Forum durchsuchen

Neuling sucht einen guten Einstiegsduft

Neuling sucht einen guten Einstiegsduft vor 3 Jahren

Hallo Zusammen,

hoffe mal das ich hier richtig bin.


Wie der Titel vermuten lässt, bin ich ein ziemlicher Neuling im Bereich Parfum und Düfte und auch nachdem ich mich jetzt etwas in diese ganze Thematik eingelesen habe, fehlt mir der richtige Ansatz um den ersten, richtigen Duft zu wählen. Gerade wenn man bedenkt dass es aktuell nicht so einfach ist, in einen Laden zu spazieren und einen entsprechenden Duft unter den hunderten auszuwählen. Daher hoffe ich das ihr mir ein paar entsprechende Empfehlungen aufzeigen könnt.

Kurz zu den Rahmendaten. Das Parfum wäre nicht für den alltäglichen Gebrauch (in meinem Beruf lohnt es sich einfach nicht) sondern etwas, was ich in meiner Freizeit, wenn ich unterwegs bin, tragen würde. Der Duft sollte dann aber auch etwas halten und nicht nach 3-4 Stunden wieder verflogen sein.

Was meine "Duft-Preferenzen" angeht, weiß ich leider nicht so genau was ich schreiben soll und was wichtig wäre. Aber ich hatte letztens ein Duschgel, was ich sehr mochte, mit Bergamotte und Pink Pepper. Also etwas in diese Richtung wäre wohl interessant.

Preislich sollte es sich nicht in den obersten Regionen befinden aber auch kein Billig-Aldi-Duft sein. Sagen wir mal, eine Preisspanne von 50€ bis 100€/100ml wäre für mich in Ordnung.

Solltet Ihr noch irgendwas wissen wollen, fragt einfach.

vor 3 Jahren

Nabend & Willkommen auf parfumo !
Leider ist deine Beschreibung nicht sonderlich groß umfangreich Smile

Ich werfe mal :

Armani - Acqua di Giò Profumo

und

Dior- Sauvage (Eau de Parfum)

Ins Rennen

vor 3 Jahren
Dan85

Nabend & Willkommen auf parfumo !
Leider ist deine Beschreibung nicht sonderlich groß umfangreich Smile

Ich werfe mal :

Armani - Acqua di Giò Profumo

und

Dior- Sauvage (Eau de Parfum)

Ins Rennen

Wie gesagt, ich bin halt absolut am Anfang was das ganze angeht. Wenn es Fragen/Dinge gibt die euch dabei helfen, einen entsprechenden Vorschlag zu machen, dann würde ich die beantworten. Nur weiß ich halt auch noch nicht so genau worauf es im einzelnen ankommt und bisher habe ich sehr wenig darauf geachtet, wie sehr ich welchen Duft mag.

Aber ich kann halt wenig mit Sachen wie Kopf-, Herz- und Basisnote dienen.

Ich weiß zwar was damit gemeint ist, kann mit aber wenig darunter vorstellen, weil mir halt der reale, praktische Bezug dazu fehlt. Wie gesagt, kompletter Neuling.

Also, wenn es irgendwelche Fragen gibt, die euch dabei helfen ein entsprechendes Produkt zu empfehlen, nur raus damit.

Aller Anfang ist schwer....macht aber unglaublich viel Spaß! vor 3 Jahren

Hey du, erstmal herzlich Willkommen und viel Spaß in der wunderbaren Welt der Duftnasen!

Du stehst also noch ganz am Anfang deiner Reise, kennst dich noch nicht so aus, weißt auch nicht recht, was dir gefällt und was nicht und suchst jetzt mal ziemlich unspezifisch eine "Einstiegsdroge" Wink.... Eins vorweg: das wird sich bald ändern! ...und weil es (leider) tausende gibt und Blindkäufe unglücklich machen (können), wirst du ums testen, testen, testen nicht rumkommen.

Dein Duschgel-Hinweis/Bergamotte und Pfeffer ist aber schon mal was, auch wenn Bergamotte bei gefühlt jedem 3. Duft die Pyramide eröffnet....

Spontan würde ich dir als unverbindlichen und unkomplizierten Einstieg daher direkt den 78 Vintage Green aus Icon Collection von Banana Republic ans Herz legen. Der ist einfach wirklich toll, frisch spritzig, grün, passt also super in den Frühling und den kommenden Sommer, kommt total hochwertig und superedel daher und ist dennoch ein absoluter Preis-Leistungsknaller (derzt. rd. € 25/75 ml bei notino). Mit dem kann man nix falsch machen - meine Meinung.

Schau doch diesbezüglich auch mal in den souk, davon gibt's immer wieder was zum Testen....

Ich wünsch dir viel Glück!

vor 3 Jahren

Hey,

Wie dan schon gesagt hat ist sauvage mit rosa pfeffer gut dabei.

Ich würd dir vielleicht Moustache von Rochas empfehlen.
Kostet nur 25 euro, riecht aber wirklich gut für den preis.

Als Anfängerduft aufjedenfall sehr gut geeignet

vor 3 Jahren

"La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)" kommt mir da in den Sinn, ein klassischer, schöner Designerduft.

vor 3 Jahren

Interessant wäre zu wissen, welche Richtung du so magst? Frisch? Süß? Holzig? Würzig? Rauchig? etc. Im Alltag begegnen einem ja oft sehr viele Gerüche (ok, in diesen Zeiten wohl eher nicht), da kann man schon mal ein bisschen sortieren, welche Richtung gut oder schlecht ist. Ich dachte früher z. B. immer, dass ich nur frische/holzige Parfüms mag, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, jemals süßliche Düfte zu tragen, heute hingegen mag ich süßliche Düfte erstaunlicherweise sehr, sofern diese natürlich nicht nach purem Zucker riechen. Das mit dem Duschgel z. B. ist ein guter Ansatz gewesen, da hast du schon bemerkt, dass du frische Gerüche magst. Parfüm von Georgio Armani sind sehr gut für Anfänger geeignet, da diese eigentlich fast jedem gefallen. Bleu de Chanel ist auch für Anfänger gut oder Dior Sauvage, Boss Bottled etc. Wobei... Ich persönlich würde Dior Sauvage nicht empfehlen, riecht für meinen Geschmack wegen dem starken Ambroxan nach alter Seife/Badezimmer. Da finde ich Armani, Chanel, Hugo Boss besser. Guerlain L'Homme Ideal (Sport etc.) finde ich für Neulinge auch ganz gut. Aber jetzt so speziell eins empfehlen, kann ich leider nicht. Ich muss zustimmen: Da hilft nur testen, testen, testen.

vor 3 Jahren

Gucci - Guilty pour homme denke ich könnte passen.

zitrisch pfeffrig duschgelig gefällig.

zwar recht synthetisch riechend aber das hat das Duschgel vermutlich ja auch. Dafür wirklich günstig und sehr gut ankommend. Evtl wäre The Beat von Burberry die etwas hochwertig riechendere Variante. Etwas weniger zitrisch dafür noch pfeffriger und minimal weniger gefällig.

vor 3 Jahren
Fenice

Interessant wäre zu wissen, welche Richtung du so magst? Frisch? Süß? Holzig? Würzig? Rauchig? etc. Im Alltag begegnen einem ja oft sehr viele Gerüche (ok, in diesen Zeiten wohl eher nicht), da kann man schon mal ein bisschen sortieren, welche Richtung gut oder schlecht ist.

Wie gesagt, habe bisher nicht verstärkt darauf geachtet. Wenn ich jetzt sagen müsste, was meine Lieblingsduftrichtung sind, wüsste ich nicht was ich sagen sollte. Ich würde das als sehr breit befächert beschreiben (was hier natürlich nicht sonderlich hilft). Aber ich schau mal was ich zusammen kriege und was hier relevant sein könnte:

Gerüche die ich mag: Frische Früchte und Kräuter, Leder, Meersalz, Benzin, Holz

Gerüche die ich nicht mag: Tabak,

Das ist was mir spontan einfällt.

vor 3 Jahren

Wenn du ganz neu bist, würde ich mich erstmal nach ein paar Proben umschauen und herausfinden, was du magst. Was dir im Duschgel etc gefällt, muss dir zum Beispiel noch lange nicht nicht im Parfum gefallen.

Es gibt allein hier über 100.000 gelistete Düfte und da gibt es nicht das eine Parfum für den Anfänger was lange hält, sondern immer noch x tausend.

Im Bereich der Designer könnte "Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)" passen. Ein frischer Duft auf fluffig-weicher, vanilliger Basis. Hält recht gut und gefällt eigentlich immer und überall.

Wenn es auch etwas teurer sein kann, passt "Note de Yuzu" auch zu dem was du schreibst. Hier findest fu eine tolle, frische Yuzu mit viel Meer und Meersalz.

"Fahrenheit (Eau de Toilette)" vereint Leder und Benzin.

Ein fruchtiges, kräuteriges, leicht frisches Leder hat "Arabi Cana". Kostet unter 20€, hält gut und vereint vieles was dir scheinbar gefällt.

Frisch, süß, (nicht unangenehm) synthetisch sowie sehr gut haltbar und auch für die Umwelt deutlich wahrnehmbar sind Eros und Eros Flame von Versace.

vor 3 Jahren

Hallo und willkommen hier

Ich weiss noch als ich an Deiner Stelle war:

Unerfahren, neugierig die Kommis lesen usw.

Ich bin kurze Zeit später 2-3 mal die Woche in sämtliche Parfümerien gewandert und hatte in nu mehr als 20 Flakons von denen ich schon wieder gut die Hälfte weitergeben habe, weil ich mich ja erst hocharbeiteten musste, um das eigentliche Thema besser zu verstehen, testete ich, was das Zeug hielt.

So lernte ich einige Düfte kennen und konnte mir ein besseres Bild machen, bzw. fand ich dadurch erst richtig heraus, was ich richtig gut finde und was eher nicht zu mir passt.

Meine Geschmäcker haben sich mit der Zeit schon erweitert und verändert

Mittlerweile flasht mich nichts mehr so leicht wie am Anfang

Mein Tip:

Such ein paar Parfümerien auf und schnupper Dich langsam durch die Düfte

Hier im Souk hast Du ja auch noch eine riesige Auswahl an Abfüllungen

Viel Spass

vor 3 Jahren

Probiere einmal "Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette)"!

Zuletzt bearbeitet von Atanarjuat am 06.04.2021, 13:31, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Was zur Duftwahl auch helfen könnte, ist die Frage, was du denn mit dem Duft willst, was du von ihm erwartest? Soll er deine Persönlichkeit unterstreichen, soll er andere Menschen auf dich aufmerksam machen, soll er einfach gepflegt wirken, willst du ihn selbst genießen, dich erinnern..?

Auch interessant (und etwas, was wirklich professionell arbeitende Parfum-Berater und Beraterinnen abtscheggen...) Was bist du für ein Typ? Bist du eher sportlich und magst du es leicht und unkompliziert? Oder bist du eher der ruhige Typ? Lieber edel und nobel oder lieber leger und entspannt? Bist du mehr ein Genießer, Gentleman, Bier-, Wein-, Whiskey- oder Mineralwassertyp?... Stellst du besondere Ansprüche an dich und die Welt? Erinnern dich bestimmte Düfte an bestimmte Situationen?

Ich mein... muss jetzt natürlich kein komplettes Psychogramm werden, aber das sind auch Dinge, die mit Düften vermittelt oder hervorgehoben werden können...

vor 3 Jahren

Willkommen in Parfumo,

also ich würde mal ins Rennen

Prada Amber pour homme

reinwerfen. Jedoch würde Amber pour homme erstmal testen.

vor 3 Jahren
SirenSong

Auch interessant (und etwas, was wirklich professionell arbeitende Parfum-Berater und Beraterinnen abtscheggen...) Was bist du für ein Typ? Bist du eher sportlich und magst du es leicht und unkompliziert? Oder bist du eher der ruhige Typ? Lieber edel und nobel oder lieber leger und entspannt? Bist du mehr ein Genießer, Gentleman, Bier-, Wein-, Whiskey- oder Mineralwassertyp?... Stellst du besondere Ansprüche an dich und die Welt? Erinnern dich bestimmte Düfte an bestimmte Situationen?

Ich mein... muss jetzt natürlich kein komplettes Psychogramm werden, aber das sind auch Dinge, die mit Düften vermittelt oder hervorgehoben werden können...

Die Idee hinter all diesen Fragen kann ich ja nachvollziehen - nur glaub ich nicht dass das wirklich hilft die richtigen Düfte zu finden.
Man kann auch mit Chanel beduftet den Feudel schwingen und mit CK zum Ball gehen, der Whisky-Trinker mag vielleicht trotzdem gerne lieber nach Früchten und/oder Blümchen riechen, welche Ansprüche man an sich und die Welt stellt schlägt sich auch nicht zwingend in Duftvorlieben nieder, genauso wenig wie Dufterinnerungen (die will man vielleicht sogar ganz bewusst NICHT haben).

Was würdest Du denn daraus schließen dass jemand lieber Wein als Bier trinkt?
Welche Düfte würdest Du da jetzt empfehlen?
Und vor allem: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Man kann durchaus auch bewusst mit Gegensätzen spielen und dadurch Dinge hervorheben - alles grau in grau oder von mir aus auch neongelb in neongelb ist ja auch langweilig, all dieses glattgebügelte 100%ige ist doch fad, ein Duft kann da durchaus auch Leben und Spannung reinbringen.

Und dann hängt's ja auch davon ab zu welchen Gelegenheiten man den Duft tragen will - fürs Büro dieselt man sich eher nicht mit 10 Sprühern eines superschweren Orientalen ein und für den großen Auftritt in großer Robe wird man eher nicht Kölnisch Wasser nehmen sondern etwas opulenteres...

Die allermeisten Parfumos geben sich ja auch ganz bewusst nicht mit nur einem Duft zufrieden, nicht mal mit nur einer Richtung an Düften (man braucht ja Abwechslung - anlassbezogen, jahreszeitbezogen usw.).

vor 3 Jahren

Ich glaub, du hast meine Intention missverstanden.

Ich wollte darauf hinaus, dass ein Parfum auch bestimmte Eigenschaften verkörpern KANN, ein gewisses Statement sein KANN. Ich hab damit nicht gemeint, dass es bestimmte in Stein gemeisselte Vorschriften für Trageanlässe gibt. Und du kannst auch auf dem Opernball Bier mit Würschtl essen. Musst du aber nicht. Die Charakterisierung Bier- Wein- Whiskey- Mineralwasser-Typ is auch nur unterhaltsamkeitshalber gedacht und unterscheidet zwischen: entspannt/locker - gehoben/edlel - älter/edel- sportiv/spritzig.

Viel Spaß bei der Parfum-Wahl!

vor 3 Jahren
SirenSong

Ich wollte darauf hinaus, dass ein Parfum auch bestimmte Eigenschaften verkörpern KANN, ein gewisses Statement sein KANN. Ich hab damit nicht gemeint, dass es bestimmte in Stein gemeisselte Vorschriften für Trageanlässe gibt. Und du kannst auch auf dem Opernball Bier mit Würschtl essen. Musst du aber nicht. Die Charakterisierung Bier- Wein- Whiskey- Mineralwasser-Typ is auch nur unterhaltsamkeitshalber gedacht und unterscheidet zwischen: entspannt/locker - gehoben/edlel - älter/edel- sportiv/spritzig.

Das hab ich schon verstanden.
Nur glaube ich nicht dass das wirklich hilft.

Mal angenommen ich bin eine weintrinkende, leger gekleidete eher lockere Persönlichkeit (haut sogar einigermaßen hin) - was für einen Duft würdest Du mir denn da empfehlen? Aber nicht vorher in meine Sammlung gucken!
Das finde ich jetzt schon spannend...

Ich denke halt nicht dass man daran großartig etwas festmachen kann, oder kommen Dir da jetzt sofort Ideen in den Kopf die natürlich perfekt zu mir passen weil ich gerne Wein trinke und mich eher leger anziehe?

vor 3 Jahren

Hängt alles außerdem davon ab, welches Auto du fährst. Very Happy

Der legere gekleideten Dame mit Wein-Vorliebe würde ich z.B. einen Nischenduft im gehobeneren Segment empfehlen, der unkompliziert zu tragen, aber aussagekräftig ist. Ein tendentiell edler Statementduft, eher unsüß. Hängt jetzt aber auch von deinem Alter und deinem Auftreten ab. Bist du mehr der Hoppla!, hier komm ich Typ oder der Ich will hier nur schauen Typ?

Und horch: Nimm das bitte nicht allzu ernst, das ist eine Gedankenspielerei, die man vor allem für sich selbst spielt. Wenn man sich ein bisschen mit seinen eigenen Charaktereigenschaften, Vorlieben (in EGAL welchen Bereichen), Wünschen, Ansprüchen... auskennt, weiß man, wohin man schauen KANN.
Und wie gesagt: RICHTIG gute Parfumberaterinnen und -berater versuchen SOWEIT ES GEHT, solche Einschätzungen bei ihren Kunden und Kundinnen vorsichtig anzuwenden..

Das hilft. Vor allem einem selbst.

vor 3 Jahren
SirenSong

Hängt alles außerdem davon ab, welches Auto du fährst. Very Happy

Wie jetzt? Dann muss ich den Duft auch noch darauf abstimmen ob ich heute den SLK oder den Fiesta nehme?

SirenSong
Der legere gekleideten Dame mit Wein-Vorliebe würde ich z.B. einen Nischenduft im gehobeneren Segment empfehlen, der unkompliziert zu tragen, aber aussagekräftig ist. Ein tendentiell edler Statementduft, eher unsüß. Hängt jetzt aber auch von deinem Alter und deinem Auftreten ab. Bist du mehr der Hoppla!, hier komm ich Typ oder der Ich will hier nur schauen Typ?

"Nischenduft im gehobeneren Segment [...], der unkompliziert zu tragen, aber aussagekräftig ist. Ein tendentiell edler Statementduft, eher unsüß." - das beantwortet 80% der Anfragen! Smile Zumindest kommt es mir so vor... (von der Nische vielleicht mal abgesehen). Smile

Letztendlich bleibt immernoch nur testen, testen, testen... und die eigene Nase entscheiden lassen.

vor 3 Jahren

Unbestritten. Du fragst aber in einer Buchhandlung auch nicht einfach: "Ich hätte gerne ein Buch, bitte." Wär dann schon praktisch, wennst dir vorher dann doch noch genaueres überlegst. DAS meinte ich. ...

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Neuling sucht einen guten Einstiegsduft
Gehe zu