Ich kann bei den meisten Punkten hier mitgehen. Glaube mein Mehrwert von YT Parfum Content ist neue Düfte kennenzulernen. Heute beispielsweise den Ambre Tabac Eau de Parfum deswegen gekauft. Hätte ich sonst wahrscheinlich nicht auf dem Schirm gehabt, wenn ich ned das Video von SJ gesehen hätte.
Wen nerven die Influencer auch?
Ich sehs mir ehrlich gesagt voll gerne auf Youtube an, gerade um noch dazu zu lernen und
inspiriert zu werden. Youtuber die mich nerven, z.B. Jeremy schau ich erst gar nicht und hab ich
auch nicht abonniert

Poesiefanny
Nö, die nerven mich nicht. Ich gucke mir die Ausflüsse der Influencer nur an, wenn ich das gerade lustig finde. Sonst können die hinter meinem Rücken machen, was sie wollen
Wenn nerviger Content Überhand nimmt benutze ich die "interessiert mich nicht", "nicht anzeigen" usw Funktionen. Gibt es fast auf jeder Plattform

ElenaN


Also ich schaue mir die diversen Videos auf Insta usw immer mal an, zumindest lernt man neue Düfte kennen und auch Vergleiche usw.
Nur darf man den Vögeln natürlich nicht alles abkaufen und sollte auch selbst nochmal testen. 😶🌫️
Also ich arbeite im eCommerce & Marketing - demnach habe ich auch im Bereich Influencer Marketing Erfahrungen gesammelt, rein Geschäftlich kann es sich lohnen in Influencer zu investieren, oftmals aber auch nicht.
Ansonsten stören sie mich nicht, ich schaue aus Entertainment Gründen gerne Pleite wegen Düfte da ist es mir auch weitgehend egal welche Düfte er vorstellt schaue ich halt gerne. Jenny Eve schaue ich auch manchmal die zeigt ja meistens ihre neuen Düfte und stellt die kurz vor - hat einen ähnlichen Geschmack wie ich. Schaue auch manchmal internationale aber wie gesagt je nach Thema oder wenn ich gezielt was suche.
Ansonsten schaue ich über Google oder Social Media Allgemein gezielt nach etwas und mir werden verschiedene Leute und Content zugespielt.
Deutsche Duft Influencer interessieren mich ansonsten eher weniger, Jeremy F nervt mich ein wenig, weil er nur rum albert und sich sichtlich anderen Sachen wurmet statt sich wie früher guten Reviews & interessanten Themen zu widmen.
Mittlerweile gibt es ja so viele Influencer und so unterschiedliche Gruppen darunter. Influencer, die eine Kollaboration nach der anderen haben, für mich schwierige Werte vermitteln und Überkonsum fördern, interessieren mich auch nicht. Allerdings gibt es auch kleine Influencer, meistens Frauen in meinem Alter, die einfach ein wenig ihr Leben teilen und einen ähnlichen Geschmack haben wie ich, die nur zwei bis drei für sie passende Kollaborationen im Jahr haben. Die verfolge ich ganz gerne und lasse mich auch gerne mal inspirieren - meistens springe ich da aber auf Buchempfehlungen an, da sie eben einen ähnlichen Geschmack haben🙂
Tik Tok habe ich nicht, auf Instagram folge ich keinen Parfuminfluencern, aber auf Youtube schaue ich gerne EaudeAnni und EchtKathrin. Aber eher als Unterhaltung, da beide einen anderen Geschmack haben als ich, aber tolle Videos machen. Ich bin aber sogesehen Generation Youtube - schaue kein Fernsehen mehr, bin aber auch zu alt für TikTok.

28ScentsLtr
Die meisten Influencer finde ich potenziell nervig und ohne Mehrwert für mich.
Die schaue ich aber höchstens einmal und dann nicht mehr.
Wie schön, dass man stets die Wahl hat 😉
Ich finde den aufgemachten Gegensatz „Parfümcontent schauen“ vs. „Ich verlasse mich auf meine eigene Nase“ etwas seltsam. Ich kann sehr gut beides. Ob man sich Influencer anschaut oder nicht, obliegt der eigenen Entscheidung. Wie kann das dann nerven? Einfach nicht angucken. Ich finde es manchmal unterhaltsam, und ich habe durchaus schon Dufte kennengelernt, die ich dann getestet (mit der eigenen Nase) und gekauft habe.
Mich nervt eher an sich die allgemeine Überpräsenz von parasozialen Content Creatorn, die alles mit schlecht versteckter Werbung vollschmeissen.
Influencer im Bereich Düfte sind da nicht schlechter oder besser als andere Themen, wobei ich wirklich keinen Grund sehe, solchen Content zu konsumieren. Da fühle ich mich mit Dokus, Literatur oder Blogartikeln mit Parfümgeschichte oder Hintergründen zu der Industrie sehr sehr viel schöner unterhalten.
Hm. Ich bin nicht genervt- weil mich ja niemand zwingt, das zu gucken.
Sonst müsste ich ja von sooooo viel genervt sein.... ne, das wäre mir zu anstrengend.
Mich persönlich nerven sie nicht, weil ich sehr wenig soziale Medien konsumiere und sie mich daher nicht erreichen können.
Wenn ich aber gezielt nach bestimmten Rezensionen suche und mir Influencer Videos vorgeschlagen werde, dann schaue ich mir so ein Video auch gerne an. Ich muss aber zugeben, dass mich bisher kein Video Inhalt bewogen hat einem Influencer zu folgen. Zudem vertraue ich ihnen bzw. ihren Bewertungen in der Regel nicht.
Mich nerven keine Influencer. Es ist ja eine breit gefächerte Speisekarte und jeder kann entscheiden was er konsumieren möchte oder nicht. Auch darf man nicht vergessen, das diese Formate sich nicht umsonst drehen, Technik benötigen und vor allem Zeit. Das diese dann natürlich gesponsort werden sollte auch jedem klar sein.
Die meisten verkaufen Ihre Seele für ein Gratis Flakon und gefühlt werden immer die gleichen Düfte durch die Gassen getrieben. Und Komplimente Jäger und Beastmodedüfte gibt es in auch in fast jedem Format und dankbar soll ich auch sein für den Tipp das Tages. Am Schluss das betteln um die Kommentar, Likes und Follows. Das gehört wohl alles zum Teil mit dazu. Ich wäre wahrscheinlich schon Pleite würde ich auf jeden Mind Game Zug mit drauf springen würde. Aber bei einem Milliarden schweren Markt gehört das wohl mit dazu.
Es gibt immer wieder frische und noch junge Formate, wo der Duft Freak zum Influencer wird. Die finde ich meist noch ganz gut und informativ. Mir gefallen auch der ein oder andere Podcast auf Spotify und diese höre ich dann schonmal gerne beim spazieren. Und so bisschen Bubble Gossip finde ich dann auch ganz witzig. Aber ich wähle bewusst und gebe mir nicht mehr jeden Hook gesteuerten und ChatGPT designten Beitrag auf Youtube. TikTok habe ich bewusst deinstalliert und lese lieber auch mal ein Buch . Da bin ich dann gerne auch ein bisschen Oldschool unterwegs.
Parfumo Treffen tragen viel mehr dazu bei, dass ich "influenced" werde 😂 Hat was von Tupperwaren Party. Daraus hat noch keiner eine Geschäftsidee gemacht oder?

Lilau
Ich schaue zwar Social Media, lasse mich auch gerne "influencen", aber nur, was Urlaubstipps und Reiseinspirationen betrifft. Oder ich schaue mal nach, wie ich meinen Wasserfilter bei meinem neuen KVA wechseln muss, da ist das machmal ganz hilfreich.😉
Was Parfums angeht, habe ich schon seit längerem meine eigene Meinung und da lassen mich die "Influencer" soweit kalt, nerven mich aber auch nicht.

JeanRobert

SigmaAldrich
„Influencer“ nerven mich nicht, aber ich habe auch keine bezahlte Werbung abonniert.
Mich haben Influencer ehrlich gesagt immer schon genervt. Thema egal. Wenn deren Content wenigstens einen realen Mehrwert bietet bin ich da etwas milder mir zwischendurch auch etwas Werbung anzuhören (wenn diese klar gekennzeichnet ist). Aber ansonsten nene. Ich bin kein Fan.

Appelundei
Warum sollen die mich nerven? Jeder kann doch frei seine Meinung sagen. Ist nichts anderes als die Rezessionen hier.
Da könnte man auch fragen, nerven jemanden die Rezessionen hier?

Fraujulia
Warum sollen die mich nerven? Jeder kann doch frei seine Meinung sagen. Ist nichts anderes als die Rezessionen hier.
Da könnte man auch fragen, nerven jemanden die Rezessionen hier?
Also ja, doch, Rezession finde ich doof 😄

Appelundei
Warum sollen die mich nerven? Jeder kann doch frei seine Meinung sagen. Ist nichts anderes als die Rezessionen hier.
Da könnte man auch fragen, nerven jemanden die Rezessionen hier?
Also ja, doch, Rezession finde ich doof 😄
😂😂😂
Mir nerven Influencer nicht da ich mir keine anschaue.
Man muss sich bewusst sein das ein jeder Influencer etwas verkaufen will und das diese YT Kanäle reine Verkaufsveranstaltungen sind.
Eigentlich nerven die mich, wenn ich merke, dass nur verkauft werden soll. Mit dem überdrehten Gelaber kann ich nichts anfangen. Gut gemachter Content gerne mal zwischendurch, aber ich bilde mir lieber selbst meine Meinung. Inspiriert wurde ich noch nie so richtig...Wahrscheinlich bin ich zu alt für so einen Sch... 🤣