Forum durchsuchen

Wann wird ein geöffnetes Parfum schlecht

51 - 74 von 74
vor 3 Monaten 1
Helloween67

Voraussetzung ist immer eine gute Lagerung also kühl, dunkel, keine direkte Sonneneinstrahlung, nicht in Badezimmer wo oft starke Temperaturschwankungen und hohe Luftfeuchtigkeiten herrschen. 

Hohe Luftfeuchtigkeit schadet möglicherweise dem Flakon (Beschichtungen oder Papier-Etiketten werden unschön oder beginnen sich zu lösen), aber wie soll hohe Luftfeuchtigkeit Einfluss auf das Innere des eigentlich dichten Flakons haben?

vor 3 Monaten 1
Pica
Helloween67

Voraussetzung ist immer eine gute Lagerung also kühl, dunkel, keine direkte Sonneneinstrahlung, nicht in Badezimmer wo oft starke Temperaturschwankungen und hohe Luftfeuchtigkeiten herrschen. 

Hohe Luftfeuchtigkeit schadet möglicherweise dem Flakon (Beschichtungen oder Papier-Etiketten werden unschön oder beginnen sich zu lösen), aber wie soll hohe Luftfeuchtigkeit Einfluss auf das Innere des eigentlich dichten Flakons haben?

kann sie nicht, da hast du recht. deshalb ist das mit der luftfeuchtigkeit auch ein ammenmärchen. wichtig ist, dass der flakon unbeschädigt ist.

vor 3 Monaten

Also ich habe La nuit de Lhomme batches die 9 Jahre alt sind.

Riechen immer noch top

vor 2 Monaten 1

Ich habe ein wirklich günstiges Parfum, das seit 30 Jahren unverändert riecht. Es stand schon im Bad, am Fenster in der Wärme...nicht totzukriegen.

vor 2 Monaten 1

Befolge da einfach nur die normalen Tipps:
- nicht im Bad weil zu feucht >- lieber im Schlafzimmer
- dunkel >- Schrank blickdichter Tür
- nicht schüttel >- also sprühen ohne den Flakon vorher arg zu bewegen
- kühl >- Raumtemperatur, im Sommer ggf. in den kühleren Keller

vor 2 Monaten 4
MatthiasE

Befolge da einfach nur die normalen Tipps:
- nicht im Bad weil zu feucht 

Und einer schreibt es vom anderen ab. 

vor 2 Monaten 2

Man sollte das nicht überbewerten. 

Meine Düfte bewahre ich schon immer, also gut 40+ Jahre, im Badezimmerschrank auf. Denn dort mache ich mich fertig für den Tag : Duschen, anziehen, schminken, sprühen. 

Mir ist in all der Zeit nur ein Duft gekippt ...u. der stand im Schlafzimmer, ein nicht mal 10 Jahre altes  N°5 (Parfum)N°5 Parfum. 🤷

vor 2 Monaten 8
MatthiasE

Befolge da einfach nur die normalen Tipps:
- nicht im Bad weil zu feucht >- lieber im Schlafzimmer
- dunkel >- Schrank blickdichter Tür
- nicht schüttel >- also sprühen ohne den Flakon vorher arg zu bewegen
- kühl >- Raumtemperatur, im Sommer ggf. in den kühleren Keller

Also ich weiß ja nicht wie andere das handhaben, aber geöffnete/angerissene Flakons habe ich zum Sprühen. Was soll ich denn im Keller damit? 🙈😅

Ich persönlich finde, dass die meisten da zu panisch sind, ohne da jetzt irgendjemand angreifen zu wollen. Ich hab einen Duft von 1992, mit dem absolut nicht pfleglich umgegangen worden ist, und der ist noch absolut in Ordnung, hat schon 4 Umzüge überstanden, Temperaturschwankungen, das böse UV-Licht, und was da sonst noch alles dem Parfum schaden sollte.

Ich sehe das alles nicht so eng, mir ist noch nie was gekippt in den letzten 20 Jahre.

vor 2 Monaten 1
Jasberry
Also ich weiß ja nicht wie andere das handhaben, aber geöffnete/angerissene Flakons habe ich zum Sprühen. Was soll ich denn im Keller damit? 🙈😅

Ich persönlich finde, dass die meisten da zu panisch sind, ohne da jetzt irgendjemand angreifen zu wollen. Ich hab einen Duft von 1992, mit dem absolut nicht pfleglich umgegangen worden ist, und der ist noch absolut in Ordnung, hat schon 4 Umzüge überstanden, Temperaturschwankungen, das böse UV-Licht, und was da sonst noch alles dem Parfum schaden sollte.

Ich sehe das alles nicht so eng, mir ist noch nie was gekippt in den letzten 20 Jahre.

Danke Jasberry, dem kann ich aus eigener Erfahrung vollumfänglich zustimmen.

Zuletzt bearbeitet von Rupansai am 13.03.2024, 08:44, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten

Hi zusammen,

meine Parfums stehen in einer Vitrine im Arbeitszimmer, dort herschen immer Temperaturen zwischen 16°C und 22°C. Alle Perfums sind seit Jahren in Ihrer Originalverpackung. Bis jetzt hat sich noch keine Duft spürbar verändert.  🙂

LG

vor 2 Monaten

Hey genau das wichtigste ist einfach das sie vor uv-Strahlen und Feuchtigkeit schützen  

vor 2 Monaten

Badezimmer ganz schlecht , Schlafzimmer vor Sonneneinstrahlung geschützt ist absolut 💯 ok. Meiner Meinung. 

vor 2 Monaten 4
Jelo93

Hey genau das wichtigste ist einfach das sie vor uv-Strahlen und Feuchtigkeit schützen  

Vor allem vor Feuchtigkeit!

Was viele nicht wissen, Glas ist eine Flüssigkeit, wenn auch eine sehr zäh fliessende. Es dauert tausende von Jahren, bis sich zum Beispiel ein Glasflakon durch im Molekularbereich messbaren Fliessens in der Form verändert hat. Genauso ist es mit der Wasserdichtigkeit. 2.000 Jahre Aufbewahrung im Bad kann ein Parfum durchaus um 2 Moleküle H2O verdünnen. 

vor 2 Monaten 3

@StenLaurel Das sind ja erschreckende Erkenntisse, werd' jetzt sofort all meine Flacons einvakuumieren. 🙃

Tja, mit Sprühen wird das dann leider nix mehr, egal, Hauptsache den Düften geht's gut. 😉

vor 2 Monaten 3

Nicht nur einvakuumieren, anschließend auch im Schrank verstecken - ganz wichtig! Das UV-Licht trägt ja trotzdem immer noch seinen Teil dazu bei. Sprühen musst du sie ja auch nicht, dafür sind die doch nicht da, das wäre ja irrwitzig!

vor 2 Monaten 2

Was schreibt ein/e Neue/r als Erstes?

Richtig! Dass man ein Parfum nicht Bad aufbewahren darf. Wegen der Feuchtigkeit. Weil es sonst schlecht wird. Hat man gelesen, bei einem alten Hasen. Der hat es damals auch bei einem alten Hasen gelesen. Und der bei einem noch älteren Hasen. Also muss es richtig sein. Und Kulturgut muss weitergegeben werden.  

vor 2 Monaten 2

Ein Weinkühlschrank im dunklen Kellergewölbe sollte reichen.

vor 2 Monaten 1
Jasberry
Also ich weiß ja nicht wie andere das handhaben, aber geöffnete/angerissene Flakons habe ich zum Sprühen. Was soll ich denn im Keller damit? 🙈😅

Sie sind bei mir alle geöffnet, alle zum Sprühen. Und alle Abfüllungen auch. Was soll ich damit (bei der Menge!) im Zimmer?
Sind alle im Keller 😉

vor 2 Monaten

Ich bewahre meine Düfte in der Originalverpackung im Schlafzimmer auf, in einem Vitrinenschrank. Das Zimmer ist immer relativ kühl und dunkel. Mein ältestes Parfüm ist 10 Jahre alt und riecht immer noch gut.

LG, Lubna

vor 2 Monaten 1
MatthiasE


- nicht schüttel >- also sprühen ohne den Flakon vorher arg zu bewegen

DAS ist mal die neuste Neuigkeit 👍

vor 2 Monaten
Alliage
MatthiasE


- nicht schüttel >- also sprühen ohne den Flakon vorher arg zu bewegen

DAS ist mal die neuste Neuigkeit 👍

Das ist, damit die Moleküle nicht zerbrechen. 

vor 2 Monaten 1
StenLaur

Das ist, damit die Moleküle nicht zerbrechen. 

Duftmoleküle sind die zerbrechlichsten überhaupt, ... und auf keinen Fall verreiben, da zerfallen sie auch! 

vor 2 Monaten

🤣🤣🤣

vor 2 Monaten
Also ich hab noch Düfte, die ich vor 20 Jahren bekommen habe. Und nein, gekippt ist mir noch keins. Bei Kosmetik passiert mir das hin und wieder. Bei Parfum aber wirklich noch nie. Und ich hab sie auch nicht immer irgendwie perfekt gelagert. Mittlerweile mache ich das, aber gerade die alten Sachen, die flogen so wild durch die Gegend. Denke, da müssen schon einige schlechte Bedingungen zusammentreffen, damit es wirklich kippt. Veränderungen hingegen kommen vor. Aber meist auch erst nach mehreren Jahren. Innerhalb von 6-12 Monaten behaupte ich einfach mal, dass da so schnell nix passiert, vor allem nicht, wenn bekannt ist, wie man am besten lagert und das dann auch befolgt.
51 - 74 von 74
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wann wird ein geöffnetes Parfum schlecht
Gehe zu