Woher merk man, dass ein Duft schlecht geworden ist? 🤔
Das ist einfach: Er riecht beim besten Willen nicht mehr gut.
Man wird es nicht „überriechen“ können, wenn ein Duft gekippt ist.
Mir ist bislang zum Glück nur ein Duft gekippt - habe ich schnell gemerkt, da dieser nach Maggie und irgendwie auch nach Essig gerochen hat.

Fresh21
Bzgl. Parfum "kippen" gibt es bereits viele hilfreiche Threads im Forum. Wenn es dich tiefer interessiert, findest du 35 Ergebnisse nach Eingabe von "gekippt" in die Suchzeile.
Schau mal hier :
https://www.parfumo.de/s_forum...
In einem Thread heißt es z.B.
"Es kommt auch immer drauf an welche Noten gekippt sind.
- Zitrische Noten riechen nach Essig
- Blumige Noten riechen nach Maggi
- Moschus, Zibet etc. riecht nach Urin
Was aber auch passieren kann ist, dass sich Duftnoten einfach auflösen oder verdampfen. Dann riechts einfach nur noch nach Alkohol."

Lilau
Das ist einfach: Er riecht beim besten Willen nicht mehr gut.
Ganz einfach eigentlich. 😉👍
Bei mir ist zum Glück erst einmal ein Duft gekippt, und der roch in der Kopfnote nach Maggi, es war ein blumig-frischer Duft! Man riecht es auf jeden Fall sofort, dass da was nicht stimmt.
Ich hatte es aber auch mal, dass ein Duft komisch roch, weil ich ihn schon länger nicht mehr getragen hatte. Da war nur die Flüssigkeit im Steigröhrchen gekippt, der restliche Duft war noch genau so, wie er sein sollte.....zum Glück!😊
Moin,
ich weiß manchmal nicht, ob eine Souk Abfüllung schon etwas zu alt ist, da ich den Duft ja noch nicht kenne.
War bereits zwei mal skeptisch und das ist dann echt schwierig, weil ich am liebsten den Duft dann bei jemanden anders noch einmal bestellen würde.
Nur ist mir das Risiko zu groß Geld aus dem Fenster zu werfen. Letztlich hat der Duft dann keine Chance mehr.
Vorteil der 2. Abfüllung (von jemanden anders) wäre eine gewisse Sicherheit und ich könnte den Duft dann weiter mit gutem Gewissen souken, müsste dann allerdings beide Abfüllungen los werden ...
Die 3 Hinweise oben sind schon mal gut .. Essig .. Maggi .. Urin
Wie geht ihr damit um?
Hab es auch erst einmal gerochen und mich bis dahin immer gefragt, ob man es erkennt. Und nach der Erfahrung muss ich sagen, ja, das merkst du. So einen komisch-ekligen Maggi-Geruch würde ich keinem zutrauen, ihn absichtlich zusammenzubrauen.

Cassie1984
Ich hatte erst einmal (klopf auf Holz) einen gekippten Duft und der hat einfach irgendwann nach einer Mischung aus Wildschweingehege und Sellerie gerochen.
Aber erst nach einigen Jahren der "Lagerung" auf dem knallheißen Fensterbrett...😆

Ergoproxy
Hier muss darauf geachtet werden das kein Liebstöckel oder Immortelle im Duft ist. Maggi ist aber eine gute Orientierung, zu der Würze kommt aber noch eine deutliche Muffigkeit.
Ist mir zum Glück auch erst einmal bei einem alten Duft passiert und zum Glück hatte ich das mit dem Steigröhrchen hier gelesen: nach einigen Sprühern war der Duft wieder der alte 😅👍
Aber ich bin überzeugt, dass ich in Parfümerien/ Drogerien schon den ein oder anderen gekippten Duft aufgesprüht hatte: er war dann stechend- übelriechend, maggiartig und wirklich nicht als Parfum deklarierbar 😂