Forum durchsuchen

Frage zu: Rosengeranie und Labdanum

Frage zu: Rosengeranie und Labdanum vor 9 Jahren
...dies sind nämlich die Zutaten die in fast allen meiner Lieblingsdüften (abseits von Eichenmoos, Bergamotte, Zypresse und den anderen üblichen Verdächtigen) fast immer vorhanden sind. Und ich hab nicht die geringste Ahnung wie die [einzeln] riechen.
Haben die ein typisches Aroma, daß mir offenbar gefällt?
Oder machts die Mischung?
Sind das sowieso die erztypischen Zutaten für ein 'klassisches' Männerparfum?'
Hier gibts so viele kluge Köpfe, ihr wisst bestimmt etwas!
Danke im Voraus!
vor 9 Jahren
"Amber pour Homme"
vor 9 Jahren
Labdanum ist ein Harz, dass die im Mittelmeerbereich beheimatete Zistrose (Cistus) entwickelt. Im Sommer finden sich Harztropfen auf Blättern und Zweigen und es sieht aus, als ob die Pflanze schwitzt. Labdanum ist ein Ersatzstoff für das kaum verfügbare und extrem teure Ambergris. Es duftet dementsprechend warm, harzig, ambriert.

Die Rosengeranie ist eine Geranienart, deren Blätter nach Rosen duften. Ich habe eine auf dem Blakon und streicht man leicht über die Blätter, entströmt der Pflanze ein klarer, deutlicher Rosenduft.

Hilfreich? Wink
vor 9 Jahren
Für Rosengeranie teste mal "Geranium Odorata", "Geranium Pour Monsieur" und "Acqua Originale - Vetiver Geranium". Aus dem Querschnitt dieser Düfte lässt sich vielleicht ganz gut der ureigene 'Geranium' Duft erfassen....scharf grün blumig, etwas rauh und doch seifig würde ich sagen...
vor 9 Jahren
Wenn du es ganz genau wissen willst, versuch am besten eine kleine Menge des Rohstoffs selbst aufzutreiben - denn in einem Duft riecht es fast immer anders, eben durch die ganzen Kombinationen usw.

Was verstehst du denn unter einem "klassischen Männerparfüm"? Es gibt ja verschiedene, klassische Stile, die sich dann auch in typischen Zutaten unterscheiden.

Vetiver, Zeder, Lavendel, Eichenmoos, Neroli, Zibet/Bibergeil usw usw... das und vieles mehr sind recht typische Noten, würde ich sagen.
vor 9 Jahren
Danke Flori, Mr. Rivegauche (tips hat) und mein Freund Terra, das hilft viel weiter und langsam ergibts einen Sinn. Es dürfte wirklich an der Mischung (Sorry, 'Komposition') liegen. 'Seifig-scharf' dürften diese Zutaten anscheinend in der richtigen Dosierung hinbekommen. Das hat mir immer schon gut gefallen. Danke für die Info. Und deine Vorschläge, RG, werd ich alle testen (bis auf den Malle, den probierte ich schon. Schön, aber für den Preis ein Witz. Soooo gut isser nicht Wink )
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 22.07.2015, 07:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
hier mal zum Amberakkord (http://goo.gl/rCEdPO):
"Bei Amber handelt es sich tatsächlich vielmehr um ein Gemisch aus verschiedenen Harzen, das oft in Kombination mit Vanille in die Parfum-Komposition eingeflochten ist; die drei am häufigsten verwendeten harzigen Komponenten eines Amber-Akkords sind Benzoe, das Zistrosen-Harz Labdanum und Styrax, das Harz des Storaxbaumes" Quelle: EN

Ich mag "Pompei" wegen der ordentlichen Dröhnung Rosengeranie.
Zum schnuppern gibt es einzelne Duftstoffe wie Rosengeranie bei Primavera.
vor 9 Jahren
Das hier:
www.parfumo.de/Parfums/A_Lab_on_Fire/L_Anonyme _ou_OP1475A
ist für mich auch ein Rosengeranienschätzchen. Muss man mögen. Ich tu es. Laughing
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Frage zu: Rosengeranie und Labdanum
Gehe zu