Lovis:Ich finde, es hängt stark davon ab, wo und was man kauft. In einem kleinen Laden mit guter Beratung würde ich eher nicht handeln.
Wenn bei Klamotten irgendwas nicht ganz in Ordnung ist, finde ich die Frage nach einem Rabatt allerdings völlig okay.
Manchmal reicht es auch schon, wenn ich einwende 'soviel wollte ich eigentlich gar nicht ausgeben' - wenn mir der Verkäufer z. B. zu einer angeblich hochwertigeren Variante rät. Dann kommt oft die Antwort 'da kann man noch was am Preis machen'. Dann lass ich ihn natürlich.
Ich habe auch schon erlebt, dass mir Verkäuferinnen bei einem größeren Einkauf von sich aus Rabatt angeboten haben - z. B. vor vielen Jahren beim Kauf von zwei neuen Auto-Kindersitzen, mit einem Zwinkern und dem verräterischen Flüstern 'Kinder sind ja soo teuer, ich geb ihnen da mal 10 % drauf, das lohnt sich ja schon'. Hat es auch, und ich bin besonders gern wieder dort einkaufen gegangen.
Jep, da ist etwas dran. Wenn man groesser einkauft, kommen die Rabatte eher geflogen, wie beim meinen Kauf von der grossartigen Longchamp Handtasche (siehe mein Blog-Artikel "Der Kunde ist Koenig" wo die Verkaeuferin in Bloomingdale's kleine Tricks zugunsten mir gemacht hatte)
Die Verkaeufer haben eine Nase, die Kaeufer zu erkennen und wollen sie wieder sehen.