Was ist für euch "modern" uns "klassisch"?

Was ist für euch "modern" uns "klassisch"? 0

Grüß euch, 

Ich hätte an euch eine kleine Definitionsfrage: welche Düfte würdet ihr als klassische und welche als moderne einordnen? 

Weil ich habe mir gedacht beispielsweise, dass "klassisch" und "elegant" in der Düftenwelt was genau dasselbe bedeuteten würden. 

Doch dann sehe ich, dass die Düfte, die ich beispielsweise stark mit Eleganz verbinde, werden von meisten als "modern" eingestuft. Beispiele dafür sind Prada L'Homme, Blonde Amber oder Naxos. 

Womit hat es zu tun? Hat es echt früher solche Duft-DNAs – wie die aufgelisteten – gar nicht gegeben? 

Liebe Grüße 

2
Alperten

Grüß euch, 

Ich hätte an euch eine kleine Definitionsfrage: welche Düfte würdet ihr als klassische und welche als moderne einordnen? 

Weil ich habe mir gedacht beispielsweise, dass "klassisch" und "elegant" in der Düftenwelt was genau dasselbe bedeuteten würden. 

Doch dann sehe ich, dass die Düfte, die ich beispielsweise stark mit Eleganz verbinde, werden von meisten als "modern" eingestuft. Beispiele dafür sind Prada L'Homme, Blonde Amber oder Naxos. 

Womit hat es zu tun? Hat es echt früher solche Duft-DNAs – wie die aufgelisteten – gar nicht gegeben? 

Liebe Grüße 

DNA: das Wort hat hier keinen Sinn. Bei modernen Lebewesen wird die DNA zu 50% vom weiblichen Teil und zu weiteren 50% vom männlichen Teil auf die Nachkommen übertragen. Das meinst du nicht, richtig? 

Modern: voll von Duftvermittlern, Verstärkern, Modulatoren, Haltbarmachern, Strahlemachern, Dickmachern etc., wie eine Tütensuppe mir der einen Erbse pro Liter - deshalb muss es immer nach Etwas riechen, etwas zum Wiedererkennen, die "Note", weil sonst unglaubwürdig falsch

Klassisch: auch gerne synthetisch, dann aber mit Spiel, das Unwahrscheinliche, ein Geheimnis, zumindest neu und nie gerochen, komponiert zu einem unbenennbaren Gesamteindruck der an und für sich überzeugt

Ganz abgesehen von deutlich in den Vordergrund drängenden Aromachemikalien, die keinen Bezug mehr - gar keinen!, zu naturgegebenen Gerüchen haben. Geradezu willkürliche Moleküle, die nichts ersetzen, sondern für sich stehen. Nicht unbedingt schlecht, braucht aber noch mehr Kunst, die ich bei vielem nicht erkennen kann.

Ich werde demnächst eine letzte Rezension zu einem klassischen cologne schreiben, Guerlains Vetiver, das eine tiefe Talsohle durchschritten haben könnte, Backaroma fiel mir ein. Das neueste (?) hat zumindest - der Vergleich mit einer 2000er Variante steht noch aus, etwas Zisch in der Zitrone, wirkt dann aber im Verlauf überglänzt. Eben: modernisiert. Es könnte Iso-E-Super (in höherer Dosierung)  sein, welches das frühere Eichenmoos als Träger ersetzt hat.  

3

Für mich sind klassische Düfte die, welche eben auf traditionelle Komponenten und Akkorde zurückgreifen, evtl Jahrzehnte bekannt. Moderne Düfte dann eben die, welche eine neue Richtung aufgegriffen haben. 

Einen Cut ziehe ich da irgendwie in den 80er Jahren. Da kam noch viel auf Basis der vorherigen Tradition, aber auch schon komplett neues. Mehr Süße, Aquatik, Synthetik usw. Cool Water, Joop Homme und solche Sachen. 

Heute gilt davon natürlich auch schon wieder vieles als klassisch und evtl altmodisch. Modern waren in der letzten Zeit ja zB extreme Gourmand Düfte. Das war/ist dann wohl jetzt der aktuelle Zeitgeist.

Natürlich gibt es aber immer noch aktuelle Kreationen, welche klassische Töne aufgreifen. Das wären dann trotzdem klassische Düfte, auch wenn sie als Produkt brandneu sind.

0
Duftboy675

Für mich sind klassische Düfte die, welche eben auf traditionelle Komponenten und Akkorde zurückgreifen, evtl Jahrzehnte bekannt. Moderne Düfte dann eben die, welche eine neue Richtung aufgegriffen haben. 

Einen Cut ziehe ich da irgendwie in den 80er Jahren. Da kam noch viel auf Basis der vorherigen Tradition, aber auch schon komplett neues. Mehr Süße, Aquatik, Synthetik usw. Cool Water, Joop Homme und solche Sachen. 

Heute gilt davon natürlich auch schon wieder vieles als klassisch und evtl altmodisch. Modern waren in der letzten Zeit ja zB extreme Gourmand Düfte. Das war/ist dann wohl jetzt der aktuelle Zeitgeist.

Natürlich gibt es aber immer noch aktuelle Kreationen, welche klassische Töne aufgreifen. Das wären dann trotzdem klassische Düfte, auch wenn sie als Produkt brandneu sind.

Danke für deine Antwort! 

Welche Duftrichtungen nimmst du als klassisch wahr? 

Aber warum werden denn Blond Amber oder Prada L'Homme als modern eingestuft? Ich meine so etwas wie Amber oder Iris war doch schon seit Langem aufm Markt oder irre ich mich? 

LG 

2

Puh, keine Ahnung. Iris ist schon ein klassischer Duftstoff. Evtl wirkt er durch die frischen Komponenten auf viele jetzt bei dem L'Homme modern.

Als Beispiel mal noch Vanille: kürzlich habe ich Pour Un Homme de Caron (2022) Eau de Toilette getragen, Lavendel und Vanille. Der wirkt auf mich komplett klassisch, geradezu altmodisch. Auf viele wirkt er aber zeitlos. Divine Vanille hat für mich auch etwas sehr klassisches, aber nicht so extrem wie der Caron. Dagegen Club Black Eau de Toilette ist für mich ein eindeutig moderner Duft, kein Vergleich zu den Vorgenannten, trotz der Fokussierung auf die Vanille. Die Interpretation ist hier einfach anders, süßer und knalliger, also für mich aktueller.

2
Duftboy675

Puh, keine Ahnung. Iris ist schon ein klassischer Duftstoff. Evtl wirkt er durch die frischen Komponenten auf viele jetzt bei dem L'Homme modern.

Als Beispiel mal noch Vanille: kürzlich habe ich Pour Un Homme de Caron (2022) Eau de Toilette getragen, Lavendel und Vanille. Der wirkt auf mich komplett klassisch, geradezu altmodisch. Auf viele wirkt er aber zeitlos. Divine Vanille hat für mich auch etwas sehr klassisches, aber nicht so extrem wie der Caron. Dagegen Club Black Eau de Toilette ist für mich ein eindeutig moderner Duft, kein Vergleich zu den Vorgenannten, trotz der Fokussierung auf die Vanille. Die Interpretation ist hier einfach anders, süßer und knalliger, also für mich aktueller.

Iris ist doch gerade ein Nebenstoff, der typisch gar nicht für sich riecht, sondern andere Gerüche und ihre Wirkung manipuliert. Er wurde vor über 100 Jahren schon synthetisiert.

Modern: "A Ghost In The Shell" von Eldo - offensiv auf wenigen, sehr 'breit' aufgestellten Komponenten aufgebaut, ein Kommentar zur aktuellen Parfümerie im Wesentlichen

Klassisch: "SUN" von Jil Sander - wohl schon immer vollsynthetisch mit Anleihen bei natürlichen Gerüchen, die jeweils um Gemeinsamkeiten ausgedünnt nur so, auf diese Weise, die volle Wucht von Allem präsentieren, siehe auch "Rush" von Gucci

Alt: "L'Heur Bleu" von Guerlain, "No5" von Chanel - letzteres ist ein Muss, wenn Parfüm überhaupt von Interesse ist, das eau de toilette, oder das reine parfum/extrait, nicht das eau de parfum; beide mit typischer Verwendung von Synthetika als künstlerisches Element

Elegant? Wie kann ein Parfüm elegant sein? Es ist doch wohl eher, dass es gefällt, nicht zu grob ist. Waschmitteldüfte sind extrem elegant, wobei - ohne Ironie, ich vermute, dass Billigmarken mit Absicht manchmal einen etwas abstoßenden Charakter haben ... die Industrie pusht in Richtung teurer, die discounter vertragen sich mit den immer selben Anbietern ...

Wegen "Pour Un Homme De Caron" - vergleiche mal mit "Jicky" von Guerlain, das exakt den gleichen Akkord spielt. Dann ist es wieder modern.

2

Habe ich eigentlich immer ignoriert, da das für mich gefühlt noch subjektiver klingt als geeignet für Frauen oder Männer. 

Persönlich assoziiere ich "klassisch" aber mit ruhigeren Düften und Düften die man sich eher an älteren Generationen vorstellen kann. Während "modern" für mich eher was für jüngere Generationen ist, oder etwas lautere oder ungewöhnlichere Düfte.

3

modern = Gourmand + orientalische Saffran-Oud-Rose-Kombinationen

klassisch = fougère + chypre

1
Denis0109

modern = Gourmand + orientalische Saffran-Oud-Rose-Kombinationen

klassisch = fougère + chypre

Gut auf den Punkt gebracht.

Ich würde vielleicht noch ergänzen, dass so etwas wie Tonka auch für die modernen Düfte steht.
Ich denke etwa an Düfte wie Allure Homme Sport Eau Extrême

1

Der Übergang liegt für mich irgendwo in den 90er Jahren, als die typisch würzig-holzigen Düfte wie Antaeus Eau de Toilette durch frisch-seifige Düfte wie Platinum Égoïste Eau de Toilette abgelöst wurden.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Was ist für euch "modern" uns "klassisch"?
Gehe zu