Forum durchsuchen

Nur eine Phase?

Nur eine Phase? vor 7 Monaten 7

Nachdem ich die meisten Jahre meines Lebens immer mal wieder irgendeinen Designer und meist einfach gar kein Parfum getragen habe, kam im Juni durch die Suche nach einem neuen Duft für mich plötzlich eine absolute Leidenschaft zustande.

Ich habe fasziniert viele, viele Düfte (vorallem Nische) erschnuppert, Abfüllungen gekauft und viele davon sofort geliebt.

Seit einigen Tagen stehe ich allerdings ratlos vor meinem Schrank und habe keine Ahnung mehr was ich auflegen soll. Ich bin plötzlich viel zu verkopft und kann mich nicht mehr treiben lassen. Ständig frage ich mich, ob ich denn wirklich so riechen möchte, der Duft überhaupt zu meiner Persönlichkeit, meinem Aussehen, dem Eindruck den andere von mir haben, passt.

Plötzlich weiß ich nicht mehr was mir gefällt. Ich war heute in einer schönen Nischenparfumerie einer anderen Stadt. Als die Beraterin mich fragte, was ich denn suche, war da absolute Leere. Blumig (passt das überhaupt zum Herbst?), würzig ( passt das zu mir?), pudrig ?........ Am Ende hatte ich 10 wundervolle Düfte auf den Teststreifen und habe dann draußen gemerkt, dass ich keinen davon tragen würde.

Hattet ihr am Anfang auch solche Probleme rauszufinden welche Noten und Duftrichtungen ihr wirklich mögt ?

Bleibt ihr bestimmten Duftrichtungen treu?

Ist es denn wichtig ob ein Duft aus der Sicht anderer Menschen zu mir passt?Man könnte sagen ich bin ein zartes Wesen im nicht ganz so zarten Körper. Wirkt es für andere dann komisch wenn ich einen feines, zarten Duft tragen würde?

Liegt es vllt auch an der neuen Jahreszeit und das ich da andere Düfte bräuchte?

Sicher bin ich mir nur, dass ich keinen Kokos und leider kein Safran mag. Aber sonst?...

🤯🤯🤯🤯

Kann mir bitte jemand sagen :"Es ist nur eine Phase, Hase" ? 🐰

vor 7 Monaten 15

Also ich bin immer der Meinung, dass der Duft am besten zu einem passt, mit dem man sich wohlfühlt. Um die Außenwahrnehmung würde ich mir an dem Punkt keine Gedanken machen 😊 

vor 7 Monaten 5

Huhu... vielleicht bist du auch einfach nicht auf eine bestimmte Richtung festgelegt. Oder vielleicht ist der Weg für dich das Ziel... und du testest einfach gerne. Manchmal sprüht man 10 Düfte auf und keiner gefällt. Trag einfach den Duft auf, der dir gefällt. Wenn du dich damit wohlfühlst, dann passt er auch zu dir.

vor 7 Monaten 4

Es ist nur eine Phase, Hase 🙂

Jedenfalls kann das gut möglich sein, denke ich. Zumindest habe ich immer mal wieder solche Phasen. Es ist mir schon passiert, dass ich dann einige Düfte verkauft habe, nur um sie mir ein paar Monate später wieder neu zu kaufen. Mein Tipp wäre also abzuwarten. Vielleicht ist es wirklich nur eine Phase oder die Parfumleidenschaft war eine Phase, aber auch das kann man erst nach einer Weile wirklich sicher feststellen, glaube ich.

Ob ein Duft aus Sicht anderer zu mir passt oder nicht, ist mir egal, bzw. habe ich mir darüber bisher noch keine Gedanken gemacht.

vor 7 Monaten 10

Ich vermute, dass du viel zu viel Düfte getestet hast, innerhalb kurzer Zeit und derzeit an Reizüberflutung "leidest".

Leg mal eine Duftpause ein, um deiner Nase eine Erholung zu gönnen. Vermutlich bist du einfach etwas überreizt. Gerade als Anfänger sollte man ein bisschen langsam tun, sonst überfordert man seine Sinne. Dosiere die Testerei, damit sie eine Freude bleibt und dich nicht verwirrt. Du hast so viele schöne Düfte, beschäftige dich in Ruhe mit ihnen und lass dir Zeit.

Der Kopf muss schließlich alle diese neuen  Dufteindrücke verarbeiten...

Einfach mal einen Gang runterschalten und nicht zu verkopft an das Thema "Parfum" herangehen. 😊

vor 7 Monaten 13
Ist es denn wichtig ob ein Duft aus der Sicht anderer Menschen zu mir passt?Man könnte sagen ich bin ein zartes Wesen im nicht ganz so zarten Körper. Wirkt es für andere dann komisch wenn ich einen feines, zarten Duft tragen würde?

Darauf aus meiner Sicht ein ganz lieb gemeintes, deutliches „nein!“

DU und NUR DU solltest, besser: darfst, DICH mit dem Duft, den Du wählst, wohlfühlen. Wer dein zartes Wesen nicht erkennt, schätzt, wasauchimmer, darf sich gepflegt *verduften*

Also: Es ist nur eine Phase, Hase 🐰 und Du bist Master-Hase 👍

vor 7 Monaten 8

Hey Du! 

das klingt sehr verkopft, ja. und ich bezeichne mich selbst auch als sehr verkopft. ich fühle mit Dir! und wenn jemand sagt „mach Dir nicht so viele gedanken!“ ist das meistens wirklich aufrichtig und lieb gemeint und wäre definitiv auch die lösung. nur ist das halt leider nicht so einfach. ich glaube, diesen satz habe ich in meinem ganzen leben mit abstand am meisten gehört 😄 

bei mir zB ist es so, dass ich mir in etlichen dingen gedanken um die aussenwirkung mache. glücklicherweise hier (bisher) nicht. ich versuche immer nur mir selbst gerecht zu werden in puncto „passt der duft zu meinem outfit?“ oder zur stimmung zb. je nach dem ob ich reinfühlen oder gegensteuern möchte natürlich. 

sprich: trage ich sehr maskulin wirkende kleidung (kann man das überhaupt noch so sagen?) .. gut sagen wir kleidung aus der herrenabteilung, dann merke ich, wie ich mit mir hadere etwas super liebliches aufzutragen. manchmal muss es dann eher etwas sein, was mich meine weibliche seite spüren lässt und dann ein geschmeidiger duft dazu. damit es für mich passt, das schöne feeling sozusagen nochmal verstärkt. 

generell sagt mir meine nase sehr eindeutig, was sie möchte. das meiste möchte sie allerdings nicht. was ziemlich nervt, aber es auch irgendwie einfacher macht. 

was andere menschen denken oder wie sie es bewerten? hm tja also die gedanken, die wir uns deswegen selbst machen sind meist viel umfangreicher als die gedanken der mitmenschen selbst. wenn dir ein duft gefällt, dann passt er zu dir! so seh ich das. vielleicht kann man das drumherum noch variieren, mit der kleidung zB. aber ansonsten würd ich für mich erstmal davon ausgehen, dass sich keiner denkt „oh das passt aber nicht zu dieser person“ - für meinen eigenen seelenfrieden vielleicht 😅😂

und vielleicht ist es jetzt ja so, dass du einfach ein bisschen mehr abwechslung brauchst. eine neue jahreszeit hat begonnen, du kennst mehr facetten als damals. es ist nicht mehr nur „der eine duft“. ich hab vor kurzem auch entdeckt, dass mir duftrichtungen gefallen, von denen ich es nicht erwartet hätte. der horizont erweitert sich 🤪 und ja, ich hab dann gemerkt, für den herbst wünsche ich mir andere düfte als für den sommer. die vorschläge, eine pause einzulegen, finde ich gut. vielleicht hilft dir auch der gedanke, dass nichts jetzt entschieden werden muss. es wird sich weiterentwickeln. versuch die energien einfach fließen zu lassen 😄 (ich persönlich wollte immer alles sofort entschieden haben, für mehr klarheit, aber ändere dann trotzdem 6 mal die meinung.. mittlerweile versuche ich einfach die dinge zu nehmen, wie sie kommen. es ist, wie es ist. und wenn’s dann wieder anders ist, dann ist es eben das..?) atme tief durch, folge deiner nase und lass sie dich durch diese schöne welt der düfte leiten 😊❤️

vor 7 Monaten 2

Wenn man in zu kurzer Zeit alles querbeet erschnuppert und ggf. getragen hat, wäre es nicht verwunderlich. 

Ich habe feste Lieblingsdüfte. In so einem Fall würde ich von denen einen eine Zeit lang  oder auch gar keinen tragen und die Zeit es regeln lassen. Irgendwann hat man sicher  wieder Lust auf einen Herbst-/Winter-oder Weihnachtsduft. 

Bestimmt nur eine Phase & die Nase braucht'ne Auszeit Wink 

Ich trage alles, was mir gefällt, manches auch nur noch nachts, weil ich (wie ich finde) das Alter für manchen Duft schon überschritten habe Very Happy

Du solltest Dich in bzw. mit Deiner Duftaura wohlfühlen und wenn das grad nicht so ist, gönne Deiner Nase etwas Pause 🤗

vor 7 Monaten 5

Ich wusste ihr könnt mir helfen.

Vielleicht habe ich wirklich zu viel zu schnell gewollt und mache mal ein bisschen langsam. Die Leidenschaft am Parfum selbst habe ich noch nicht verloren und damit dies auch nicht passiert, wird jetzt mal langsam gemacht und versucht auf die Meinung anderer zu pfeifen 🤭.

Herzlichen Dank für den Rat und die lieben und aufmunternden Worte ! 🤗

vor 6 Monaten 1
SundayLove

Nachdem ich die meisten Jahre meines Lebens immer mal wieder irgendeinen Designer und meist einfach gar kein Parfum getragen habe, kam im Juni durch die Suche nach einem neuen Duft für mich plötzlich eine absolute Leidenschaft zustande.

Ich habe fasziniert viele, viele Düfte (vorallem Nische) erschnuppert, Abfüllungen gekauft und viele davon sofort geliebt.

Seit einigen Tagen stehe ich allerdings ratlos vor meinem Schrank und habe keine Ahnung mehr was ich auflegen soll. Ich bin plötzlich viel zu verkopft und kann mich nicht mehr treiben lassen. Ständig frage ich mich, ob ich denn wirklich so riechen möchte, der Duft überhaupt zu meiner Persönlichkeit, meinem Aussehen, dem Eindruck den andere von mir haben, passt.

Plötzlich weiß ich nicht mehr was mir gefällt. Ich war heute in einer schönen Nischenparfumerie einer anderen Stadt. Als die Beraterin mich fragte, was ich denn suche, war da absolute Leere. Blumig (passt das überhaupt zum Herbst?), würzig ( passt das zu mir?), pudrig ?........ Am Ende hatte ich 10 wundervolle Düfte auf den Teststreifen und habe dann draußen gemerkt, dass ich keinen davon tragen würde.

Hattet ihr am Anfang auch solche Probleme rauszufinden welche Noten und Duftrichtungen ihr wirklich mögt ?

Bleibt ihr bestimmten Duftrichtungen treu?

Ist es denn wichtig ob ein Duft aus der Sicht anderer Menschen zu mir passt?Man könnte sagen ich bin ein zartes Wesen im nicht ganz so zarten Körper. Wirkt es für andere dann komisch wenn ich einen feines, zarten Duft tragen würde?

Liegt es vllt auch an der neuen Jahreszeit und das ich da andere Düfte bräuchte?

Sicher bin ich mir nur, dass ich keinen Kokos und leider kein Safran mag. Aber sonst?...

🤯🤯🤯🤯

Kann mir bitte jemand sagen :"Es ist nur eine Phase, Hase" ? 🐰


In der Schulmedizin sagt man, dass der Mensch alle sieben Jahre seinen Geschmack ändern kann (Gerüche, Nahrung überwiegend). Bei den meisten Menschen trifft es auch zu.

vor 6 Monaten

Ich würde einfach mal eine Zeit lang auf Düfte verzichten, das reinigt das Bewusstsein wirklich und danach wirst Du viele Düfte wieder ganz neu entdecken.

vor 6 Monaten

Ich habe mit der Zeit einfach ein Gefühl dafür bekommen,welche Duftnoten ich mag und welche gar nicht gehen.
Natürlich lasse ich mich da auch gern mal überraschen,aber wenn Ich weiß,dass in einem Parfum Safran oder Lavendel ist,muss ich den meist nicht mehr probieren 😉

Viele bleiben auch einer gewissen Duft-DNA treu,selbst wenn sie neue Düfte herstellen.wenn ich sie grundsätzlich mag,teste ich auch gerne neues.

Über andere mache ich mir da wenig Gedanken und ob sie mein Parfum mögen.Ich achte schon darauf,dass ich nicht die Leute auf der Arbeit/Fortbildung etc. Erschlage mit einem starken Duft.Es wird aber immer jemanden geben,der das Parfum nicht mögen wird,da Geschmäcker eben unterschiedlich sind.Du musst dich damit wohl fühlen.

Vielleicht musst du auch einfach zeitweise Pause machen und dich mit den Düften,die du hast auseinander setzen.

Welche passen zur Arbeit?Welcher wenn du ausgehst? Etc.

Ich hab meine im Kopf auch unterteilt für bestimme Anlässe und welches Gefühl sie mir geben,wenn ich sie trage.Das macht es für mich leicht einen auszusuchen

vor 5 Monaten 4

Parfumo kann einen am Anfang schon verunsichern. Das ging mir ähnlich.

Es gibt viele verschiedene Meinungen, was wer tragen kann, welche Altersgruppe, Jahreszeit, Typ, etc.. Doch das sind nur Meinungen/Empfehlungen.

Dann gibt es noch Schubladendenken und daraus resultierende Empfehlungen. 

Du kennst dich am besten. Was zu dir passt, kannst nur du wissen. Vielleicht hast du schon eine Ahnung, was du tragen willst aber die Regeln in Deinem Kopf versperren die Sicht? Du hast dich in Abfüllungen verliebt. Da ist ja schon eine Richtung.

Ich bin der Meinung was du magst, das passt auch zu dir. Zu Deiner Persönlichkeit, Deinem Aussehen. Was andere darüber denken, kann nur falsch sein, da sie dich nicht kennen. 

Außerhalb vom Forum hier bewerten die meisten Deine Duftwahl überhaupt nicht. Es ist eben nur ein Duft. Gefällt oder nicht. Mehr aber auch nicht. Hier macht man sich ein paar mehr Gedanken, was mich persönlich etwas überfordert hat. Hatte mir davor keine Gedanken gemacht und wollte nur schöne Düfte finden. Es war unbefangen und da möchte ich wieder hin. Es soll Freude machen. 

Falls du tatsächlich gerade nicht in Stimmung für Deine Düfte bist, kann das Testen einer anderen Duftrichtung hilfreich sein. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Nur eine Phase?
Gehe zu