Forum durchsuchen

Nischendüfte mitnehmen nach Bangkok trotz Hitze?

Nischendüfte mitnehmen nach Bangkok trotz Hitze? vor 1 Jahr

Hi,

ich werde in 2 Wochen nach Bangkok fliegen und dort einige Monate leben. Ich frage mich wie schlau es ist, teure Düfte als ganze Flakons mitzunehmen? Gerade einige Xerjoffs. Ich hatte 2019 einige Abfüllungen mit nach Phuket genommen. Bei Royal Oud weiß ich noch, das der Duft danach anders roch. Die Süße war weniger und er roch stark nach Pfeffer. Aber vielleicht lag das ja auch daran, das der Duft in einem Zerstäuber gelagert war. Hatte die Düfte zwar hauptsächlich im Kühlschrank liegen. Aber garantiert ist das auch nicht, das man immer einen zur Verfügung hat. Und einige meinen ja, das Düfte im Kühlschrank auch kaputt gehen weil die Moleküle kaputt gehen?

Wenn die Düfte im Zerstäuber schnell verdampfen, wäre es eine Verschwendung die abzufüllen und so mitzunehmen. Allerdings habe ich auch keine Lust, das die Düfte im Flakon kaputt gehen. Außerdem fühlt es sich irgendwie "billig" an, wenn ich aus nem Zerstäuber sprühe. Ihr wisst sicher was ich meine. Ein hochwertiger Flakon macht immer gute Laune.

Wie würdet ihr das machen? Also ich werde sicher 30-40 Düfte mitnehmen. 25-35 davon in 10ml Zerstäubern. Aber ich frage mich, ob ich einige Originale im Flakon mitnehmen soll? Das wären Erba Pura, 40 Knots, Torino 21, Accento, Mefisto Gentliuomo, Bleu de Chanel Parfum, Orange Flamingo.

Außerdem würde es mich interessieren ob ihr Erfahrungen mit Parfüms und Thailand habt? Meine war so, das 2019 fast kein Duft länger als 30 Minuten bis maximal 1 Stunde gehalten hat. Die waren so schnell verdampft. Nur Layton hielt gute 2 Stunden. Aber damals hatte ich auch fast nur Designer mit. Creed Royal Oud und Aventus hielten aber auch nur 30 Minuten. Würde ein Erba Pura trotz extremer Hitze und Luftfeuchtigkeit halten? Ich werde noch einige DUAs mitnehmen, die hier im Süden der Türkei (Sommer auch 40 Grad und starke Luftfeuchtigkeit) schon sehr lange halten. Aber Thailand ist irgendwie nochmal ein anderes Kaliber. Oder am besten so wenig wie möglich mitnehmen, weils ja doch nichts bringt bei der Hitze und unnötig Gewicht im Koffer erzeugt? Außerdem bin ich immer besorgt wegen dem Zoll wenn ich mit vielen Flakons reise.

vor 1 Jahr 6

Bei der Luftfeuchtigkeit in Bangkok  würde ich mir keine großartige Gedanken um Parfüm machen - nach 30 Minuten ist alles weg und viele Düfte entwickeln sich ganz anders. Ich versuche das Wort unschön zu vermeiden, aber die meisten Oud-Düfte, Chypres verlieren dort ihre Attraktivität.

Ich würde 2 Flakons mitnehmen, weil man die ganze Zeit nachsprühen möchte und die Abfüllungen würden schnell ausgehen. Und ansonsten gutes Deo.

vor 1 Jahr 4

Wenn ich in Südostasien Parfüm trage dann in der Regel nur abends. 
Tagsüber macht das für mich absolut keinen Sinn. Meistens bin ich unterwegs und schwitzte aufgrund des Klimas recht viel oder ich bin am/im Wasser. 
In beiden Fällen ist der Duft ratzfatz weg. 
Ich sprühe mich in Deutschland ja auch nicht ein bevor ich duschen gehe. 

Deo und Mückenspray bringen dich sicher durch den Tag. 

Zuletzt bearbeitet von Mrkfk am 09.12.2022, 05:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr

Danke. So sind auch meine Erfahrungen. 2 Flakons ist ne gute Idee. Bleibt nur noch die Frage offen, ob die Düfte kaputt gehen, wenn ich keinen Kühlschrank zur verfügung hätte. Zumindest dann, wenn man von A nach B reisen tut. 

vor 1 Jahr 2
Doggydog

Danke. So sind auch meine Erfahrungen. 2 Flakons ist ne gute Idee. Bleibt nur noch die Frage offen, ob die Düfte kaputt gehen, wenn ich keinen Kühlschrank zur verfügung hätte. Zumindest dann, wenn man von A nach B reisen tut. 

So schnell geht nix kaputt.  Nimm sie mit und gut ist. Aber bei dem Klima nützt dir Parfum nichts.

vor 1 Jahr

Nicht exklusiv aber gut und günstig, fällt mir für diesen heißen Fall, der gute alte Uomo Vetyver (Eau de Toilette)Uomo Vetyver Eau de Toilette ein. Allerdings das hochpotente Deo.

vor 1 Jahr 2
Doggydog

Danke. So sind auch meine Erfahrungen. 2 Flakons ist ne gute Idee. Bleibt nur noch die Frage offen, ob die Düfte kaputt gehen, wenn ich keinen Kühlschrank zur verfügung hätte. Zumindest dann, wenn man von A nach B reisen tut. 

In Bangkok ist doch alles klimatisiert und die Düfte kippen nicht so schnell:)

Das einzige, was sich in der Zeit ändern kann, ist eigene Duftwahrnehmung, das passiert oft, wenn man plötzlich in eine anderen Klima leben muss. Ernährung, Luftfeuchtigkeit, Temperatur beeinflussen wie wir bekannte Gerüche wahrnehmen.

Vielleicht kaufst Du Dir in Bangkok etwas, was Du nur dort tragen wirst?

vor 1 Jahr 2

Bei der hohen Luftfeuchtigkeit würde ich auch eher auf ein paar reduzieren... Freshies halten da nicht so lange. 

Aber vielleicht suchst du Dir ein paar schöne Oud-Öle... die halten meiner Erfahrung nach relativ gut in feucht heissem Klima. 

vor 1 Jahr 3

Ich würde nicht so viele Flakons mitnehmen, sind doch nur ein paar Monate. Du müsstest in der Tat beim Zoll deklarieren. Auch gebe ich zu bedenken, dass Aufgabegepäck verloren gehen kann. Auch hast du mit Temperaturschwankungen zu tun, die Temperatur im Flieger bewegt sich im niedrigen einstelligen Bereich. Ob das der Qualität alles so zuträglich ist...

vor 1 Jahr

Sehr guter Thread - ich fliege im März auch nach T-Hailand und habe mich auch schon gefragt, was ich an Düften mitnehmen soll. 

Aber meine bisherige Erfahrung mit schwül-warmen Urlaubsländern (Florida) ist schon, dass das alles nix bringt - sie verfliegen schlichtweg innerhalb von einer Stunde, ganz egal wie stark die Düfte normalerweise wären. 

Allerhöchstens abends und/oder indoor wird man ggf. wahrgenommen, wobei das beim Essen gehen in T-Hailand wohl egal ist, so stark wie die Gerichte riechen.

Mich würde das glaube ich unglücklich machen dort zu leben. Very Happy

vor 1 Jahr
Andi136

Sehr guter Thread - ich fliege im März auch nach T-Hailand und habe mich auch schon gefragt, was ich an Düften mitnehmen soll. 

Aber meine bisherige Erfahrung mit schwül-warmen Urlaubsländern (Florida) ist schon, dass das alles nix bringt - sie verfliegen schlichtweg innerhalb von einer Stunde, ganz egal wie stark die Düfte normalerweise wären. 

Allerhöchstens abends und/oder indoor wird man ggf. wahrgenommen, wobei das beim Essen gehen in T-Hailand wohl egal ist, so stark wie die Gerichte riechen.

Mich würde das glaube ich unglücklich machen dort zu leben. Very Happy


Also ich bin jetzt seit fast ner Woche in BKK. Das Wetter ist erstaunlich mild. Ich hatte jetzt die ganze Woche lange Hosen getragen. Auch Tagsüber. Nachts könnte sogar ein dünnes Jäckchen gehen. Ist auch überhaupt nicht feucht. Die Luft.  Entsprechend halten die Düfte recht gut. Habe 9 DUAs mit, ne Flasche Erba Pura und den Orange Flamingo. Alle bisher getragenen halten recht lange. Und dann noch ein paar Designer Abfüllungen. Die sind dann nach ner Stunde weg. Zumindest der YSL La Nuit hielt 30 Minuten heute. Aber Phuket war absolut krank heiß. BKK soll auch so im April heißer werden wenn ich das richtig verstanden habe. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Nischendüfte mitnehmen nach Bangkok trotz Hitze?
Gehe zu