Weltdufttag am 27.06.2025

Weltdufttag am 27.06.2025 9

Liebe Community, 

heute ist Weltdufttag.

Sollen wir mal alle ein paar Worte schreiben, was uns Düfte bedeuten? 

Ich fange gern an:

Ein Duft rundet für mich das positive Gefühl ab, mit dem ich in den Tag starte. Er setzt den Ton und hebt meine Stimmung. 

7

Weltdufttag? Spannend. Was ich alles nicht weiß. 

Ein Duft kann so vieles. Er kann meine Stimmung verstärken - aber auch Gefühle abschwächen, mich trösten. Er kann auffallen, laut sein, aber er kann sich auch unterordnen und pflichtbewusst sein. Mit dem richtigen Parfum kann mich selbstbewusster fühlen, kann jauchzen vor Glück, aber genausogut weinen und nostalgisch vergangenen Zeiten hinterhertrauern. Ich kann Erinnerungen wecken, die ich nie erlebt hab, Phantasie beflügeln oder einfach pragmatisch an heißen Tagen nen frischen Duft auswählen 🤣 Düfte können so vieles. Wie du schon sagst, sie runden alles ab, sie federn Stimmungen, sie sind der Ticken, das gewisse Etwas, um das Normale zu was Besserem zu machen. Und dafür lieb ich Parfum! 

4

Ein Duft kann meine Persönlichkeit unterstreichen, mich beflügelt in den Tag starten lassen

oder mich wohlig ins Bett bringen

3

Mein Duft ist mein bester Begleiter durch den Tag. Er umgibt mich wie eine Aura und lässt mich immer wieder bei mir "einkehren", egal was im Außen passiert. 

Mein Duft unterstützt mich in meinen Bedürfnissen - er ist tröstend, umhüllend, aufmunternd, erfrischend, beruhigend, energetisierend, fröhlich, laut, leise, mal süß, mal herb, mal warm, mal kühl. 

🥰

3

Für mich bedeuten Düfte die Möglichkeit, meine Stimmung zu unterstreichen. Egal wie ich mich fühle, es gibt einen passenden Duft. Einen der mich tröstet, der meine gute Laune mitträgt, der mich gemütlich oder geborgen fühlen lässt,...Düfte vervollständigen meine Gefühlswelt irgendwie 🤗

13

Ich wandle mal was von Loriot ab: Ein Leben ohne (gutes) Parfum ist möglich, aber sinnlos. 😉😁

4

Für mich ist es Aromatherapie. Und sinnliche Erfahrung.

4

Praktische Kunst, Emotionsregulator, Tröster und Wiederaufrichter. Gesprächsanlass. Und hier auf Parfumo oft: Gemeinsinnstifter. 

3

Was sagt man da so, frisches Fest und gourmandige Grüße?

"The beauty of fragrance is that it speaks to your heart…and hopefully someone else's" - Elizabeth Taylor

1

Für mich ist ein guter Duft ein Begleiter durch den Tag, der mir gute Laune macht oder sich wie eine warme Umarmung anfühlt, wenn ich sie brauche ☺️

0

Kommt es zur Synergie, fand dich dein Signature ❣️

2

Und fast hätte ich ihn verpasst,  den Tag des Duftes...

Ein Tag ohne Parfüm geht einfach nicht - oder?

1

Duftfreie Tage mache ich selten. Am nächsten Tag freue ich mich umso mehr, Düfte zu testen oder einen Duft zu tragen. 😊

3
"You are never fully dressed without a perfume." 

Nicht von mir, aber ich sehe es ganz genauso 🙂
2

Ich glaube, ohne Düfte müsste ich auch mehr Süßigkeiten essen ... Also eine Form von Genuss. 

Zudem unterstreichen sie stilistisch und/oder emotional die Tagtraumwelten in denen ich lebe.

2

Für jeden ist es etwas anderes, wie man hier liest. 

Für mich kann ein guter Duft zur Stimmungsaufhellung beitragen, er kann Erinnerungen wieder wach werden lassen, von denen man glaubte, sie längst vergessen zu haben. Düfte geben mir, je nach Jahreszeit, das Gefühl von Geborgenheit, Erfrischung und  allgemeines Wohlbefinden.

1

Parfum ist für mich:

-täglicher Begleiter

-Stimmungsaufheller

-Verführung

-Selbstbewusstsein

-Glück

-Geborgenheit

-Wärme

-Distanz

-Erinnerung

-und noch so vieles mehr.....

3

Mein Parfum ist für mich Ästhetik, Ausdruck, Aura. Wie Kleidung, Schmuck oder Make-Up: evozierend, abrundend und/oder unterstreichend.

In gewisser Weise auch Romantisierung bzw. Verzauberung des Alltags: etwas Ungewöhnliches, Besonderes liegt in der Luft, das mit Phantasie, Vergänglichkeit, Sinnlichkeit spielt.

Und ganz profan: im besten Fall anziehend, zumindest faszinierend/interessant zu riechen, ob für mich oder andere.

Letztlich schlicht und ergreifend die sinnliche Erfahrung: so wie man sich gewisse Bilder immer wieder ansehen oder Musik wieder hören will, auch Düfte anzusammeln, die man immer wieder riechen will, kann, muss.

1

Duft ist für mich Kunst und Leidenschaft.
Ein Begleiter der mir jeden Tag aufs Neue wunderbare Momente schenkt.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Weltdufttag am 27.06.2025
Gehe zu