Forum durchsuchen

Düfte riechen unangenehm an mir "schlechter Duftverwert

26 - 38 von 38
vor 9 Jahren
@Louce ich meinte das ja nicht als einzige Erklärung, zum Beispiel der Temperaturunterschied zwischen Haut und Papier, der ist ja weder subjektive Wahrnehmung noch Chemie

Channi:
Trotzdem würde ich die Chemie nicht so ganz weit weg weisen. Ich kenne beispielsweise Gitarristen, unter deren Handschweiß - und zwar Zusammensetzung, nicht Menge! - Stahlsaiten innerhalb von Tagen verrosten, das dauert normalerweise Wochen und Monate.
Weiter ist die gesunde Hautoberfläche von Bakterien besiedelt. Die sind mit ihren Verdauungsprozessen unter anderem dafür verantwortlich, dass alter Schweiß riecht wie er nunmal riecht.
Parfum ist eine hochkomplexe Mischung aus leicht mal hunderten von organischen Verbindungen, und die sollen garantiert alle nicht vom pH-Wert der Haut, Bakterienenzymen, verschiedenen Salz-Ionen, Aminosäuren, Fetten und ihren Spaltprodukten beeinflusst werden?

Meine Hände können auch gut Saiten rosten lassen ^^
Das liegt aber einfach daran dass ich zu schwitzigen Händen neige. Schweiss enthält ja auch Salz was die Korrosion begünstigt.
Vielleicht hängt es ja auch vom Salzgehalt ab - könnte sein dass der individuell unterschiedlich ausfällt. Ob Parfum in Kombination mit Salz anders riecht kann man ja ganz einfach testen (blind natürlich). Ich kann mir aber nicht vorstellen dass da mehr passiert als dass die Löslichkeit sinkt und der Siedepunkt erhöht wird. Das hat dann vielleicht Auswirkungen auf die Haltbarkeit oder die Geschwindigkeit der Duftentwicklung oder ein paar Duftnoten gehen im Gesamteindruck unter weil sie zu langsam verdunsten, aber neue sollten eigentlich nicht dazukommen.
Natürlich ist so ein Duft ein ziemlich komplexes Gemisch aus vielen Stoffen, aber die allermeisten gehören zu ein paar Stoffgruppen die man an der Hand abzählen kann und die nach den gleichen Mechanismen reagieren.
Wenn man die ausschließt, die unmöglich auf der Haut stattfinden können, bleibt nicht mehr viel übrig.
Zum Beispiel Aldehyde hydratisieren erst in stark saurer Lösung, um Ester zu zerlegen bräuchte man Enzyme oder sehr hohe Temperaturen. Ketone gibts noch, und Alkohole. Um die Keto-Enol-Tautomerie aus dem Gleichgewicht zu bringen braucht man wieder starke Basen oder Säuren, an Oxidationsreaktionen tut sich bei menschlichen Bedingungen auch nicht viel. Von den Alkoholen gibts ein paar die an der Luft oxidieren, aber das wäre dann wohl eher Luftchemie Razz
Ester wären wohl die einzigen Kandidaten für eine Bakterienenzymhypothese,
Ich würde nicht ausschließen, dass ein bestimmtes Enzym von bestimmten Bakterien zufällig die Hydrolyse eines bestimmten Duftstoffes auf der Haut ermöglicht (Biochemie ist bei mir lange her aber soweit ich mich erinnern kann sind die meisten Enzyme doch ziemlich spezifisch) aber ich finde wenn man sowas postuliert sollte man mindestens eine plausible Reaktion als Beispiel nennen, sonst ist das nur Spekulation Wink
Alter Schweiss und bakterienverdaute Hautschuppen sind natürlich eine andere Geschichte, aber wenn man schon so nach Schweiss riecht dass es den Gesamteindruck eines Parfums beeinflusst merkt man das doch vorher Confused

Die ersten Schritte damit es nicht nur Spekulation bleibt wären also:
-Versuchsaufbau für die mögliche unterschiedliche Wahrnehmung des Duftes bei verschiedenen Salzkonzentrationen
-ein Enzym recherchieren das von Bakterien die in der Hautflora vorkommen produziert wird und das geeignet wäre einen bestimmten Duftstoff zu spalten
-duschen
Definitiv alles machbar. Wenn ich irgendwo Fehler verbaut oder was übersehen habe korrigiert mich bitte ^^
Zuletzt bearbeitet von Sternanis am 20.05.2015, 14:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
@Chianni: statt ausführlicher theoretischer Erklärungs-Versuche bringt Ausprobieren auch Klarheit, ist natürlich nur ein Tipp...
Re: Düfte riechen unangenehm an mir "schlechter Duftver vor 9 Jahren
Emily29:
Und zwar so unangenehm, dass mir Verkäuferinnen dringend abraten ...

Die meisten heute vertickten Parfüms sind recht simple Gemische - stell Dir eine Tütensuppe vor. Bei Premiumherstellern (??) findet sich dann eine (!!) getrocknete Erbse, beim Discounter nur Pulver pro Päckchen. Der Geschmack besteht nahezu nur aus Geschmacksverstärker. Und tatsächlich funktioniert Parfüm heute ganz so.

Es ist ja einleuchtend, dass gewöhnliche Sachen eher für die Masse gemacht werden. Du hast vieleicht einen besonders gering ausgeprägten Eigengeruch, oder bist vom Auftreten her nicht der Parfümtyp. Am wahrscheinlichsten finde ich, Du kannst die aufgesprühten Gebräue wegen guten Geschmacks im tiefsten Inneren sowieso nicht ab, was die Damen im Salon dann spitz kriegen.

"Chamade" von Guerlain ist schön, "Fracas" von Piguet, "Diorella" von Dior, oder sowieso was kerliges wie "vetiver" von Guerlain, "Aramis" ...
vor 9 Jahren
Ersteinmal möchte ich mich außerordentlich für eure Gedanken und euer Wissen bedanken und ich muss sagen, dass ich wahnsinnig begeistert über dieses Forum bin. Zwar herrscht hier eine lebhafte Diskussion, aber niemand wird unfreundlich... ich bin hin und weg! (Als Studentin habe ich häufig Antworten in Foren gesucht, wo es oft sehr garstig zugehen kann, da manche Leute nicht verstehen, dass andere etwas nicht wissen Wink )

Ich habe 7 Jahre naturwissenschaftliches Studium und Ausbildung hinter mir und muss ehrlich sagen: ich finde eigentlich all eure Argumente plausibel (wenn denn stimmt was ich so gelernt hab haha Very Happy )
Ich denke, dass sehr wohl die eigene Wahrnehmung einen Teil dazu beiträgt, allein wie empfindlich die Wahrnehmung ist, nicht nur die "Interpretation" der Bestandteile eines Duftes. Beispiel: mein Freund gießt sich häufig vergorene Milch in den Kaffee, weil er einfach NICHT wahrnimmt, dass die Milch schon vergoren riecht ("die riecht doch gut!"). Vielleicht filtert das Gehirn einfach manche Noten heraus und ein ungutes "Grundgerüst" des Duftes bleibt?
Zu meinem "Problemchen" kann ich auch zum Beispiel meine Mutter nennen, die das Muffige auf meiner Haut nicht wahrnehmen kann (aber es reicht ja, wenn ich und andere es riechen Wink
Des Weiteren ist es ja tatsächlich so, dass Schweiß (der ja überall abgesondet wird) zwar selbst geruchsneutral ist, jedoch nicht einfach nur aus H2O besteht und ebenso das ganze Mikrobiom auf unserer Haut ein gewisses Milieu schafft, um es anderen Bakterien weniger schmackhaft zu machen, sich dort anzusiedeln. Warum sollte da was nicht reagieren können?
Jedenfalls habe ich mittlerweile herausgefunden, dass mir Noten, die ich mit Früchten verbinde (z.B. Tommy Hilfiger Flower Marigold, ist für mich Pfirsichduft) besser stehen und länger gut riechen, als welche die erstmal zitronig-frisch riechen (entschuldigt, ich habe nicht die passenden Begriffe parat).

Ich freue mich auf weitere Kommentare, das ist wirklich wahnsinnig interessant!
Re: Düfte riechen unangenehm an mir "schlechter Duftver vor 9 Jahren
Catch22:
Emily29:
Und zwar so unangenehm, dass mir Verkäuferinnen dringend abraten ...

Die meisten heute vertickten Parfüms sind recht simple Gemische - stell Dir eine Tütensuppe vor. Bei Premiumherstellern (??) findet sich dann eine (!!) getrocknete Erbse, beim Discounter nur Pulver pro Päckchen. Der Geschmack besteht nahezu nur aus Geschmacksverstärker. Und tatsächlich funktioniert Parfüm heute ganz so.

Es ist ja einleuchtend, dass gewöhnliche Sachen eher für die Masse gemacht werden. Du hast vieleicht einen besonders gering ausgeprägten Eigengeruch, oder bist vom Auftreten her nicht der Parfümtyp. Am wahrscheinlichsten finde ich, Du kannst die aufgesprühten Gebräue wegen guten Geschmacks im tiefsten Inneren sowieso nicht ab, was die Damen im Salon dann spitz kriegen.

"Chamade" von Guerlain ist schön, "Fracas" von Piguet, "Diorella" von Dior, oder sowieso was kerliges wie "vetiver" von Guerlain, "Aramis" ...

Das kann natürlich sein... und La petite noire von Guerlain (das grüne mit Pistazie-Mandarinen-Note) hat sich auch als gut gezeigt, bin daher auf der Suche nach Guerlain. Danke für den Tipp Smile
vor 9 Jahren
Wenn du light blue so gern mochtest, dann probiere mal Moschino I love love. Riecht sehr ähnlich. Aber vielleicht ist die stinkige Komponente nicht enthalten
vor 9 Jahren
So etwas gibt es.

Bei mir riechen die Parfums wenn ich stress habe anders. Es ist nicht der Hautschweis, es sind andere Stoffe, die man aussendet, wenn man zum Beispiel aufgeregt ist und mit manchen parfums sich nicht vertragen.

Als ich einen neuen Job angefangen habe, hat fast jedes Parfum versagt. Es war einfach Stress und Aufregung. Mittlerweile hab ich mich etabliert, dann klappt das auch mit den Düften wieder.

Auch spielt die Ernährung eine Rolle. Nicht nur Knoblauch dringt nach aussen, auch andere Kräuter und Gewürze.

Die Kombination alter zigarettenrauch und sandelholzlastiges Parfüm kann eine Mischung erzeugen, die wie ein kaninchenstall riecht.

Wer kleine Kinder hat und stillt, weiss, wie schnell sich das, was man seinem Körper zuführt, sich in den Körperflüssigkeiten absetzt. (Ananas!)
vor 9 Jahren
Richtig, in bestimmten Situationen - oder bei bestimmten Hormonlagen - versagt auch jedes Deo.
Da sind die Körperausdünstungen einfach anders.
vor 9 Jahren
Bei mir landet der Duft sowieso überwiegend auf der Kleidung (sprühe in die Luft). Wäre das vielleicht eine Lösung?
vor 9 Jahren
ChaiTee:
Richtig, in bestimmten Situationen - oder bei bestimmten Hormonlagen - versagt auch jedes Deo.
Da sind die Körperausdünstungen einfach anders.

Wie ich oben schon schrieb, halte ich einen solchen Zusammenhang für sehr unwahrscheinlich. Manche kommen mit dem mittelmäßigen, standardisierten Angebot der großen Ketten einfach nicht zurecht. Nach dem ritualisierten "Aufsprühen" fühlt man sich nicht wohl. Recht so! Das spürt das Personal, und ist, recht so, ehrlich und rät ab. (Ich vermute das so wegen eigenem Erleben Wink

Ich empfehle gerne nochmal, sich an ein etwas sorgfältiger sortiertes Ladengeschäft zu wenden. Zumeist sind auch die klassischeren Parfüms dichter gestrickt, vollständiger. Zumindest sind viele, gar nicht mal besonders teure Kompositionen interessant. Ein Genre, das heute kaum noch bedient wird, ist das "Chypre": "Mitsouko", "Givenchy III", "Y", "Metal", "XPEC". Ich trage auch gern Männerparfüms, etwa "Capuchi pour homme", weil das "einfach gut" ist, würzig , leicht blumig und vor allem immer "menschlich warm" ohne die heute wohl verlangte "Leuchtturmqualität".

Um nochmal zusammen zu fassen: "schlechter Duftverwerter" riecht verdächtig nach gutem Geschmack ...
vor 9 Jahren
Catch22:
ChaiTee:
Richtig, in bestimmten Situationen - oder bei bestimmten Hormonlagen - versagt auch jedes Deo.
Da sind die Körperausdünstungen einfach anders.

Wie ich oben schon schrieb, halte ich einen solchen Zusammenhang für sehr unwahrscheinlich. Manche kommen mit dem mittelmäßigen, standardisierten Angebot der großen Ketten einfach nicht zurecht. Nach dem ritualisierten "Aufsprühen" fühlt man sich nicht wohl. Recht so! Das spürt das Personal, und ist, recht so, ehrlich und rät ab. (Ich vermute das so wegen eigenem Erleben Wink

Eigentlich ist es egal, ob Du es für wahrscheinlich hältst. Meine Langzeiterfahrungen besagen etwas anderes.
Oder wie würdest Du es erklären, dass ein lange bewährtes Deo in einer bestimmten Situation plötzlich nicht mehr 'funktioniert', an die Seite gestellt wird und bei späteren Tests wieder einwandfrei wirkt?
vor 9 Jahren
ChaiTee:
Eigentlich ist es egal, ob Du es für wahrscheinlich hältst. ... Oder wie würdest Du es erklären, dass ein lange bewährtes Deo in einer bestimmten Situation plötzlich nicht mehr 'funktioniert', an die Seite gestellt wird und bei späteren Tests wieder einwandfrei wirkt?

Deos "funktionieren". Dass sie überhaupt nach einem Ursache-Wirkungs-Prinzip funktionieren unterscheidet sie von Düften. Manche kleben, manche verstopfen Schweissdrüsen, andere haben vor allem (was macht das mit dem Duft von Parfüm?) eine die Nase blendende Wirkung durch in der Industrie wohlbekannte Stoffe - kannst ja mal im Netz suchen.
vor 9 Jahren
Ich habe die gleichen Erfahrungen wie ChaiTee gemacht, daher wechsele ich jetzt immer meine Deos, bzw verwende nie das gleiche mehrmals hintereinander, sondern im Wechsel mit 2-3 anderen.
Die einzige Marke, die bei mir durchweg "funktioniert" ist duschdas. OT Ende Smile
26 - 38 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Düfte riechen unangenehm an mir "schlechter Duftverwert
Gehe zu