vor 4 Jahren 1
Jüngere-Ältere ist eine Kategorie, die ich genau wegen dieser Schwierigkeiten so gut wie nie beurteile. Ich lasse sie fast immer aus.
Je nachdem welcher Generation man angehört und aus welcher Gegend/welchem Land man kommt, empfindet man völlig andere Düfte als älter/jünger.
Ein paar Beispiele:
1. Bei Parfumo empfinden viele User süße Düfte als eher für jüngere geeignet. In meinem Umfeld rieche ich LVEB und co. jedoch häufiger an Frauen zwischen 60 und 70 als an welchen um die 20. Woanders mag das anders sein und mit der Zeit mag sich das auch ändern/geändert haben.
2. Ein Beispiel aus einem anderen Bereich: Ich persönlich empfinde Möbel aus Eiche als für "alte Leute". Ich kenne solche Möbel, vor Allem "Eiche Rustikal", nur aus Haushalten von knapp Hundertjährigen. Ich weiß aber, dass Eiche inzwischen wieder modern ist und vielen, die solche Haushalte von Hundertjährigen in Eiche Rustikal nicht mehr kennen oder woanders aufgewachsen sind als ich, Eiche modern finden. Je länger ich jetzt in modernen Haushalten Eiche sehe, desto eher wird sich auch mein Gefühl zu diesem Holz verändern.
3. Nochmal ein Beispiel aus der Parfumwelt: Als süße, fruchtdominierte Düfte aufkamen, wurden sie zunächst fast nur von jungen Mädchen getragen. So galten sie denn als jung. Inzwischen haben Fruchtdüfte die Parfumwelt in großem Stil erobert und auch als z.B. Fruitchoulis Einzug in bestehende Duftkategorien gehalten. Inzwischen empfinde ich Fruchtdüfte als fast alterslos. Neue Generationen, die kommende Duftmoden als ihre Jugenddüfte tragen, werden die Fruchtdüfte der Generation davor als altmodisch und für Ältere klassifizieren.
4. Ich selbst finde Rosendüfte zeitlos. Ich las aber in einem Kommentar hier oder in einer Antwort auf einen Kommentar, dass eine Userin Rosendüfte als für alte Leute empfindet, weil in der Gegend aus der sie kommt, eine Gegend, wo Rosen kommerziell angebaut werden, insbesondere alte Leute Rosendüfte tragen.
Insofern ist diese Kategorisierung eigentlich nur ein Spiegel der Altersstruktur der Forumsmitglieder und des Zeitpunktes, an dem die Einordnung abgegeben wird. Zudem wird die Kategorie wird noch dadurch bestimmt, dass Leute aus unterschiedlichen Ländern und Gegenden, in denen unterschiedliche Dufttraditionen und Moden galten, ganz andere Düfte für Ältere/Jüngere geeignet empfinden.
Für mich sind die Angaben in dieser Kategorie nicht aussagekräftig.
Zuletzt bearbeitet von First am 22.01.2021 - 08:26 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet