Forum durchsuchen

Quer durch die Duftmoleküle

Quer durch die Duftmoleküle vor 8 Jahren
Meine Duftproben sind angekommen. Molecule 01,02,03
Escentric 01, 02 (03 gab's gerade nicht)
Und die drei Nasengolds.

Heute hatte ich tagsüber M01 drauf. Also ich merk an mir gar nichts. Ganz nah an der Haut ein entferntes Holz. Leute sind mir wie magisch auch nicht gefolgt.

Gerade E01 drauf. Den merkt man. Gefällt er mir spontan? Hmm. Ich würde spontan assoziierten. "Künstlicher Weihrauch mit Holz."

Nachtrag. Prinzipiell habe ich momentan drei Duft Baustellen oder Forschungsabteilungen. Oud, Vintage Klassik und die neue Synthetik.

Ich forsche weiter. Jeden Tag was neues.

Gestern Abend war Denim drauf. Einen krasseren Wechsel gibt's wohl kaum zu heute. Shocked
Re: Quer durch die Duftmoleküle vor 8 Jahren
Avichr:

Nachtrag. Prinzipiell habe ich momentan drei Duft Baustellen oder Forschungsabteilungen. Oud, Vintage Klassik und die neue Synthetik.

Ich empfinde die Nasengold-Düfte überhaupt nicht synthetisch, sondern sehr natürlich.
Bei M01 hatte ich die gleiche Erfahrung wie du machen müssen - irgendwas mit Holz und außer mir hat's keiner überhaupt bemerkt.
vor 8 Jahren 1
Also der mir bekannte #S von Nasengold ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch ne Isobombe.

Und meiner Erfahrung nach bemerken die nicht gegenüber Iso duftblinden Leute das schon. Nur eben anders als ein klassisches Parfüm.

Iso hat eine sehr weitreichende, aber auch sehr dezente Sillage. Für manch einen wirkt es vielleicht nur unbestimmt sauber und gepflegt.

Ich nehme mein Iso auch manchmal als eine Art Textilerfrischer Very Happy.

Ich frage mich nur, wie viel anders moderne Düfte wahrgenommen werden, wenn man kein Iso riechen kann, was ja in sehr vielen, modernen Düften eine größere Rolle spielt.

Das scheint ja öfter mal vorzukommen.

Ich hingegen konnte Ambroxan nur sehr dezent wahrnehmen auch an der Grenze, nicht vorhanden zu sein, finde den Geruch aber wundervoll; eigentlich schöner als Iso. Bedauerlich, dass ich dann scheinbar ausgerechnet gegenüber Ambroxan mehr oder weniger duftblind zu sein scheine.
Übrigens hast du dir da ganz schön was vorgenommen. Manche User hier beschäftigen sich schon jahrelang nur mit Vintage. Dein Forschungsdrang ist grandios, aber das sind sehr umfassende Gebiete Smile.
vor 8 Jahren
Danke für das molekulare Feedback. Ja, ich gebe zu, das ist ein ganz schön opulentes und teilweise diametrales Duftprogramm. Und auch noch in so kurzer Zeit.

Aber das bin auch typisch ich. Twisted Evil
Ich verbeisse mich in neue Themen extrem schnell, lerne gern komplett Neues und vor allem komplexe, geheime Wissensgebiete.

Mit eurer Hilfe und der tollen Community macht das aber auch besonders Spaß.

Dazu gekommen bin ich übrigens über einen Bericht über Geza Schön und ISO E Super (wieso eigentlich Super, dachte Gamma). Und dass er NIE NIE NIE einen Oud Duft machen will, hat mich dann auf die arabische Schiene gebracht.

Dass ich jetzt auch noch diese Vintage Klassiker bekam, war gar nicht geplant. Haha.

Jedenfalls ist der extreme Wechsel zwischen diesen Dimensionen zwar heftig aber spannend.

Am tollsten ist aber einen neuen Duft zu testen und dann eure elaborierten und poetischen Kommentare beim schnüffeln zu lesen. Ein echter olfaktorischer Trip.
Re: Quer durch die Duftmoleküle vor 8 Jahren
Avichr:

Heute hatte ich tagsüber M01 drauf. Also ich merk an mir gar nichts. Ganz nah an der Haut ein entferntes Holz. Leute sind mir wie magisch auch nicht gefolgt.

Geht mir genauso...Sillage gleich null und wird von jedem Deo, Haargel, Lederjacke usw. völlig übertüncht.
vor 8 Jahren
Weiter gehts im exzentrischen Chemielabor...

Heute früh nach dem Duschen Molecule 02 in den Nacken und auf beide Handgelenke.
Eine ganz leicht holzige Note - wenn überhaupt. Für mich kaum wahrnehmbar, ausser ich rieche direkt auf der Haut. Den Unterschied zu Molecule 01 kann ich nicht wirklich beschreiben. M01 und M02 will ich nochmal im Vergleich testen.

Wahrscheinlich ist meine Nase noch nicht geschult, denn faszinieren tut mich so ein dezenter Duft nicht wirklich. Wenn ich was auflege, möchte ich eigentlich was riechen. Wenn nicht, trage ich normalerweise garnichts. Was übrigens an den meisten Tagen so ist (vielleicht ändert sich das). Ich bin eigentlich überhaupt kein Parfüm/Cologne Typ. Hab das früher sogar eher pauschal abgelehnt. Aber wie gesagt. Im Moment bin ich ja auf Duft-Forschungsreise und offen für alles.

Also dachte ich mir. Molecule 02 mit Escentric 02 links layern.

Klar rieche ich jetzt sofort was. Aber finde ich das toll? Der Eindruck für mich ist irgendwie auch synthetisch. Keine Begeisterung. Gin? Tonic? Vielleicht. Finde ich aber eigentlich (ausser zum Trinken) nicht spannend zu riechen.

Ich kann mein eher gelangweiltes nicht-unbedingt-nochmal Dufterlebenis nur mit meinen positiven und starken Eindrücken der letzten Zeit vergleichen.

Oud Wood und Oud Shamash. Spontane Begeisterung. My Favs so far.
Ilm. Schock. Aha - so ist das also. Eventuell GANZ minimal dosiert - um zu sehen was passiert und wie Leute reagieren.
Al Khatt und Zafar. Wunderbar, magisch. Entfernte "Schock"-Note, die aber plötzlich toll ist.
Black Cube. Auch wunderbar - aber will ich Weihrauch wirklich?
Denim. Krass und derb. Aber vielleicht ok. Manchmal. Sehr selten wohl.
Acqua die Parma Colonia. Fast zu zitronig. Aber sowas von frisch. Natürlich. Hat was. Geht im Hochsommer wohl immer.

Im Gegensatz dazu denke ich mir bei M01/02 und E01/02 eher WTF.
Schade - hatte mir so viel magisches erhofft. Aber das liegt vielleicht an meiner ungeschulten Nase und meinen doch eher einfach gestrickten Vorlieben.
Zuletzt bearbeitet von Avichr am 02.06.2016, 16:16, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Avichr:
Im Gegensatz dazu denke ich mir bei M01/02 und E01/02 eher WTF.
Schade - hatte mir so viel magisches erhofft. Aber das liegt vielleicht an meiner ungeschulten Nase und meinen doch eher einfach gestrickten Vorlieben.


Es gibt hier auch zahlreiche „geschulte Nasen“, die von den Molecules unbeeindruckt bleiben – und sehr viele, die genau wie Du kaum etwas von ihnen wahrnehmen. Menschen haben bei bestimmten Riechstoffen ganz unterschiedliche Wahrnehmungsschwellen; ich rieche ISO-E-Super / Molecule 01 wirklich zehn Meter gegen den Wind, andere fast gar nicht. Und ob man das, was man dann riecht, magisch findet oder nicht, ist Geschmackssache.
vor 8 Jahren
Die Düfte der Molecule-Reihe nehme ich auch kaum war, die der Escentric-Reihe aber schon, da sind ja auch viel mehr Duftnoten enthalten. Insbesonders der "Escentric 02" duftet schon sehr intensiv nach Gin Tonic, der "Escentric 01" ist dezenter, gefällt mir aber (vielleicht auch gerade deshalb) besser.
vor 5 Jahren
Ich hoffe es gleicht nicht der Leichenfledderei wenn ich diesen alten Thread hochhole - aber einen neuen wollte ich dafür nicht anfangen...

Habe heute vom Shopping bei Breuninger Ludwigsburg zwei "Düfte" auf den Handgelenken bzw. Unterarmen mitgenommen. Einer davon war "Molecule 01" - den wollte ich ja schon ewig testen, und seit ich mir die "Perles de Lalique" zugelegt habe um so mehr, einfach um dieses "Phänomen" Iso-E-Super verstehen zu lernen.
Auf dem andere Handgelenk durfte mich Sandalo von Etro begleiten (bei Breuninger online nicht gelistet - es war eine klare Flüssigkeit). Der zweite Duft soll aber garnicht Thema sein, denn meine Frage lautet:

Kann das sein dass allein schon der eine Test-Sprüher Molecule 01 auf dem Unterarm (ich sprühe bewusst nicht auf die Puls-Region sondern weiter oben - einfach damit ich mir den Duft nicht versehentlich abwasche) meine Nase so nachhaltig beeinflusst, dass ich den Duft auf dem anderen Unterarm anders wahrnehme?

Über Antworten würde ich mich freuen,
und falls ich besser einen neuen Thread aufgemacht hätte lasst es mich bitte wissen Smile

LG
vor 5 Jahren
Das kann schon sein. Selber nehme ich Molecule 01 kaum war, aber unter Iso E Super kann ich mir dennoch etwas vorstellen, weil es in Verbindung mit anderen Duftstoffen wahrnehmbarer wird. Hedion ist auch ein gutes Beispiel für so eine Note, die in Reinform schwach und unspektakulär wirkt, aber anderen Noten eine gewisse Strahlkraft und Transparenz geben kann.
vor 5 Jahren
KJV:
Kann das sein dass allein schon der eine Test-Sprüher Molecule 01 auf dem Unterarm (ich sprühe bewusst nicht auf die Puls-Region sondern weiter oben - einfach damit ich mir den Duft nicht versehentlich abwasche) meine Nase so nachhaltig beeinflusst, dass ich den Duft auf dem anderen Unterarm anders wahrnehme?

Klar. Ich verweise gerne an meinen Blogeintrag über Adaptation. Wenn du Molecule 01 so intensiv gerochen hast dass deine Nase den Dufteindruck davon ausblendet, dann können andere Düfte, die von Iso-E getragen werden anders rüberkommen, je nachdem welcher Effekt da durch Iso-E Super erzielt wird.
vor 5 Jahren
Adan:
KJV:
Kann das sein dass allein schon der eine Test-Sprüher Molecule 01 auf dem Unterarm (ich sprühe bewusst nicht auf die Puls-Region sondern weiter oben - einfach damit ich mir den Duft nicht versehentlich abwasche) meine Nase so nachhaltig beeinflusst, dass ich den Duft auf dem anderen Unterarm anders wahrnehme?

Klar. Ich verweise gerne an meinen Blogeintrag über Adaptation. Wenn du Molecule 01 so intensiv gerochen hast dass deine Nase den Dufteindruck davon ausblendet, dann können andere Düfte, die von Iso-E getragen werden anders rüberkommen, je nachdem welcher Effekt da durch Iso-E Super erzielt wird.

Den Blogeintrag habe ich mit großem Interesse gelesen.
Nur: Ich nehme vom Molecule 01 so gut wie garnichts wahr. Kann es trotzdem sein dass ich den anderen Duft dann anders wahrnehme?
vor 5 Jahren 1
KJV:
Adan:
KJV:
Kann das sein dass allein schon der eine Test-Sprüher Molecule 01 auf dem Unterarm (ich sprühe bewusst nicht auf die Puls-Region sondern weiter oben - einfach damit ich mir den Duft nicht versehentlich abwasche) meine Nase so nachhaltig beeinflusst, dass ich den Duft auf dem anderen Unterarm anders wahrnehme?

Klar. Ich verweise gerne an meinen Blogeintrag über Adaptation. Wenn du Molecule 01 so intensiv gerochen hast dass deine Nase den Dufteindruck davon ausblendet, dann können andere Düfte, die von Iso-E getragen werden anders rüberkommen, je nachdem welcher Effekt da durch Iso-E Super erzielt wird.

Den Blogeintrag habe ich mit großem Interesse gelesen.
Nur: Ich nehme vom Molecule 01 so gut wie garnichts wahr. Kann es trotzdem sein dass ich den anderen Duft dann anders wahrnehme?

Ich vermute schon, weil Iso E Super einen Duft auch in seinen Eigenschaften verschiebt, bestimmte Noten verstärkt. Möglicherweise nimmst du das ja wahr, nur den Eigengeruch vom Stoff nicht, jedoch geht die Eigenschaft von Iso E vielleicht etwas verloren, wenn sich deine Nase zu sehr daran gewöhnt. Nur eine Theorie meinerseits.

Ich konnte Iso E auch anfangs nicht riechen, bis ich mal einen Tropfen pur auf der Hand hatte. Molecule 02 konnte ich ebenso kaum wahrnehmen, bis ich Ambroxan mal höher dosiert gerochen habe. Das hat bei mir jeweils zum Durchbruch verholfen und nun kann ich es auch in geringen Mengen gut wahrnehmen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Quer durch die Duftmoleküle
Gehe zu