Layern, aber wie ?

Layern, aber wie ? 0

Hallo,

die meisten werden sicher auch layern.

Aber wie ? Meiner Meinung nach gibt es drei verschiedene Varianten.

1) Es wird die entsprechende Menge jeweils auf eine Körperhälfte gesprüht , bzw nah beieinander. Die Aromen vermischen sich allerdings nicht.

oder

2) Es wird direkt übereinander gesprüht. Hier vermischen sich dann die Aromen auf der Haut.

oder

3) Es wird jeweils eine bestimmte Menge zusammen in einen seperaten Flakon ( z.B Travelflakon) gefüllt. Hier werden die Aromen dann in dem Flakon gemischt.

Wie macht ihr es ?

LG Bernd

2

Lieber Bernd,

das ist eine gute Frage.

Layern mache ich nur in Ausnahmefällen, da mir die Düfte, die ich habe, alleine sehr gut gefallen, der Parfumeur sich etwas beim Erschaffen gedacht hat. 

Es gibt aber Momente, in denen ich einen herben, frischen Duft gerne z.B.: etwas runder oder süßer haben möchte. Dann wähle ich vielleicht etwas vanilliges dazu. Dann schaue ich, was dominieren soll. Wenn's herber sein soll, sprühe ich 3 Teile davon und einen Sprayer süss. So bin ich sehr flexibel in der Mischung.

Layern würde ich immer an unterschiedlichen Stellen. Rechter und linker Arm ist dafür gut geeignet. 

Vom mischen in einen Flacon würde ich auf jeden Fall abraten. Layern ist ein Testen und variieren.  Vielleicht gefällt es auch gar nicht, dann ist der Duft hin.

0
Julchen2017

Lieber Bernd,

...Vom mischen in einen Flacon würde ich auf jeden Fall abraten. Layern ist ein Testen und variieren.  Vielleicht gefällt es auch gar nicht, dann ist der Duft hin....

Davon würde ich nicht grundsätzlich abraten. Aus Neugier mal in dem einen oder anderen Taschenzerstäuber verschiedene Varianten und Anteile zu mischen, wäre wiederum interessant und dann ist auch der Verlust relativ gering. 😊

0
PiaMandorla
Julchen2017

Lieber Bernd,

...Vom mischen in einen Flacon würde ich auf jeden Fall abraten. Layern ist ein Testen und variieren. Vielleicht gefällt es auch gar nicht, dann ist der Duft hin....

Davon würde ich nicht grundsätzlich abraten. Aus Neugier mal in dem einen oder anderen Taschenzerstäuber verschiedene Varianten und Anteile zu mischen, wäre wiederum interessant und dann ist auch der Verlust relativ gering. 😊

Finde ich auch.

Die mit Abstand meisten Komplimente (wenn man das als Maßstab nehmen mag), habe ich für meine Mischung vom Fields at Nightfall und einem günstigen Bio Rosen Parfüm bekommen, die ich mal irgendwann in nem kleinen Zerstäuber zum mitnehmen gepantscht hab. 😄

1

Wer seine Düfte sorgfältig auswählt, muss meiner Meinung nach nicht layern. Meist handelt es sich hierbei ja nur um den Versuch, Fehlkäufe irgendwie noch zu retten. Kann helfen, oder das ganze noch schlimmer machen.

Bei komplexen Düften wie z.b. N°5 Eau de Toilette kommt eigentlich nie was brauchbares raus. Düfte mit nur einer Duftnote wie z. B. Mûre oder White Musk for Women kann man schon mal kombinieren, wenn's Freude macht.

3

Ich layere für mein Leben gerne 😅

Sprühe manchmal drei bis vier verschiedene Düfte. Ein bis zwei Sprüher auf den rechten Arm, ein anderer Duft kommt auf den Hals, linke Seite wieder was anderes usw. Das nennt man shadowing.

An manchen Tagen ist es aber auch nur ein Duft. Je nach Lust und Laune. Trage ja auch nicht jeden Tag die gleichen Klamotten. Außerdem riecht man so nicht wie jeder. 

0

Entweder in einem extra Zerstäuber oder übereinander Sprühen. Ein simples aber meiner Meinung nach gut funktionierendes Layering ist "Accento | XerJoff" + "Naxos | XerJoff"

3

Das klingt so ein bisschen nach dem Spleen meines jüngsten, dass auf jeden Fall zunächst Wasser und dann Apfelsaft ins Glas muss.

0

Ich sprühe die beiden Düfte nahe beieinander, nicht übereinander. Zwei Düfte in einem Zerstäuber zu mischen ist meine Erhörung nach nicht empfehlenswert, da du nicht weißt wie die Moleküle aufeinander reagieren werden.
Wenn ich layere dann meistens zwei gleich starke Düfte die entweder eine Note gemeinsam haben, oder die vom Thema gut zueinander passen.

0

Wie ist das denn, wenn man Moleküldüfte nutzt? Erst Molecule 01 und dann der "eigentliche Duft" on top, oder umgekehrt?

Liebe Grüße

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Layern, aber wie ?
Gehe zu