Forum durchsuchen

Shalimar Ode à la Vanille-Sur la route du Mexique: gekippt?

Shalimar Ode à la Vanille-Sur la route du Mexique: gekippt? vor 10 Jahren
Guten Abend!

Habe gerade für einen Parfumo ein Pröbchen "Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route du Mexique" abgefüllt und mit Entsetzen festgestellt, das die Kopfnote sich verändert hat: es ist noch nicht ganz "Maggi", geht aber schon in die Richtung. Nach 2 min. ist alles wieder gut.

Den Duft habe ich im Dezember 2013 in einer inhabergeführten Parfümerie gekauft, für den vollen Preis von knapp 100€. Im Schrank und mit Umkarton gelagert.

Kann es denn sein, dass er schon kippt? Gut, ich habe ihn lange nicht benutzt, aber auch nach den 4.Sprühstoß müffelt es immer noch. Hat jemand diesen Duft schon seit Dezember? (iparfumerie-Schnäppchen kamen viel später)
vor 10 Jahren
Puh, gerade bin ich etwas in Panik geraten und habe sofort den Shalimar getestet: meiner ist GsD noch in Ordnung; am Anfang vielleicht etwas Alkohol, weil ich zu viel gesprüht habe, aber ansonsten so wie er sein muss.
vor 10 Jahren
also da würde ich mich beschweren. Ich will nicht wissen, wie EWIG der schon im Regal steht. Sowas wie Shalimar sollte eigentlich recht lange halten.

Ich habe frische Colognes, die deutlich älter, aber noch absolut i.O. sind... und die sind dann im TZ.

Das darf so schnell nicht passieren. Nach 20 Jahren oder so... okay...

Oder ist es in deinem Schrank im Schnitt 30 Grad warm? Shocked
vor 10 Jahren
Terra:
also da würde ich mich beschweren. Ich will nicht wissen, wie EWIG der schon im Regal steht. Sowas wie Shalimar sollte eigentlich recht lange halten.

Das ist doch ein 2013 er Flanker, wie kann er ewig im Regal stehen?
vor 10 Jahren
Da hat jemand Ironie nicht verstanden...)
vor 10 Jahren
Meinen Mexicaner habe ich im Februar gekauft und noch nicht mal getestet..
Das ode a la Vanille benutze ich dagegen öfter, das Parfum duftet jetzt nach 5 Jahren besser als zuvor! Vielleicht so wie Extrait.. Das einzige Problem ist jedoch der Sprühkopf, der immer ab ist, wenn ich den Deckel öffne...
vor 10 Jahren
Nein, es war Dummheit Laughing . Ich habe nicht drauf geachtet, wann der Flanker erschienen ist.

Finde ich aber echt seltsam. Mich würde mal interessieren, wie alt manche Original-Shalimar`s sind, die einige haben und die noch gut sind!? Ich schätze, es sind sicher so manche uralte Shalimar`s im Umlauf, die noch nicht gekippt sind.

Da finde ich es sehr seltsam, wenn ein so junger Duft kippt. Entweder hat Guerlain da totalen Schrott gemacht (aber dann müssten die ja langsam alle kippen), oder, was ich eher vermute: er wurde katastrophal gelagert. Wenn nicht von BeatriceA (und sie scheint es ja gut gemacht zu haben), dann in der Parfümerie zuvor.

Lini33:

Das ode a la Vanille benutze ich dagegen öfter, das Parfum duftet jetzt nach 5 Jahren besser als zuvor! Vielleicht so wie Extrait.. Das einzige

Kenne ich von meinem Ambre Dore. Ich habe auch das Gefühl, dass der mit jedem Monat, den er einfach nur "steht", viel schöner wird Very Happy

Der hat aber nen sehr gut verarbeiteten, schraubbaren Sprüher Smile
vor 10 Jahren
Nach vier Hüben war das Steigröhrchen vielleicht nicht ganz leer? Hast Du Dir mal den Sprühkopf genau angeschaut? Ich hatte mal einen rissigen, in den dann bei jedem Sprühen Flüssigkeit gesickert ist, die dann natürlich gemüffelt hat. Oder eine aufgebrochene Luftblase im Flaschenhals, durch die Luft eindringen konnte.

Ansonsten hab ich ein "Shalimar" PdT von Anfang der 90er, das immer in der OVP steckte, aber Temperaturschwankungen ausgesetzt war: alles tiptop. Ein "L'heure bleue" EdC aus den 70ern, kam ohne Karton, angeblich immer im Schrank gelagert: Kopfnote verflacht, aber kein Maggi weit und breit. Und ich habe oft gelesen, daß zumindest die alten Guerlains gut haltbar sind. Deshalb würde ich den Duft auch in die Parfumerie zurückbringen und dort mal vorführen.
vor 10 Jahren
Ich hätte da auch erstmal den Sprühkopf im Verdacht - das hatte ich mal bei einem Duft, ähnlich wie Wotton.

Rolling Eyes
vor 10 Jahren
Ich hoffe ja, dass der Duft nur deshalb müffelt, weil ich ihn länger nicht benutzt habe und der Spühkopf etwas "gammelig" geworden ist. Werde ihn in den nächsten Tagen tragen, mal sehen, was passiert. Schnell aufbrauchen möchte ich ihn aber nicht, dafür ist der Duft zu gut.

Und ja, er wurde gut gelagert, mit Verpackung und im dunklen Schrank, bei der Sommerhitze im Keller - genauso wie seine Verwandte EDP und "Eua de Shalimar", die absolut in Ordnung sind. Dabei ist mein Shalimar-EDP über 10 Jahre alt!

In die Parfümerie zurückbringen möchte ich eigentlich nicht, sie haben sich damals viel Mühe gegeben und den Duft extra für mich aufgetrieben.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Shalimar Ode à la Vanille-Sur la route du Mexique: gekippt?
Gehe zu