Forum durchsuchen

Duro vs Black Afgano

Duro vs Black Afgano vor 10 Jahren
Zwei Nasomattos. Beide geliebt und gehasst.
Welcher hat für euch die Nase vorn ?

Mein Favorit ist BA. Einfach aus dem Grund, dass mir leicht schwindelig wird, wenn ich nur an dem Pröbchen rieche. Bisher habe ich mich nicht getraut einen ganzen Sprühstoß auf meine Haut abzufeuern. Ich schraube das Pröbchen auf und benetze beide Handgelenke mit dem "Förderstrohhalm" des Zerstäubers.
Raumfüllende Projektion, irritierte Blicke, ich fühle mich gut. BA is the shit !!!

Duro soll ja der Bruder von BA sein. Ja, sie teilen eine Note, die meine Nase nicht auseinander nehmen kann aber es wird schon irgendwas mit Oud zu tun haben.
Ich versuche Duro zu mögen und das fällt mir gar nicht schwer. Anfangs ging ich mit Duro wie mit dem BA-Monster um und strich homöopathische Mengen auf die Handgelenke. Mmmmh, riecht gut. Etwas süßlich, genau wie BA, aber dann kommt das Leder und er ist deutlich trockener als BA. Doch was passiert dann? Sogar ein Sprühstoß Duro verschwindet auf meiner Haut nach 10-30min zu einem Hautduft. Keine Projektion und die Haltbarkeit bleibt im Vergleich zu BA auch nur in EDT-Terrain.
Kann ich Duro nicht riechen oder ist er der deutlich schwächere der Gebrüder Nasomatto ?
vor 10 Jahren
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass alle Nasomatto Düfte reformuliert wurden. Sie sollen zwar noch identisch riechen, jedoch ihre monströse Projektion und Haltbarkeit verloren haben.

Ich möchte das nicht unterschreiben, da ich es wie gesagt nur gehört habe. Allerdings kann ich sagen, dass mein BA ebenfalls super stark ist. Pardon, welchen ich vor einer Woche getestet haben, hingegen zwar lange anhielt, aber nicht die gleiche Projektion, wie bei vorherigen Test hatte. Duro ist mir als sehr stark in Erinnerung geblieben, obwohl ich ihn erst 2x getestet habe.
vor 10 Jahren
Oh NO !
Habe eine 1ml Probe BA und mich darin gefunden.
Nicht auszudenken, falls meine ersoukte flasche verwässert wäre.

Ich mein das ist es ja, das die Nasomatten so wertvoll gemacht hat Confused
Zuletzt bearbeitet von White am 01.11.2013, 18:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Verwässert ist hier vielleicht der falsche Begriff. Wie das bei BA aussieht kann ich nicht genau sagen, aber die Projektion vom Pardon war durchaus noch über dem Durchschnitt, nur halt nicht so atomar wie früher.

Und wie zuvor schon gesagt, bestätigen kann ich das ganze nicht. Vielleicht weiß ja irgendjemand anderes etwas genaueres dazu. Wink
vor 10 Jahren
BA hält mir mindestens 24 Stunden, 12 davon richtig gut wahrnehmbar.
Aber ich dosiere auch durchaus "großzügig". Twisted Evil

Duro habe ich mal getestet, der gefiel mir halt nicht, ist nicht meine Art von Duft. Aber ich hatte auch den Eindruck, dass er schon bald deutlich schwächer wird.
vor 10 Jahren
Was heisst denn großzügig im Nasomattobereich ?
Also mehr als ein sprüher ?
Von wann ist deine Flasche ?
vor 10 Jahren
Mein BA ist irre stark, mein Duro hingegen deutlich harmloser; das könnte an den Düften selbst liegen oder daran, dass ersterer über 2 Jahre alt ist, während letzterer erst Einjähriges hatte...?!

Großzügig: von BA gehen auch schon mal 7 Sprüher Twisted EvilIdea
vor 10 Jahren
Monsier ist irre Shocked

3 Spritzer BA sind schon heftig.
Habe von Ludwig Beck die letzte Flasche bekommen.

Von Duro und Pardon habe ich eine Probe von AlzD bestellt.
Während das Pardon wie vom BA gewohnt powert verliert Duro den direkten Intensitätsvergleich deutlich.

Ausserdem sieht der Flakon von dem Duro hier bei Parfumo anders aus.
Rotbraune Farbe und Runder Holzdeckel.
Im Handel eher Gelbbraun und der Deckel ist Viereckig.
vor 10 Jahren
Am Anfang hat mich Duro am meisten überzeugt aber je öfter ich ihn getragen/gerochen habe desto schlechter wurde er.
Ursprünglich wollte ich ihn auch noch kaufen, aber das ist jetzt vom Tisch.
Bei Pardon war es irgendwie genau umgekehrt, der ist mein momentaner Favorit von allen meinen Düften.
Zum Feiern gehen trage ich aber meistens Black Afgano und die Damenwelt scheint ihr sehr an mir zu schätzen. Die Haltbarkeit ist wirklich der Wahnsinn. Selbst am nächsten Tag nach einer Party ist er noch gut wahrnehmbar.
vor 10 Jahren
White:
Was heisst denn großzügig im Nasomattobereich ?
Also mehr als ein sprüher ?
Von wann ist deine Flasche ?

Hab vor wenigen Wochen bei Ludwig Beck gekauft und sprühe vier mal.
Einmal würde aber auch reichen, er ist schon stark.
vor 10 Jahren
Wie ist das denn mit den Duroversionen.
Ich kenne Bilder, auf denen Duro einen abgerundeten Holzdeckel hat und ich kenne die Version mit dem Holzklotz.

Was ist denn die ältere Version ?
Weiß das hier jmd ?
vor 10 Jahren
Können sich hier bitte noch mehr leute zu wort melden, die die Haltbarkeit von DURO vs BLACK AFGANO unterscheiden können.

Das kann doch nicht nur mir so gehen.
Nach 2-3h ist von Duro auf meiner Haut kaum noch was da.
Da lacht der schwarze afghane drüber.

dennoch mag ich den durogeruch
vor 10 Jahren
BeGun:
Monsier ist irre Shocked

Laughing

Von Duro und Pardon habe ich eine Probe von AlzD bestellt.
Während das Pardon wie vom BA gewohnt powert verliert Duro den direkten Intensitätsvergleich deutlich.

Ausserdem sieht der Flakon von dem Duro hier bei Parfumo anders aus.
Rotbraune Farbe und Runder Holzdeckel.
Im Handel eher Gelbbraun und der Deckel ist Viereckig.


Pardon ist ähnlich brutal wie BA - der hielt letztens auch das Waschen des Hemdes aus und roch nach dem Bügeln noch recht markant raus... Shocked

Mein Duro (bei ALzD vor einem guten Jahr gekauft) hat auch einen eckigen Deckel (ähnlich wie mein BA) und ist eher orange-braun (also wie auf den Bildern hier)...
vor 10 Jahren
und wie schlägt er sich im vergleich zu BA und Pardon bei dir ?
Re: Duro vs Black Afgano vor 10 Jahren
White:
Zwei Nasomattos. Beide geliebt und gehasst.
Welcher hat für euch die Nase vorn ?

Mein Favorit ist BA. Einfach aus dem Grund, dass mir leicht schwindelig wird, wenn ich nur an dem Pröbchen rieche. Bisher habe ich mich nicht getraut einen ganzen Sprühstoß auf meine Haut abzufeuern. Ich schraube das Pröbchen auf und benetze beide Handgelenke mit dem "Förderstrohhalm" des Zerstäubers.
Raumfüllende Projektion, irritierte Blicke, ich fühle mich gut. BA is the shit !!!

Duro soll ja der Bruder von BA sein. Ja, sie teilen eine Note, die meine Nase nicht auseinander nehmen kann aber es wird schon irgendwas mit Oud zu tun haben.
Ich versuche Duro zu mögen und das fällt mir gar nicht schwer. Anfangs ging ich mit Duro wie mit dem BA-Monster um und strich homöopathische Mengen auf die Handgelenke. Mmmmh, riecht gut. Etwas süßlich, genau wie BA, aber dann kommt das Leder und er ist deutlich trockener als BA. Doch was passiert dann? Sogar ein Sprühstoß Duro verschwindet auf meiner Haut nach 10-30min zu einem Hautduft. Keine Projektion und die Haltbarkeit bleibt im Vergleich zu BA auch nur in EDT-Terrain.
Kann ich Duro nicht riechen oder ist er der deutlich schwächere der Gebrüder Nasomatto ?

Ich habe und liebe Black Afgano und besitze seit längerem eine Abfüllung von Duro. Die von Dir beschriebene trockene Note bei Duro empfinde ich als äußerst kratzig, und genau die hält bei mir ewig - daher kommt er für mich leider nicht in Frage. Black Afgano ist bei mir sehr viel runder und nicht so brachial wie Duro. Die Haltbarkeit und Projektion von Black Afgano empfinde ich als nicht so raumgreifend wie bei Duro oder z.B. auch Tobacco Vanille.
vor 10 Jahren
Hab "Pardon" in meiner Sammlung (absoluter Liebling), "Black Afgano" habe ich noch als leeren Flakon und von "Duro" hatte ich mal eine 2 ml Abfüllung.
Pardon und Black Afgano sind wirklich Power-Düfte. Wahnsinn in der Haltbarkeit und Sillage. Da solltens nicht mehr als 2 Sprüher sein. Duro ist tatsächlich schwächer zur Brust, warum auch immer. Die 2 ml Abfüllung war sehr schnell alle.

An Black Afgano hab ich relativ schnell die Bewunderung verloren. Mir gefällt "Black Oud" von LM besser. Er ist meiner Nase nach der bessere Black Afgano.
vor 10 Jahren
interessant wäre hier zu erfahren mit welchen düften der gute DURO noch so rumhängt ?
vor 10 Jahren
Hiho,

mir liegt Duro sehr viel mehr als BA. Und Duro empfinde ich als ebenso intensiv und haelt bei mir Ewigkeiten. Gerade weil er so trocken ist, liebe ich ihn so. Ich dosiere relativ vorsichtig, pro Handgelenk ein Sprueher reicht voellig aus, um den ganzen Raum auszufuellen. Er ist schoen holzig und ledrig und ist fuer mich absoluter Kraftspender, wenn ich mich voellig fertig fuehle (neben Patchoulidueften, die mir ebenso als Kraftpolster dienen, wenn ich am Boden bin).

BA wollte ich moegen und habe es immer wieder mit ihm versucht. Aber ich komme mit der Tabaknote nicht zurecht - Tabak in Parfums bereitet mir oft Schwierigkeiten und BA konnte mich entgegen meiner Hoffnung leider dieser Duftkomponente nicht naeher bringen...

oYo
vor 10 Jahren
interessant zu hören.

von wann ist dein DURO ?
hat er einen runden holzstückdeckel oder kantig ?
vor 10 Jahren
Hallo White,

ich habe mein Duro aus einem Sharing von Kulturtasche, das war im Januar 2013. Er hat eine Riesenflasche (ich glaub 1000 ml) ganz frisch geliefert bekommen.

Von einer Reformulierung weiß ich nichts, finde darüber nur bei Basenotes hier und da Bemerkungen. Hat da jemand eine verläßliche Quelle finden können? Das Parfum ist ja immer noch ein Extrait, in der Konzentration kann sich also schwerlich Wesentliches verändert haben.

Ich erinnere mich jetzt beim Nachdenken darüber, daß ich anfangs manchmal Duro aufgesprüht habe und er mir sehr schnell sehr schwach erschien. An anderen Tagen habe ich ihn extrem intensiv wahrgenommen. Das kam mir merkwürdig vor und beim nächsten Mal, wo ich den Duft 'suchen' mußte, wurde mir klar, daß ich in bestimmten Stimmungen die wesentlichen Duftnoten tatsächlich sehr schnell ausblendete. Seitdem ist mir das nie wieder passiert, jetzt hält er in meiner Wahrnehmung ewig und ist total präsent.

oYo
vor 10 Jahren
White:
und wie schlägt er sich im vergleich zu BA und Pardon bei dir ?

Ich benutze alle 3 ja nicht so häufig, hab mich am BA auch nie satt gerochen - den heb ich mir für die besonderen Anlässe auf, wo er dann richtig positiv wirken kann; würde ungern irgendwann einen solchen Liebling über haben, was sicher bei dauerhaftem Einsatz passieren kann....
Wann wer dran kommt (und ich hab ja noch so viele andere, die eigentlich nur beim Ausgehen vernünftig getragen werden können) wird ja nach Lust und Laune entschieden.
Duro nehm ich nicht, wenn ich voll auf Mega-Kracher, supersexbombsüß oder so aus bin, er passt also auch nicht so oft, auch weil ich nicht dauernd in der Hells Angels Disse rumhäng; aber heuer Halloween durfte er wieder mal ran...
(obwohl weniger extrem ist er halt nicht so der Crowdpleaser i.V.z. BA; auch Pardon ist einnehmender; und man sollte Duro auch nicht unterschätzen: obwohl weniger stark hat man doch lange die knechtende trockene Harz-Lederpeitsche um sich, auch wenn man sich scheinbar sehr schnell daran gewöhnt und das dann ausblendet; die Sillage scheint aber tatsächlich moderater zu sein...)
vor 10 Jahren
Monsieur:
von BA gehen auch schon mal 7 Sprüher Twisted EvilIdea

ShockedArrowVery HappyArrowIdea ... ach du bist das. bei fön riecht man das bis zu uns in die altstadt ... Laughing
vor 10 Jahren
Alle Nasomattos, wirklich alle, halten sehr lange, haben aber ne lasche Projektion.

Die mit Oud, also BA, Duro und Pardon haben da naturgemäß etwas mehr Druck als die ohne, aber die Tendenz ist bei allen Düften gleich. Gute Haltbarkeit bei schlapper Silage.

Pardon empfinde ich als sehr braven, bürotauglichen Nasomatto. Aber was die Projektion angeht, sind sie das alle.

Ich frage mich, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass die reformuliert wurden?

Man gewöhnt sich nur unglaublich schnell daran. Ich hatte mal ein kleines Pröbchen Duro, so ein Miniröhrchen. Ich halte von diesem Scheiß ja nix. Man macht sich dann immer so einen Hauch auf die Hand... aber das riecht völlig anders, als wenn man sich mit 3 Sprühstößen einsprüht. Das bringt nix.

Ich habe bestimmt ein Jahr an dieser Miniprobe rumgenuckelt und war immer wieder fasziniert. Ich habe Duro geliebt aber er war mir immer zu teuer.
Irgendwann hatte ich etwas Geld und die Gelegenheit, etwas günstiger an ein wenig ranzukommen. Somit kaufte ich mir etwas.

Da hab ich mir erstmal einen schönen Sprühstoß auf den Arm gehauen und es war eine ganz andere Erfahrung. Der Duft war anders, noch schöner. Er hat ganz andere Seiten von sich gezeigt.

In niedriger Dosierung dachte ich immer, man könne ihn gar nicht dosieren, weil er so potent sei. Aber nachdem ich mich mal an einen Sprühstoß gewagt habe, war dieser Gedanke hinweg. Der Duft wird dann einfach anders. Aber er wird nie brutal.

Ich finde auch 6 Sprüher Duro nicht "brutal" - es ist anders als bei zwei Sprühern. Der Duft hat dann einen anderen Charakter.

Genauso ging es mir auch mit Pardon. Ein völlig anderer Duft beim rumgenuckel am Miniröhrchen. Nur hat mich Pardon in größerer Dosierung eher enttäuscht. Duro eben nicht. Pardon hatte in dieser Minidosierung noch eine gewisse Spannung - "richtig" dosiert war er fast langweilig.

China White und Hindu Grass, auch Black Afghano konnte ich gleich "richtig" testen. Daher habe ich den Vergleich nicht.
Die Nasomattos haben meiner Erfahrung und Ansicht nach aber einfach einen anderen Charakter. Man muss da einfach ein wenig umdenken.

Das sind wirklich eigenständige Düfte.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duro vs Black Afgano
Gehe zu