Forum durchsuchen

Definition/Unterschied pudrig, cremig :?:

1 - 25 von 50
Definition/Unterschied pudrig, cremig :?: vor 10 Jahren
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass wenn ich ein Parfum mit pudrig beschreibe, meine Freundin cremig sagt.Wir meinen wohl beide das Gleiche.

Mir viel in diesem Zusammenhang auf, dass mir nicht klar ist wo der Unterschied zwischen pudrig und cremig bei der Duftbeschreibung ist. Ich nenn diese Begriffe meist zusammen, pudrig-cremig um eine weiche, warme, softe Komponente zu beschreiben.
Manche Blumen riechen dudrig wie Veilchen, Flieder, Iris.

Was aber genau ist cremig, wenn ein Duft nicht pudrig ist? Confused:

Wie definiert ihr den Unterschied zwischen einem cremigen und einem pudrigen Duft?
vor 10 Jahren
Kann man schwer definieren, das hat etwas mit der olfaktorischen Haptik zu tun. Pudrig =eher trocken, pulverig, matt, staubig. Cremig eher fettig glänzend... hm Confused. Aber es gibt Düfte, die irgendwie cremig und pudrig sind, "Flower by Kenzo" oder "Ibitira". Bei cremigen Düften fühlen wir uns ja an bekannte Cremes erinnert, also bezieht sich "cremig" vllt. doch nicht so sehr auf die Haptik wie auf bestimmte Gerüche z. b. den "Nivea"-Duft.
vor 10 Jahren
Ich benutze den Begriff cremig nicht. Für mich gibt es nur Düfte, die vielleicht an bestimmte Cremes erinnern, oder vielleicht wie frisch eingecremt riechen. Wobei die Cremes eben auch beduftet sind. Cremes ohne Duftstoffe riechen für sich alleine nicht cremig. Sie riechen nach nichts.
Einen Duft als cremig zu beschreiben, finde ich persönlich immer etwas seltsam.

Ein gutes Beispiel ist "My Name" von Trussardi. Der wird häufig als cremig beschrieben. Für mich riecht der nach weißen Blüten. Wieso da so häufig der Begriff cremig kommt, würde mich auch mal interessieren.

Wenn, dann entsteht ein cremiger Eindruck in der Nase nur in Kombination mit der Zunge. Und mir ist kein Parfum bekannt, was einen cremigen Geruchseindruck hervorruft.

Pudrig ist trocken, staubig, halt wie Puder. Es ist schwer Puder nur mit der Nase wahrzunehmen. Das geht aber und es fühlt sich trocken an. Der Eindruck, der dabei entsteht, ist pudrig.

Wikipedia sagt:

Pudrig Dufteindruck, der entsteht, wenn langhaftende, moosige, holzige, süße und kristalline Elemente zusammenwirken. Er entsteht bei vielen Parfüms, wenn sich die frischen und blumigen Bestandteile verflüchtigt haben.

de.wikipedia.org/wiki/Duftnote

Es gab hier schon mal einen Thread zu Puder.
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=15588&hig hlight=puder
vor 10 Jahren
Danke für eure Stellungname. Pudrig ist mir ein Begriff und damit kann ich auch was anfangen, ich selbst benutze ihn ja selbst häufig und ich weiß was mit pudrig gemeint ist, bzw. kenne auch die üblichen Definitionen.

Was mir nicht so ganz klar ist, ist, wann ein Parfum cremig riecht, bzw. worin sich cremig und pudrig unterscheiden sollen!

Pudrig ist ja ein fester schon lange verwendeter Begriff in der Duftbeschreibung, cremig ist relativ neu, wird aber derzeit häufig verwendet.

Wenn ich meine Freundin zu Grunde lege, meint diese mit cremig das was allgeimeingültig (und auch für mich) unter pudrig verstanden wird.

Ich kenne auch kein enziges Parfum, das ich als cremig (ohne den Zusatz Puder) bezeichnen würde aber so viele Düfte wie die Experten hier kenne ich ja auch nicht.

Ich schnupper mal den Tussardi Duft und schau ob ich da was cremiges rieche.
vor 10 Jahren
M.M. hat beides mit dem haptischen Eindruck zu tun, "My Name" kenne ich nicht, aber findet etwa jemand "Absolue pour le Matin" pudrig oder lediglich blumig? Und "Louanges Profanes No.19" ist, finde ich, auch weit von einem bloßen Blumenduft entfernt, pudrig ist der, würde ich jetzt mal mit Sicherheit behaupten, auch nicht.
vor 10 Jahren
Leider kenn ich beide Düfte nicht Confused . Ich muss noch viiiiieeel nachriechen im Leben, hab ich den Eindruck Laughing .

Pudrig riechen für mich z.B. Idylle von Guerlain mit all seinen Flankern oder Gaultier Classique oder Her von Narciso Rodriguez. Cremig riecht bei den genanten Düften nix für meine Nase.
vor 10 Jahren
Bei "Idylle" oder "For Her" rieche ich nichts Pudriges Confused.

Ranjana:
[...]pudrig-cremig um eine weiche, warme, softe Komponente zu beschreiben.

Und genau das, würde ich sagen, reicht nicht. Louce hat im oben verlinkten Thread "pudrig" eigentlich ganz gut charakterisiert.

Aber es gibt natürlich Düfte, die eine pudrige Komponente haben, aber noch mehr sind als bloß staubtrocken; "Insolence (Eau de Parfum)" etwa mit Veilchenpuder, aber auch mit einer fast schon schwülstigen Blumigkeit. Und eben Kenzo Flower und die sämtlichen Alikes.
Zuletzt bearbeitet von Venice am 08.05.2014, 17:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Venice:
Bei "Idylle" oder "For Her" rieche ich nichts Pudriges Confused.

Ich auch nicht Confused
vor 10 Jahren
Ja sicher Venice, so seh ich das ja auch. Mir ging es wie gesagt um cremig als eigenständige Definition, cremig-pudrig könnte man auch als weich-pudrig benennen.

Um es zu präzisieren: Gibt es cremig ohne Puder? Hier hört meine Vorstellung einfach auf. Wenn mich jemand nach einem cremigen Duft fragen würde, kämen mir nur Düfte in den Sinn, die gleichzeitig auch pudrig sind.

Für mich riecht Idylle ziemlich pudrig.
vor 10 Jahren
Ranjana:
[...]Um es zu präzisieren: Gibt es cremig ohne Puder?[...]

Ja wie gesagt "Louanges Profanes No.19" oder auch "APOM Pour Femme"; aber wenn unsere Wahrnehmung schon bei "Idylle" differiert, kann es ja sein, dass du die auch als pudrig empfindest Confused.

Ich finde im Übrigen da in der Theorie schon einen großen Unterschied: Puder bzw. pudrig =trocken, staubig; cremig =fettig und, wenn man so will, feucht, glitschig. Wie gesagt, hat mit so was Ungewissem wie die olfaktorische Haptik zu tun, womit, wie der pudrig-Thread zeigt, anscheinend nicht jeder was anfangen kann...

edit: Scheixxx Autokorrektur bei meinem Mac Confused
Zuletzt bearbeitet von Venice am 09.05.2014, 08:12, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Ich riech mal in die genannten Düfte rein und sag dir ob ich sie als pudrig empfinde.

Den realen Unterschied sehe ich ja sehr wohl! Ich frag jetzt auch nicht wie fettig riechen soll Wink . Puder riecht ja auch nicht wirklich.

Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeübt und unwissend um cremig zu riechen. Am End hab ich pudrig auch immer falsch verstanden. Für mich gibt es einige Blüten, die ich mit pudrig beschreiben würde u.a. Flieder, Iris, Veilchen, welche ich aber nicht als trocken oder staubig empfinde, sondern eher als weich und matt.

Pudrig riecht ein Parfum für mich auch, wenn es mich vom Geruch her an Gesichts oder Baybypuder erinnert.
vor 10 Jahren
Es geht ja nicht um den Geruch, sondern um den haptischen Eindruck eines Dufts.
vor 10 Jahren
ich finde schon, daß es da einen Unterschied gibt - pudrig mag ich, cremig kann ich nicht ausstehen, es sei dennn es ist eine sehr dezente Cremigkeit.
Absolut abschreckendes Beispiel für cremig ist "Temps de Hiver" von Antonio Visconti für mich - wenn ich den auftrage, schmecke ich die Creme förmlich
vor 10 Jahren
Sorry Venice aber um den haptischen Eindruck kann es per Definition von Haptik nicht gehen. Haptik bedeutet begreifen durch berühren - mit der Hand berühren! Wenn es um Haptik ginge, wäre kein Parfum pudrig, cremig auch nicht, sondern einfach nur wässrig, feucht und nass Wink
vor 10 Jahren
Jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu. Wink
Ich bin ja auch kein Experte, aber ich empfinde "L'Instant Magic" pudrig, aber mit einer gewissen (nur ganz leichten) Frische, die mich an eine schöne Creme erinnert. Also kein staubiger und auch kein Babypuder.
Genauso empfinde ich bei "Flower by Kenzo Le Parfum", der aber keine Frische enthält, sondern wiederum mehr Creme.*g*

"Idylle" und "For Her (Eau de Toilette)" besitzen wiederum für mich eher eine gewisse Frische, die überhaupt nicht pudrig ist und nur minimal cremig. WinkVery Happy

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.....
Smile
vor 10 Jahren
Ich nähere mich der Sache an Laughing
Hab jetzt auch noch viel gegoogelt, so ganz daneben liege ich mit meiner Einschätzung nun auch nicht, Pudrig wird oft mit weich, sanft, beschrieben und Iris, Flieder und Veilchen auch Rose, werden oft mit pudrig duftend beschrieben.

Ich denke, die Begrifflichkeit ist nicht wirklich eindeutig definiert. Es ist nicht einheitlich ob es sich nun um einen staubigen, trocken Sinneseindruck oder um den weichen, sanften Geruch handelt, den Puder meist hat.

Zumindest weiß ich nun, dass das was ich als pudrig benenne, meine Freundin und einige andere Leute wohl auch mit cremig meinen, oder so ähnlich zumindest Very Happy

Es bleibt spannend Wink

Ach ja und L' Instand Magic empfinde ich auch als pudrig

Noch was: in einer Parfümerie hatte ich auf der Suche nach einer Alternative zu fragile von einem dortigen Verkäufer zu hören bekommen: was pudriges also? Das konnte ich nun gar nicht nachvollziehen Shocked

Herr je, jetzt hat mich das Tippfieber erwischt, sorry wenn ich euch zutrexte!
Frisch find ich Idylle eher nicht, nur im Auftakt, dann angenehm blumig, leicht süß, etwas balsamisch und warm, weich, pudrig.

Edit: hab jetzt noch mal "Idylle" aufgesprüht, doch frisch und wie! Ich hatte irgendwie noch "Idylle Duet Jasmin-Lilas (2013)" im Kopf, bzw. Auf der Haut Rolling Eyes
vor 10 Jahren
Ich empfinde Irisdüfte oft als pudrig. "Secrets d'Essences - Iris Noir" empfinde ich als mega pudrig, "CK be" auch. "Couture Couture", "Sun, "Cantate" empfinde ich als cremig, "Monoï" und "Just Cavalli (2013)" auch (Tiaré).
Pudrig ist trockener und leichter als cremig. Balsamisch ist für mich das gleiche wie cremig Wink
Zuletzt bearbeitet von Naima84 am 09.05.2014, 08:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Ranjana:
Sorry Venice aber um den haptischen Eindruck kann es per Definition von Haptik nicht gehen. Haptik bedeutet begreifen durch berühren - mit der Hand berühren! Wenn es um Haptik ginge, wäre kein Parfum pudrig, cremig auch nicht, sondern einfach nur wässrig, feucht und nass Wink

Aha. Dann lies dir doch mal den Thread durch, ist wirklich sehr lehrreich! Vielleicht musst du aber auch, wie du selber schon gesagt hast, einfach noch mehr Erfahrungen Sammeln. Vielleicht fällt dir dann auf, dass Düfte tatsächlich kratzig, trocken, kühl wirken können - alles begriffe aus der Haptik, also der Wahrnehmung mit dem tastsinn. In ermangelung eines adäquaten Vokabulars werden diese Wirkungen aber mit Attributen beschrieben, die man aus der Welt des Tastsinnes entleiht. Das hat absolut nichts mit dem tatsächlichen Anfassen von Parfum zu tun , das fühlt sich - Kunststück! - natürlich immer wässrig bzw. feucht an.

Edit: Übrigens hast du das ja selber gemacht, einen Dufteindruck mit Begriffen aus der haptischen wahrnehmung beschrieben!
eine weiche, warme, softe Komponente
. Fiel mir gerade auf.
Zuletzt bearbeitet von Venice am 09.05.2014, 08:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
Danke Naima, jetzt bekomme ich eine Vorstellung von cremig. Balsamisch ohne die schwere eines Orientalen. DAS hilft mir jetzt wirklich weiter Very Happy .
vor 10 Jahren
Der Begriff 'samtig' passt da auch noch mit rein.
vor 10 Jahren
Ranjana:
Danke Naima, jetzt bekomme ich eine Vorstellung von cremig. Balsamisch ohne die schwere eines Orientalen. DAS hilft mir jetzt wirklich weiter Very Happy .

War schon spät gestern srry Cool
vor 10 Jahren
Balsamisch ohne die schwere eines Orientalen.


Beispiel?
vor 10 Jahren
Jersey Chanel
vor 10 Jahren
Surprised interessant!
vor 10 Jahren
Ich find' den ganzen Thread sehr interessant.
1 - 25 von 50
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Definition/Unterschied pudrig, cremig :?:
Gehe zu