Forum durchsuchen

Unterschiedliche Qualität bei gleichen Düften

Unterschiedliche Qualität bei gleichen Düften vor 9 Monaten

Hallo Zusammen,

Mich beschäftigt seit ein paar Tagen eine recht verwirrende Tatsache, und ich würde gerne Eure Meinung dazu hören. Es mag durchaus sein, dass dieses Thema vielleicht schon in dem ein oder anderen Thread diskutiert wurde, die Suche lieferte jedoch spontan kein passendes Ergebnis.

Das Beschriebene trifft auf meine beiden letzten Neuanschaffungen zu, namentlich HacivatHacivat und Spirito FiorentinoSpirito Fiorentino . Auf beide Düfte bin ich durch diverse Rezensionen neugierig geworden und habe ich mir hier im Souk zwei Abfüllungen bestellt (lustigerweise zweimal beim gleichen Parfumo, Sachen gibts 😀). Nach den ersten Tests wurden recht schnell beide Parfüms auf zwei unterschiedlichen Online-Plattformen bestellt. Es handelt sich um Händler die aufgrund von Bewertungen sowohl extern als auch auf dieser Seite) als vertrauenswürdig eingestuft wurden.

Nun, wo liegt das „Problem“?

Spirito FiorentinoSpirito Fiorentino

Aus der Abfüllung: Der öfters angemerkte „zahnmedizinische“ Auftakt in der Kopfnote, tolle Entwicklung, recht gute S/H

Aus dem Zerstäuber: Ganz anderer Start, eher pfeffrig, ein unterschiedlicher Verlauf und keine gute Performance.

HacivatHacivat

Aus der Abfüllung: Wuchtige Ananas/Grapefruit-Kombi im Auftakt, S/H prima. Nichts zu mäkeln

Aus dem Zerstäuber: Wesentlich milderer Start, beinahe flüchtig (kein Vergleich zur Abfüllung), S/H auch eher mittelmäßig.

Bei beiden Düften also exakt das gleiche Spiel, auch nach dem Kauf bei nochmaligem direkten Vergleich mit den Abfüllungen. Ich muß beide Käufe mehrfach nachsprühen, um bei mir das gleiche „Wohlgefühl“ auszulösen. (Übrigens auch eine tolle Kombi, nebenbei bemerkt.)

Für mich als Frischling in der Welt der Düfte zwei frustrierende Erfahrungen, denn gerade bei hochpreisigen Produkten würde ich eine mehr oder weniger durchgehende Qualität erwarten. Es kann natürlich sein, dass die beiden Abfüllungen aus anderen Batches stammen (habe ja mittlerweile hier auch was gelernt 😉), aber dennoch; Zweimal hintereinander das selbe Spiel läßt mich schon etwas ratlos zurück….

Wenn das durchaus der Norm entspricht, naja - ist dann nicht jeder Neuerwerb irgendwie auch ein Glückspiel?!

Wie seht ihr das? Eine normale Erfahrung oder sollte ich eher skeptisch sein? Ist am Ende gar meine Erwartungshaltung zu hoch?

Ich bin gespannt auf Euren Input.

Danke und viele Grüße

vor 9 Monaten 1
vor 9 Monaten

Hi @DuftFlasher,

Danke Dir für die interessanten Threads.

Also: Durchaus reifen lassen, ein wenig mehr Geduld aufbringen und hin und wieder mal durch Auftragen Sauerstoff dranlassen?! 

Da bin ich echt mal gespannt…

👍🏻🙏🏻

Gruß 

vor 9 Monaten

@Decore 

Gerne geschehen. 🙂

Ja, auf jeden Fall regelmäßig benutzen, sonst wird sich da nicht viel ändern, wenn er nur steril im Regal steht.

Und dem Duft generell etwas Zeit geben. Leider gehen bei manchen Herstellern die Düfte zu schnell nach Abschluss einer Produktions-Charge in die Distribution, obwohl sie noch ein paar Wochen Reifung gut vertragen hätten. Besonders bei "Schnelldrehern" ist die Gefahr höher als bei kleinen, überschaubaren Marken mit geringer Stückzahl. Das liegt auch oft am Anspruch der jeweiligen Marke bzw. der Nase dahinter, die natürlich möchte das seine Düfte optimal sind bevor sie an den Kunden gehen. Insofern sind mir persönlich kleine Häuser immer sympathischer als die Big Player.

LG

vor 9 Monaten 1

Kann aber mitunter auch an den Taschenzerstäubern der Abfüllungen liegen. Manche ballern da mal gern die doppelte oder dreifache Menge als ein vernünftiger Sprüher auf nem Flacon raus. Das würde das nachsprühen erklären. Mazeration ist natürlich auch ein Thema.

vor 9 Monaten

Was bedeutet das mit dem Reifen für die Lagerung? Einerseits soll man reifen lassen, andererseits kühl und dunkel lagern. Wiederspricht sich das nicht? Konkret gefragt: neuen Duft in den Weinkühlschrank ja/nein?

vor 9 Monaten 1

Ich bin auf diesen Blogartikel hier gestoßen und finde die Gedanken zu dem Thema sehr interessant:

https://www.parfumo.de/Benutze...

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Unterschiedliche Qualität bei gleichen Düften
Gehe zu