schweiß klebt dann, sondern auch die süß-pappige Vanille. Deswegen achte ich im Sommer besonders darauf, nicht zu schwere Vanillenoten, wie z.B. in "Dior Poison" zu tragen, sondern eher auf kühle, leicht salzige Vanilleparfums wie den "Bon Parfumeur 402 Vanille-Caramel-Santal" zurück zu greifen.

Grundsätzlich eher im Winter, aber... vor 3 Jahren

...es gibt auch Vanille-Düfte, die gut im Sommer gehen. Ein Beispiel ist "Vanilla Vibes". Kommt sehr auf den Duft an also.
Aber generell, je süßer und schwerer, desto eher würde ich den Duft nur im Winter tragen.

PS: ich mag den Winter, eben weil da die ganzen Vanille-schätze zum Einsatz kommen

Zuletzt bearbeitet von MsMontale am 12.02.2021, 08:35, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Grundsätzlich eher im Winter, aber... vor 3 Jahren
MsMontale

...es gibt auch Vanille-Düfte, die gut im Sommer gehen. Ein Beispiel ist "Vanilla Vibes". Kommt sehr auf den Duft an also.
Aber generell, je süßer und schwerer, desto eher nicht würde ich den Duft im Winter tragen.

PS: ich mag den Winter, eben weil da die ganzen Vanille-schätze zum Einsatz kommen

Stimmt, beim "Vanilla Vibes" stimme ich dir 100%ig zu...einer, den ich auch gern im Sommer trage.

vor 3 Jahren
Goldlocke

Mir geht es so wie dir - bin zwiegespalten.

Soweit ich zuhause in der Wohnung bin, die Heizung ist aufgedreht, der warme Tee ist in meiner Hand und draußen strahlt die Sonne auf die verschneite Landschaft, da gibt mir der Vanilleduft ein kuschlig-wohliges Gefühl und er unterstreicht die Wärme die ich spüre. Sobald ich aber dann raus gehe und einen kleinen Winterspaziergang mache, passt dieser warme Kuschelduft - für mich - nicht mehr zur beißenden Kälte und zum kalten rauen Wind. Da ist die runde, wollige, warme Vanille auch mir ein zu starker Kontrast.

Im Sommer finde ich passt so eine warme Note wie die Vanille perfekt zu den warmen Temperaturen. Allerdings - und da haben meine Vorredner wohl recht - kann die Kombination aus Sommerhitze und "Vanille - Hitze" aus dem Flacon schnell zu einem Hitzeschock führen - nicht nur der Schweiß klebt dann, sondern auch die süß-pappige Vanille. Deswegen achte ich im Sommer besonders darauf, nicht zu schwere Vanillenoten, wie z.B. in "Dior Poison" zu tragen, sondern eher auf kühle, leicht salzige Vanilleparfums wie den "Bon Parfumeur 402 Vanille-Caramel-Santal" zurück zu greifen.

Schön, dass es jemanden gibt, der/die das genauso sieht wie ich. Ich mag es generell, wenn etwas zusammenpasst und starke Vanille stört den Frischeeffekt von kalter oder kühler Luft draußen. Drinnen dagegen macht die Vanille ein schönes Aroma und für den Sommer kann ich mir das auch besser vorstellen nur es sollte nicht zu übertrieben stark sein bei Hitze.

Vielen Dank für deine Antwort und auch an alle anderen, die mir geantwortet haben oder es noch tun werden.

vor 3 Jahren

Es ist sehr selten das Ich mich gestört fühle weil jemanden nach Parfum riecht. Es sei das es eine Überdosis von einen Designer Duft ist, den Ich zum 5.Mal an einen Tag riechen müsste.. Dann kann Ich auch genug bekommen aber es stört mich nicht wirklich..

Ich habe so meine Favoriten für den Winter. Ich trage super gerne Xerjoff Dolce Amalfi im Winter. Ein Traum aus Quitte und Weihrauch und irgendeinen Apotheken Duft, den Ich absolut vergöttere.. Der reicht unfassbar gut wenn man draußen in die Kälte unterwegs ist. Ich trage auch sehr gerne Parfums de Marly Athalia im Winter. Weihrauch. Iris und dezenten Leder, mein Traumduft.. Im Winter trage Ich wie gesagt viel Weihrauch, kombiniert mit andere Noten..Vanille ist nach meiner Meinung sehr passend für den Winter.. Im Sommer kann Vanille erdrückend wirken finde Ich..

Im Sommer trage Ich gerne florale und ein bisschen leichtere Düfte. Einer meine neue ganz große Favoriten ist Parfums de Marly Meliora. Es war keine Liebe auf den ersten Riecher aber des mehr wir uns kennengelernt habe und es mehr Ich mit Meliora „ gearbeitet“ habe, des mehr liebte Ich diesen super schönen Duft aus floralen und fruchtige Noten.. Ich mag auch MFK Petit Matin sehr gerne im Sommer. Orangenblüte, einen Hauch von Zitrone und ein bisschen Moschus. weich und super tragbar. Erinnert mich an Frühjahr, frisch gewaschene Wäsche, Blumen und Obst.. Erinnert mich immer sehr an Paris im Frühjahr, sollte der Duft ja auch symbolisieren.. Vanille trage Ich kaum im Sommer, es sei das Vanille nicht dominiert , dann Ja..

Re: Vanille-Duft - Präferenzen vor 3 Jahren
Taderfit

Findet ihr Vanille-Duft besser in warmer oder kalter Luft?

Ich komme deswegen auf dieses Thema, weil mir heute beim Müll runter bringen von einem Pärchen, das vor mir gelaufen ist, ein deutlich wahrnehmbarer süß-schwerer Vanille-Duft entgegen kam (wahrscheinlich von der Frau) und ich fand ihn bei diesen frostigen Temperaturen sehr unpassend und störend. Ich hatte auch ein paar Meter Abstand aber es war trotzdem noch zu merken. Früher dachte ich, dass bei Kälte Gerüche nicht so stark rüberkommen, aber da lag ich wohl falsch. Frische Luft wäre mir jedenfalls deutlich lieber, als dieser schwere Vanilleduft draußen. Gar kein Parfum oder ein blumig-frisches würde mit der kalten Luft viel besser harmonieren.

Allerdings denke ich, dass Vanille-Duft in der geheizten Stube Gemütlichkeit verstärkt und er daher viel eher passen würde. Wie ich ihn im Sommer finden würde weiß ich nicht. Hatte es noch nie im Sommer an jemandem gerochen. Die meisten tragen eher blumig-fruchtige Düfte und die finde ich im Sommer auch nicht so toll, lieber im Winter oder an kühleren Frühlingstagen.

Wie ist eure Meinung dazu? Also zu diesem Fall oder welche Düfte ihr generell lieber bei Wärme oder Kälte präferiert.

Freue mich auf eure Antworten.

Ich sehe das so wie du, bin da aber auch flexibel. Momentan assoziiere ich aber Vanille Düfte mit Zuhause und Gemütlichkeit. Sowas erhöht dann für mich nurnoch den Wohlfühlfaktor wenn ich zuhause bin und es draußen kalt ist.
Ob jetzt speziell Parfüm mit starker Vanille Komponente im Hochsommer ungeeignet ist, kann ich nicht sagen. Persönlich stelle ich mir das aber auch sehr schön vor, vorallem wenn das Parfüm eine schöne trockene holzige Vanille hat.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Vanille-Duft - Präferenzen
Gehe zu