Proben Aus Liebe zum Duft

26 - 50 von 65
0
Aspasia0
Eigthball
Aspasia0
Annecy81
Eigthball
Annecy81

Definitiv sollte der ein oder andere hier überlegen, wie er seine Abfüllungen "verpackt". Ich habe nicht selten Abfüllungen erhalten, wo die Etiketten vom Hersteller abkopiert wurden. 

Streng genommen dürfte schon das Umfüllen in ein anderes Behältnis und der anschließende Verkauf für einen Markenrechtsverstoß ausreichen.

Um das beurteilen zu können, bin ich zu wenig im Thema. Unabhängig davon, ist das kopieren des Markenlogos und der Verpackung ja auch verboten. 

Das mit den Etiketten ist verboten, war es aber schon immer. Simples Markenrecht, man darf Logos nicht ohne Zustimmung der Marke verwenden.

Das Umfüllen ist aber für Privatpersonen weiterhin ok. Allerdings müssten manche hier im Souk, bei ihren regen Verkaufsktivitäten eigentlich eine Gewerbe anmelden und wären dann keine Privatperson mehr.

Wer aber hin und wieder verkauft, oder Sharings veranstaltet hat nichts zu befürchten, solange er eben keine Markenlogos druckt.

Btw Herstellerproben zu verkaufen ist eigentlich auch verboten, auch für Privatpersonen. Steht ja so gut wie immer auf den Proben drauf *nicht für den Verkauf*

Ob es so einfach ist? Ich lese das bei Solmeckes Ausführung anders.

Im privaten ja, ist es so einfach, die in dem Artikel geschilderten Gesetzte   bezüglich Abfüllungen greifen nur für Gewerbliche.

Das eigentlich schwierige und gesetzlich auch nur ungenau festgelegt ist die Trennung zwischen privat und gewerblich. Wer regelmäßig mit gewinnabsicht verkauft muss ein Gewerbe anmelden. Das dürfte auf so einige hier im Souk zutreffen.

Das heißt aber nicht, dass man gar nichts verkaufen kann. Man darf sein Privateigentum auch anteilig verkaufen, das ist legitim.

Ja da hast du recht. §14 setzt eine Verletzungshandlung im geschäftlichen Verkehr voraus. Allerdings sind im Interesse des Markenschutzes keine sonderlich hohen Anforderungen an eine Handlung im geschäftlichen Verkehr gebunden. Gewinnabsicht ist laut Rechtsprechung nicht erforderlich.

Wie auch immer. Es bleibt abzuwarten was kommt oder auch nicht.

0
---
Zuletzt bearbeitet von Elisa1000 am 22.07.2025 - 08:00 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
14

Man sieht einfach mittlerweile zu oft hier im Souk, das die Leute ein Gewerbe daraus machen. Es werden ein Sharing nach dem anderen veranstaltet und die ml Preise passen nicht immer zu der Flakon Größe. Und zudem verkaufen viele direkt, wenn ihre Bestellung von Place Vendome angekommen ist, alles an Miniaturen und Testern. Das sind für mich keine Leute die das aus der Leidenschaft zu Düften machen. Das hat nur noch was mit Gewinn zu tun. Und das muss man nun mal beim Finanzamt anmelden. 

Und ich glaube auch, das die Marken das nicht gerne sehen, viele kaufen sich dann größere Abfüllungen und kaufen dadurch keinen Flakon mehr. Zudem leidet oft auch die Qualität dadurch und das fällt dann negativ auf die Marke zurück. Mich hat gewundert, das so lange nichts dagegen getan wurde. 

Ich verstehe natürlich, das es für viele ein Problem ist, dadurch dann Düfte zu testen. 

0
Eigthball

Hier mal was von der Kanzlei wbs.legal

Allerdings sieht das Markenrecht eine Ausnahme vor, nämlich dann, wenn der Markeninhaber sich dem weiteren Vertrieb der Ware aus “berechtigten Gründen” widersetzen kann (§ 24 Abs. 2 MarkenG). Dies kann er z.B. dann, wenn die

Ware nach ihrem Inverkehrbringen verändert oder verschlechtert wurde
, denn dann stammt es nicht mehr in dieser Form vom Unternehmen. 

https://wortfilter.de/marc-geb...,Image%20nicht%20mehr%20vereinbar%20ist.

... wenn ich mir das so genau überlege, dürfte man ja dann auch keine Flakons mehr verkaufen, die bereits verwendet wurden, also Rest-Flakons. Auf anderen Plattformen ist das ja offiziell zumindest untersagt. Könnte man als "Verschlechterung" auslegen? Keine Ahnung.

Ach, wird uns schon keiner den kompletten Souk schließen, hoffe ich.

2
Charles24

Und ich glaube auch, das die Marken das nicht gerne sehen, viele kaufen sich dann größere Abfüllungen und kaufen dadurch keinen Flakon mehr. 

Zudem leidet oft auch die Qualität dadurch und das fällt dann negativ auf die Marke zurück. Mich hat gewundert, das so lange nichts dagegen getan wurde. 

Ich bezweifle stark, dass Konglomerate wie LVMH, Loreal und Coty darunter leiden. Sie kaufen Marken auf, verwässern die Produkte und ziehen die Preise stark an. Deren Gewinne sind gesichert. Es ist natürlich, dass verarschte Kunden anfangen sich andere Wege zu suchen, wie Second hand, Tester und Abfüllungen.

Inwiefern leidet bei Abfüllungen die Qualität?

Zum Thema: Habe bei Süsskind vor einigen Tagen eine Probe bestellen können.

Zuletzt bearbeitet von MugaMushin am 04.02.2025 - 07:42 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
3

Ich hoffe die Hersteller finden zukünftig einen Weg , dass trotzdem Proben bei Händlern angeboten werden können. Direkt bei den Herstellern zu bestellen wäre umständlich und unverhältnismäßig teuer. Ich wollte mal eine Probe bei einem französischen Hersteller bestellen - Probenpreis 9€ + 15€ Versand. Das möchte ich mir nicht leisten. 

Wenn keine Lösung gefunden wird, erschwert es mir mein Hobby extrem, vor allem in Österreich. Hier gibt es quasi keine Händler abseits der Bundeshauptstadt. 

Schade ist  auch, dass es bei ALZD und den anderen keine Hinweise gibt, dass Probenbestellungen derzeit nicht möglich sind. 

7

Das befürchte ich auch schon. Und dann wäre die Duftreise für mich zumindest ausgebremst. Denn blind einen Flakon kaufen - nö. Da wäre ich oft genug schon auf die Nase gefallen  ... und neue tolle Duft-Entdeckungen blieben meistens aus ...

9

Hab mitgelesen und bin echt erschrocken. Vielleicht kann ein Moderator seine Einschätzung zum Weiterbetrieb des Souks abgeben?

3
Cuoredolore

Hab mitgelesen und bin echt erschrocken. Vielleicht kann ein Moderator seine Einschätzung zum Weiterbetrieb des Souks abgeben?

Denke ich nicht, da Soukthemen im Forum eigentlich generell ungern gesehen werden.

3

Es mögen durchaus rechtliche Gründe vorliegen,  jedoch schaden sich die Hersteller am Ende selbst, wenn keine Abfüllungen mehr von Parfümerien erworben werden können.  Von meinen teuersten Düften habe ich mir immer vorher eine Probeabfüllung gekauft,  die mir dann beim Erwerb des Flakons gutgeschrieben wurde.

Ein solches Vorgehen wird künftig hoffentlich wieder möglich sein.

Ein eventueller gewerbsmäßiger Verkauf hier auf der Plattform ist ein ganz anderes Thema und wahrscheinlich sowieso nicht gestattet. 

8
Cuoredolore

Ich glaube nicht, dass nur weil ALZD gerade keine Proben anbietet und wir die offiziellen Gründe gar nicht kennen, sondern hier nur ein bisschen mutmaßen, gleich eine Schließung des Souks einhergeht. Da mahlen die Mühlen dann doch etwas langsamer.

Zuletzt bearbeitet von Alexza74 am 04.02.2025 - 10:12 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1
Betty74
Eigthball

Hier mal was von der Kanzlei wbs.legal

Allerdings sieht das Markenrecht eine Ausnahme vor, nämlich dann, wenn der Markeninhaber sich dem weiteren Vertrieb der Ware aus “berechtigten Gründen” widersetzen kann (§ 24 Abs. 2 MarkenG). Dies kann er z.B. dann, wenn die

Ware nach ihrem Inverkehrbringen verändert oder verschlechtert wurde
, denn dann stammt es nicht mehr in dieser Form vom Unternehmen. 

https://wortfilter.de/marc-geb...,Image%20nicht%20mehr%20vereinbar%20ist.

... wenn ich mir das so genau überlege, dürfte man ja dann auch keine Flakons mehr verkaufen, die bereits verwendet wurden, also Rest-Flakons. Auf anderen Plattformen ist das ja offiziell zumindest untersagt. Könnte man als "Verschlechterung" auslegen? Keine Ahnung.

Auch hier privat ist das völlig ok, gewerblich nein. Auch tester dürfen eigentlich nicht verkauft werden.

14

Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Beauty Branche und wir dürfen schon seit ewigen Zeiten den Kunden keine Abfüllungen mehr von Cremes etc. mitgeben. Nur noch Proben direkt vom Hersteller sind erlaubt. Das hat zum einen mit der Hygiene zu tun. Es könnte theoretisch bei einer Abfüllung zu einer Verunreinigung des Produktes kommen auch wenn man noch so sauber arbeitet. Das könnte sich wiederum negativ auf die Haut und auch auf die  Haltbarkeit des Produktes auswirken, denn es weiß ja keiner ob das abgefüllte Produkt gleich getestet wird oder erstmal für längere Zeit rumliegt bis es zum Test kommt. Zum anderen hängt es auch damit zusammen das alle INCIs auch auf der Probe gelistet sein müssen. Es könnte ja jemand mit einem allergischen Schock zusammenbrechen und man wüsste dann nicht wovon....Deshalb ist es auch wegen der Haftung nicht erlaubt. Und es gibt noch einiges mehr was nach KVO alles drauf stehen muss. 

Stellt euch mal vor wie man das alles auf ein kleines selbst abgefülltes Pröbchen/Abfüllung drauf packen sollte. Klar kann man jetzt sagen, o.k. passt nicht drauf, drucken wir extra kleine Zettelchen mit allem aus und legen die bei.  Ja, da könnte man nur wegen dem ganzen Schreibkram noch zusätzlich jemand einstellen der das macht und wenn es dumm läuft verlegt der Käufer dann auch noch den Zettel und wenn dann was passiert...wer ist dann der Dumme? Der Verkäufer.

Die GPSR wurde hier auch schon angesprochen. Die haben seit Ende letzten Jahres auch noch mal ihre Anforderungen an Produktkennzeichnungen verschärft. Auch das spielt sicherlich mit eine Rolle warum man keine Abfüllungen mehr bei den Händlern kaufen kann. Mir wäre das auch zu Heikel und ich kann die Verkäufer verstehen. Finde es aber auch als Verbraucher mehr als bescheiden das man dann sehr teure Produkte vor dem Kauf nicht mehr testen kann und Blindkaufen wissen wir alle kann sehr schnell in die Hose gehen, gerade beim Thema Duft.  

Dieser ganze bürokratische Kram hat dann zur Folge, dass viele Kunden dann sagen sie kaufen so teure Produkte nicht, wenn sie es vorher auf Grund Mangels von Herstellerproben und nicht mehr abfüllen dürfen nicht testen können. Schade aber mehr als Verständlich.

4
Juergen93

Ich hoffe die Hersteller finden zukünftig einen Weg , dass trotzdem Proben bei Händlern angeboten werden können. Direkt bei den Herstellern zu bestellen wäre umständlich und unverhältnismäßig teuer. Ich wollte mal eine Probe bei einem französischen Hersteller bestellen - Probenpreis 9€ + 15€ Versand. Das möchte ich mir nicht leisten. 

Wenn keine Lösung gefunden wird, erschwert es mir mein Hobby extrem, vor allem in Österreich. Hier gibt es quasi keine Händler abseits der Bundeshauptstadt. 

Schade ist  auch, dass es bei ALZD und den anderen keine Hinweise gibt, dass Probenbestellungen derzeit nicht möglich sind. 

Auf der Seite von Essenza Nobile steht Folgendes: "Aktuell überarbeiten wir unser Konzept, um noch schönere Kundenerlebnisse zu gestalten. Aktiv können momentan keine Proben ausgewählt werden. Wir legen jedoch allen Bestellungen kostenfrei drei Originalproben von Premiummarken mit bei. "

8

Ha, dann bestellen immer mehr bei Dior, Armani und Co. den großen Flakon und retournieren bei Nichtgefallen innerhalb 14 Tagen. 😬 Ob das die Gewinne der klagenden Konzerne maximiert, darf zumindest bezweifelt werden. 😇

1
Münchner

Ha, dann bestellen immer mehr bei Dior, Armani und Co. den großen Flakon und retournieren bei Nichtgefallen innerhalb 14 Tagen. 😬 Ob das die Gewinne der klagenden Konzerne maximiert, darf zumindest bezweifelt werden. 😇

Benutzte Flakons kann man nicht retournieren?!

6

Wieder eine Sache mehr wo wir was verboten bekommen 🙄 sry aber ganz ehrlich welchen Schaden wird denn realistisch entstehen wenn eine Firma duftproben verschickt ? 

2

Es gibt da auch haftungsrechtliche Gründe. Wenn z.B. beim Abfüllen irgendwelche Gefahrstoffe in die Abfüllung geraten und jemand dadurch krank wird, würde u.U. der Hersteller haften müssen, obwohl der Abfüller schuld ist, jetzt mal ganz grob gesagt.

6

@Münchner : bei Dior und Chanel zB bekommst du aber eine Probe des Duftes mitgesendet, die du nutzen kannst und bei Nichgefallen kannst du dann den unbenutzen Flakon zurücksenden. Viele Hersteller (leider nicht genug) bieten "try it first" an. 

4
Alliage

Das befürchte ich auch schon. Und dann wäre die Duftreise für mich zumindest ausgebremst. Denn blind einen Flakon kaufen - nö. Da wäre ich oft genug schon auf die Nase gefallen  ... und neue tolle Duft-Entdeckungen blieben meistens aus ...

Die Regeln für den Souk wurden ja verschärft vor ein paar Jahren. Anfangs konnte man noch quasi unbegrenzt Flakons, Abfüllungen usw. anbieten – und ja, da gab es ein paar User, die das definitiv gewerblich gemacht haben. Darauf hat Parfumo reagiert und die erlaubte Anzahl limitiert. Siehe Souk-Regeln. Insofern wird sich hier schon klar abgegrenzt.

0
Therese

Es gibt da auch haftungsrechtliche Gründe. Wenn z.B. beim Abfüllen irgendwelche Gefahrstoffe in die Abfüllung geraten und jemand dadurch krank wird, würde u.U. der Hersteller haften müssen, obwohl der Abfüller schuld ist, jetzt mal ganz grob gesagt.

Das stimmt nicht ganz aber da die Beweislage idR kompliziert sein dürfte, schließt man sowas gerne (so weit es geht) kategorisch aus. Du glaubst gar nicht, wie kreativ Menschen bei "missbräuchlichen Einsatz" von egal was für Dingen sind..*augenroll*

0
FoeNad

@Münchner : bei Dior und Chanel zB bekommst du aber eine Probe des Duftes mitgesendet, die du nutzen kannst und bei Nichgefallen kannst du dann den unbenutzen Flakon zurücksenden. Viele Hersteller (leider nicht genug) bieten "try it first" an. 

Das ist eine super Sache. 👍🏻

1
FoeNad

Das macht Dior allerdings nicht bei allen Düften – eventuell nur bei den exklusiveren? Bei meiner Dior Homme Parfum (2014)-Bestellung war keine Probe des DHP dabei.

1

@B1osx : tatsächlich möglich...

3

Komischerweise ist es nur in Deutschland so.. In den USA und in Skandinavien kann man immer noch Abfüllungen kaufen . Na Ja, nichts im Leben wundert mich mehr .. 

26 - 50 von 65
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Proben Aus Liebe zum Duft
Gehe zu