Forum durchsuchen

Supernasentrainingslager

Supernasentrainingslager vor 14 Jahren
Ich bin immer wieder beeindruckt wie viele von euch einzelne Duftkomponenten identifizieren können. Ich kann leider nur das identifizieren, was ich auch kenne. Vieles ist mir unbekannt und sei es z.B. nur die häufig vorkommende Tuberose etc.

Gibt es soetwas wie eine Duftnoten-Fibel oder ein Duftnoten-Riechset, oder Schnupperkurse (welch treffendes Wort...hihi)?

ich bin einfach erstaunt wie ihr das immer schafft. erzählt doch mal, woher ihr das könnt.Bitte!

lg
eternity
vor 14 Jahren
Also, ich habe inzwischen schon so viele Parfums getestet, da kommt das dann von alleine. Allerdings gibt es immer noch ein paar sogar ziemlich gängige Noten, von denen ich gar nicht so genau weiß, wie sie riechen.

Außerdem kann man ja schummeln - die Duftpyramide sagt einem ja, was drin ist, und wenn da steht "Zedernholz" und man kennt schon 5 weitere Parfums mit "Zedernholz", dann wird man es auch herausriechen - vielleicht sogar, wenn es in Wirklichkeit gar nicht drin ist Wink
Re: Supernasentrainingslager vor 14 Jahren
Eternity:
ich bin einfach erstaunt wie ihr das immer schafft. erzählt doch mal, woher ihr das könnt.Bitte!

Hallo Eternity, ich kann es dir nicht sagen, weil ich es auch nicht kann Smile

Ich freue mich immer schon, wenn ich ein paar vertraute Düfte entdecke, die ich aus dem Garten oder dem Gewürzregal kenne.

Ein paar andere erkenne ich dann vielleicht noch, weil sie öfters mal in Parfums vorkommen und man irgendwo gelesen hat, was es ist. Das gilt besonders für einige synthetische Noten wie z.B. Calone (diese etwas überstrapazierte melonige Meeresbrise). Vor vielen anderen kapituliere ich aber auch.

Andererseits ist es auch so, dass die Parfümindustrie allerlei Blödsinn erfindet, nur weil es sich vielleicht exklusiv anhört. Ich finde, sowas muss kein Mensch kennen. Apicius suchte ja in einem Kommentar gerade nach Kaschmirholz. Wenn du "Kaschmirholz" im Netz googelst, wirst du ausschließlich Suchergebisse im Parfümkontext finden, denn ein "Kaschmirholz" existiert in der Natur gar nicht.

Wenn du deine Nase schulen willst, bekommst du bei diversen Shops für wenig Geld alle möglichen Rohstoffe, z.B. hier:

perfumersapprentice.com/

Oder du fängst im Ökoladen mit den Duftölen an. Auf diese Art habe ich seinerzeit z.B. Patchouli, Lemongras, Ylang Ylang und Petitgrain kennengelernt.
Genau vor 14 Jahren
Apicius:
Außerdem kann man ja schummeln - die Duftpyramide sagt einem ja, was drin ist, ....

So mache ich das auch. Erst versuche ich die einzelnen Noten selbst zu erriechen. Und dann hilft natürlich die Duftpyramide die Nase ein wenig zu trainieren. Schnell merkt man dann auch, wie sich die einzelnen Noten verbinden, umkreisen, anfeinden oder auch unterordnen. Aber, ich muss zugeben, es ist nicht so einfach, wie man sich das manchmal gerne wünscht. Je mehr man testet.... und so weiter. Immer schön üben Smile
vor 14 Jahren
Hallo Eternity

schau mal hier: www.manasse.de/wissen.html

Das scheint mir sehr interessant.
Seglein
vor 14 Jahren
Mir geht es auch so, dass ich nur die Düfte identifizieren kann, die ich schon kenne. Sie müssen außerdem auffällig genug sein, damit ich sie gezielt wahrnehmen kann und sie nicht im Duftakkord untergehen.

Nun versuche ich, meine Kenntnisse zu erweitern, indem ich mir die Zutatenlisten meiner Parfüms durchlese und versuche, Gemeinsamkeiten zu entdecken. Habe ich Pafüms in der Sammlung, die ähnlich duften? Welche gemeinsamen Komponenten beinhalten sie? Könnten diese die Ähnlichkeit bewirken? Eine süße Note wird kaum von Kardamom kommen, aber vielleicht von Honig, und so taste ich mich langsam durch. Wobei die Betonung auf langsam liegt...

In Indien habe ich dann eine Reihe von besonderen Parfüms gekauft, die ich im Alltag definitiv nicht tragen kann, mit deren Hilfe ich mich aber weiterbilden werde: http://www.auroville.com/maroma-maroma-perfume -p-2018.html. Auf der Webseite sind nur sechs Duftrichtungen aufgeführt, vor Ort konnte ich zwölf kaufen. Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich hier um Mischungen und nicht um reine Blüten- oder Wurzelextrakte, sondern um anwendbare "fertige" Parfüms. Diese stehen aber jeweils unter einem Motto und verkörpern eine bestimmte Duftnote. Wer also mal Vetiver, Patchouli & Co. kennenlernen will, ohne gleich reine Essenzen zu kaufen, der kann hier schnuppern. In der Praxis kann man diese Parfüms dann entweder einzeln und pur tragen (für Europäer eher nicht empfehlenswert), mischen oder doch lieber ins Badewasser geben.

Helfen können auch gute Parfümeure. Bei meinem letzten Besuch in der örtlichen Parfümerie konnte ich beispielsweise Oud-Parfüms mit Gujakholz-Düften vergleichen (habe mich dann übrigens für Gujak entschieden). So gewinne ich nach und nach an Erfahrung, und dann klappt es irgendwann auch mit der Nachbarin... äh nee, mit den Kommentaren hier natürlich. Smile
vor 14 Jahren
Vielen Dank für eure beruhigend ehrlichen und informativen Antworten
vor 14 Jahren
ich kann es auch nicht Wink
auffällig ist nur das ich oft tuberose,orangenblüte oder moschus nicht riechen kann aber meistens kommt es wohl auf den rohstoff (moschus ist nicht gleich moschus) oder die mixtur an Wink
Doping vor 14 Jahren
Mich würde mal Intresieren ob es eine Art Wartung gibt, die dafür sorgt das unsere Riechzellen besser arbeiten. Also mehr Aromen warnehmen USW, natürlich hilft training und spicken auf die inhaltstoffe, aber vileicht gibt's ja so eine Art Nasen aufbaukur, zb sie jeden Tag mit olivenöl spühlen oder die Nasen Haare mit der pinsete ausrupfen. Allso so eine Art nahrungs ergänzung, wie bei Bodybuildern, bei denen das Training viel ausmacht aber die richtige Nahrung auch was bringt
Zuletzt bearbeitet von Muenchner am 21.02.2010, 07:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 14 Jahren
Das einzige "Doping", das ich kenne, ist frische Luft. Meine ich ernsthaft, ich glaube, sowas schon mal in einem Parfümbuch gelesen zu haben. Einerseits Training, andererseits viel frische Luft zum Regenerieren. Kaffeebohnen oder andere Hausmittelchen sollen gar nichts bringen.
Wein beschnüffeln vor 14 Jahren
Für Weintrinker gibt es doch schon lange solche "Aromapacks" um zu lernen wie welches aroma sein soll.

So etwas sollte es doch auch für Parfums geben.

Sowas sollte doch aufzutreiben sein.
vor 14 Jahren
Der Link von TVC15 war schon recht gut. Hier werden einzelne Komponenten zur Eigenkreation angeboten um die 50$/Set.
Aber ich suche genau das, was Friemo beschreibt. Winzige Mengen, dafür umfangreich.
vor 14 Jahren
Ich hab mir mal den Link von TVC15 genauer unter die Lupe genommen.

Es gibt doch so einen Laden doch bestimmt auch aus Deutschland.

Da könnte irgend ein User der sich freiwillig meldet dann äh... z.B. die 50 wichtigsten Duftnoten der Parfumindustrie kaufen, die teile dann in handliche kleine Mengen umfüllen, das Set in einer hübschen Schatulle verpacken, und das ganze hier im Forum anbieten. Vom erlös werden dann die Materialkosten abgedeckt und auch noch ein Betrag ans Forum gespendet (für Server und so weiter).

Das wäre meine Idee.

Edit:
Jetzt hab ich mir einmal das GANZE Angebot des Shops angeschaut Shocked
SCH**** ist das Viel!

Und der Laden hat sogar ECHTENAmbra Grisea

Meine Fresse ist das zeug teuer!

Jeden Duft gibts da ja doppelt und dreifach.
Duftstoff XYZ aus Timbuktu und Hintertupfingen. Organic, Extra special Hyper Organic, oder den billigen nachbau.

FETT
vor 14 Jahren
FrieMo:
Ich hab mir mal den Link von TVC15 genauer unter die Lupe genommen.

Es gibt doch so einen Laden doch bestimmt auch aus Deutschland

Ja, sicherlich, ich war nur zu faul zum Suchen und hatte den US-Link gerade rumliegen, weil's da - was ich sonst noch nirgendwo gesehen habe - ISO E Super gibt, das Zeug, das man von "Molecule 01" kennt.
Nase schulen? vor 10 Jahren
Guten Tag!

Wo kann man ihre Nase schulen bzw trainieren? Gibt es Duftworkshops oder Parfumseminare, wo man das professionell lernen kann?

Danke im Voraus!
alma
vor 10 Jahren
Es gibt in der Tat Parfumseminare. Via Google läßt sich da einiges finden.
vor 10 Jahren
Ich habe gerade heute wieder festgestellt, dass ich gar nicht mal so gut darin bin, Duftnoten heraus zu schnuppern, wie ich immer gerne glaube. Eben habe ich mir einen bis dahin unbekannten Duft aufgesprüht, ausnahmsweise mal ohne mir vorher die Duftnoten anzuschauen. Ich dachte: Wow! Die krasseste tuberosigste Tuberose EVER. Recherchiert und festgestellt: Da ist überhaupt keine Tuberose drin.
Solche Erlebnisse behalte ich natürlich für mich und gehe damit nicht hausieren. Man hat ja einen Ruf zu wahren.
Laughing
vor 10 Jahren
Ich kann Duftrichtungen erkennen, manchmal rieche ich auch einzelne Komponenten heraus.
Und ich weiß so ungefähr, was ich nicht mag.
Aber allgemein ist es so, dass das Zusammenspiel dieser Komponenten stimmen muss.
Ist so ähnlich wie bei einem guten Essen, wenn ein Hauch Knoblauch dran ist, schmeckt es lecker, wenn man den Knoblauch zu sehr rausschmecken kann, ist es möglicherweise zuviel (außer beim Zaziki, da ist das ok)
vor 10 Jahren
Mareike:
Ich dachte: Wow! Die krasseste tuberosigste Tuberose EVER. Recherchiert und festgestellt: Da ist überhaupt keine Tuberose drin.

War Tiare drin? Die beiden kann ich auch kaum unterscheiden...
vor 10 Jahren
Mareike:
Ich habe gerade heute wieder festgestellt, dass ich gar nicht mal so gut darin bin, Duftnoten heraus zu schnuppern, wie ich immer gerne glaube. Eben habe ich mir einen bis dahin unbekannten Duft aufgesprüht, ausnahmsweise mal ohne mir vorher die Duftnoten anzuschauen. Ich dachte: Wow! Die krasseste tuberosigste Tuberose EVER. Recherchiert und festgestellt: Da ist überhaupt keine Tuberose drin.
Solche Erlebnisse behalte ich natürlich für mich und gehe damit nicht hausieren. Man hat ja einen Ruf zu wahren.
Laughing

Aber ich kann dich beruhigen ... die nette Dame von Classic Parfums (Vertreiben unter anderem Keiko Mecheri, Xerjoff und Co. in Deutschland) sagte mir das sooooviele Duftnuancen gar nicht angegeben werden um die Leute nicht zu überfordern ... Sieht ja auch blöd aus wenn die Kopfnote aus 18 verschiedenen Komponenten besteht ... vielleicht bist du halt was Tuberose angeht sehr empfindlich und es wurde nur nicht angegeben ... Ich habe das gleiche Problem mit Jasmin ...
vor 10 Jahren
also ich habe bei allem was ich teste und besitze immer die Pyramide angeschaut, also nachdem ich in Ruhe geschnuppert habe und versucht habe mir ein Bild davon zu machen.
und bei dem was ich mag, tauchen oft gleiche Noten auf, nur immer anders zusammen gestellt, anscheinend gefällt mir Vanille, Sandelholz und Amber, nicht gefällt mir meist Schokolade oder Kakaonoten. Also in meinem Metier kann ich damit schon einiges erriechen, aber natürlich längst nicht alles.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Supernasentrainingslager
Gehe zu