Forum durchsuchen

Spiel: Wanderpaket "Blindverkostung"

1 - 25 von 245
Spiel: Wanderpaket "Blindverkostung" vor 11 Jahren
Hallo Forum,

inspiriert vom üb-/ unterschätzt-Thread, habe ich mir überlegt, ein Wanderpaket (eher einen Wanderumschlag) auf die Reise zu schicken.
Ich habe vorhin zehn Globoli-Röhrchen gekauft, werde diese mit verschiedenen Düften befüllen und mit Nummern versehen (schaffe ich erst am Wochenende).
Die Mitspieler testen, bewerten mit Schulnoten, legen etwas Anonymes dazu, schicken an den nächsten und hinterlassen hier Ihre Bewertung.
Ist ein Probe leer, wird der Duft bekannt gegeben.

Hat jemand Lust? Ich würde gern zunächst an einen weiblichen Teilnehmer verschicken, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht so groß, dass alle Düfte bekannt sind.

[edit, 22.04.2013]

Bisher machen mit:
Mondhexe
Pmr
Blumenblut
Showdown
MariElla
Mandiana
Lovis
Puck1
Sensual
AnneSuse
Porcelain

[/edit]
Zuletzt bearbeitet von Pmr am 22.04.2013, 20:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
Ich ja. (Wien)
vor 11 Jahren
Prima! War ja eigentlich Deine Idee Very Happy
Mit Wien habe ich kein Problem!
Aber lass uns noch ein wenig warten, wie die Resonanz so aussieht.
vor 11 Jahren
Coole Idee! Würde ich mitmachen, möchte dann aber gerne weit hinten in eine eventuelle Liste aufgenommen werden.
vor 11 Jahren
hi,

super idee Smile
ich bin dabei. Ich könnte zum Start auch gleich mehrere Röhrchen dazugeben.
ABER:
Könnte man das irgendwie organisieren, dass die ersten Teilnehmer das Päckchen wieder zugeschickt bekommen? - sonst will jeder der letzte in der Liste sein...

LG Mondhexe
vor 11 Jahren
.. oder so: alle Teilnehmer schicken Dir zum Start ihre Pröbchen zu und dann geht das Paket auf die REise...
vor 11 Jahren
Würde vorschlagen, das jedes Röhrchen eine Nummer bekommt, die nächsten dann fortlaufend. Jeder weiß dann, was unter seiner Nummer war.
vor 11 Jahren
mhm, die Idee finde ich klasse, mit der Anzahl 10 habe ich so mein Problem, ich teste grundsätzlich jeden Duft 3-4 mal, also würde ich 30 Tage brauchen, wenn ich täglich einen Test durchführe, dann dauert es ewig, bis wir durch sind
vor 11 Jahren
Das klingt toll! Da wäre ich auch gerne dabei.
vor 11 Jahren
Arrghhh, die Röhrchen sind undicht!
Meine Frau findet es gerade super, dass das Schlafzimmer mach einer Herrenduft-Kakophonie riecht....
Daher neuer Vorschlag: Ich verschicke nicht zehn, sondern nur zwei Düfte, dafür aber Abfüllungen. Die Tests sind dann schneller durch und es ist genug für alle da.
Wir machen das in einer geschlossenen Runde und wenn wir mit meinen Düften durch sind, verschickt der nächste etwas. Wäre das auch in Ordnung?
vor 11 Jahren
Stimmvieh: ja, passt alles.
vor 11 Jahren
Darf ich auch noch mitmachen?
vor 11 Jahren
Ja klar, gerne Smile
Bin mal gespannt, wie gut mein Näschen mittlerweile geschult ist.
vor 11 Jahren
Ich würde sagen, wenn wir zehn sind geht's los Smile
vor 11 Jahren
passt perfekt, bin dabei
vor 11 Jahren
Ich find das eine gute Idee und wär gern dabei. Laughing
vor 11 Jahren
Hallo,

ich bin wieder da und dank Mondhexe habe ich jetzt auch "richtige" Probenröhrchen.
Es sind nun wieder Röhrchen, weil mehr Vielfalt wohl mehr Spaß bringt und bei Abfüllungen wohl eher Drogeriedüfte im Paket landen würden.

Ich würde gern zunächst an Mondhexe versenden, weil Ihre Adresse schon auf dem Karton steht und sie mir geholfen hat.
Mondhexe, ich würde Dir dann die Geld-Differenz für den Österreich-Versand an Blumenblut überweisen. Schließlich habe ich da zugesagt.

Bitte bedenkt, dass es sich um Proben handelt und der Inhalt daher doch recht gering ist.
Und da es ja nur ein Spiel ist, muss ja auch nicht jeder Duft 3-4 Mal getestet werden, oder?

Hier ein Foto:

Montag geht's in die Post.
Schönes Wochenende!
vor 11 Jahren
angeregt durch diesen Thread habe ich in den letzten Tagen schon mal Blindverkostungen durchgeführt, oh Frau, ich kann euch sagen: hochnotpeinliche Angelegenheit, so sehr blamiert habe ich mich lange nicht mehr (zum Glück nur vor mir selbst Wink )
ich habe willkürlich Abfüllungen genommen ohne zu wissen was drin ist, bei keinem Duft hätte ich eine detaillierte, aussagefähige Beschreibung der Duftpyramide abgeben können, mehr als z.B. "zitrische Kopfnote", "Vanille in der Basis", hätte ich nicht sagen können
da dachte ich, dass ich durch monatelanges Testschnüffeln schon einige Duftstoffe sicher erkennen kann, Pustekuchen, Embarassed
allerdings hatte ich diese Düfte alle noch nicht vorher ausprobiert, sie waren mir also gänzlich fremd, von manchen wusste ich sogar nicht mehr, dass ich sie mir gekauft hatte Rolling Eyes
interessanterweise sind mir 2 Düfte als deutlich "anders", sehr intensiv und faszinierend aufgefallen, auch durch ihre sehr gute Haltbarkeit:
Chanel No. 19 und Guerlain Shalimar
Qualität spricht also doch eine deutliche Sprache
vor 11 Jahren
Hi,

@MariElla, na denne: jetzt geht es ans offizielle Blamieren Wink Ich rieche auch keine einzelnen Komponenten (bzw. nur sehr wenige) und finde das auch nicht so schlimm. Hauptsache das Ergebnis der Mischung gefällt mir Smile

@Pmr, bin ja echt gespannt, was mich nächste Woche so erwartet (vermutlich viel Männliches *g*). Aber wie sind denn nun die REgeln?
Soll ich zu den 10 Proben wirklich nochmals welche dazupacken? Ich meine das wird irgendwann mal ganz schön viel zum Testen und das Paket bleibt ewig bei den Testpersonen "hängen".
Mein Vorschlag wäre: ich schicke das Päckchen weiter und schick dann nach ein paar Tagen ein extra Päckchen mit meinen 10 Pröbchen los.
JEdes Päckchen wird dann so lange verschickt, bis es bei allen Teilnehmern angekommen ist ??

Was meint der Rest der Teilnehmer?

LG Mondhexe
vor 11 Jahren
Um ehrlich zu sein, habe ich mir nicht wirklich Gedanken über Regeln gemacht.
Ich bin einfach nur gespannt auf die Benotungen. Also schnüffle erst einmal (ja, sehr maskuline Auswahl)!
Die Idee mit Deinem eigenen Päckchen finde ich gut Very Happy
Verschickt wird wohl eher, bis die Probe alle ist. Schön fände ich, wenn immer mind zehn Röhrchen im Päckchen sind also ggf. etwas dazu gelegt wird.
vor 11 Jahren
Soll denn in das "maskuline" Päckchen unbedingt auch ein "Männerduft" gelegt werden? Könnte aufgrund der Geschlechterverteilung ja zum Problem werden.
Andererseits ergibt sich da evt. noch eine zweite Art von Blindtest für die, die später auf der Liste stehen, da sie ja dann nochmal raten können, ob es sich um einen als Herren- oder Damenduft deklariertes Parfum handelt...

- Und was ich mir auch gerade noch überlegt habe: Sollen wir dann hinterher eine Einschätzung der Düfte abgeben, sobald wir fertig sind mit dem Testen, oder erst, wenn alle fertig sind, quasi gleichzeitig?
Würde ja mehr Sinn machen, weil wir uns sonst evt. gegenseitig beeinflussen...

Fragen über Fragen... Confused
vor 11 Jahren
Andererseits ergibt sich da evt. noch eine zweite Art von Blindtest für die, die später auf der Liste stehen, da sie ja dann nochmal raten können, ob es sich um einen als Herren- oder Damenduft deklariertes Parfum handelt...


das wäre wirklich interessant Wink

ich werde nächste Woche wohl das Päckchen von Pmr erhalten und versuchen die maskulinen Düfte zu beurteilen. Ich gehe davon aus, dass die Pröbchen dabei nicht leer werden und ich weiß auch nicht, ob es Sinn macht mehr als 5 weitere Düfte in dieses Päckchen zu packen?
Dieses Päckchen geht danach zu Blumenblut.

Auf jeden Fall werde ich Ende nächster Woche ein 2-tes Päckchen mit gemischten Düften losschicken Wink.
Wer will es als erster haben?

LG Mondhexe
vor 11 Jahren
Ich fände 1-2 Wochen Abstand zwischen den Päckchen ganz gut.
Wie wäre es, wenn wir es so machen:
Jeder schickt ca 1-2 Wochen nachdem er das erste Päckchen erhalten hat ein eigenes los.
Also bekommt jeder Teilnehmer in der Woche am Ende wahrscheinlich ein Päckchen und sendet eins weiter. Aufgelöst und Ergebnisse verglichen wird, wenn das Päckchen wieder beim Erstabsender angekommen ist.
So würde am Ende keiner vor einem Päckchen mit 40 Düften sitzen und würde in "Teststress" kommen und das Spiel bleibt spannend weil immer wieder zügig Ergebnisse kommen ohne das wir uns gegenseitig beeinflussen.
Was haltet Ihr davon?
Ich bin auch mal gespannt was dabei raus kommt und wieviel ich überhaupt erkenne Smile Ich bin wirklich noch ein Neueinsteiger und finde das wahnsinnig spannend Very Happy
vor 11 Jahren
Die Idee ist toll, allerdings haben wir dann am Ende 100 Düfte, wenn jede/r die gleiche Menge los schickt (okay, abzüglich doppelter Düfte).
Das wird eine Riesenmenge an Beschreibungen!!
vor 11 Jahren
@Mandiana, gute Idee. Ich lege dem ersten Päckchen also nichts bei, und schicke meines (ebenfalls 10 Proben) dann etwas später los.

@Lovis, das sollen doch keine ausgefeilten Beschreibungen werden. Einfache Noten vergeben, wie von Pmr vorgeschlagen, reicht doch aus. Eine kleine Erklärung dazu und fertig Wink
1 - 25 von 245
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Spiel: Wanderpaket "Blindverkostung"
Gehe zu