Aber wer von uns war denn im Frischlingsalter nicht genauso empfänglich für sämtliche Hype-Sprüche der Fernsehreklame?
Ich. Wir hatten keine 😄

Aber wer von uns war denn im Frischlingsalter nicht genauso empfänglich für sämtliche Hype-Sprüche der Fernsehreklame?
Ich. Wir hatten keine 😄
Ich schaue mir die Influencer eigentlich auch gar nicht erst an. Nun gucke ich auf TikTok und Instgram bereits alles ohne Ton, weil jedes Video mit der gleichen Musik (was halt gerade angesagt ist) dudelt und es nervt. Als würde man ein Lied in Dauerschleife hören. Ich bekomme von meinem Partner und seiner Tochter immer noch die Mitteilung zu einem geteilten Video, das ich den Ton anmachen muss. 😂
Wenn ich aber mal vergesse den Ton auszuschalten, weil ich vorher eine Sprachnachricht abgehört habe oder so und mich dann die Worte „können wir bitte mal darüber reden…. Bla bla bla!“ anquatschen, habe ich schon die Nase voll. Nein, können wir nicht, weil es ewig dauert bis du zum Punkt kommst, den Duft vermutlich nicht einmal kennst und in deiner „Performance“ absolut übertreibst.
Das ist das der Nachteil an Social Media, da folgt man seiner Parfümerie des Vertrauens und wird dank KI und co mit den Influencern vollgespamt.
Bei ‚können wir bitte mal darüber reden…‘ hatte ich fast Gänsehaut 🤭 es fehlte nur noch die Beschreibung des obligatorischen Klimpern der super langen, künstlichen Nägel auf der ihnen zugesandten Verpackung
Ich. Wir hatten keine 😄
"Du badest gerade deine Hände drin"
"Die so schön hat geprickelt in meine Bauchnabel"
"Isch abe gar keine Auto"
Die Sprüche waren anders aber sie waren da.
Ich schaue mir "meine" Influenzer auch nur noch sporadisch an und sie beeinflussen mich nicht. Aber vielem, was hier geschrieben wurde stimme ich zu. Die Veränderung zwischen wirklicher Begeisterung und dem Punkt, wo es ums Geldverdienen geht, wird bei nahezu jedem Influenzer deutlich.
An meinen Söhnen sehe ich den Einfluss der Werbung. Diese Generation kann den Fernseher nicht mehr bedienen (der ist bei uns nur noch Deko) und kennt keine Fernsehwerbespots. Aber ich kann ihnen noch so viele schöne Abfüllungen unter die Nase halten, ernsthaft getestet wird von ihnen nur, was sie bereits auf TikTok gesehen haben. Aber ich habe damals auch nur gekauft, was ich bei Mtv oder Viva gesehen habe und nicht, was meine Mutter vom Einkaufen mitbebracht hat. 🤷♀️
Mich haben die von Anfang an genervt mit ihrem Pseudo-Parfüm-Experten-Gelaber 🙈. Teilweise auch noch versnobt dazu. Guck ich nicht. Krieg ich Plaque 😉. Ich lese am liebsten hier die Statements kurz und knackig und mit der Einschätzung nicht nur einer Person, sondern mit vielen Pro und Contras.
Die nerven mich nicht. Die haben eine Darseinsberechtigung. Ich glaube es gibt nichts was mich weniger nervt

Ich muss sagen, dass mich Fernsehreklame noch nie beeindruckt hat.
Mich nerven sie nicht grundsätzlich, sondern nur die Art wie.
Reviews einzelner Düfte oder Marken mit Beschreibungen gern, so lernt man neue Sachen kennen.
Jeden Tag eine top 10 liste " musst haves in every collection " " 10 best blues " " 10 scents that make her blush "
Sowas hasse ich.
Und jeder der 500 Parfums die sie haben wird " oft getragen, einer meiner liebsten "

Ich schaue mir die Influencer eigentlich auch gar nicht erst an. Nun gucke ich auf TikTok und Instgram bereits alles ohne Ton, weil jedes Video mit der gleichen Musik (was halt gerade angesagt ist) dudelt und es nervt. Als würde man ein Lied in Dauerschleife hören. Ich bekomme von meinem Partner und seiner Tochter immer noch die Mitteilung zu einem geteilten Video, das ich den Ton anmachen muss. 😂
Wenn ich aber mal vergesse den Ton auszuschalten, weil ich vorher eine Sprachnachricht abgehört habe oder so und mich dann die Worte „können wir bitte mal darüber reden…. Bla bla bla!“ anquatschen, habe ich schon die Nase voll. Nein, können wir nicht, weil es ewig dauert bis du zum Punkt kommst, den Duft vermutlich nicht einmal kennst und in deiner „Performance“ absolut übertreibst.
Das ist das der Nachteil an Social Media, da folgt man seiner Parfümerie des Vertrauens und wird dank KI und co mit den Influencern vollgespamt.
Bei ‚können wir bitte mal darüber reden…‘ hatte ich fast Gänsehaut 🤭 es fehlte nur noch die Beschreibung des obligatorischen Klimpern der super langen, künstlichen Nägel auf der ihnen zugesandten Verpackung
Ja, stimmt die habe ich verdrängt.😖

😖 Da krieg ich Streßpusteln beim anschauen!
Lieber bilde ich mir meine eigene Meinung. Ich bin sowieso nicht so scharf auf Social Media und Influencer! Bin weder bei Insta noch bei Facebook und Co. Ist verschwendete Lebenszeit! Lieber beschäftige ich mich mit meinen Hunden 🐕 🐕 🐕
Ich habe noch nie Influencer-Clips geschaut, sie interessieren mich einfach nicht. Die meiste Inspiration beziehe ich von hier, wo ich mit anderen Enthusiasten schreiben kann und keiner versucht, mir etwas aufzuquatschen. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für dieses ganze Konzept des Influencers 😉

Nö, nervt mich nicht. Ab und zu schaue ich mir Videos an zur Inspiration. Nicht mehr und nicht weniger 🙂

Ich glaube, mit den Influencern ist es wie mit der Liebe: man glaubt nicht an sie, bis man den richtigen trifft 😉
Es ist Geschmackssache und da es so viele davon gibt, ist für jeden etwas dabei. Ich persönlich will meine Zeit nicht für offensichtliche Werbung verschwenden. Gute Werbung ist sowieso subtil. Ich will unterhalten werden, lachen, etwas dazulernen und Wirksamkeit erfahren. Wenn ein Influencer seine Zielgruppe kennt und seine Videos gekonnt darauf ausrichtet, verdient er/sie meinen Respekt. Die Art der Kommunikation ist entscheidend.
Wird ein Parfum im Video durch den Kakao gezogen, ist es für mich nicht gleich abgeschrieben. Es weckt teilweise erst Recht meine Neugier (umgekehrte Psychologie). Schlechte Publicity ist auch Publicity. Ohne diese wären sie unsichtbar. Das ist schlimmer als ein Verriss.
Genervt bin ich nicht direkt. Manches schaue ich mir auch an, filtere aber gedanklich gut und hinterfrage vieles. Mich stört auch eher dieses Übertreiben. „MÄDELS RENNT…“ , „Beastmode“, etc.
Ich habe in vier Jahren nur ein Video geschaut und zwar für #heart armaf. Ich wollte wissen, was die da herausgebracht haben. Ansonsten schaue ich eher bei Parfumo was die User so schreiben. Darauf kann ich mich mehr verlassen.

Hallo, einfach ignorieren, dann nervt auch nix 😜
Influencer wirken für mich alle unglaubwürdig. Darauf habe ich überhaupt keine Lust weil ja alles immer toll ist 🙄
Ich habe damals meine Masterarbeit über Influencer und deren Einfluss auf Kaufentscheidungen geschrieben. Ursprünglich war die Idee hinter dem Konzept des Influencers, dass Empfehlungen auf Grundlage eigener Erfahrungen und einer gewissen Expertise ausgesprochen werden. Eben authentisch und unbeeinflusst. Authentizität, Vertrauen und Unabhängigkeit galten dabei als die wichtigsten Merkmale.
Doch wie viel davon ist heute noch übrig? Aus meiner Sicht sind viele Influencer mittlerweile eher zu bezahlten Testimonials geworden. Besonders kritisch wird es, wenn sie zusätzlich ihre eigenen Marken bewerben. Die Grenze zwischen Empfehlung und Eigeninteresse verschwimmt dann einfach völlig.
Mich wundert es, wieso das eben viele nicht merken - oder merken wollen …

Ich. Wir hatten keine 😄
"Du badest gerade deine Hände drin"
"Die so schön hat geprickelt in meine Bauchnabel"
"Isch abe gar keine Auto"
Die Sprüche waren anders aber sie waren da.

Die Clips von einigen Influencern haben teilweise echt guten Unterhaltungswert. Ich amüsiere mich da oft. Ernsthaft einen Parfumkauf in Betracht ziehen würde ich keinesfalls und Follower werden von denen auch nicht.
Ich schaue mir fast nur noch Reels/Videos über neue Düfte an oder Vergleichsvideos, z.B. zwischen Guidance und Guidance 46. Alles andere nervt mich und kann ich nicht ernstnehmen. Vor allem, wenn immer wieder andere "Lieblings-"Düfte in die Kamera gehalten werden. Auch Themen, wie "trage das als Mann, um bei Frauen zu landen", finde ich ganz schlimm. Das äussert sich oft in (geschätzt) 13-Jährige, die ein 300€-Duft in der Parfümerie in der Hand halten und davon schwärmen wie toll er sei, wie viele Frauen damit schon flachgelegt wurden und welcher Influencer ihn empfohlen hat. Ein Lächeln kann ich mir dabei nicht verkneifen😄

An meinen Söhnen sehe ich den Einfluss der Werbung. Diese Generation kann den Fernseher nicht mehr bedienen (der ist bei uns nur noch Deko) und kennt keine Fernsehwerbespots. Aber ich kann ihnen noch so viele schöne Abfüllungen unter die Nase halten, ernsthaft getestet wird von ihnen nur, was sie bereits auf TikTok gesehen haben.
Mein Sohn trägt das, was ich ihm empfehle - ich kenne aber seinen Geschmack.
Klar ist er auch auf TikTok unterwegs, die Parfümempfehlungen dort hat er bis jetzt nicht beachtet.
Ich schätze, als er im Alter von Deinen Kindern war, wurde Parfüm noch nicht so stark beworben, er hatte Zeit, seine Richtiung zu finden. Das ist heute kaum möglich.
Per se stören mich Influencer nicht, allerdings gefällt mir die Entwicklung der letzten Jahre nicht. Ich habe ca. 2012 angefangen mich intensiv mit Parfüm zu beschäftigen und in der Zeit auch den ersten Reviewern bei YouTube zugesehen. Das war damals ein sehr kleiner Kreis der einfach nur Düfte vorgestellt hat. Zu der Zeit gab es auch schon "Top x - Listen", aber nicht in dem absurden Umfang wie heute.
Mit diesen Top 10 - Heirats/ Winter/ Sommer/ schwer und im Sommer tragbar/ Date/ nachts tragbare/ ohne Probleme zu verschenken - Listen, komme ich mir langsam verarscht vor.
Ein paar Ausnahmen gibt es noch, die ganz ohne Gutschein Gedöns klarkommen. Hier wäre "the Scentinel" als Beispiel zu nennen.
Ein negatives Beispiel ist "gents scents", da geht es nur noch um Quantität und macht aus meiner Sicht einiges kaputt für die Influencer Bubble.
2012 konnte man sich sogar noch Jeremy geben ![]()
Ist halt immer das selbe. Was meine Kinder zu ganz anderen Themen anschauen, ist - mal abgesehen vom Produkt - komplett das selbe.
Ich kann dem gar nichts abgewinnen. Alles wiederholt sich, ständig werden die gleichen Düfte in die Kamera gehalten. Und alles, was wirklich interessant ist kennen Influencer:innen meistens sowieso nicht.😉
Ich gucke so etwas erst gar nicht.
Verlasse mich lieber auf meine eigene Nase ![]()
Das !