Forum durchsuchen

Welcher Inhaltsstoff sorgt für die Duftnote schwarzer Tee?

Welcher Inhaltsstoff sorgt für die Duftnote schwarzer Tee? vor 1 Jahr 1

Guten Tag allerseits, der Louis Vuitton Imagination ist ja zurzeit der beliebteste Männerduft auf Parfumo, und ich interessierte mich für die Duftnote des schwarzen Tees. Ich wollte herausfinden, welcher Inhaltsstoff in Düften mit schwarzem Tee für diesen Geruch sorgt, bin aber nicht fündig geworden. Gibt es hier wen, der etwas darüber weiß? 

mfg

Edit: Ich weiß, im Imagination wird der Schwarze Tee extrahiert, daher ja auch das CO2, aber die Duftnote muss doch auch synthetisch herzustellen bzw zu imitieren sein? Also was wird sonst auch bei anderen Düften mit der Duftnote für diesen Geruch genutzt? P.S danke für die schnellen Antworten 

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 26.04.2023, 08:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Edit: Entschuldige bitte @Cgarden7, das war wohl ein klassisches "Missverstehen Sie mich richtig?" meinerseits... 🥴

Die nachfolgenden User, haben aber schon einige gute Link's bereitgestellt... 👍

Grüße! 👋

Zuletzt bearbeitet von TheBladi11 am 25.04.2023, 20:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

das verstehe ich jetzt auch nicht. Der Tee sorgt für die Tee Note. Oder wie ist das gemeint? 

vor 1 Jahr 5
Ich verstehe die Eingangsfrage so, dass Cgaden7 wissen wollte, ob die Tee-Note in Parfums durch bestimmte Duftstoffe nachgebildet wird. Es ist ein offenes Geheimnis, dass manche Duftnoten in der Duftpyramide nichts anderes als Nachbildungen sind. (Wie z.B. vor kurzem Lilal stellvertretend für die Maiglöckchen-Duftnote in Parfums).
Ich habe zur Tee-Duftnote ein bisschen Lesestoff gefunden (einfach bis zur "Beschreibung" herunterscrollen): https://maienfelser-naturkosme...
Vielleicht hilft das weiter 🙂
Zuletzt bearbeitet von Florecilla am 25.04.2023, 18:40, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2

Wenn du diesem Link folgst, dann findest du einen interessanten Artikel wie bestimmte Tee Akkorde aufgebaut und in verschiedenen Düften eingesetzt werden. 

vor 1 Jahr
ManuS1794

das verstehe ich jetzt auch nicht. Der Tee sorgt für die Tee Note. Oder wie ist das gemeint? 

Hi, ja mann riecht den Schwarztee raus und ist unfassbar gut der Duft. Lg

vor 1 Jahr 4

Ich gehe sehr stark davon aus, dass wenn z. B. "schwarzer Tee CO2" angegeben ist, auch wirklich echter Tee im Duft drin ist.

Mein Mann arbeitet bei Firmenich ( darf man das hier schreiben 🤔). Dort extrahieren sie unter anderem auch verschiedene Teesorten mittels CO2. Dieses Extrakt wird hergestellt für Lebensmittel/Getränke und eben Parfum, Kosmetik usw. Ist also ein natürliches Produkt und stammt somit nicht chemisch hergestellt aus dem Labor. So habe zumindest ich die Frage verstanden 😊

vor 1 Jahr 5
Es gibt natürliche Teeextrakte (Absolues) in der Feinparfumerie, ob nun mit überkritischem CO2 oder konventionellem Lösungsmittel gewonnen. Die Herausforderung ist aber, dass die nur einen sehr zarten Duft haben und schnell von anderen Düften überlagert werden. Leicht nachzuvollziehen bei aromatisierten Tees, deren Teearoma geruchlich völlig von Kirsch-Sahne, Jasmin oder selbst Bergamotte überdeckt wird. Deswegen ist davon auszugehen, dass in Parfums außer den 100 % Natur-Versionen die Teenote nachgestellt wird und in den aller-, allermeisten Fällen mit einer Kombination beta-Ionon und Hedion. Jean-Claude Ellena, der diese Kombination als Teenote entdeckte und etablierte (👉 Eau Parfumée au Thé VertEau Parfumée au Thé Vert), spricht von einer "Illusion von Tee" und das trifft es ganz gut: diese Kombination hat weder das Grasige eines Grüntees, das Malzige eines Assams oder Ceylons noch das Blumige eines Darjeeling. Eher die Schnittmenge dieser Tees, am ehesten noch wie ein Golden Yunnan. Das als Gerüst einer Teenote kann ich dann wunderbar z. B. mit einem natürlichen Teeextrakt kombinieren, um vom Abstrakten zum Konkreten zu kommen.
vor 1 Jahr 1
Goasbaeuerin

Ich gehe sehr stark davon aus, dass wenn z. B. "schwarzer Tee CO2" angegeben ist, auch wirklich echter Tee im Duft drin ist.

Mein Mann arbeitet bei Firmenich ( darf man das hier schreiben 🤔). Dort extrahieren sie unter anderem auch verschiedene Teesorten mittels CO2. Dieses Extrakt wird hergestellt für Lebensmittel/Getränke und eben Parfum, Kosmetik usw. Ist also ein natürliches Produkt und stammt somit nicht chemisch hergestellt aus dem Labor. So habe zumindest ich die Frage verstanden 😊



So siehts aus.
Davon abgesehen rieche ich in Imagination null schwarzen Tee. Riecht eindeutig nach Zitronen-Eistee mit leichtem Hang zu grünem Tee.

vor 1 Jahr 1

Ein Tee CO2 riecht meist sehr schwach in pur gerochen und wird erst durch zusätzliche Komponenten interessant. Von dem her wird der Anteil an Tee CO2 im LV Parfum ziemlich klein sein.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welcher Inhaltsstoff sorgt für die Duftnote schwarzer Tee?
Gehe zu