Forum durchsuchen

Shalimar EDP 2015

Shalimar EDP 2015 vor 8 Jahren
Vor einiger Zeit, noch Ende 2015 war mir aufgefallen, dass Shalimar eine neue Verpackung bekommen hat. Meist geht das mit einer Reformulierung einher. Auch die Verkäuferin bei Galeria tippte auf eine Reformulierung. Heute habe ich den neuen "Shalimar (Eau de Parfum)" bei Müller auf einen Teststreifen gesprüht.

Die zitrischen Noten waren etwas herber und heller, aber ich finde auch irgendwie billiger. Sie erinnern mich etwas an die Kopfnoten der Vanille Editionen. Bis 4,5 Stunden riecht der Duft fast nur herb zitrisch auf dem Teststreifen und ich vermisse die dunkle, rauchige Vanille. Erst nach 5 Stunden kommt die Vanille zum Vorschein. Sie wirkt aber irgendwie heller in Kombination mit den Zitrusnoten.
Insgesamt wirkt es vielleicht moderner, aber nicht mehr wie mein geliebter, rauchiger, Petroleum-Vanille-Shalimar.
Ich würde gerne eure Meininung dazu lesen. Bilde ich mir vielleicht nur ein, das er anders ist? Das wäre für mich die wünschenswerteste Variante.
vor 8 Jahren 1
Warum wird bei jeder noch so kleinen Design Änderung von Umverpackung und / oder Flakon direkt von einer Reformulation ausgegangen? Mir erschließt sich der Zusammenhang einfach nicht. Wären die Hersteller nicht schön blöd etwaige Änderungen der Duftformel auf diese Art und Weise kenntlich zu machen? Außerdem, warum sollten die Hersteller bei jeder Änderung der Kartonage gleich den Duft neu formulieren? Wenn Reformulationen vorgenommen werden, dann wahrscheinlich meist ohne dass irgendjemand es bemerkt, ganz ohne neue Verpackung. Aber beim nächsten Verpackungs-Update sind dann alle entsetzt vom nun zum fünften Mal endgültig verhunzten, modernisierten, seiner Seele beraubten Klassiker.
vor 8 Jahren 1
Soweit ich weiß macht zum Beispiel Lancome gar keinen Hehl aus den Reformulierungen. Tresor beispielsweise würde "laufend angepasst", wurde mir mal in einer E-Mail geantwortet. Es würde die Kunden in der Regel nicht stören.

Das Packungsdesign wird vermutlich geändert, weil die Kartonage moderner wirken soll. Vielleicht passen sie alle Parfum Kartons an. Ich weiß nicht warum eine Verpackung angepasst wird.

Ich weiß aber auch nicht, warum ein Duft nicht gleichzeitig modernisiert werden sollte. Also man muss nicht unbedingt darauf schließen, aber wissen kann man es erst, wenn man es getestet hat.
vor 8 Jahren
Das EDP ist definitiv reformuliert!

Ich hatte mir Ende 2013 einen Flakon gekauft, diesen dann ein Jahr später wieder verkauft, weil er mir zu fäkal roch. Das berühmte Tier im Shalimar! Ich konnte den absolut nicht tragen.

Den neuen habe ich getestet und er durfte tatsächlich bei mir einziehen! Die Kopfnote empfinde ich als gleichgeblieben. Danach rieche ich eine Zeitlang recht zitrische Noten, die sich mit der Vanille vermischen. Das Auffälligste: es ist kein Tier mehr drin!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die neueste Version für viele enttäuschend ist, für mich macht sie Shalimar erst tragbar. Aber: die Haltbarkeit hat ganz böse gelitten! Noch vor zwei Jahren hielt er fast 24 Stunden durch, jetzt sind es bei mir noch 6 bis 7. Das finde ich nicht ganz so toll. Sad
vor 8 Jahren
Hm, ich hatte vor einigen Jahren, 2012, wenn ich nicht irre, eine Originalprobe des damals aktuellen "Shalimar" EdP, und war erstaunt über die schlechte Haltbarkeit. Soweit ich mich erinnere, hatte ein User vor Längerem einen Thread mit der Frage nach der schlechten Haltbarkeit des EdPs von Shalimar eröffnet. Kurz, das ist ein bekanntes und bereits länger bestehendes Problem und scheint nichts mit der aktuellen Reformulierung zu tun zu haben.
vor 8 Jahren
Tatsächlich? Ich hatte damals leider nicht auf den Batchcode geachtet, deshalb weiß ich nicht, wann es hergestellt wurde. Gekauft hatte ich es seinerzeit bei Pieper, da glaube ich nicht, dass uralte Flakons verkauft werden. Mein jetziges ist aus 2015.

Könnte auch ein Wahrnehmungsproblem sein. Mir kommt es aber wirklich deutlich verändert vor. Und kurzlebiger.
vor 6 Jahren
Ich habe Versionen von vor 2010 und nach 2010 (Jagger-Flakon).
Es wurde definitiv reformuliert.
Oberflächlich betrachtet ein ähnliches Parfum, man erkennt es schon wieder. Aber:
Ich finde die neuere Version flacher, muffiger, es fehlt das Herz.
Definitiv eine andere Sorte Bergamotte und viel weniger davon.
In der Mitte fehlt etwas, was die Kopfnote und die Basis in der älteren Version verschmolz, aber ich kann es nicht identifizieren. Die ältere Version strahlt, die neuere ist eindimensionaler. Anders kann ich es nicht ausdrücken.
Shalimar vor und nach 2010 vor 3 Jahren

Meine Frage beantwortet, die sich mir nach meinem Blindkauf stellte , zu dem ich mich 11 Jahre nach dem Aufbrauchen der kleinen Probe von 2010 getraut habe ..

Definitiv ein anderer Duft.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Shalimar EDP 2015
Gehe zu