Forum durchsuchen

Duftnoten erriechen lernen

51 - 75 von 141
Heliotrop? vor 12 Jahren
Ich glaube herausgefunden zu haben, dass Heliotrop ein bisschen wie Marzipan riecht. Stimmt das? Und was ist Heliotrop? Heute im Naturduftöl-Laden, wo ich zwecks Duftstudien war, fand ich zu meiner Betrübnis kein Duftöl namens Heliotrop und man wusste dort auch nicht, worum es sich dabei handelt. Die Verkäuferin meinte zwar, es gäbe einen Stein mit diesem Namen, aber es kann sich ja kaum um den Duft eines Steins handeln... Kann mich jemand aufklären? Toller Thread, übrigens hier, vielen Dank dafür!
vor 12 Jahren
Heliotrop wird auch Vanilleblume genannt. Du hast sie während der Balkonpflanzzeit bestimmt schon mal in einem Pflanzencenter gesehen. Sie duftet nach Vanille und zwar am schönsten am Abend. Ich habe sie jedes Jahr auf dem Balkon.
www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/vanilleblumen .htm
vor 12 Jahren
Also ich merke schon, ich werde immer besser im Duftnoten erriechen. Allerdings kann ich Freesie immernoch nicht von Magnolie unterscheiden, sondern äußert sich das bei mir in spontanen Assoziationen: "Oooooh, Lakritze oder?!" oder "Riecht wie das komiscche Lippenbalsam, wasi ch vor 20 Jahren mal benutzt habe" oder "Ahja, hat was von Tagescreme" sind bei mir keine seltenen Aussprüche Wink

Vielleicht kommt das ja noch.

Probleme hab ich glaub ich mit dem Begrigff "blumig". Es gibt so viele Blumen, das kann unmöglich ein Oberbegrff sein! Blumig bedeutet in meinem Sprachgebraucht schon ein bisschen süßlich-frisch. Aber Obsession Night wurde zB als blumig beschrieben hier. Kann ich null bestätigen, ich rieche da keine einzige Blume sicher raus - der Geruchseindruck ist bei mir eindeutig herb und leicht würzig.
vor 12 Jahren
Heliotrop hat neben dem ausgeprägten Vanilleduft oft auch eine leicht marzipanige Note, an der ein Hauch Cumarin schuld ist - das steckt auch in Waldmeister, Tonkabohne und Lavendel.
Den Stein kenne ich auch, da habe ich Ohrclips draus, die leider nicht duften. (Außer ich sorge dafür Wink )
vor 12 Jahren
Freesien kannst du dir ja einfach mal im Blumenladen kaufen, der Duft ist schon charakteristisch. Am stärksten duften nach meiner Erfahrung meistens die weißen und gelben Blüten - ich rieche allerdings auch immer erst daran, bevor ich welche kaufe.
vor 12 Jahren
au fein, wichtige Tipps!
vor 12 Jahren
Heute im Naturduftöl-Laden, wo ich zwecks Duftstudien war, fand ich zu meiner Betrübnis kein Duftöl namens Heliotrop und man wusste dort auch nicht, worum es sich dabei handelt.


Heliotrop Absolue wie auch synthetisches Heliotropin kann man leider nicht mehr in Reinform bekommen, da Einfuhr und Handel damit seit ein paar Jahren EU-weit strafbar und nur noch mit einer Genehmigung erlaubt sind (Grund: Heliotropin ist ein wesentlicher Grundstoff für die Herstellung einiger Drogen). Da hilft wirklich nur - wie von Turandot vorgeschlagen - die Nase mal an ein echtes Vanilleblümchen zu halten Smile
vor 12 Jahren
Danke für Eure bereichernden Antworten - insbesondere @Turandot: danke für den Link - also doch eine Pflanze Smile. Und ich glaube, die bestimmt schon oft gerochen zu haben, insbesondere im Urlaub in südlicheren Gefielden. Aber wenn diese schön vanillig duftenden Pflänzchen sogar bei uns auf dem Balkon gedeichen, muss ich mir diese unbedingt im nächsten Frühling auf meinen Sims stellen!
vor 12 Jahren
Milou:
\Aber wenn diese schön vanillig duftenden Pflänzchen sogar bei uns auf dem Balkon gedeichen, muss ich mir diese unbedingt im nächsten Frühling auf meinen Sims stellen!

Sofern der sonnig ist, kann ich Heliotrop nur empfehlen!
vor 12 Jahren
Was mich schon immer mal interessiert: Was könnte das sein, was ich bei fast allen Aliens als irgendwie stechend empfinde? Getestet habe ich bisher das EdP, Liquer und Le Gout, und die haben anfangs alle so einen richtig fiesen knallsüßen und für mich stechenden "scharfen" Dufteindruck.

Ist das Jasmin? Zumindest das wiederholt sich ja bei allem Varianten. Das Stechende nimmt auch mit der Zeit ab, aber den Anfang der bisher getesteten Aliens ertrage ich nicht, obwoh ich die Düfte später echt interessant finde.
vor 12 Jahren
Asphaltblume:

Sofern der sonnig ist, kann ich Heliotrop nur empfehlen!
Wir haben die auch gerne auf dem Balkon. Man muss gut aufpassen mit den ganz jungen Pflänzchen, die vertragen noch nicht die volle Sonnendröhnung!
vor 12 Jahren
FaeryFavour:
Ach, ich hatte es befürchtet. Dann muss ich mal nach Jicky oder Infini Ausschau halten.

Manchmal gibt es in Müller-Parfumerien eine Guerlain-Ecke, wo so einiges steht. Seltener auch bei Douglas!

Find ich ne super Idee Medusa! Ich habe meisst nur eine Idee von den Noten aus Parfums.
Ich finde es oft schwer, weil viele Duftstoffe in Parfums syntethisch sind und stark verändert werden. Zum Beispiel Vetiver und Patchouli, finde ich als natürliches Öl einfach nur schrecklich, aber in vielen Parfums gut!

Noch etwas zu Patchouli: Patchouli gibt es in vielen syntethischen Varianten, kann wie z.B. in Amber pour Homme Intense einen schokoladigen Ton haben.
Yippie!!! vor 12 Jahren
Vielen, vielen Dank für diesen Thread!!! Das war eine Glanzidee.

Der rettet mich...
vor 12 Jahren
Hier ist ein interessanter Artikel im aromatischen Blog, in dem erklärt wird, warum Vetiver am ätherischen Ölfläschchen so schrecklich riecht und im Parfum so gut:
Von Vetiver und Vetiverylacetat
... passt ganz gut hier rein ...
vor 12 Jahren
*hüstel* Ich steh auf den schweren, waldigen Duft von Vetiveröl.

Aber dieses Vetiverylacetat würde ich in der Tat auch gerne mal solo riechen!
vor 12 Jahren
Eine ganz gute Methode, einige der Duftnoten mal in reiner Form kennenzulernen, ist eben an den ätherischen Ölen zu schnuppern. Bei www.essence.de/ kann man jedes ÄÖ auch als Tester bestellen (auf die Seite des ÄÖs gehen und da mein Menge tester auswählen). Allerdings ist der ganze Spaß recht teuer, weil man hier ja natürliche und keine synthetisch hergestellten Duftnoten erhält.
Ich habe da vor einiger Zeit schonmal Tester bestellt und ich muss sagen, es hat meinen Dufthorizont ganz schon erweitert. Wer sich leisten kann (ich immo nicht mehr Wink) dem kann ich es empfehlen Smile
vor 12 Jahren
Save on scents könnte auch interessant sein, wenn man mal einzelne Noten schnuppern will. Allerdings alle synthetisch hergestellt und die Qualität hat mich jetzt nie soo begeistert -- aber manche sind gut für einen ersten Eindruck und die Proben sind günstig.
www.saveonscents.com/index.php/cPath/456
Re: Yippie!!! vor 12 Jahren
Nanu:
Vielen, vielen Dank für diesen Thread!!! Das war eine Glanzidee.

Der rettet mich...

Gern geschehen Wink

Und für alle Anderen. Düfte erriechen lernen klappt immer noch am besten in der Natur. Wald, Garten, Wiese etc.
Ätherische Öle? Da bin ich sehr skeptisch!
vor 12 Jahren
Bis ich mal Natur sehe... und dann hab ich keine Ahnung wie was aussieht.. so ein Stadtkind und Kühe sind lila
vor 12 Jahren
Tarata:
Bis ich mal Natur sehe... und dann hab ich keine Ahnung wie was aussieht.. so ein Stadtkind und Kühe sind lila

Ach je!
Da habe ich Glück, bin ein Landei. Schon alleine im Mai blühen bei uns auf dem Grundstück 3 Sorten Flieder.
vor 12 Jahren
Ja, und unsereins muss sich mit teuren ÄÖs begnügen Sad
Deshalb schnuppere ich auch wirklich an jeder einzelnen Blume, sobald ich mal in Urlaub fahre Laughing
vor 12 Jahren
Mit Geranie ist da immer dieser herb-kühle Krautduft der bekannten Balkongeranie gemeint? Also eher kein blumiger Duft? Es gibt ja auch Duftgeranien die anders riechen...
Ich komme drauf, weil ich mich gerade mit meiner neuen Yardley Rose beschäftige und die hat am Anfang eben diesen frisch-grünen Krautgeruch.
vor 12 Jahren
Ich denke, die meinen mit "Geranie" immer die Duftpelargonie Pelargonium graveolens, die nach Rosen duftet. Da wird das ätherische Öl in großen Mengen als Duftstoff gewonnen, und außer nach Rosen duftet es auch noch typisch geranienkrautig.
Von den anderen Duftpelargonien wüßte ich nicht, dass sie für die Parfumerie genutzt werden.
Re: Yippie!!! vor 12 Jahren
Medusa00:
Nanu:
Vielen, vielen Dank für diesen Thread!!! Das war eine Glanzidee.

Der rettet mich...

Gern geschehen Wink

Und für alle Anderen. Düfte erriechen lernen klappt immer noch am besten in der Natur. Wald, Garten, Wiese etc.
Ätherische Öle? Da bin ich sehr skeptisch!

Hallo Medusa, Very Happy

hab mich hier mal durchgelesen, sind sehr interessant Berichte dabei, feiner Fred für Interessierte!

Ich bin genauso eine Kräutertante, wie du dich beschreibst. Ich gehe gerne durch die Natur, Wald, Feld, Park egal und muss immer an Allem schnüffeln. So kann man sein Nase trainieren, da stimme ich dir absolut zu!

Aber Parfüms bestehen doch in der Hauptsache aus ätherische Ölen, sowie künstlische Duftöle, oder mit der Headspacemethode nachgemachten Düften, wie beispielsweise Orchideenduft usw. Auch Maiglöckchenduft ist künstlich, sowie viele Gourmetnoten und Fruchtnoten. Zum Glück gehen wieder viele Hersteller dazu über wieder echte ätherische Öle in ihre Kreationen zu mischen. Das ist für mich zum Beispiel ein Zeichen für eine gute Qualität. Das sind Düfte die auch die Seele berühren!

Ich habe mich immer für Aromatherapie interessiert und ich denke, wer die einzelnen Aromen oder ätherische Öle kennt, kann dann schon viele Noten herausriechen. Dann sollte man vielleicht auch mal damit ein wenig experimentieren, wie riecht zum Beispiel die Kombination mit ... usw. Das ist natürlich sehr kostpielig und man kann sich nicht alle anschaffen, die Öle sind sehr teuer, aber man kann immer mal wieder in den Reformhäusern testschnüffeln gehen.

Günstige Parfümöle gibt es auch bei Spinnrad und dort gibt es auch einen kleinen Parfümbaukasten, den man beliebig bis unendlich erweitern kann, durch das Mischen und Experimentieren bekommt man dann ganz automatisch ein Gefühl dafür.

Echte Parfümeure trainieren ihre Nasen jeden Tag, indem sie sich jeden Tag einige Essenzen blind unterm Rüssel halten und dann muss man sie nur aufgrund des Riechens erkennen, sollte sie zumindest, aber das bedeutet wirklich jahrelanges Training und viel Erfahrung.

Also nicht verzweifeln, wenn es nicht sofort gelingt. Beschreiben kann man viel, Erfahren muss man die Düfte aber immer noch selber! Smile

Liebe Grüße
Euer Möwchen
vor 12 Jahren
Wie riecht nun eigentlich Jasmin?
Ich hab gerade "Mon Jasmin Noir", und finde den Dufteindruck überwältigend holzig. Und ich liebe Holzdüfte! Was mich jetzt irritiert, da ja die Herznote Jasmin ist. Ich hab keinen Schimmer, wie die riecht (habs mir immer so maiglöckchenähnlich-süßlich vorgestellt), aber wenn mir jemand sagen kann, ob der Dufteindruck von Jasmin eher so in die herbere Richtung geht, wäre mir schon geholfen!
51 - 75 von 141
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Duftnoten erriechen lernen
Gehe zu