Forum durchsuchen

Wohin mit all den Proben? Der Probenhalter v1.0

Wohin mit all den Proben? Der Probenhalter v1.0 vor 10 Jahren
Taschenzerstäuber und Co. sind praktisch und billig, fallen aber auch gerne mal um wie die Dominosteine.
Nach einigem grübeln kam mir die Idee zu einer einfachen und günstigen Lösung:
Einfach passende Löcher in gehobeltes Kantholz bohren.
Jetzt ist alles übersichtlich und griffbereit!



Das Ganze erfordert kein Spezialwerkzeug und ist für einen Laien mit mäßiger handwerklicher Begabung (so wie ich, hehe) schnell gebastelt.

Ihr braucht gehobeltes(!) Kantholz aus dem Bauhaus eures Vertrauens. Kiefer (astrein) gibt es meist als Meterware.
Meine Handbohrmaschine hat einen Abstandshalter dabei,damit auch alle Löcher gleich tief werden und ihr nicht aus versehen durchbohrt.
Für die Taschenzerstäuber habe ich einen 16er Holzbohrer gebraucht und für die 2ml Zerstäuber reicht ein 12er.
Mit Bleistift und Lineal die Bohrlöcher nach belieben anzeichnen und die Abstände am besten mit den Zerstäubern prüfen.
Am Ende habe ich noch mit einem Handversenker die Kanten etwas entgratet. Muss nicht sein - ist aber hübscher Wink

Man kann den Probenhalter noch bemalen oder einfach in Natur belassen so wie ich.

PS.: Ich bastel das natürlich nicht für euch - Anfragen sind zwecklos Wink Hab euch ja schließlich auch erklärt wie's geht!

vor 10 Jahren
Das Teil solltest du indes in Serie herstellen und verkaufen. Allein hier garantiere ich dir Dutzende Käufer (ich allein würde dir mindestens fünf Stück abnehmen...)
vor 10 Jahren
Da hat Capellusman sicher nicht unrecht Wink.

Tolle Arbeit, sieht schön aus!
Für mich käme es ehrlich gesagt nicht in Frage, da ich auch die Abfüllungen und Proben dunkel aufbewahre. Sicherlich könnte man auch Deine Lösung dunkel aufbewahren, aber dafür siehts doch zu nett aus.
Meine Lösung hier:
http://www.parfumo.de/Benutzer/MsHellfire/Bild /34121
Zuletzt bearbeitet von MsHellfire am 15.03.2014, 17:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
Cappellusman:
Das Teil solltest du indes in Serie herstellen und verkaufen. Allein hier garantiere ich dir Dutzende Käufer (ich allein würde dir mindestens fünf Stück abnehmen...)

Ich hab's fast befürchtet Wink
vor 10 Jahren
MsHellfire:
Da hat Capellusman sicher nicht unrecht Wink.

Tolle Arbeit, sieht schön aus!
Für mich käme es ehrlich gesagt nicht in Frage, da ich auch die Abfüllungen und Proben dunkel aufbewahre. Sicherlich könnte man auch Deine Lösung dunkel aufbewahren, aber dafür siehts doch zu nett aus.
Meine Lösung hier:
www.parfumo.de/Benutzer/MsHellfire/Bild/34121

Hehe - ja, so ähnlich war meine Lösung davor auch!
vor 10 Jahren
Eine einfache Lösung - in der Tat.
In meinem Fall würde das jedoch die Frage, "Wohin mit all den Proben?", durch die Frage, "Wohin mit all den Probenhaltern?" ersetzen.
Laughing
vor 10 Jahren
Für alle die - wie ich - zwei linke Hände und nur Daumen haben: Sucht mal nach “Sortierplatte“. Die gibt es für Apotheken, da passen allerdings keine TZ hinein.
vor 10 Jahren
Gerry:
"Wohin mit all den Probenhaltern?"

Genau! Laughing
vor 10 Jahren
Schön, aber leider etwas unpraktisch; hatte ich mir auch schon mit Multiplexx gebaut, bin dann aber letztendlich an der Positionierungs-Problematik gescheitert ... für die sach- und fachgerechte Einlagerung empfehle ich daher diese hier:

www.kryobox.de/shpSR.php?p1=2000

(im Forum gefunden; weiß allerdings nicht mehr, bei wem - an dieser Stelle ein dickes Danke an den Löser meines Luxus-Problems)
vor 10 Jahren
Nach einem monat bei parfumo habe ich mir das gleiche gebastelt.

jetzt nach fast nem jahr versteck ich die gefühlten 100 proben und 50 abfüllungen in behälter von ikea.
mir gefallen die kunststoffzerstäuber persönlich gar nicht und ich würd sie nie irgendwo als deko hinstellen.
vor 10 Jahren
vor 10 Jahren
Dieses Holzteil finde ich gar nicht so schlecht.

Laborequipment ist zwar praktisch, aber bei mir ist Arbeit = Arbeit und Wohnzimmer = Wohnzimmer.

Bei mir kommt alles in eine Kiste; öffnet man diese, trifft einen erstmal der olfaktorische Schlag, aber ich mag den Duft Cool
vor 10 Jahren
Ich lager meine Abfüllungen in dieser Kiste .
Sie ist wie für die TZ und 10ml Apoflaschen gemacht.
vor 10 Jahren
Wow - so viele Antworten hätte ich nicht erwartet!
Jedenfalls sehr schön zu sehen wie ihr eure Proben aufbewahrt - ich hoffe es kommen noch ein paar weitere Varianten!

Die Möglichkeit mit dem Plexiglashalter scheint sehr platzsparend zu sein und man kann sicher die Beschriftung der Zerstäuber gut lesen. Hat den wer im Einsatz? Ich hab ja (noch) nicht ganz so viele Proben und mir war vor allem wichtig, dass ich morgens im Halbschlaf noch schnell eine schnappen kann Wink
vor 10 Jahren
Das da sieht in der Praxis so aus ... Wink
vor 10 Jahren
Diesen Organizer gibt's bei Rossmann für 3,50€, darin ist Platz für 14 TZ und ca. 28 Probensprüher:

...den Karton gab's in der Vorweihnachtszeit bei Aldi Nord, extra für Apo's und Minis. Wink Netterweise hatte der Hersteller auch noch einen schicken Kaffeebecher als Extra drin versteckt. Smile
Packt man nur Apo's rein, ist Platz für 20 Stück.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wohin mit all den Proben? Der Probenhalter v1.0
Gehe zu