Forum durchsuchen

Chanel Cristalle EdP oder EdT?

Chanel Cristalle EdP oder EdT? vor 12 Jahren
Das Chanel Cristalle benutze ich seit einiger Zeit, also das EdP. Eigentlich finde ich es sehr gut, Kopf- und Herznote sind wirklich ganz toll. Nur leider empfinde ich die Basisnote ein wenig zu süßlich. Den Kommis und Einordnungen nach zu urteilen, könnte das EdT vielleicht die Lösung sein, ich liebe grüne Parfüms über alles. Oder sind Kopf- und Herznoten da viel anders? Was meint ihr dazu?
vor 12 Jahren
Das EdT ist insgesamt klarer, zitrischer und eindeutig weniger haltbar. Die floralen Noten sind nicht so dominant. Das EdT hat fast einen Eau de Cologne Charakter...als Mann bevorzuge ich das für mich selbst mehr...also: testen Very Happy
vor 12 Jahren
Das könnte es treffen: die floralen Noten. Obwohl ich eine Frau bin, sind die mir nach dem wunderschönen grünen Auftakt ein bißchen zuviel. Wenn ich es recht verstehe, kommt das Edt insgesamt aber doch noch etwas anders raus. Klar, ein Test ist unabdingbar.

Vielen Dank, Rivegauche, hat mir schon sehr geholfen.
vor 9 Jahren
Ich häng meine Frage mal hier an, geht un das EdP:

Nachdem es endlich frühlingshaft draußen wird, durfte Cristalle am Donnerstag nun bei mir einziehen. Als ich dann abends aus dem neuen Flakon aufgesprüht habe, kam er mir aber weniger kratzig grün im Kopf vor (auch wenn es in keiner Pyramide zu sehen war, war ich immer fester Meinung, hier müsste Galbanum drin sein), dafür riech ich die zitrische Bergamotte deutlicher.
Dachte, vielleicht liegt das an mir und habe ihn heute nochmal getragen, dann im Karstadt aus dem Tester nochmal auf den handrücken gesprüht. Und tatsächlich, schön kratzig grün, was bei meinem kaum der Fall ist (aber mit ein Kaufgrund war). Batchcode angeschaut, daheim nachgeprüft, Tester ist vom Apr 2013 (mein Flakon November 2014).

Soweit so gut.
Da ich schon ein paar Düfte hatte, die Anfangs flacher oder anders rochen, aber sobald sie angebrochen waren, sich dann doch in die Richtung entwickelt hatten, die sie haben sollten (hier wird ja auch bei einigen Düften vom 'Nachreifen' gesprochen), ist jetzt meine Frage, ob ich das hier vielleicht auch erwarten kann oder ob etwas über eine Reformulierung nach April 2013 (wenn dann vermutlich aufgrund des Eichenmooses, das in den INCIs auch nicht auftaucht, ich hab ja aber auch nicht die Verpackung vom Tester anschauen können ob das vorher zu dem Zeitpunkt noch drin war) bekannt ist? Da sich vor allem Kopf und frühe Herznote anders zeigen, müsste dann ja mehr gemacht worden sein, als Eichenmoos durch Evernyl und Co zu ersetzen, denke ich?
vor 9 Jahren
Als Hyazinthen - blumig - grün empfinde ich beide Versionen, genau das liebe ich daran.
Beim EdP kommen bei mir Mandarine und Pfirsich der Kopfnoten deutlich stärker zum Vorschein, dadurch wirkt es fruchtiger als das EdT.
Das EdT wirkt in den Kopfnoten zitrischer, beinahe in die Cologne - Richtung gehend, wird dann bei mir genauso blumig - grün und etwas eine kleine Idee holziger, insgesamt leichter.
Das EdP ist deutlich haltbarer. Ich benutze es eher in kühleren Jahreszeiten. Als mehr Unisex empfinde ich das EdT.
vor 9 Jahren
Vielleicht hätte ich doch einen neuen Thread aufmachen sollen...
Die Frage ob EdP oder EdT ist 3 Jahre alt... Meine Frage war eine andere, siehe oben Very Happy
vor 9 Jahren
Ich hänge meine Frage an das Thema hier an:

Woran erkenne ich denn die unreformulierte Version des EdP und EdT? Ich hatte vor gut zwanzig Jahren im Sommer Chanels "Cristalle", ich glaube das EdT, bin mir jedoch nicht sicher. Ich habe diesen Duft geliebt, steckte Grad im Abi und kam mir vor wie eine Dame.

Nun lese ich hier an allen Ecken, dass die reformulierte Version nicht mehr so voll und langhaltend sein soll. Habe ich noch eine Chance, an die alte Version zu kommen? Ist die neue wirklich so enttäuschend? Ich würde diesen Duft dieses Jahr sehr gerne wieder tragen, habe aber Angst, dass ich mit einer der neuen Versionen eine Enttäuschung erlebe. Ich hätte bei einem Kauf in der Bucht leider die Sorge, an eine Kopie zu geraten.

Wie ist denn das neue "Cristalle Eau Verte" im Vergleich zum normalen Cristalle?
vor 9 Jahren
Woran Du rein äußerlich eine alte/ältere Version von Cristalle erkennst, kann ich Dir leider nicht beantworten. Wenn Du aber die Möglichkeit zu testen hast, wirst Du erkennen, dass in der aktuellen Version das Eichenmoos durch eine Vetiverwolke ersetzt wurde und auch die Kopfnote ist nicht mehr so schön zitrisch ist.
Um Fakes im Internet zu umgehen, habe ich mir in einer auf alte Düfte spezialisierten Parfümerie eine Handvoll Minis aus den 80ern und frühen 90ern besorgt (die Sorte, die damals in den Parfümerien als Proben verteilt wurden und die daher die Aufschrift „Echantillon – Ne peut etre vendu. Sample – Not for Sale“ trugen).
Die Version Cristalle Eau Verte hat m.M. n. wenig Ähnlichkeit mit Cristalle, ist eher lieblich und unauffällig.
vor 9 Jahren
Ich habe heute endlich Gelegenheit gehabt, das Cristalle EdT zu testen. Das ist an mir leider binnen einer halben Stunde verpufft. Shocked
Das EDP ist mir zu schwer und irgendwie künstlich. Daher werde ich es bei der Erinnerung an diesen tollen Duft belassen. Schade.
vor 9 Jahren
Ich habe einen kleinen Rest von Cristalle edP zu Hause gehabt.
Ich habe mich entschlossen, sofort einen nachschub zum kaufen.
In der ganz gute Parfumerie vor Ort, testete ich am Tester- ein fataler Fehler- der Tester ist noch von alte Version.
Zu Hause rieß ich die Folie: ein hellere Duft ( edP) und natürlich leichter, mit deutlich mehr grünen Top Noten- ähnlichkeit mit dem edT ist eben jetzt da... nicht mehr so süß, nicht mehr so schwer wie vor 5-6 Jahren...
Das edT lasse ich immer auf die Seite das es an mir nicht haltet.
Eau Verte Concentree ist eine ganz zitrische, scharf- frische Sache, ähnelt nicht an das classische Cristalle.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Chanel Cristalle EdP oder EdT?
Gehe zu