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Frage zu den Inhaltsstoffen

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vor 14 Jahren
Antoine:
@ripieno: ich war fast schon dabei, angeregt durch dein Posting, einen neuen Thread anzufangen, mit Thema: Abwegige marketing-generierte Duftnoten. Aber meine Erst-Recherche ergab so viele Ergebnisse, dass ich es aufgegeben habe (es würde einfach zu weit führen ...)

Z.B.: Nargomato-Holz (was auch immer das sein soll, es steckt angeblich in "Magnifique"), "Geeiste Bergamotte, Sonnentee-Akkord, Cashmeran und salziger Amber" (Poesie in ck IN2U Heat for him), und zuguterletzt "Tautropfengrün" (("gs01").

Wahrscheinlich ist damit Nagarmotha gemeint: klick!
vor 14 Jahren
Nagarmotha-Wurzel (ind. Nussgras)

Cyperus scariosus

Die aromatische Nagarmotha-Wurzel, welche im Sanskrit auch Nagar mustaka genannt wird, ist reich an ätherischen Ölen. Der Geruch ist sehr orientalisch. Manch einer sagt, es ähnle dem kostbaren Agarwood, Oudholz, Adlerholz. Man räuchert Nagarmotha einzeln oder gemischt mit anderem aromatischen Räucherwerk.


und hier

Das aromatische Nagarmotha (Sanskrit: Nagar mustaka) ist reich an ätherischen Ölen mit warmem, orientalischem, typisch "indischem" Geruch. Name und Geruch ähneln dem Agarwood, dem kostbaren Duftholz Südostasiens. Basis vieler ayurvedischer Mischungen.
vor 14 Jahren
Kaschmirholz ist nichts weiter als eine etwas einfältige Eindeutschung von 'Cashmeran'.
Tönt ja auch besser als 'Künstlich hergestellte Polyzyklische Moschusverbindung von IFF'
vor 14 Jahren
NEC:
Kaschmirholz ist nichts weiter als eine etwas einfältige Eindeutschung von 'Cashmeran'.
Tönt ja auch besser als 'Künstlich hergestellte Polyzyklische Moschusverbindung von IFF'

Ist schon klar, was sich dahinter verbirgt (das von Moellhausen soll übrigens noch besser sein). Und Cashmeran hat sogar leicht holzige Untertöne. Trotzdem sollte man auf die gar nicht so einfältige, sondern gezielte Irreführung verzichten und ehrlicherweise "Moschus" als Duftnote angeben statt "Kaschmirholz."
vor 14 Jahren
Trotzdem sollte man auf die gar nicht so einfältige, sondern gezielte Irreführung verzichten und ehrlicherweise "Moschus" als Duftnote angeben statt "Kaschmirholz.:057c72fb6c]
Der echte Moschusduft liegt viel weiter weg von 'Cashmeran' als Holz (aua, so viele Hölzer die so unterschiedlich riechen...). Für mich ist dies eine etwas eigenartige (nicht unangenehme), würzige Holznote. Schwierig zu definieren da ja kein 'natürliches' Gegenstück existiert.
Aber klar - hier wird der uninformierte Konsument veräppelt. Wobei - seien wir ehrlich - der will das doch... Wink
vor 14 Jahren
Parfum1311: Du hast da anscheinend was in den falschen Hals gekriegt und mich gründlich mißverstanden.

- Du warst überhaupt nicht gemeint.

- Ich wollte keineswegs alle Parfümeure über einen Kamm scheren, sondern meinte die Big Boys. Ich behaupte auch nicht, daß Marketing hauptsächlich Phantome benutzt.

- Du vermischst die Frage der Phantom-Noten mit der Frage der synthetischen Riechstoffe. Einen solchen Zusammenhang habe ich nicht hergestellt und er liegt mir auch völlig fern.

- Es gibt noch ein paar weitere Absätze in deiner Antwort, von denen ich nicht weiß, was sie mit meinem Beitrag zu tun haben. Und ab diesem Punkt wird mir das ganze zu konfus, als daß ich mich damit inhaltlich auseinandersetzen könnte.

Grüße
Ripieno
Postscript:
Danke für deine Ausführungen zu Chanel No.5. Als es herauskam, war das synthetische Coumarin schon einige Jahrzehnte in Verwendung. Die geniale Neuerung in chanel no.5 beruht nicht auf Coumarin, sondern auf aliphatischen Aldehyden.
Zuletzt bearbeitet von Ripieno am 29.09.2010, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 14 Jahren
NEC:
Der echte Moschusduft liegt viel weiter weg von 'Cashmeran' als Holz (aua, so viele Hölzer die so unterschiedlich riechen...). Für mich ist dies eine etwas eigenartige (nicht unangenehme), würzige Holznote.

Sehr interessante Feststellung. Mir war bisher nur die (im vorangegangen Posting auch von Dir getroffene) Einstufung als Moschusriechstoff (mit würzigen, floralen und holzigen Untertönen, außerdem sauber, pudrig und samtig) bekannt. Und Moellhausen beschreibt den Duft als "würzig, Moschus mit starker floraler Note". Aber Cahmeran steht ohnehin auf meiner Einkaufsliste weit oben. Wenn es da ist, weiß ich mehr.
vor 14 Jahren
Cashmeran ist übrigens sowohl als Name wie auch als chemische Verbindung geschützt als Patent von IFF.
Ich kenne das Produkt von Moellhausen nicht. Aber wie gesagt, für mich ist es eher ein 'Holzduft'. In zu wenig verdünnter Version übrigens äusserst unangenehm (Verdünnung 1:250 empfand ich als gut, 1:50 war schlicht übel)!
Bin mal gespannt was du dazu meinst Smile
vor 14 Jahren
NEC:
Cashmeran ist übrigens sowohl als Name wie auch als chemische Verbindung geschützt als Patent von IFF.

Ich würde eigentlich davon ausgehen, daß das IFF-Patent sich nicht auf die chemische Verbindung (1,1,2,3,3-pentamethyl-2,5,6,7-tetrahydroinden -4-one, auch als musk indanone bekannt) bezieht, sondern auf das Herstellungsverfahren. Falls das zutrifft - und das scheint mir der Normalfall zu sein -, können sich andere Hersteller (außer Moellhausen auch Penta und John D. Walsh) alternative Herstellungsverfahren patentieren lassen, so sie denn welche erfinden.

Der Namensschutz ist ein Thema, bei dem ich völlig unbeleckt bin. Ein Kleinstmengen-Lieferant spricht allerdings davon, daß diese geschützten Namen in der Branche zunehmend als generische Bezeichnungen verwendet werden. Keine Ahnung, wie er dazu kommt.

Sag mal, hängen diese Kenntnisse mit Deiner Berufstätigkeit zusammen? Und darf man sich den Wunsch erlauben, mehr darüber zu erfahren?
vor 14 Jahren
Der Name 'Cashmeran' ist eine Registered Trademark
'Moschus'-inanone im allgemeinen sind nicht geschützt - aber dieses spezifische Molekül (allerdings habe ich jetzt nicht abgeklärt wie weit sich der Patentschutz erstreckt, es kann also durchaus nur das Herstellverfahren sein wobei der Nachweis dass sich ein neues Verfahren grundlegend vom geschützten unterscheidet sehr schwierig ist - speziell wenn der Patentinhaber ein Grosskonzern ist)
Übrigens ist 'Cashmeran' auf der IFF-Website angeblich ein Hexahydro-Pentamethyl-Inanone: 1,2,3,5,6,7-hexahydro-1,2,3,3-pentamethyl-4h-i nden-4-one. Ich frag mich nur wohin sich das eine Methyl verdünnisiert hat... wer weiss, vielleicht würde es sich lohnen die Patentschrift mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
vor 14 Jahren
Es mag ja sein, dass da ganz bestimmte Duftnoten dahinterstecken, das glaube ich den Experten einfach, weil ich keine Ahnung habe. Aber die Bezeichnungen der Duftnoten (siehe mein Posting unten) erinnert mich an Piemont-Kirschen, Jod-S-elf-Körnchen und Plantaren Smile
vor 14 Jahren
NEC:
Übrigens ist 'Cashmeran' auf der IFF-Website angeblich ein Hexahydro-Pentamethyl-Inanone: 1,2,3,5,6,7-hexahydro-1,2,3,3-pentamethyl-4h-i nden-4-one. Ich frag mich nur wohin sich das eine Methyl verdünnisiert hat... wer weiss, vielleicht würde es sich lohnen die Patentschrift mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Nö, das ist nur ein kleiner Schreibfehler auf der IFF-Website. Richtig hieße es 1,2,3,5,6,7-Hexahydro-1,1,2,3,3-pentamethyl-4H -inden-4-one, und das ist ein Synonym für den von mir genannten IUPAC-Namen. Siehe hier: http://www.chemicalregister.com/Cashmeran/Supp liers/pid76405.htm
vor 14 Jahren
Antoine:
Es mag ja sein, dass da ganz bestimmte Duftnoten dahinterstecken, das glaube ich den Experten einfach, weil ich keine Ahnung habe. Aber die Bezeichnungen der Duftnoten (siehe mein Posting unten) erinnert mich an Piemont-Kirschen, Jod-S-elf-Körnchen und Plantaren Smile

Genau wie Crispelli-Nüsse, La Plata Mais und Actiregularis-Kulturen.
Cashmeran vor 13 Jahren
Kleiner Zwischenbericht:

'Cashmeran' ist zwar eine eingetragene Handelsmarke von IFF, aber der Patentschutz ist offenbar längst ausgelaufen.

Ich habe mir inzwischen ein paar Gramm von dem unverdünnten Stoff besorgt, habe aber keine Angaben zum Hersteller; es könnte sich also um ein Generikum handeln. (Das Cashmeran von IFF ist übrigens keineswegs, wie hier mal generell von synthetischen Duftstoffen vermutet wurde, ein Reinstoff, sondern besteht nur zu 95% aus den gewünschten Isomeren. Eine chemische Reinheit wäre oft viel zu teuer.)

Duft: Pudrig, süßlich, blumig, synthetisch, an andere Moschusverbindungen und an diverse Weichspüler erinnernd.
Als holzig empfinde ich ihn nicht; aber ich habe bisher nur an unverdünnten Stoff geschnuppert; die Holzigkeit könnte sich also noch erweisen.
vor 13 Jahren
Andere Baustelle, aber dennoch: wie finde ich eigentlich heraus, ob Parfums (i) tierische Stoffe beinhalten und (ii) welche Firmen bei der Entwicklung und Herstellung auf Tierversuche verzichten und welche nicht?

Hat da jemand einen Tipp, wo ich mich darüber informieren könnte?
`
Nachtrag: nein, ich bin nicht zu doof zum Googeln, aber eventüll hat jemand sowas wie eine "ultimative, aussagekräftige Liste" parat.
vor 13 Jahren
Kory:
Andere Baustelle, aber dennoch: wie finde ich eigentlich heraus, ob Parfums (i) tierische Stoffe beinhalten und (ii) welche Firmen bei der Entwicklung und Herstellung auf Tierversuche verzichten und welche nicht?

Hat da jemand einen Tipp, wo ich mich darüber informieren könnte?
`
Nachtrag: nein, ich bin nicht zu doof zum Googeln, aber eventüll hat jemand sowas wie eine "ultimative, aussagekräftige Liste" parat.

Kann mir niemand damit weiterhelfen?

Crying or Very sad
vor 13 Jahren
Ich verlinke zwar ungerne PETA, aber ich glaube, die haben die vollständigsten Listen:
Unter http://www.peta.org/living/beauty-and-personal -care/companies/default.aspx kannst Du bei "Cruelty-Free Companies by Product Type" auch Parfum auswählen.
vor 13 Jahren
PETA gibt sich zu gerne als Tierschutzorganisation aus, ist aber eine der größten Tötungschmaschinen der Welt. Twisted Evil Tiere die in deren Tierheime geraten und nach einer gewissen Frist kein neues Zuhause gefunden haben, werden eingeschläfert. Das nur am Rande.
vor 13 Jahren
Igraine:
Ich verlinke zwar ungerne PETA, aber ich glaube, die haben die vollständigsten Listen:
Unter http://www.peta.org/living/beauty-and-personal -care/companies/default.aspx kannst Du bei "Cruelty-Free Companies by Product Type" auch Parfum auswählen.

Vielen Dank!

Sehr schwer, da durch zu blicken. Crying or Very sad
vor 13 Jahren
Ein Freund von mir lebt in Paris und ist dort als Parfumeur, bzw. als Lehrer für Auszubildende an der ISIPCA tätig. Er sagt mir immer wieder, dass die gesamte Branche lügt. Alle Firmen wollen verkaufen und erzählen deshalb den Kunden die schönsten Träume und lassen sie in dem Glauben, dass z.B. wirklich echte bulagrische Rosenabsolue verarbeitet wurde. Wie soll bei einem Massenduft, der weltweit verkauft wird, tatsächlich mit der vorhandenen Menge bulgarischer Rose der Weltmarkt bedient werden...eben gar nicht. Deshalb ist den Angaben der Hersteller nur bedingt zu glauben.

Denkt man an die jetzt lancierte Duftlinie "La Collection Christian Dior" in der das bisher als Eau de Cologne verkaufte "Eau Noire" plötzlich als Eau de Parfum angeboten wird...

Zudem beschäftigen fast alle große Häuser (so auch Dior) eigene Parfumeurteams, die nur mit den permanenten Reformulierungen der laufenden Düfte beschäftigt sind um den aktuellen Zeitgeist wieder zu geben. Nach meinem Pariser Freund wurde allein "J'adore" bereits viermal fast unmerklich reformuliert.

Tierische Inhaltsstoffe dürfen heute nicht mehr verabeitet werden, dank der IFRA. Diese Organisation bestimmt, welche tierischen oder auch pflanzlichen Inhaltsstoffe weiterhin verwendet werden dürfen. Bei tierischen denkt man an Bibergeil oder Moschus, bei pflanzlichen an allergieauslösendes Eichenmoos(was ich sooo liebe). Wikipedia ist hier ideal zum nachschlagen.
Leider müssen dadurch fast alle klassischen Düfte reformuliert werden, um weiter auf dem Markt angeboten werden zu können. Als Beispiel fällt mir spontan Parure von Guerlain ein, der deshalb vom Markt genommen werden musste, weil durch das verändern des bisherigen hohen Eichenmoosanteils der Duft zu stark verändert wäre. Die IFRA setzt permanent weitere Inhaltsstoffe auf die "verboten" Liste, so dass selbst schon Thierry Wasser, der Parfumeur von Guerlain sich öffentlich gegen diese Organisation wendet, weil ihm die Kreativität genommen würde.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Firmen die Düfte außerdem gerne reformulieren um Rohstoffkosten zu sparen und somit noch profitabler zu sein. M7 von YSL fällt mir da ein, der seit dem Ändern von der massiven durchgefärbten dunkebraunen Glasflasche in die Klarglasflasche und jetzt in die dunkelbraun beklebte Flasche auch plötzlich "etwas frischer" wurde. YSL hatte später dann auch offiziell zugegeben, den Duft reformuliert zu haben.

Über das leidige Thema Reformulierungen, tatsächliche und angegebene Inhaltsstoffe, IFRA, Proftitgier und beklebte oder durchgefärbte Flacons könnte ich noch weitere Abhandlungen schreiben und mich stundenlang darüber unterhalten.
vor 13 Jahren
@Kory: Der Dt. Tierschutzbund hat auch eine Positiv-Liste. Die ist allerdings für die Frage wenig hilfreich, weil sie nur paar Naturkosmetik-Firmen enthält.
Die Liste von BUAV ist noch einigermaßen umfangreich.

@Medusa: Ich bin kein Fan von militanten Organisationen wie PETA und möchte sie bestimmt nicht verteidigen. Aber auch Tierheime bzw. Vet-Ämter in Dt. schläfern mitunter Tiere ein, wenn z.Bsp. das Ausmaß einer Wohnungsräumung jede Kapazität sprengt und die Menge an Tieren niemals vermittelt werden könnte. "Schöner" Tierschutz funktioniert dummerweise nur so lange, wie die personellen, finanziellen und räumlichen Mittel da sind. Man kann die Leute halt nicht zwingen, sich 2..3 Katzen oder Hunde aus dem Tierheim (oder einem Labor, das Versuchstiere an Privatpersonen abgibt) zu holen statt niedliche Jungtiere vom Züchter.
Sry, unschönes Thema und sehr OT.
vor 13 Jahren
Igraine:
@Kory: Der Dt. Tierschutzbund hat auch eine Positiv-Liste. Die ist allerdings für die Frage wenig hilfreich, weil sie nur paar Naturkosmetik-Firmen enthält.
Die Liste von BUAV ist noch einigermaßen umfangreich.

Vielen Dank für die Mühe.

Leider sind keine Marken, die ich im Schrank stehen habe, irgendwo gelistet. Weder bei den "Do Animal Testing" (was schon mal gut ist) noch bei den "Do Not Animal Testing". Aber gut zu wissen, dass ich mir Gucci und Dolce & Gabbana schon gleich von vornherein sparen kann. Aber wir können vermutlich ehrlich sein: die werden alle mit drinstecken - die einen können es vielleicht besser verheimlichen als die anderen und stehen dann auch keiner Liste drauf. Zumal ja auch keiner weiß, was die Zulieferer so alles treiben.

Das Thema mit den tierischen Inhaltsstoffen habe ich nicht ganz verstanden - ist die Verarbeitung tatsächlich verboten und kann ich somit davon ausgehen, dass meine Parfüms keine tierischen Inhaltsstoffe mehr enthalten?
vor 13 Jahren
Ingepetra:
vielen Dank für die ausführlichen und intersseanten Erklärungen Parfum und Ripieno

ja, das wollte ich immer wissen!!!
Interessant. Deshalb auch von mir ein, zugegebenermaßen verspätetes Dankeschön (auch an Dich Inge. Du hattest das Thema ja angestoßen!).
vor 13 Jahren
Danke für die Aufklärung, Rivegauche
Dein Bericht ist höchst interesant!!!
vor 13 Jahren
Das Thema mit den tierischen Inhaltsstoffen habe ich nicht ganz verstanden - ist die Verarbeitung tatsächlich verboten und kann ich somit davon ausgehen, dass meine Parfüms keine tierischen Inhaltsstoffe mehr enthalten?


Die IFRA "verbietet" nichts. Sie kann nur Empfehlungen geben, an die sich die großen Hersteller halten.
Nachtrag: Hier ist die Liste der 26 Duftstoffe, die in Dt. seit 2005 als Inhaltsstoffe explizit ausgewiesen werden müssen, z.Bsp. Eichenmoos. Civet&Co sind da nicht dabei.

Auch der Handel mit tierischen Parfum-Inhaltsstoffen ist nicht strikt verboten, wird aber von CITES reguliert und kontrolliert. CITES veröffentlicht auch regelmäßige Reports, die man theoretisch durchforsten könnte und nachschauen, welche Firmen welche Stoffe in welchen Mengen zu welchem Zweck gekauft haben. Homöopathie-Firmen wie die DHU tauchen dort zum Bsp. gerne mal auf, weil sie irgendwelche zermörserten tierischen Dinge verschütteln wollen.
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