Forum durchsuchen

Was sind beliebte unisex Grundgerüche?

Was sind beliebte unisex Grundgerüche? vor 4 Monaten

Hallo,

ich bin neu in der Parfümwelt und würde gerne mal Wissen was grundlegende Grundgerüche sind. Also mir geht es nicht um spezielle Parfüms bestimmer Marken, sondern generell um die Grundgerüche, die sehr beliebt sind. 

vor 4 Monaten 4

Meinst Du die Duftnoten oder die Parfümrichtung?

Nach beliebten Duftnoten kann man, glaube ich , suchen.
Ist aber alles Geschmackssache. Manche mögen Vanille, die anderen schüttelt es davon. Wobei Vanille nicht gleich Vanille ist.
Ich mag oft Iris, es gibt sicher jede Menge Parfumos, die Iris mögen. Und genauso viele, die sie nicht mögen. Und Iris ist auch nicht gleich Iris.

Wenn es Dir um die Duftrichting geht: manche mögen Aquaten, ich kann sie nicht leiden. Dafür mag ich grüne Düfte, es gibt aber bestimmt viel User, die damit nichts anfangen können.

Wenn man auf den Straßen schnuppert, bekommt man den Eindruck, beliebt ist süß, fruchtig und Oud. Das heißt noch lange nicht, dass diese Duftrichtungen allen gefallen - und vor allem heißt das nicht, dass sie auch Dir gefallen würden.

Das ist ein bisschen so, als würde mag fragen: was sind die beliebtesten Speisen? 

Oder geht es Dir um die Klassifizierung? Darum, welche Duftrichtingen es überhaupt gibt?

vor 4 Monaten
BeatriceA

Meinst Du die Duftnoten oder die Parfümrichtung?

Genau das meine ich.
Hast du da Seiten, etc. wo man danach suchen kann? 
Mich interessieren da vor allem die beliebtesten, um da mal ein bisschen rum zu probieren in welche Richtung es bei mir gehen könnte.

Parfumos

Was meinst du damit? Die Mitglieder dieses Forums? 

Dafür mag ich grüne Düfte

Was meinst du mit grünen Düften? Also welche Geruchsrichtungen sind das?

Oder geht es Dir um die Klassifizierung? Darum, welche Duftrichtingen es überhaupt gibt?
Genau mir geht es darum welche Duftrichtungen es überhaupt erstmal gibt.
Und dann interessiert mich wie oben schon erwähnt auch welche Klassifizierungen oder vielleicht sogar konkrete Düfte beliebt sind. 
vor 4 Monaten 1

Hattest du schonmal ein Parfum ? 
wenn ja, such es mal und schau dir an in welche Duftrichtung es geht. 
Wenn du noch keins hattest, ist es schwer irgendwo anzufangen. Vielleicht schnupperst du dich im Douglas oder ähnliches mal durch. Breuninger ist auch immer eine gute Adresse und schaust einfach mal was dir da zusagt. 

Ambesten die Teststreifen beschriften damit du nicht durcheinander kommst oder Namen/Marken vergisst. 

vor 4 Monaten

Beziehungsweise lies dir dazu so viel wie möglich durch - genau dafür ist diese Plattform ja da. Wähle einfach ein Parfum aus, das dir gefällt und schau dir die verschiedenen Kommentare und Beschreibungen dazu an und davon ausgehend recherchiere weiter. Und dann rieche in deinem Alltag an Blumen oder Gewürzen etc etc. 

Dir ad hoc eine Auflistung an 'Grundgerüchen' (ich stelle mir unter diesem Wort so Sachen vor wie frisches Brot, gemähtes Gras oder Tankstelle) zu liefern wäre ein bisschen viel verlangt, da musst du schon selbst aktiv werden. Aber wirf doch mal einen Blick in die hier in der Datenbank gelisteten Duftnoten. 

Hier - bei fast jedem Parfum stehen sowohl Duftrichtung als auch Duftnoten dabei:

Zuletzt bearbeitet von Ramsauerin am 09.01.2024, 08:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 2

Manche Dinge erklären sich ja von selbst - 'grüne' Düfte könnten irgendwie nach Natur riechen, 'blaue' Düfte oder 'Aquaten' haben irgendwas mit Wasser zu tun und 'blumig' und 'holzig' sind auch Begriffe, zu denen man sich ein Bild machen kann. 
Dass es in diesen ganz groben Richtungen viele verschiedene Interpretationen gibt, sieht man auch recht schnell, wenn man einen Blick in die Datenbank wirft.

vor 4 Monaten 1

Parfumo gibt die wesentlichen Duftrichtungen gemäß Anhang vor, die von den Usern für die Einordnung der einzelnen Parfums verwendet werden. 

Um tiefer in die Materie einzusteigen, kannst du auch einfach mal googeln, wie z.B. nach "Fougère". Im Netz finden sich zu den jeweiligen Duftrichtungen eine Menge Informationen Wink

vor 4 Monaten 3
MellBe

Hattest du schonmal ein Parfum ? 
wenn ja, such es mal und schau dir an in welche Duftrichtung es geht. 
Wenn du noch keins hattest, ist es schwer irgendwo anzufangen. Vielleicht schnupperst du dich im Douglas oder ähnliches mal durch. Breuninger ist auch immer eine gute Adresse und schaust einfach mal was dir da zusagt. 

Ambesten die Teststreifen beschriften damit du nicht durcheinander kommst oder Namen/Marken vergisst. 

Trifft es! Der User @Yfaydfydfsu sollte erstmal eine getestet Sammlung anlegen.

vor 4 Monaten 1
Und dann interessiert mich wie oben schon erwähnt auch welche Klassifizierungen oder vielleicht sogar konkrete Düfte beliebt sind. 

Was beliebt ist, ist für dich vermutlich erstmal relativ egal. Es soll dir ja gefallen Smile Es gibt hier im Forum Listen mit Düften, die  von vielen getestet und gut bewertet wurden. Wenn das deine Art ist, sich zu orientieren, ist das vielleicht auch einen Blick wert😊 Da gehen einem nur schnell tolle Parfums durch die Lappen, weil Marken mit guten Marketingstrategien gerne weit oben landen und es natürlich auch Dufttrends gibt (momentan süß-würzig-oudlastig). Wenn die einem nicht gefallen, bringt einem auch die tollste Beliebtheitsliste nichts.

https://www.parfumo.de/Parfums...

vor 4 Monaten

ein unisex Grundgeruch ist, der sehr oft in beiden Richtungen vorkommt ist wohl Bergamotte würde ich sagen

vor 4 Monaten 3
Yfaydfydfsu
BeatriceA

Meinst Du die Duftnoten oder die Parfümrichtung?

Genau das meine ich.

Das sind zwei verschiedene Sachen.

Über die Duftrichtungen hat @Fresh21 einiges gesagt. Verschiedene Dufttypen (also Duftrichtingen) und Parfümbeispiele dazu findest Du hier: https://www.parfumo.de/Entdeck...

Die Duftnoten stehen auf der Seite des Duftes in der Duftpyramide. Hier wird es mit der Beliebtheit schwierig, dieselbe Note kann gefallen oder nicht, je nach dem, wie sie eingebunden ist.

Natürlich kannst Du schauen, was gerade so getragen wird und Dich entscheiden, auch das zu tragen. Das bedeudet aber nicht zwingend, dass diese Düfte auch Dir gefallen.

Wenn Du einen Duft suchst, der Dir gefällt, zu Dir passt, wirst Du viel testen müssen. Ich würde bei Douglas oder Müller anfangen, testen, den Namen aufschreiben, auf Parfumo über den Duft lesen. Später Proben besorgen, weiter testen, weiter lesen.

Wenn Du aber einfach nett duften möchtest, der Duft an sich aber nicht so wichtig ist, kannst Du das nehmen, was die Verkäufer in Parfumerien empfehlen. Das ist die schnellste Lösung.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Was sind beliebte unisex Grundgerüche?
Gehe zu