Forum durchsuchen

Need! Duft von frisch ausgepusteten Kerzen.

Need! Duft von frisch ausgepusteten Kerzen. vor 3 Jahren

Hallo ihr Lieben,

ich bin relativ neu hier und komme so langsam immer mehr in das Nischenduft-Game herein 😉 Jetzt hoffe ich auf die erfahreneren H(n)asen von euch und möchte ein Parfum finden, dass meinem absoluten Lieblingsgeruch sehr nahe kommt 🙏🏻

Schon seit meinen Kindheitstagen liebe ich den Geruch von frisch erloschenen Kerzen 😍 Tatsächlich habe ich als Kind absichtlich Kerzen angezündet und ausgepustet um diesen Geruch riechen zu können, in Dauerschleife 😂. Ich kann doch nicht die Einzige sein, die diesen Geruch so feiert?! Gibt es nicht irgendeinen genialen Parfum-Kreateur der versucht hat diesen Duft nachzubilden (wie z.B. bei Byredo mit Bibliotheque)? Aber es sollte wirklich nur dieser wachsig-rauchige Duft sein, ohne weiteren Chichi. Leider bin ich bei jeglichen Recherchen erfolgslos geblieben 🙁

Freu mich auf eure Empfehlungen 🤗

vor 3 Jahren

Vielleicht Incendo von La Curie, ansonsten mal nach Düdten mit der Zutat „Streichholz“ suchen. Könnte gut sein, dass du da was findest.

vor 3 Jahren

Wenn Chanel No. 5 beschrieben wird, geht es oft um den Duft einer ausgepusteten Kerze. In diesem Parfum ist der Geruch von warmem Kerzenwachs zu riechen. Ich habe schon häufiger gegoogelt, welche Inhaltsstoffe für diesen speziellen Eindruck verantwortlich sind und konnte keine eindeutigen Erkenntnisse gewinnen. Für die Wachsigkeit wird auf eine Kombination verschiedener Aldehyde verwiesen, die gleichzeitig auch dafür sorgen, dass Chanel 5 als seifig empfunden wird und nach Orangenschale riecht. Genannt werden die Aldehyde C10 (Decanal), C11 (Undecanal) und C12 (Dodecanal), Quelle: Wikipedia.
Ich vermute, dass auch Vetiver für diesen Eindruck eine Rolle spielt, kann das aber nicht belegen.

Wenn es weniger der wachsige Duft ist, den Du suchst, sondern mehr der kokelige, gibt es dafür auch viele Parfums. Ich habe den Eindruck, dass diese Richtung in den letzten Jahren immer häufiger wird. Das erste Mal habe ich an ausgeblasenes Streichholz gedacht, als ich "Memoirs Of A Trespasser" gerochen habe. Der wäre mir heute sicher zu vanillig und zu süß. Und er riecht nicht wachsig, sondern nach verbranntem Holz.

ich kann mich nicht erinnern, schon mal die Kombination aus wachsig und kokelig gerochen zu haben. Das liegt aber sicher daran, dass ich nicht gezielt in dieser Richtung suche.

vor 3 Jahren

Wie Melisse sagt, unbedingt "N°5 (Parfum)" und "N°5 (Eau de Parfum)", die sind pure ausgeblasene Kerze, zumindest im Anfangsstadium. Genauso seine vielen Kinder wie "Caleche (Eau de Toilette)".

Das Glimmende findest du in "Magie Noire (Eau de Toilette)".

vor 3 Jahren

"

No. 3 - Bushman's Candle du Nababeep & Encens d'Arabie Heureuse"

Per Copy and Paste eingefügt. Das neue Forum hat noch viele Kinderkrankheiten und zerstört die Formatierung, weshalb ich den Duft nicht wirklich verlinken kann.

vor 3 Jahren

Das erste Mal habe ich an ausgeblasenes Streichholz gedacht, als ich "Memoirs Of A Trespasser" gerochen habe.

Wobei das ausgeblasene Streichholz (und das zu 100% authentisch) eher vom "A City on Fire" aus selbem Hause (also Imaginary Authors) quasi 1:1 verkörpert wird.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Need! Duft von frisch ausgepusteten Kerzen.
Gehe zu