Forum durchsuchen

Guter Einstieg in die Duftwelt

Guter Einstieg in die Duftwelt vor 5 Jahren
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und noch ein blutiger Anfänger im Bezug auf Parfüms.

Ich habe mir vor ca. 1 Monat, mehr zufällig als sonst was, Sauvage von Dior in einer Drogerie aufgesprüht und dachte mir den ganzen Tag: Verdammt ist das geil. Habe es mir noch am gleichen Tag abends gekauft und bereue den Kauf keine Sekunde. Habe seitdem etliche Komplimente bekommen und eine kleine Leidenschaft für Parfüms hat sich seitdem entwickelt. Selbst mein Date von vor ein paar Wochen meinte, sie riecht mein Parfüm heute noch (und das im positven Sinne).

Dachte mir nun ich melde mich hier mal an um mich umzuhören und Tipps und Tricks zu erfahren.

Gestern habe ich Aventus und Oud al Sahraa von Berdoues in einer Parfümerie gerochen. Beide sind genial.

Frage: Kennt ihr weitere gute Düfte die in Richtung Oud al Sahraa gehen? Also diesen orientalischen, männlichen Düften? Gerne auch sehr langanhaltente. Am besten auch als guter Sommerduft.

Außerdem suche ich einen guten Oud-Duft für Einsteiger, der nicht allzu sehr auf den Geldbeutel schlägt. Oud Wood von Tom Ford fände ich interessant (habe ihn aber noch nicht gerochen, nur nach den Bewertungen), aber der ist mir zu teuer.

Genauso wie Aventus leider.

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße
vor 5 Jahren
Auch von Tom Ford (als er noch für YSL tätig war): "M7 Oud Absolu".

Willkommen im Forum.
vor 5 Jahren
Cool, danke dir. Ein guter Tipp.
vor 5 Jahren
Wenn Du auf die Seite eines Duftes gehst, stehen rechts oft seine "Duftzwillinge". Man darf zwar nicht blind glauben, dass die Düfte ganz identisch sind (hängt von Deiner Duftwahrnehmung ab), ein Versuch ist es aber Wert: oft sind preiswerte Düfte dabei.

Beispiel: auf der Seite von Oud Wood wird als Duftzwilling "FM 335" angezeigt. Lese einfach Kommentare und Statements zum Duft, wenn er Dich neugierig macht, kannst Du erstmal eine Probe oder kleine Abfüllung aus dem Souk holen.

Viel Spaß bei Parfumo!
vor 5 Jahren
30ml "Oud Wood (Eau de Parfum)" kosten glaube ich 105€. Und da eigentlich drei Sprüher davon den ganzen Tag reichen ist das auch ziemlich ergiebig. Aber es ist natürlich Dir selbst überlassen, ob Du das Geld ausgeben möchtest.

Wenn Du ganz am Anfang stehst und nicht unbedingt die Originalflakons besitzen möchtest sind kleine Abfüllungen meiner Meinung nach ideal. Du kannst ganz gemütlich einen Duft mehrfach testen und kannst eine breite Auswahl aufbauen, ohne hunderte von Euro auszugeben. Selbst 30ml von den meisten Parfums ist recht viel. 50ml verbraucht man bei täglichem Gebrauch so in 4-6 Monaten, würde ich schätzen. Wenn Du ein beschränktes Budget hast, aber trotzdem manchmal etwas, wie "Aventus (Eau de Parfum)" tragen möchtest, kannst Du dir eine Abfüllung zwischen 2 und 5 ml besorgen. Klar, auch das kostet 10-20€, aber das kann man sich nebenher mal leisten und man muss sich nicht mit 50ml auf einen Duft festlegen.
vor 5 Jahren
"Essence Oud" von Ferrari und "Arabi Cana" sind günstig und für den Preis klasse
vor 5 Jahren
Das mit dem Souk ist ja genial. Gleich mal ausprobiert und mir Oud Wood gekauft.

Ich bin richtig gespannt.
vor 5 Jahren
Hallo Coemgen,

würde dir einen Test beim Mesmerising Oudh von Molton Brown nahelegen. Leider kann der Duft nicht verlinkt werden, aber einfach mal über die Suchfunktion anschauen ob dir der zusagen könnte.

Grüßle!
vor 5 Jahren
Steht auf meiner Liste der Parfüms die ich ausprobieren werde^^ Habe aber jetzt schon Oud Wood, Artisan (als Frühlings/Sommer-duft) und M7 gekauft) Will jetzt erstmal abwarten was diese drei so bringen.

Danke dir.^^
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Guter Einstieg in die Duftwelt
Gehe zu