Gemeinschaftswanderbrief Detektivbüro🕵️ *offen*

1 - 25 von 104
Gemeinschaftswanderbrief Detektivbüro🕵️ *offen* 10

***** Info für alle Interessierten, die hier reinschnüffeln: dieser Wanderbrief ist jederzeit offen für neue Spürnasen. Neue Düfte können allerdings nur bei ausreichend Platz im Wanderbrief aufgenommen werden. Grundsätzlich könnt ihr Düfte dazugeben, ohne mitzutesten und auch mittesten, ohne Düfte dazuzugeben. *****

______________________________________________ _____

Dank der tollen Idee von @Svenni0808 kommt hier ein Blindtest-Rätsel-Wanderbrief der etwas anderen Art😎

Ihr kennt das sicherlich auch, ihr erhaltet eine unscheinbare Abfüllung, das Etikett ist nicht mehr lesbar oder manchmal auch gar nicht beschriftet und nach einem kurzen Test dann der Schreck - der Duft ist toll, aber welcher Duft ist es denn nun?

Jetzt ist Detektivarbeit gefragt!

Damit die Suche nicht ganz so aussichtslos ist, nutzen wir ab sofort die Parfumo Nasenpower!

Hier sind natürlich eher erfahrene Nasen gefragt, für Newbies ist dieser Wanderbrief nicht geeignet.

Zum Start brauchen wir einige Abfüllungen, die ich sammle und dann auf die Reise schicke.

Aber auch unterwegs können je nach Kapazität noch weitere Abfüllungen dazukommen, dafür werden andere Abfüllungen (hoffentlich) identifiziert und können wieder aussteigen. So kann der Wanderbrief theoretisch endlos weiter wandern.

- Ihr dürft Abfüllungen dazugeben, ohne mitzutesten und auch mittesten, ohne Abfüllungen beizugeben.

- Eine Abfüllung hat höchstens 2-3 ml, was bei dieser Menge nicht identifiziert wurde, ist für immer verloren 😂

- Die Abfüllungen werden mit Username und fortlaufender Nummer beschriftet, die ich euch mitteile (sollte noch ein Etikett auf der Abfüllung sein, das möglicherweise einen Hinweis auf den Duft geben kann, darf das natürlich ebenfalls dran bleiben)

- Versand als Großbrief

- Testzeit 7-10 Tage (wird ggf. je nach Anzahl der Abfüllungen angepasst)

Austausch und gemeinsames Rätseln ist ausdrücklich erwünscht!😊

Diese Spürnasen sind gerade im Einsatz:

@First✔️

@Betty74✔️

@Jana05✔️

@EdithLyri✔️

@Loubitz ✔️

@Orylie22✔️

@LysdeKerk✔️

@Chocomazapan💌

@TiaC

@Hpuapukpu

@WhiteGlove

Diese Düfte wandern gerade:

Nr. 1, @Kate887 : süß, gourmand, vanillig, traubenzuckrig

Nr. 2, @First

Nr. 3, @First

Nr. 4, @First

Nr. 5, @First

Nr. 6, @Hpuapukpu

Nr. 7, @Hpuapukpu

Nr. 8, @Chocomazapan (bei der Post verloren gegangen)

Nr. 9, @Chocomazapan (bei der Post verloren gegangen)

Nr. 10, @Chocomazapan (bei der Post verloren gegangen)

Nr. 11, @Loubitz : große AF, hier kann ausgiebig getestet werden. Schwer, süß/gourmandig. Evtl. Kokos?

Nr. 12, @Loubitz : kleine AF, bitte sparsam testen. Sehr alte AF, Schrift verwischt. Süß/blumig.

Nr. 13, @Betty74

Nr. 14, @Betty74

Nr. 15, @Betty74

Nr. 16, @Orylie22 : Verdacht: Cheirosa '71

Nr. 17, @Orylie22

Nr. 18, @Orylie22

Nr. 19, @LysdeKerk

Zuletzt bearbeitet von Kate887 am 01.10.2025 - 16:18 Uhr, insgesamt 24-mal bearbeitet
1

Ich finde, das ist eine super Idee. Ich habe bestimmt 2-3 solcher Abfüllungen, eine ist, wenn ich mich recht erinnere, sogar in einem 10ml-Glaszerstäuber, auf dem das Etikett nicht mehr lesbar ist, weil ein anderer Duft in dem Paket ausgelaufen war. 

Aber ich mache gern so oder so als Nase mit. 

Nur bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich Kunstholz- und manche Moschusbomben nicht ausgiebig testen kann, wenn diese Stoffe für mich alles überblenden.

2
First

Ich finde, das ist eine super Idee. Ich habe bestimmt 2-3 solcher Abfüllungen, eine ist, wenn ich mich recht erinnere, sogar in einem 10ml-Glaszerstäuber, auf dem das Etikett nicht mehr lesbar ist, weil ein anderer Duft in dem Paket ausgelaufen war. 

Aber ich mache gern so oder so als Nase mit. 

Nur bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich Kunstholz- und manche Moschusbomben nicht ausgiebig testen kann, wenn diese Stoffe für mich alles überblenden.

Wirklich eine tolle Idee. Habe in Erinnerung, auch Abfüllungen ohne Etikett zu besitzen. Will sie selbst ohne Namen nicht tragen, 😂 ja, ich weiss, es klingt komisch. Aber zum Wegwerfen sind sie zu schade, zumal es auch grosse Abfüllungen sind. Man könnte ja auch dazuschreiben, ob der Duft für die Empfindlichen geeignet ist, eine kurze Beschreibung als ersten Anhaltspunkt und nach dem Testen, ob sie gefallen haben.  So in der Art, sind nur Vorschläge. Also etwas interaktiver…. 😊… 

1

Könnte auch noch 2-3 namenlose, aber sehr schöne Abfüllungen beisteuern.
Eine tolle Idee @Svenni0808 !! 

Ich konnte mich von den Proben bisher nicht trennen, weil ich immer die Hoffnung hatte, dass mich ein Geistesblitz erhellt und ich den jeweiligen Duft identifizieren kann. Leider ist das nie passiert. Um so schöner, dass hier in dieser Aktion erfahrene Spürnasen das Geheimnis eventuell doch noch lüften!!

0

Prima, dann haben wir ja schon ein paar wichtige Fälle, die gelöst werden müssen!😎

Ich kann im ersten Beitrag gern zu den Abfüllungen jeweils eine kurze Beschreibung oder dann auch erste Vermutungen hinzufügen. Das macht den ersten Beitrag dann natürlich relativ lang und unübersichtlich, aber vielleicht ist das bei diesem Wanderbrief auch okay.

Wir schauen einfach zusammen, was gut funktioniert und passen im Verlauf an, was wir ändern wollen, ja? Bringt eure Ideen gern mit ein, es ist ein Gemeinschaftsprojekt😊

@First kannst du die 10 ml umfüllen? Wenn nicht, kann ich das auch machen. Ich denke, es ist einfacher (auch wegen Verpackung/Versand), wenn keine riesigen Abfüllungen dabei sind.

Und natürlich ist es vollkommen okay, wenn man nur die Düfte testet, die für die eigene Nase erträglich sind!

Gibst du dann noch die genaue Anzahl deiner Abfüllungen durch?😊

@Orylie22 schaust du auch mal nach der Anzahl deiner Abfüllungen? Und möchtest du auch mittesten?

@Betty74 auch von dir brauche ich bitte die genaue Anzahl der Abfüllungen und die Info, ob du mittesten magst?

1

Huhu zusammen!

Schön, dass ich nicht mehr allein auf weiter Flur bin. Ja, ich kann die Abfüllung umfüllen, aber dann ist das Etikett mit weg.

Vielleicht können wir erstmal gucken, wieviele wir/es werden?

Ich muss meine Abfüllungen erstmal suchen, da ich sie, wie Ihr, auch nicht trage und artgerecht im Keller lagere....nur wo sind nun genau die unbeschrifteten? Ich muss da sondieren und sag' dann Bescheid. Da meine nächste Woche sehr voll ist, muss ich auch erstmal gucken, wann ich versenden kann. Ich melde mich, sobald ichmehr weiß.

Bin sehr gespannt auf diesen, so ungewöhnlichen Wanderbrief.

LG und einen schönen Sonntag

Edit: Was vielleicht noch sinnvoll wäre: Wenn Ihr die Abfüllung aus einem Shop habt (das wurde in dem Ursprungsthread gleich zweimal erwähnt), dann wäre es gut zu wissen, denn dann wird der nicht vintage sein. Dann muss man bei dem in diese Richtung gar nicht denken.

3

Falls ihr nur mit meinem „Senf“ etwas anfangen könnt, teste ich gern mit. Ich habe einen noch relativ großen Fundus an Proben, mit denen ich ggf. gegentesten kann, oder auch diese dann mitsenden kann für nachfolgende weitere Meinungen.

0

Das ist ja eine super Idee, Jana05, mit dem Gegentesten und Proben dafür mitschicken! Super!

0

Stimmt, das ist wirklich gut @Jana05 und natürlich darfst du einfach nur mitsenfen!😁  Und wenn ein Duft z.b. drei mal identifiziert/bestätigt wurde, kann er dann raus (oder reist noch ein bisschen zum ausprobieren mit, je nach Kapazität vielleicht?).

Allerdings wird dadurch natürlich auch die Anzahl der Düfte und dann ggf. irgendwann der Versand erhöht. Ich weiß nicht, ob alle nur wegen der Freude am Rätseln mehr als Großbriefporto zahlen wollen…

Ich hab jetzt im ersten Beitrag mal angefangen auszufüllen, so könnte das dann aussehen.

1

...so, ging schneller als ich dachte...ich habe 4 Rätseldüfte gefunden, alle in größeren Zerstäubern. Da ich in regelmäßigen Abständen alle kleinen Proben, die ich nicht benutze, und deren Alter und Güte ich nicht mehr einschätzen kann, entsorge, und ich im letzten Jahr weniger aktiv auf Parfumo getauscht habe, habe ich derzeit keine kleinen unbeschrifteten mehr.

Ich fülle die 4 Gefundenen um. Das Etikett, von dem ich sprach, fotografiere ich mal, aber das bringt, denke ich, keinen Mehrwert. Aber vielleicht erinnert sich zufällig jemand, so etikettiert zu haben. Eine der Abfüllungen kommt mir unglaublich bekannt vor, aber da ich den Duft sehr mag, weiß ich inzwischen nicht mehr ob von der Abfüllung selbst 🤪. Ich glaube, ich bin da zu subjektiv drin als dass ich da noch sinnvoll suchen könnte. Aber ich glaube, ich kenne den Duft selbst schon von vorher. Ihr habt da vielleicht einen klareren, frischen und unvoreingenommenen Blick.

Foto vom Etkett folgt...

0

Mir geht es ähnlich, ich glaube auch, dass ich meinen Duft schon mal unter der Nase hatte und auch, dass es ein günstiger Duft war. Aber ich komm nicht drauf. Man hängt einfach fest. Es ist nicht mal ein Kaufkandidat, aber es lässt mir keine Ruhe😆

1

Ich würde gerne mitmachen. Habe auch 2 Düfte hier, die ich nicht identifizieren kann. 

1

Darf ich mitmachen? Ich hätte auch 3 AFs, die leider kein Etikett haben. Ich erkenne zwar mittlerweile mehr Noten als vorher, aber bei Kompositionen bin ich ja wirklich nicht gut, mein Gehirn merkt sich nur was ich nicht mag 😜. 

1

Ach mensch, da hatte ich auch Kandidaten, hab die dann aber an die Familie verschenkt, der es egal ist, was sie trägt, solange es gut riecht 😅

Und als Dedektivin bin ich zu unfähig, wollte aber trotzdem sagen tolle Idee und werde gerne als Mitleserin eure Spurensuche verfolgen. Bin schon sehr gespannt ob und was für Düfte ihr identifizieren könnt 😀

1

Ich hab auch 2-3 Kandidaten, die ich gern beisteuern würde! 😇

Ich würde auch sagen, dass meine Nase mittlerweile ganz gut ist und ich den ein oder anderen Duft erkennen könnte Smile

0

Seid ihr bitte so lieb und schreibt immer gleich dazu, ob ihr nur Abfüllungen dazugeben wollt oder auch/nur testen wollt, dann kann ichs nämlich gleich richtig eintragen😊 ( @Hpuapukpu  @Chocomazapan )

1

Ich würde gerne "nur" die AFs dazu geben, da ich nicht die Gabe habe, vollständige Kompositionen namentlich zu erkennen. 😭 

1

Ich würde sogar mittesten Smile 

0

Alles klar, danke! Aber @Chocomazapan , du hast doch auch schon vieles getestet. Magst du es einfach mal versuchen? Vielleicht ist es weniger dieses „ahh, ich rieche Pfeffer, Iris und Moschus, das könnte Duft A, Duft B oder Duft C sein.“  als mehr dieses „ooookay, dich kenne ich doch, du bist doch Duft xy!“
Du kannst gern jederzeit noch einsteigen 😊

1

Ach liebe @Kate887, ich kann es gerne versuchen, kann ich aber nicht versprechen,  dass ich Ergebnisse bringen kann... 😳 

Also, ich mache mit 😊 🫶

0

Das ist doch nicht schlimm! Klar sind Ergebnisse toll, aber es geht doch auch um den Spaß dabei. Und Ergebnisse kann und muss hier sowieso niemand garantieren!😊 Schön, dass du dabei bist👏

1

Wir haben jetzt mindestens 13 Abfüllungen zusammen, ich denke das reicht um einfach mal zu starten😊

Allen, die Abfüllungen schicken wollen, habe ich meine Adresse freigegeben.

Von @Loubitz , @Betty74  und @Orylie22 brauche ich bitte noch die genaue Anzahl Abfüllungen, alle anderen können ihre Abfüllungen schon mit den Nummern aus dem ersten Beitrag beschriften.

Gern könnt ihr hier oder per PN noch Details/Beschreibungen nennen, die ich zu den jeweiligen Düften ergänze. Aber das muss nicht zwingend sein.

1

@Kate887 Bei mir sind es 3 Proben, die ich nicht identifizieren kann und ich würde auch mittesten.

0

🥰

Sollte ich mal unbekannte Proben haben, weiß ich nun, wo ich sie unterbringen kann!

Ich bin leider absolut unfähig in Blindtests. Einmal hab ich erkannt, dass es ein Green Tea (Arden) Flanker sein könnte, womit ich richtig lag. Das steht jetzt im Kalender.

Also, richtig toll, dass das hier zum Leben erweckt wurde. ❤️

1

Liebe @Kate887, bei mir sind es 2.
Beschreibungen schicke ich im Laufe des Tages Smile

Edit:

Duft 1: Relativ große AF, hier kann also ausgiebig getestet werden. 
Es ist ein schwerer, süß/gourmandiger Duft. Eventuell mit Kokos?

Duft 2: Sehr alte Abfüllung, die Schrift auf der AF ist verwischt (vielleicht kann es ja jemand noch entziffern?)
Es ist ein süß/blumiger Duft, den ich schonmal irgendwo gerochen habe.. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand drauf kommt und ihn erkennt. 
Leider ist in der Abfüllung nicht mehr allzu viel drin, es muss sparsam getestet werden. 

Zuletzt bearbeitet von Loubitz am 31.03.2025 - 08:25 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1 - 25 von 104
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Wanderpakete Gemeinschaftswanderbrief Detektivbüro🕵️ *offen*
Gehe zu