Forum durchsuchen

Douglas-Verkäuferinnen, linguistisch gesehen :)

26 - 50 von 126
vor 14 Jahren
Baux:

Im Übrigen wurde ich schon in Parfumerien deutlich mieser behandelt als beim Dougie.

Wie man in den Wald, äh, die Parfumerie ruft Idea
vor 14 Jahren
Baux:
Kunden können genauso scheiße sein wie Verkäufer.

Was heisst hier genauso? Wenn ich nichts g'scheits zu tun habe (also meistens) dann kann ich mich auch mal eine halbe Stunde lang im Dougi beim Zuschauen und -hören unterhalten lassen. Speziell aufgebretzelte Damen um die vierzig mit gefälschter Mollerus- oder Hermès-Tasche (LV überlässt man den Girlies) sind der OberBörner! Gehen rein, vollgedieselt mit was-weiss-der-Geier für einem Gebräu welches dich schon aus 10 Metern Entfernung rückwärts aus den Schuhen haut (aufgekringelte Zehennägel inklusive) und 'testen' Düfte. Mir tun jeweils die armen Verkäuferinnen leid! Wo bitte soll denn Motivation herkommen wenn man den grössten Teil seiner Zeit mit der 'Beratung' von arroganten Hohlnüssen verbringt und gleichzeitig immer darauf achten muss dass die drei Kuffnuken welche bei 1Million und Konsorten stehen nix klauen??
Wir sollten nicht vergessen, dass wir eine Randgruppe sind. Die meisten Kunden WOLLEN Empfehlungen bekommen - ganz einfach weil sie keine Ahnung haben. Bekommt eine Verkäuferin dann auch noch von 'Kennern' Arroganz zu spüren - ja dann...
Unsere Aufgabe sollte es wohl eher sein dem Verkaufspersonal unsere FREUDE an schönen Düften näherzubringen. In ein Gespräch auf Augenhöhe kann ich durchaus mal etwas Wissen einbringen - aber so, dass es entsprechend verstanden wird: Nicht als Besserwisserei sondern als Wissen teilen. Und auch mal zuhören! Durchaus auch diskutieren - aber nicht belehren! Aufbauen, nicht runtermachen.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 18.10.2010, 13:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 14 Jahren
Eternity:
mal den Spieß umdrehen: Kundin kommt in die Parfümerie und fragt die Verkäuferin: " Sache Sie mol, habbe Sie des Schalimär von Geierlein?

BRÜLLER!!!!! LaughingLaughingLaughing
Ich weiß nicht ob ich es geschafft hätte,mich vor der Kundin zusammenzureißen Cool
vor 14 Jahren
NEC:
g'scheits ..

Sie wissen es natürlich mal wieder besser.
vor 14 Jahren
Neonatura:
Laut der Parfums Ediotion 2008 (sone Fachzeitschrift, die es glaube ich nicht mehr gibt) wirds ausgesprochen. Steht da explizit so drin. Aber das Ten bleibt doch hoffentlich ein , oder?
Gibts denn hier keinen Tschechen?

MELD: das z wir wie ein scharfes s gesprochen
Beispiel: S wie Suppe

Hätte das Z ein Hächchen drüber würde es zu einem scharfen sch werden ( kein Beispiel in deutsch)
Zuletzt bearbeitet von Ingepetra am 18.10.2010, 08:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 14 Jahren
Lolita:
Ein T-Shirt mit dem Aufdruck 'Testkäufer' macht einem auch freie Bahn! Wink

wie goil ist den das?

gleich in allen Farben ordere
vor 14 Jahren
Ingepetra:
Hätte das Z ein Hächchen drüber würde es zu einem scharfen sch werden ( kein Beispiel in deutsch)

Hat es auch! >= Kniže
ž: stimmhaftes sch wie j im franz. journal Wink
also: "Knische"
vor 14 Jahren
Ach ja, die Testkäufer, wenn die nur mal ein T-Shirt mit Aufdruck anhätten. Die wirklichen Testkäufer sind die unscheinbarsten Menschen, die man finden kann.

Wenn jemand von Euch zu mir käme und dann wüsste ich sofort, dass das kein Testkäufer ist. Denn die stellen keine wirklichen Fachfragen, bei denen man merkt, der/die hat Ahnung.

Die würden eher fragen: Ich brauch ein Geschenk und weiss gaaar nicht, was ich kaufen soll. Aber nix süsses.

Und wenn nur auch mal die Kunden ein Mail in die Zentrale schicken würden, die zufrieden sind und nicht immer nur die, die gerade einen eigenen schlechten Tag hatten und ein Ventil brauchen.
vor 14 Jahren
Baux:
Kunden können genauso scheiße sein wie Verkäufer.

[...] Über einen Thread „Die schlimmsten Douglas-Kunden“ würde ich mich zumindest sehr freuen.

YeppExclamation
vor 14 Jahren
Kankuro:
Und für alle die sich nicht in der Parfümerie blamieren wollen, da sie einige der Namen nicht korrekt aussprechen können, gibt es jetzt eine wunderbare Website: belabela.posterous.com/

Joar und was bringt einem das, wenn man auch noch falsch verbessert wird? Rolling Eyes
Gestern erst gehabt.
Habe Boudoir nicht gefunden und wurde ganz süffisant verbessert und das gleich 3 mal hintereinander:

Buddwar!!!
Mit starker Betonung auf das "W" !!
Ne..is klar Cool

Davon abgesehen,man kann es auch übertreiben.
Ich gebe weder Sprachkurse noch möchte ich mich belehren lassen.
Ich betrete ein Geschäft und möchte ein Produkt.
Völlig egal, wie ich es ausspreche oder wie es von den Mitarbeitern ausgesprochen wird.
Wichtig ist doch, dass ich als Kunde verstanden werde und letztendlich bekomme, wonach ich suche.

Gibt genug Kunden mit "gefährlichem Halbwissen".
Sprechen die Firmen und Produktnamen vielleicht aus, als kämen sie direkt aus "Fronkreiiiiisch" aber mehr haben sie auch nicht zu bieten Rolling Eyes
vor 14 Jahren
Kankuro:
Und für alle die sich nicht in der Parfümerie blamieren wollen, da sie einige der Namen nicht korrekt aussprechen können, gibt es jetzt eine wunderbare Website: belabela.posterous.com/

Oh, das ist mir ja völlig entgangen - was es nicht alles gibt!

Das wär mal was für die Flugreisenden in den Charter-Maschinen in die südlichen Urlaubsregionen: Meine Freundin war vor vielen, vielen Jahren mal Flugbegleiterin. Da hat sie sehr, sehr viel Lustiges erlebt. Unter anderem den Passagier aus Sachsen, der gerne einmal "Ödörrniddie" (mit der Betonung auf der dritten Silbe) kaufen wollte. Ich lass euch jetzt mal raten. Mein Freundin musste das auch Wink
Am zweitschönsten fand ich die Geschichte von dem Fluggast, der nach Future Venture geflogen ist. Laughing
Zuletzt bearbeitet von Fran am 27.10.2010, 13:27, insgesamt einmal bearbeitet
vor 14 Jahren
Baux:
(LV überlässt man den Girlies)

Die echten gehen auch noch 30+ *lacht* Ich will jetzt keinen Widerspruch lesen Very Happy
vor 14 Jahren
Baux:
Wir sollten nicht vergessen, dass wir eine Randgruppe sind.

Oh, wir sind also elitär und exklusiv ? Smile Ach, das ist für mich OK Smile
vor 14 Jahren
"Ödorrniddie".....ich lach mich tot..ist das geil! Das toppt mein "Geierlein" alias Guerlain.... aber ich liebe Dialekte.
vor 14 Jahren
Euch kann mans aber auch nicht Recht machen. Da kommt eine Kundin, verlangt die gute deutsche Marke Marbert, die nach Vornamen der beiden Begründerinnen MARtha und BERTa genannt ist und fragt nach Marbeeeeer, denn schließlich sind wir ja so vornehm und dann ists wieder nicht Recht....gg
vor 14 Jahren
Eternity:
"Ödorrniddie"....

Ich hatte mal ein Verständigungsproblem mit einem Reklamationskunden zu einem Rosierorr [Rasierer] ..ich hab immer Receiver verstanden Very Happy
vor 14 Jahren
Lolita:
Ich hatte mal ein Verständigungsproblem mit einem Reklamationskunden zu einem Rosierorr [Rasierer] ..ich hab immer Receiver verstanden Very Happy

Laughing Ich schmeiß mich weg, super!

Zu meinen Kiosk-Zeiten habe ich auch oft Ferrero Rocher (bitte deutsch aussprechen, also wie Rochen mit "r") verkauft - also quasi wie Marbeeeer nur andersherum Confused
vor 14 Jahren
Dem Geierlein bin ich auch schon begegnet, aber dem Sammsarra mit der Betonung auf dem ersten A.
vor 14 Jahren
@Turandot

mit Marbert hast du recht. ich hab das mal so, mal so gesagt. fifty-fifty halt Smile

@ alle

sagt man bei Serge Lutens eigentlich "Lütoo"(ich glaube, das ich richtig) oder "Lütons"? "-ton" so audgesprochen wie das französische Wort "dein", weiß nicht wie ich das in deutscher lautschrift schreiben soll.
ich finde den namen ja cool wenn man ihn deutsch ausspricht wie bei Marbert, also "Lutens" Smile
vor 14 Jahren
Eternity:
@Turandot

mit Marbert hast du recht. ich hab das mal so, mal so gesagt. fifty-fifty halt Smile

@ alle

sagt man bei Serge Lutens eigentlich "Lütoo"(ich glaube, das ich richtig) oder "Lütons"? "-ton" so audgesprochen wie das französische Wort "dein", weiß nicht wie ich das in deutscher lautschrift schreiben soll.
ich finde den namen ja cool wenn man ihn deutsch ausspricht wie bei Marbert, also "Lutens" Smile

belabela.posterous.com/serge-lutens
vor 14 Jahren
Eine Schauspielerin aus den USA, die der eine oder andere, der nicht erst gestern geboren wurde, vielleicht noch kennt, heißt Goldie Hawn – die spricht in etwa so, wie man im Hamburger Stadtteil Barmbek das Wort Horn aussprechen würde. Eine sehr liebe Frau, deren Inkognito ich hier wahren möchte, nannte sie nun irrigerweise Goldie Häwin. Es dauerte einige Zeit, aber dann hatte sie das Sprachproblem überwunden.
Eines Tages berichtete sie von dem neuen Parfum ihrer Kollegin "Heaven" von Chopard – der war damals sehr neu und angesagt (auch bei Frauen). Ganz verschwörerisch sagte sie dann: „Ich denk, sach mal nix, aber der heißt bestimmt Hawn.“
vor 14 Jahren
danke Kankuro, aber total unlogisch, dass das "s" stimmhaft ist, weil ja kein e mehr folgt, aber jetzt weiß ich Bescheid Smile
vor 14 Jahren
Kankuro:
belabela.posterous.com/serge-lutens

Hast DU das eingesungen? Smile
vor 14 Jahren
Ich kenne wen, der verlangt in der Bäckerei immer "Kreussants" statt Croissants, und gelegentlich im Restaurant "T'ät'eng'schee" statt Taittinger. Das finde ich schon ziemlich fies, denn die Reaktion der Verkäufer(in)/Kellner(in) ist immer "ratlos-guck".

Und mit Lutens wurde ich in der einzigen örtlichen Edel-Parfümerie auch schon verbessert, aber ich weiß nicht mehr wie, ist mir nämlich egal. Wenn ich einen Lutens-Duft kaufen möchte, verstehen sie mich ganz bestimmt Smile
vor 14 Jahren
Ich will mich ja gar nicht über die Kunden lustig machen, denn wenn ich mitten im Satz sagen sollte:Lift Anti-Rides Jour Multi-Régénérante Peaux Sèches von Clarins - dann spreche ich als des Französichen Unkundige auch lieber von der "festigenden Tagespflege für trockene Haut von Clarins" Hauptsache, das Gegenüber weiss, was gemeint ist. Wink
26 - 50 von 126
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Douglas-Verkäuferinnen, linguistisch gesehen :)
Gehe zu