Forum durchsuchen

Handeln (=feilschen) generell und in Parfümerien

1 - 25 von 55
Handeln (=feilschen) generell und in Parfümerien vor 11 Jahren
Hey,

handelt ihr beim Zahlen eigentlich? Ich eigentlich immer (in Einzelgeschäften, bei Ketten geht das nicht). Hattet ihr schon coole Rabatte?
vor 11 Jahren
Ich nie, es liegt mir nicht. Einzige Ausnahme: Autokauf, aber da gehört das Rabattaushandeln dazu.
vor 11 Jahren
Unbedingt. Beim Klamottenkauf. Mit Handwerkern. Beim Möbel- und Autokauf. Nie bei Parfum.
vor 11 Jahren
Also ich schau schon immer, dass ich ca. 10% minus bekomme (bei Parfum). Wenn das nicht geht, dann irgendein Goodie, also Aufsteller fürs Parfum (CdG-Pebbles) oder Abfüllungen etc. Bei Kleidung sind 3% locker drin, 5% auch meistens.

Edit: betrifft Einkäufe ab 100 Euro
vor 11 Jahren
Das musste ich erst lernen, früher habe ich mich nicht getraut.

Letztes Jahr hat meine Uralt-Waschmaschine endgültig ihren Geist aufgegeben.
Ich hab mir im Internet verschiedene Angebote für mein Wunschmodell rausgesucht und ausgedruckt, bin damit zum Elektro-Experten vor Ort gegangen und habe verkündet, dass ich genau diese Maschine zu diesem Preis möchte.
Leider hatten sie 'nur' das neuere Nachfolgemodell da. Hat trotzdem geklappt, und ich habe 100 € gespart.
vor 11 Jahren
Ich mache das eigentlich schon seit vielen Jahren, angefangen hat's mit Sonnenbrillen. Ist auch immer ein cooler Kick fürs Selbstbewusstsein, weil es in 90% der Fälle klappt.

Edit: dem Verkäufer tut's nicht wirklich weh, aber ist supergut für die Kundenbindung. zB habe ich letztens zwei extrem teure Jeans gekauft, zwar nur 3% Rabatt bekommen, aber bei dem Preis (ca. 450 Euro) war's schon spürbar. Und ich würd' wieder hingehen, obwohl so teure Jeans für mich früher nie im Leben in Frage gekommen wären. Bei Parfümerien halte ich auch immer die Treue etc.
vor 11 Jahren
Nee, bin ich nicht so der Typ für...
Ausnahme - wie Jifat schon angesprochen hat - beim Autokauf, da sind ein paar Prozente oder gratis Extras aber inzwischen in der Kalkulation der Händler mit drin.
Ist aber sicher eine Typfrage, mir wäre es einfach unangenehm zu handeln.
Die kleinen inhabergeführten Parfumerien sterben ohnehin langsam aus, da bin ich dann gerne bereit für guten Service und Beratung etwas mehr zu bezahlen.
Die besten Gewinnmargen dürften noch die Online-Dealer haben (wenig Personal, keine teuren Mieten für Geschäftsräume), aber da kann man über die Kaufabwicklung mit Weiterleitung zu Paypal kaum 10% abziehen, mit sturer Software ist schlecht feilschen Wink
Wiegesagt, ich denke das ist eine Typfrage und mir wäre es irgendwie unangenehm den Preis drücken zu wollen.
Im Souk finde ich Anfragen Marke "für 20 Euro weniger nehme ich den Flakon" auch eher frech, sowas ist mir nichtmal 'ne Antwort wert...
vor 11 Jahren
Ich handele nie. Der Gedanke ist mir zuwider.

Als ich mein Haus in Florida verkaufte, wurde mir geraten, zu handeln, zu handeln. Ich habe das meiner Agentin ueberlassen. Die hat ja 6% Kommission fuer den ganzen Auftrieb gekriegt.

Dann haben die Nachbarn gesagt, "Du musst ihre Kommission auch herunter handeln." Ich: "Aber sie arbeitet doch fuer mich". Die Nachbarn: "Mehr Geld in Deiner Tasche."
vor 11 Jahren
Blumenblut:

Edit: dem Verkäufer tut's nicht wirklich weh, aber ist supergut für die Kundenbindung. zB habe ich letztens zwei extrem teure Jeans gekauft, zwar nur 3% Rabatt bekommen, aber bei dem Preis (ca. 450 Euro) war's schon spürbar. Und ich würd' wieder hingehen, obwohl so teure Jeans für mich früher nie im Leben in Frage gekommen wären.

Also bei 450 Euro für zwei Jeans haben die 3% Rabatt dem Dealer sicher nicht wirklich weh getan ShockedLaughingLaughingLaughing
vor 11 Jahren
Pipette:
Ich handele nie. Der Gedanke ist mir zuwider.

Als ich mein Haus in Florida verkaufte, wurde mir geraten, zu handeln, zu handeln. Ich habe das meiner Agentin ueberlassen. Die hat ja 6% Kommission fuer den ganzen Auftrieb gekriegt.

Dann haben die Nachbarn gesagt, "Du musst ihre Kommission auch herunter handeln." Ich: "Aber sie arbeitet doch fuer mich". Die Nachbarn: "Mehr Geld in Deiner Tasche.:c74feaf82f]

Also bei meiner Wohnung (1 Zimmer) habe ich locker 1.000 Euro runtergehandelt, obwohl der Preis schon extrem gut war.

Also bei 450 Euro für zwei Jeans haben die 3% Rabatt dem Dealer sicher nicht wirklich weh getan ShockedLaughingLaughingLaughing

I know! Aber ich kaufe sehr selten was und suche nicht gern ewig lange... Hat sich halt so ergeben.
vor 11 Jahren
Mein Mann hat auch gerne gehandelt und ich wäre am liebsten in einem Loch verschwunden. Ich konnte mich noch nicht mal über die Ersparnis freuen. Mir ist das auch zuwider, denn damit unterstelle ich dem Händler ja, dass seine Ware den Preis nicht wert ist.
vor 11 Jahren
Aufgrund meiner damals kaufmännischen Ausbildung fühle ich mich fast genötigt irgendwie zu handeln. Sei es nun als Rabatt oder ein paar Goodies dazu - den normalen Preis kann ich kaum akzeptieren.

In anderen Kulturen ist es geradezu ein Muss zu feilschen. Ich zitiere nur: "16 Schekel für diesen Bart?" Wink
vor 11 Jahren
Turandot:
Mein Mann hat auch gerne gehandelt und ich wäre am liebsten in einem Loch verschwunden. Ich konnte mich noch nicht mal über die Ersparnis freuen. Mir ist das auch zuwider, denn damit unterstelle ich dem Händler ja, dass seine Ware den Preis nicht wert ist.

Geht mir auch so.
Das typische Totschlagargument beim Feilschen ist ja immer "beim Online-Discounter kostet das Parfum aber 10% weniger".
Die Gründe warum eine Parfumerie vor Ort (keine Kette) da nicht mithalten kann, liegen eigentlich auf der Hand, interessieren aber keinen...
Ich möchte ja mal das Gesicht der Feilscher aus Leidenschaft sehen, wenn deren Arbeitgeber am 1. des Monats den Lohn drücken will, mit "wir hätten da eine Bewerbung von jemandem, der Ihren Job für 10% weniger Gehalt machen würde" Wink
vor 11 Jahren
Ich habe vor ein paar Wochen auf einem Antikmarkt 'gefeilscht' und mich schon schwer getan, obwohl es dort üblich ist. Es fällt mir schwer und meistens lasse ich es.
Zuletzt bearbeitet von Callas am 22.07.2013, 17:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Ghislaine:
Das typische Totschlagargument beim Feilschen ist ja immer "beim Online-Discounter kostet das Parfum aber 10% weniger".

Also ich bringe generell keine Argumente, wenn das Produkt in Ordnung ist, sondern frage einfach so (ich wäre sowieso bereit, den normalen Preis zu zahlen). Ein Nein akzeptiere ich und frage nicht weiter nach. Wenn aber irgendein kleiner Mangel da ist, weise ich auf jeden Fall darauf hin (wenn letztes Stück oder das letzte in meiner Größe, auch wenn es schon im Aus-/Abverkauf ist).

Edit: Normalerweise heißt es dann: "Zahlen Sie bar/mit Bankomat?" - "Ja." - "Dann geht es in Ordnung."
vor 11 Jahren
Off Topic.

Ich war auf der Suche nach einer Armbanduhr. Eine sehr niedliche war im Fenster. Keine Preise waren angegeben. Ich bin 'rein und der Angestellte hat mir einen Preis genannt. Ich sagte, ich wuerde sofort wiederkommen mit dem Geld, und er soll bitte die Uhr fuer mich verwahren.

Als ich mit dem Geld kam, sagte der Angestellte, er muesse erst noch einmal mit dem Chef reden. Kam zurueck und sagte, der Chef kann nicht die Uhr fuer so wenig verkaufen.

Ich sagte, das ist der Preis der genannt wurde und wenn ich nicht die Uhr dafuer kaufen kann, wuerde ich den Laden verlassen.

Noch einmal wurde der Chef befragt, und dann wurde mir die Uhr widerwillig zum ersten Preis verkauft.

Da ich sie unbedingt haben wollte, habe ich sie zum erst genannten Preis gekauft.

Aber den Laden und seine Inhaber verflucht und nie mehr da hineingegangen.

Mich trotzdem der Uhr erfreut.
Zuletzt bearbeitet von Pipette am 22.07.2013, 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
@ Blumentblut, aber geht es denn dabei wirklich um den erzielten Endpreis, oder nur um das Erfolgserlebnis etwas runtergehandelt zu haben ?
Ein Beispiel:
Dir gefällt ein T-Shirt, der Preis ist 30 Euro, Du kannst es auf 25 Euro runterhandeln und bist happy über das Schnäppchen.
Würde das selbe T-Shirt von Anfang an nur 25 Euro kosten, würdest Du dann auch handeln?
Ist es wirklich nur der Preis, oder einfach nur der Kick etwas günstiger bekommen zu haben als alle anderen ?
vor 11 Jahren
Ich glaube, es ist der Kick.

Beim Hausverkauf habe ich viele (und gute) Sachen billig angeboten, und die Nachbarn kamen gucken.

Manche Typen haben gehandelt und gehandelt, und die Gespraeche wurden zum Wettkampf.

Manchmal habe ich nachgegeben, manchmal auch nicht. Ich wuerde es lieber Charity uebergeben ...

Und das Argument wurde wieder herumgedreht, ja wenn Sie das Charity umsonst geben wollen, warum nicht mir zu dem .... spottbilligen Preis lassen ....

Ha ha ... da hat man die Typen wirklich erkennen koennen!!
vor 11 Jahren
Ghislaine:
@ Blumentblut, aber geht es denn dabei wirklich um den erzielten Endpreis, oder nur um das Erfolgserlebnis etwas runtergehandelt zu haben ?
Ein Beispiel:
Dir gefällt ein T-Shirt, der Preis ist 30 Euro, Du kannst es auf 25 Euro runterhandeln und bist happy über das Schnäppchen.
Würde das selbe T-Shirt von Anfang an nur 25 Euro kosten, würdest Du dann auch handeln?
Ist es wirklich nur der Preis, oder einfach nur der Kick etwas günstiger bekommen zu haben als alle anderen ?

Der Kick, ganz klar. Und die zusätzliche Interaktion. Smile

Hm, da fällt mir ein, ich habe mal bei einem 30-Euro-Shirt (ca. jetzt, weiß nicht mehr genau) gehandelt (erfolgreich), und es war schon herabgesetzt. Es hatte total heikle Einsätze aus transparentem Stoff, mit ca. 3 so Laufmaschen drinnen, die ich zu Hause mit max. 1 Stunde Aufwand perfekt wieder repariert habe. Das war sogar bei Peek&Cloppenburg (@Pipette: das ist eine Kette).
vor 11 Jahren
Ab und zu handle ich auch (nicht in Parfümerien), aber nicht unverschämt, auch eher wenn es das letzte Teil ist oder ich mehrere Teile kaufe. Es sollte schon im Rahmen bleiben - und hängt auch vom Laden ab. Geärgert habe ich mich mal in einem Einrichtungsgeschäft, in dem ich nacheinander mehrere größere Stücke gekauft habe, auf meinen lächelnden Hinweis, dass ich da ja bald Rabatt bekommen könne ( ich dachte an 5 € bei etwa 250 € - wurde gar nicht reagiert. Auch eine kleine Geste wie ein Päckchen hübscher Servietten wäre ja möglich gewesen und hätte den Laden nicht ruiniert.Da werde ich wohl nicht mehr kaufen.
vor 11 Jahren
Ich finde, es hängt stark davon ab, wo und was man kauft. In einem kleinen Laden mit guter Beratung würde ich eher nicht handeln.
Wenn bei Klamotten irgendwas nicht ganz in Ordnung ist, finde ich die Frage nach einem Rabatt allerdings völlig okay.

Manchmal reicht es auch schon, wenn ich einwende 'soviel wollte ich eigentlich gar nicht ausgeben' - wenn mir der Verkäufer z. B. zu einer angeblich hochwertigeren Variante rät. Dann kommt oft die Antwort 'da kann man noch was am Preis machen'. Dann lass ich ihn natürlich. Wink

Ich habe auch schon erlebt, dass mir Verkäuferinnen bei einem größeren Einkauf von sich aus Rabatt angeboten haben - z. B. vor vielen Jahren beim Kauf von zwei neuen Auto-Kindersitzen, mit einem Zwinkern und dem verräterischen Flüstern 'Kinder sind ja soo teuer, ich geb ihnen da mal 10 % drauf, das lohnt sich ja schon'. Hat es auch, und ich bin besonders gern wieder dort einkaufen gegangen. Smile
vor 11 Jahren
Off Topic -

Es liegt wohl in der menschlichen Natur, handeln zu wollen. Wie ein Ueberlebungskampf. Oder wie auf die Jagd gehen und dann die Beute mit nach Hause zu bringen.

Deshalb ist es mir ein grosser Spass, bei den GOOD WILL Thrift Shops Marken-Kleidung zu finden, oder auf dem Kramtisch eine gute getragene Handtasche 'rauszupoehlen.

Jeder freut sich ueber ein Schnaeppchen, und wenn da noch ein Designer-Etikett haengt, umso mehr.
vor 11 Jahren
Die Deutschen sind zu spießig für's Feilschen.

Sowas gehört in Taiwan auf Nachtmärkten zum Beispiel IMMER dazu, bei ALLEM (außer beim Essen!).

Der Typ sagt 200, du sagst 100. Und dann gehts los und man pendelt sich so auf 150 plus minus 10 ein. Smalltalk gehört da auch sauviel dazu, das hat einfach was Zwischenmenschliches und hat viel mit guter Laune und Humor zu tun.

Dementsprechend kommts halt stark auf die Parfümerie an. Wenn da nur Mitarbeiter drin stehen, die an die Vorgaben ihrer Chefs gebunden sind, kann man das sowieso knicken, denn "wir selbst können die Preise nicht so machen wie wir wollen".

In Paris bin ich in eine Parfumerie gestolpert, in der auch viele Asiaten arbeiten, auf Chinesisch hab ich mich auch sofort ziemlich gut mit den Leuten verstanden und massive 30% rausgehandelt.

Also ja, ist echt situationsabhängig.
vor 11 Jahren
Lovis:
Ich finde, es hängt stark davon ab, wo und was man kauft. In einem kleinen Laden mit guter Beratung würde ich eher nicht handeln.
Wenn bei Klamotten irgendwas nicht ganz in Ordnung ist, finde ich die Frage nach einem Rabatt allerdings völlig okay.

Manchmal reicht es auch schon, wenn ich einwende 'soviel wollte ich eigentlich gar nicht ausgeben' - wenn mir der Verkäufer z. B. zu einer angeblich hochwertigeren Variante rät. Dann kommt oft die Antwort 'da kann man noch was am Preis machen'. Dann lass ich ihn natürlich. Wink

Ich habe auch schon erlebt, dass mir Verkäuferinnen bei einem größeren Einkauf von sich aus Rabatt angeboten haben - z. B. vor vielen Jahren beim Kauf von zwei neuen Auto-Kindersitzen, mit einem Zwinkern und dem verräterischen Flüstern 'Kinder sind ja soo teuer, ich geb ihnen da mal 10 % drauf, das lohnt sich ja schon'. Hat es auch, und ich bin besonders gern wieder dort einkaufen gegangen. Smile


Jep, da ist etwas dran. Wenn man groesser einkauft, kommen die Rabatte eher geflogen, wie beim meinen Kauf von der grossartigen Longchamp Handtasche (siehe mein Blog-Artikel "Der Kunde ist Koenig" wo die Verkaeuferin in Bloomingdale's kleine Tricks zugunsten mir gemacht hatte) www.parfumo.de/Benutzer/Pipette/Blog/Eintrag/D er_Kunde_ist_Koenig

Die Verkaeufer haben eine Nase, die Kaeufer zu erkennen und wollen sie wieder sehen.
vor 11 Jahren
Pipette:
Die Verkaeufer haben eine Nase, die Kaeufer zu erkennen und wollen sie wieder sehen.

Ja, das war in dem Fall auch nicht so schwierig, ich hatte ja zwei kleine Kinder dabei und das dritte war deutlich sichtbar unterwegs, die Wahrscheinlichkeit also groß, dass ich in nächster Zukunft mal wieder reinschaue. Wink
1 - 25 von 55
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Handeln (=feilschen) generell und in Parfümerien
Gehe zu